Beiträge von hanSojay

    Ich weiß zwar nicht genau wie, aber ich habe es nun doch selbst hinbekommen.

    Ich poste hier mal meine Lösung, vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen zukünftig:

    Code
    <select name="data[Field][Listing][jr_gefuhrtemarken]" class="jrSelect gefuhrtemarken" style="display:none;">
    <option id="gefuhrtemarken" value=""></option>
    </select>
    
    
    <script type="text/javascript">
    var marke = document.getElementsByClassName("hersteller_item_details") [0].innerHTML;
    document.getElementById("gefuhrtemarken").value = marke;
    </script>


    Viele Grüße

    hanSojay

    Guten Morgen zusammen,


    nach einigem Ausprobieren bin ich auf folgenden Lösungsansatz gekommen:


    <script>

    function marke() {

    alert(document.getElementsByClassName("hersteller_item_details") [0].innerHTML);

    }

    </script>


    Mit dieser Funktion bekomme ich es schonmal hin, dem Suchbutton die onclick="marke()" Funktion zuzuweisen.
    Natürlich erscheint dann beim Absenden des Suchformulars nur ein Alert-Fenster, welches aber zumindest schonmal den gewünschten Wert ausgibt.


    Allerdings möchte ich diesen Wert nicht in einem Alert-Fenster ausgeben, sondern als value in einem versteckten Dropdown-Menü hinterlegen:


    <select name="data[Field][Listing][jr_gefuhrtemarken]" class="jrSelect gefuhrtemarken" style="display:none;">

    <option value="Hier soll der ausgelesene Wert stehen">Hier soll der ausgelesene Wert stehen</option>

    </select>


    Schöner wäre es natürlich, den ausgelesenen Parameter beim Absenden des Formulars einfach direkt an die Ziel-URL anzuhängen:

    "...&jr_gefuhrtemarken=Hier soll der ausgelesene Wert stehen".


    Kann mir da denn wirklich niemand bei helfen? Ich komme einfach nicht weiter :(


    Viele Grüße
    hanSojay

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Website – und zwar geht es dabei um eine Suchmaschine für Fahrräder.
    Zuerst sucht man sich also das passende Fahrrad aus und gelangt dann auf die Detailseite des Fahrrads, z.B.:

    Beispielfahrrad


    Jetzt gibt es oben rechts auf der Detailseite die Funktion einen "lokalen Händler" zu suchen.

    Sobald man auf den Button klickt öffnet sich eine Suchmaske, bei der man seinen Standort als Ausgangspunkt eingeben kann.

    Gibt man seinen Standort ein und klickt auf "Suchen" findet man nun alle Fahrradhändler in dem festgelegten Umkreis.


    Das führt allerdings zu dem Problem, dass nicht jeder Händler auch jede Fahrradmarke verkauft.

    Deswegen würde ich gerne beim Übermitteln des Suchformulars noch die auf der Detailseite angegebene Fahrradmarke mit berücksichtigen.

    Das wäre in diesem Fall "Puky" (zu finden bei "Allgemeinen Informationen -> Hersteller").


    Nach stundenlanger Recherche habe ich versucht das Ganze mit dem folgenden Input Feld zu realisieren:

    <input type="hidden" name="data[Field][Listing][jr_gefuhrtemarken]" value="" />

    "Geführte Marken (jr_gefuhrtemarken)" ist das Feld in dem bei den Händlern die geführten Marken hinterlegt sind.


    Wenn ich das "value" jetzt von Hand eintrage, z.B.: value="Puky", funktioniert das Ganze auch wunderbar.

    Allerdings ist dieser Wert variabel und muss sich je nach Fahrrad entsprechend ändern.


    Deswegen habe ich versucht den Wert "<?php echo $CustomFields->fieldText('jr_hersteller',$listing,false,false); ?>" als Value zu hinterlegen.

    Das ist das Feld, in dem bei den Fahrrädern der Hersteller hinterlegt ist.


    Allerdings übergibt er dieses Feld nicht beim Absenden des Formulars.


    Ich muss den Wert vermutlich erst noch irgendwie von der Detailseite abholen um ihn in dem Suchformular mit zu übermitteln.

    Allerdings liegt genau da das Problem, ich habe keine Ahnung wie ich an den Wert dran komme.


    Vermutlich sind das nur 5-10 Zeilen Javascript, aber ich hab da leider keinen blassen Schimmer von und hoffe, dass mir jemand von euch damit helfen kann.

    Viele Grüße

    hanSojay

    Hallo liebe Community,


    ich habe gerade ein kleines Problem mit einem Projekt an dem ich arbeite.

    Es handelt sich um eine Suchmaschine für Fahrräder.

    Zur Umsetzung nutze ich dafür die Komponente "DJ-Classifieds".


    Bei dieser Komponente gibt es die Möglichkeit ein Suchmodul zu erstellen.

    Ich möchte dieses Suchmodul allerdings nun noch etwas mehr an meine gewünschten Bedürfnisse anpassen, was mir die Standard-Funktionalität allerdings nur in einem Gewissen Rahmen erlaubt (z.B. Tooltips einblenden, nur benötigte Such-Values einblenden etc.).


    Es soll auf der Seite eine "Standard Suche" und eine "Erweiterte Suche" geben.

    Beide Suchen greifen allerdings auf dieselben Kategorien zu, weshalb in beiden Modulen sämtliche Suchparameter angezeigt werden.

    Über das CSS konnte ich die nicht benötigten Suchparamater erfolgreich ausblenden.

    Jedoch gefällt mir das auf diese Weise noch nicht und auch nicht, dass weitere Gestaltungsmöglichkeiten wie Tooltipps über Bootstrap etc. nicht ohne weiteres möglich sind.


    Aus diesem Grund habe ich mir den Code des Suchmoduls in ein eigenes Modul kopiert und dort die Felder direkt entfernt, die ich nicht benötige.

    Sowie beispielhaft mal einen Tooltipp eingebunden, der auch ordentlich nach den Bootstrap vorgaben dargestellt wird.

    Die Suche funktioniert ebenfalls mit meinem eigenen Modul wie gewünscht.

    Das Problem, das sich mir jetzt nun stellt ist allerdings, dass die eingegebenen Suchbegriffen, ausgewählte Checkboxen etc. nicht mehr "ausgefüllt" angezeigt werden, sobald man die Suche "absendet".


    Bei der "DJ-Classifieds Suche" bleiben sämtliche eingaben auch nach dem Absenden erhalten.
    Die Tooltipps werden allerdings nicht nach den Bootstrap-Vorgaben gestyled.


    Testen könnt ihr das Ganze auf der Seite: www.mtbindex.com | Joomla Version 3.9.6 | DJ Classifieds 3.7.7.2

    Dort findet ihr links die "DJ-Classifieds Suche" und rechts meine eigene Suche.


    Meine Frage ist nun:
    Wie bekomme ich es hin, dass die Suchparameter bei meiner eigenen Suche ebenfalls ausgefüllt bleiben?


    Durch etliche Suchen über diese Seite und auch Google bin ich leider nur ein wenig schlauer geworden.

    Das meiste was ich finde, läuft darauf hinaus, dass ich die Suche komplett selbst in Javascript und PHP programmieren müsste.

    Deshalb beschäftige ich mich zwar auch gerade mit Tutorials dahingehend, allerdings möchte ich auf die weiteren Funktionen von DJ-Classifieds nicht verzichten.

    Das würde wiederum bedeuten, dass ich das komplette System selbst programmieren müsste – was ich durch Tutorials vermutlich auf absehbare Zeit nicht in diesem Umfang hinbekomme.


    Deswegen hoffe ich, dass ihr mir eventuell bei meiner eigenen Suche weiterhelfen könnt.

    Oder Tipps parat habt, wie ich die "DJ-Classifieds Suche" individueller gestalten kann in hinsicht auf Tooltipps bzw. ein-/auszublendender Suchparamter.


    Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

    hanSojay