Beiträge von Medialekt

    KarEm

    In meinem verlinkten Anwendungsfall handelt es sich um eine Demo, wo der User eine Komponente ausprobieren kann, Bestellungen ausführt und Inhalte einfügt oder verändert. Nach kürzester Zeit wäre die Installation ziemlich "zugemüllt". Mit einem eigenen Modul lasse ich einen JS-Counter herabzählen, der darauf hinweist, dass jede Stunde die Demo zurückgesetzt wird.


    Elfangor93

    Wie gesagt ich habe mir da 2 Shell Skript (backup.sh und reset.sh) gebaut, die ich natürlich manuell aufrufen kann, aber automatisiert eben über einen Cronjob.

    Man müsste sehen, inwieweit meine Skripte hier arbeiten, oder ob man sie modifizieren oder nach PHP umbauen muss.


    Evtl. bietet sowas aber auch Akeeba Backup???

    Es gibt hier durchaus CLI PHP Scripte für Cronjobs, ein Restore aus der Komponente sollte auch dabei sein, die Funktion könnten man dann evtl. wieder ph CLI-Skript/Cronjob ansteuern?

    Hallo,


    auf https://demo.joomisp.de habe ich exakt sowas in Betrieb.


    Jede volle Stunde kommt ein Cronjob und führt eine Shell-Skript aus, welches eine vorher erstellte ZIP Datei entpackt und den darin enthaltenen SQL-Dump einspielt.


    Um Joomla Updates Komfortabel weiter zu nutzen, habe ich ein weiteres Skript, welches mir gleich passende Backup.ZIPs liefert.


    Bist du fit im Skripten und hast die Möglichkeit einen System-Cronjob zu fahren? Also nicht per URL?

    Vielen Dank Marco, ich freue mich auf kommenden Montag und arbeite schon fleißig an der Präsentation, auch wenn es sehr spontan war.


    In der Sitzung zeige ich, wie Webdesigner & Agenturen flexible Partnerschaften und laufende Einnahmen mit ihrer Lieblingsbeschäftigung "web designen" aufbauen können.

    Gerade auch eine Möglichkeit, um eventuell geschäftliche Leerlaufzeiten sinnvoll zu überbrücken.

    Hallo,


    beim AcyMailing Modul kann das original Namenfeld deaktiviert werden. Das ist aktuell ein Pflichtfeld.

    Mit einem Custom-Feld kann ein weiteres Namenfeld als Nicht-Pflichtfeld hinzugefügt werden, hat dummerweise auch eine eigene ID.


    Macht das Handling mit personalisierten Newsletter schwierig bis nicht möglich, schließlich weiß man nicht ob der Name nun im alten richtigen Feld steht oder im neuen Custom-Feld.


    Ich hatte erst gestern Kontakt mit AcyBa und Sie antworteten mir, dass in der kommenden Version wohl die Felder bezüglich Nicht-/Pflicht einstellbar sein soll.


    Ich warte selbst schon darauf, bis zum Update habe ich das Namenfeld einfach mal deaktiviert.

    Morgen,


    ich kann mich kitepascal nur anschließen, die aktuelle Alpha von Joomla 4 läuft noch nicht wirklich rund, erst recht wenn man auf Extensions angewiesen ist.


    Denke auch dass du mit Helix oder wenns noch einfacher gehen soll mit dem Pagebuilder von Joomshaper nicht viel falsch machst.

    Guten Morgen,


    vielen Dank an Mister.X für den Gedankenanstoß und Re:Later für die einfache Lösung.

    Dies hat auch auf einigen meiner Seiten Sinn und ich habs gleich ausprobiert.


    Re:Later verhindert durch 1 == 2 welches niemals True wird, dass die Abfrage in den ersten Teil geht in welcher nur der Allgemeine Begriff angezeigt wird.

    Ich habe hier die ganze Abfrage rausgeworfen sodass in der HTML Spalte nur noch die Gruppennamen (Else Teil) ausgegeben werden:

    PHP
    <td>
        <?php echo nl2br($item->group_names); ?>
    </td>


    Was ich auch neu dazulernen durfte ist die nl2br() Funktion die ich nicht kannte, aber meine zukünftigen Codes um einiges schöner machen wird.


    PS. der Override im ISIS Template wie oben setzt natürlich auch voraus, dass dieses genutzt wird!

    Wird ein anderes Backend-Template genutzt muss der Override natürlich da rein.

    Morgen,


    also gerade die configuration.php wenn auch nur zeitweise auf 777 setzen, kann ich zu meinem Teil nicht empfehlen!

    Auch sollten Dateien nicht auf 664 sondern eher auf 644 gesetzt sein!

    Es gibt dann aber auch noch Dateien die besser nur lesbar mit 444 sind und dazu zählt die configuration.php...


    Jetzt muss ich nochmal die genauen Anforderungen lesen...


    Also du hast bereits eine Backend Komponente, die eine Funktion vom eingeloggten User ausführt. Dies soll nun zeitgesteuert von deinem PC aus gehen?


    Wie schon erwähnt, sind für sämtliche Backend Aktionen ein Login nötig, von deinem PC aus ist hier schon Feierabend.


    Aber was spricht dagegen, wenn du die Funktionalität ins Frontend legst? Da bräuchtest keinen Login?

    Die View die du dann ansteuerst könntest auf nen versteckten Menüeintrag legen und einen nur dir bekannten Schlüssel mitgeben.


    Beispiel:

    http://xyz.de/my-db-update?key=secret


    Bevor du im Frontend dann die eigentliche Funktion ausführst, kannst noch überprüfen, ob der richtige Key mitgegeben wurde.

    Wenn nicht bricht die Funktion ab.


    So hats mehr oder weniger Nobbe ja auch schon geschrieben.


    Die obige URL rufst dann einfach mit einem Windows Task entsprechend auf...