Beiträge von Pest

    Nabend


    Standard-Fehlersuche...


    - Frische Joomla 4.1.5 oder migriert?

    - Abweichende Konfiguration?

    - Fehlermeldungen PHP / Debugmodus?

    - Fehlermeldungen Protokolle Server?

    - Konfiguration AcyMailing?

    - Funktioniert SMTP?

    - Gibt es die eMail-Adresse mit der Du senden möchtest? Eventuell Schreibfehler bei der Domain?

    Wie funktioniert Google?

    Die Crawler der Suchmaschine folgen den Links auf Deiner Seite und nehmen die Inhalte in dessen Index auf, kategorisieren, verschlagworten und verknüpfen sie. So lange es auch Deiner Webseite sichtbar, lesbar und nicht mit einem "noindex, nofollow" markiert ist, wird Google es auch finden.


    Wie funktionieren die Custom Fields?

    Statt den gesamten Content in nur einem großen Feld zu speichern, können sie aufgeteilt, sortiert und neu geordnet innerhalb des Templates angezeigt werden. So lange Du sie einbindest, erscheinen Sie auch auf Deiner Seite.


    Wie funktioniert der Dynamic Content von Yootheme?

    Kurz gesagt, es sind sehr frei definierbare Bedingungen nach denen Du bestimmen kannst, wie und wo Inhalte im Kontext Deiner Seite erscheinen sollen. Die Ergebnisse erscheinen auf Deiner Seite und werden von Google gefunden.


    Davon unabhängig ist die Suchfunktion von Joomla, sie beschränkt sich nur auf das eigene Projekt und für Google ist es unerheblich ob sie gut, schlecht oder überhaupt arbeitet. Die internen Suchergebnisse können auch in den Index finden (z.B. wenn man Suchergebnisseiten verlinkt), aber sind im großen Kontext unerheblich.

    Also, in der Produktivumgebung, Joomla 4.1.2, habe ich den easyFileUpload und den DPCalendar installiert.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert in dieser produktiven Umgebung die Zeitsetzung?


    Die Test-Installationen habe ich ohne Plugins unter 4.1.2 mit schrittweisen Updates nach 4.1.5 gemacht und dann noch eine 4.2 unter XAMPP.

    Und auf dieser lokalen Testseite gab es dann die Probleme? Plus halt die Kopie beim Hoster und die von Dir genannten schrittweisen Updates.


    Ich würde an Deiner Stelle testweise ein frisches Joomla 4.1.5 beim (online) Hoster aufsetzen und schauen ob dort ebenfalls das Problem besteht. Wie gesagt kann ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Funktioniert es dort, liegt es an Etwas in Deiner produktiven Seite.

    Fassen wir einmal kurz zusammen...


    - Ein generelles Joomla-Problem können wir ausschließen (hatte es ja bei mir getestet)

    - Server kommt scheinbar auch nicht in Frage, da lokal und extern mit anderen Anbieter das gleiche Fehlerbild.

    - (Joomla) Konfiguration fällt wohl auch flach, kenne spontan keine andere Stelle wo man noch eine abweichende Zeitzone setzen könnte.


    Was bleibt noch?


    - Gibt es noch andere (exotische) Plugins die installiert sind?

    - Läuft auf der Seite ein Baukastensystem (Template oder Content) welche sich in die Erstellung der Inhalte klinkt?

    - Bleibt das Problem bestehen wenn man das Template testweise auf Cassiopeia wechselt?

    - Oder eventuell ein erweitertes Benutzermanagement?

    Haben wir eigentlich...

    Habt Ihr oder habt Ihr nicht?


    Zum Hochladen nutze ich das Plug-In easyFileUpload. Das habe ich als Fehler aber auch erstmal ausgeschlossen,

    Warum? Ist doch eine mögliche und durchaus wahrscheinliche Fehlerquelle?


    da ja der Zeitstempel auch nachträglich geändert wird, wenn ich die Zeitzone im Backend ändere

    Entscheidend ist, welches Datum Ihr auf FTP-Ebene seht. Daraus, in Kombination mit der eingestellten Zeitzone in der Konfiguration, leitet Joomla seine eigenen Zeitangaben ab.


    Ich hab jetzt man testweise die Zeitzone meines Joomla auf "Addis Abbaba" (wo zum Teufel soll das sein???) geändert und die Daten werden passend umgerechnet. Probier mal das Plugin zu deaktivieren und den Upload über Joomla selbst laufen zu lassen. Funktioniert das, ist das Plugin die Fehlerquelle.


    Moin


    Hab es eben getestet und kann den Fehler nicht nachvollziehen, die Dateien haben immer den passenden Zeitstempel.


    - Ist das ein Managed Server und welche Zeit ist dort eingestellt?

    - Stimmt die Zeit auf dem Computer der Person, die diese Dateien hochlädt?

    - Wird der normale Joomla Mediamanager verwendet oder eine andere Komponente / Plugin / Editor?


    Gruß Jan


    Moin


    Hast Du schon mal einen anderen Browser ausprobiert? Läuft eine Firewall oder eine Antivieren-Software im Hintergrund? Laufen in Deinem Browser Plugins, mit denen man die Seitenausgabe verändern oder einschränken kann? Eventuell eine falsche Regel in einem Adblocker?


    Gruß Jan

    Hmm... Wann kommt J 4.2? Und meinst du damit wären die Probleme dann gelöst?

    Es kann doch kaum sein, dass so was essentielles nicht funktioniert. Können das andere Anbieter von Suchmodulen (falls es so was gibt)`?


    Dein Problem hat nichts mit Joomla und dessen Suchfunktion zu tun, sondern mit der Art wie Du die Inhalte anzeigen lässt. Die neue Suchfunktion in Joomla 4.2 wird Deine Produktnamen sehr wahrscheinlich noch immer nicht finden weil es DATEINAMEN sind die weder in einem Custom Field, noch sonst irgendwo in der Datenbank vorkommen. Du müsstest die Produkte in ein (Text) Umfeld stellen damit Joomla sie findet.

    Kurzer Status: es hängt mit JCH Optimize zusammen. Wir analysieren noch die Ursache...

    Moin und Danke für die Info


    Auf mindestens einem Projekt gibt es seit ein paar Monaten ebenfalls Probleme mit dem Ranking die sich nicht plausibel erklären lassen. Es ist allerdings ein Joomla 3.10.10 auf dem der JCH Optimizer läuft. Hab mal testweise den JCH deaktiviert und behalte die Entwicklung im Auge. Wenn es sich erholt gebe ich hier Rückmeldung.


    Nachtrag: Noch für die Akten, es ist ein JCH Optimize Pro 7.2.3 und wurde immer direkt aktualisiert. Im Hinblick auf die (groben) Einstellungen füge ich ein Bild bei.



    Gruß Jan

    Moin


    Sprechen wir hier von reinem HTML oder doch eher JavaScript? Letzteres, PHP und XML musst Du explizit in dem von Dir verwendeten JCE-Profil unter "Editor Parameter", "Advanced" und dann im Bereich "Code Blocks" freischalten.



    Nachtrag: Und damit der Button mit dem Code-Editor erscheint, musst Du wieder im Profil unter "Features & Layout" den Haken bei "Code Editor" setzen.


    Gruß Jan