Beiträge von hanSojay

    Hallo liebe Community,


    ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Projekt an dem ich arbeite.

    Es handelt sich um eine Suchmaschine für Fahrräder.

    Zur Umsetzung nutze ich dafür die Komponente "DJ-Classifieds".


    Bei dieser Komponente gibt es die Möglichkeit ein Suchmodul zu erstellen.

    Ich möchte dieses Suchmodul allerdings nun noch etwas mehr an meine gewünschten Bedürfnisse anpassen, was mir die Standard-Funktionalität allerdings nur in einem Gewissen Rahmen erlaubt (z.B. Tooltips einblenden, nur benötigte Such-Values einblenden etc.).


    Es soll auf der Seite eine "Standard Suche" und eine "Erweiterte Suche" geben.

    Beide Suchen greifen allerdings auf dieselben Kategorien zu, weshalb in beiden Modulen sämtliche Suchparameter angezeigt werden.

    Über das CSS konnte ich die nicht benötigten Suchparamater erfolgreich ausblenden.

    Jedoch gefällt mir das auf diese Weise noch nicht und auch nicht, dass weitere Gestaltungsmöglichkeiten wie Tooltipps über Bootstrap etc. nicht ohne weiteres möglich sind.


    Aus diesem Grund habe ich mir den Code des Suchmoduls in ein eigenes Modul kopiert und dort die Felder direkt entfernt, die ich nicht benötige.

    Sowie beispielhaft mal einen Tooltipp eingebunden, der auch ordentlich nach den Bootstrap vorgaben dargestellt wird.

    Die Suche funktioniert ebenfalls mit meinem eigenen Modul wie gewünscht.

    Das Problem, das sich mir jetzt nun stellt ist allerdings, dass die eingegebenen Suchbegriffen, ausgewählte Checkboxen etc. nicht mehr "ausgefüllt" angezeigt werden, sobald man die Suche "absendet".


    Bei der "DJ-Classifieds Suche" bleiben sämtliche eingaben auch nach dem Absenden erhalten.
    Die Tooltipps werden allerdings nicht nach den Bootstrap-Vorgaben gestyled.


    Testen könnt ihr das Ganze auf der Seite: www.mtbindex.com | Joomla Version 3.9.6 | DJ Classifieds 3.7.7.2

    Dort findet ihr links die "DJ-Classifieds Suche" und rechts meine eigene Suche.


    Meine Frage ist nun:
    Wie bekomme ich es hin, dass die Suchparameter bei meiner eigenen Suche ebenfalls ausgefüllt bleiben?


    Durch etliche Suchen über diese Seite und auch Google bin ich leider nur ein wenig schlauer geworden.

    Das meiste was ich finde, läuft darauf hinaus, dass ich die Suche komplett selbst in Javascript und PHP programmieren müsste.

    Deshalb beschäftige ich mich zwar auch gerade mit Tutorials dahingehend, allerdings möchte ich auf die weiteren Funktionen von DJ-Classifieds nicht verzichten.

    Das würde wiederum bedeuten, dass ich das komplette System selbst programmieren müsste – was ich durch Tutorials vermutlich auf absehbare Zeit nicht in diesem Umfang hinbekomme.


    Deswegen hoffe ich, dass ihr mir eventuell bei meiner eigenen Suche weiterhelfen könnt.

    Oder Tipps parat habt, wie ich die "DJ-Classifieds Suche" individueller gestalten kann in hinsicht auf Tooltipps bzw. ein-/auszublendender Suchparamter.


    Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

    hanSojay