Beiträge von Steffi

    Hey,


    vielen Dank für eure Antworten :)


    WM-Loose

    Klar, das alte Template ist komplett veraltet, es ist ja genau meine Aufgabe das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Cassopia hatte ich getestet, das läuft natürlich, passt aber hinten und vorne nicht vom Aufbau und dem Layout.


    Pest
    Nach dem Umbenennen wird das Frontend wieder angezeigt. Wie oben gesagt, soll das alte Template (weil es sehr individuell gestaltet wurde) für die neue Joomla-Version fit gemacht werden, daher war meine Idee, die nicht mehr passenden bzw. veralteten Codepassagen zu erneuern. Mit diesem Schnippsel

    alt: $item->params->get('aliasoptions');

    neu: (int) $item->getParams()->get('aliasoptions');

    hat es ja auch wunderbar geklappt ;)


    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, liegen in dem /templates/sw-duew-2022/html/ Verzeichnis die Overrides !?
    Hier gibt es nämlich einiges:

    com_content

    com_finder

    moc_articles_category

    mod_articles_news_

    mod_finder (die habe ich umbenannt)

    mod_menu (da habe ich das mit den getParams() geändert


    Wie gehe ich nun mit dem Suchmodul (oder auch den anderen Modulen) nun am Besten vor?

    Sorry, wenn das DAU Fragen sind, ich bin noch nicht so "warm" mit Joomla


    Danke für ein paar Tipps und viele Grüße

    Steffi

    Hallo ins Forum,


    ich habe ein ältere Joomla Seite übernommen, die mit einem speziell für den Kunden programmierten Template läuft. Nun habe ich ein Update auf die Version 4.1.5 gemacht und PHP auf Version 8 eingestellt. Das Backend funktioniert, das Frontend leider nicht mehr (korrekt). Ich habe den Debugmodus aktiviert und erhalte nun eine nach der anderen Fehlermeldung. Nun durchforste ich das Template auf die jeweils auftauchenden Fehlermeldungen.


    Zu diesem Problem habe ich bereits eine Lösung gefunden:

    alt: $item->params->get('aliasoptions');

    neu: (int) $item->getParams()->get('aliasoptions');



    Bei dem hier komme ich jedoch nicht weiter:

    Fehlermeldung: JROOT/templates/sw-duew-2022/html/mod_finder/default.php:186

    Code in der Zeile: echo modFinderHelper::getGetFields($route, (int) $params->get('set_itemid', 0));

    Hier ein Link zur Seite


    Leider bin ich nicht so tief in PHP und Joomla, als dass ich ich direkt wüsste was umzustellen ist.

    Weiß zufällig jemand, was da gemacht werden muss? Ich habe das analog zu dem Code oben probiert, das blieb jedoch erfolglos.


    Vielen Dank für einen Tipp

    Steffi

    Elwood
    So sieht die Struktur eines Moduls aus: Link zum Bild


    Re:Later, drmenzelit
    Das denke ich auch, der frühere Betreuer der Seite hat sich Standardvorlagen heruntergeladen und die angepasst.

    Ich suche bei Open Source Matter diese (alten) Originale oder (besser noch) aktuellere Dateien zum Download. Scheinbar gibt es das bei OSM nicht mehr oder ich verstehe das dort nicht. Offenbar gab es da mal ein Bereich wo man sich vorgefertigte Module (mit diesem Aufbau wie im Bild) herunterladen konnte.


    Hier mal der code von mod_contactform.xml (personenbezogene Daten habe ich entfernt ;-). Der Bereich <config> im Code enthält die Angaben, die im Backend für den Admin zur Verfügung stehen, so dass er einige Parameter im Backend anpassen kann. Das habe ich der Übersichtlichkeit hier raus gelassen.


    Wie gesagt, es geht mir nicht um den Code, der ist klar. Ich suche nur solche Modulvorlagen für Formulare, die einbischen akuteller sind und dann ggf. auch mit PHP 8.0 laufen.



    Danke für eure Unterstützung :thumbup:
    Steffi


    Hallo ins Forum,


    ich habe eine ältere Joomla Seite übernommen. Diese soll jetzt Updates erhalten und die PHP Version soll auch angepasst werden. In der Seite gibt es etliche Formulare, die als Module programmiert wurden. Als Quelle wird hier "Copyright (C) 2005 - 2014 Open Source Matters". Da gibt/gab es wohl mal vorgefertigte Standardmodule für Formulare. Leider finde ich da nichts mehr oder verstehe es nicht ;)


    Da wir Joomla 4 und PHP 8 anstreben, würde ich gerne mal schauen, ob es da was Aktuelleres gibt. Kennt jemand Open Source Matters oder andere Quellen für solche Formularmodule? Denn das alles neu und per Hand nachzuprogrammieren.... *uff*


    Danke für ein bisschen Input zu dem Thema :)


    Steffi

    Hi Elwood,


    vielen Dank für den Tipp, ich habe das gleich mal getestet. Die Planung, Reservierung und Buchung laufen super. Was da jedoch fehlt (oder ich es nicht gefunden habe) ist die Möglichkeit ein Tickt zu kaufen und auszudrucken. Es steht zwar dabei, was die Reservierung/Buchung kostet, aber online bestellen und bezahlen geht da scheinbar nicht.

    LG, Steffi

    Hallo ins Forum,


    es gibt ja einige Erweiterungen zum Einbinden eines Shops in Joomla. Meine Aufgabenstellung geht jedoch ein bisschen weiter als um das Installieren eins reinen Shopsystems. Daher würde ich mich über eure Erfahrungen mit den von euch eingesetzten Erweiterungen/Systemen freuen.


    Für ein Hallenbad soll ein Online-Ticketshop erstellt werden, der folgende Aufgaben erfüllen soll

    - Online Ticketkauf mit div. Bezahlsystemen

    - Personalisierung des Tickets mit Vor- und Nachname, Adresse und E-Mail

    - Ticketgültigkeit nur für den gebuchten Tag oder Zeitraum (z.B. auch Halbtagestickets möglich)

    - Download Ticket (zum Ausdrucken) und QR-Ticket für Smartphone

    - Kalender und Kontingentverwaltung, also Kalender mit Anzeige der noch freien Plätze für jeden Tag (bzw. sogar für die Zeiträume wie Halbtagestickets z.B. von 9.00 - 13.00 Uhr / 13.00 bis 17.00 / 17.00 bis 21.00 Uhr)

    - bei Kauf eines Tickets muss der Kalender bzw. das noch freie Kontingent entsprechend angepasst werden. Sobald das Kontikent für einen Zeitraum an einem Tag oder für einen ganzen Tag erschöpft ist, darf kein Ticket mehr verkauft werden.


    Viele Freizeitparks bzw. Freizeitbäder setzten ja derzeit solche Systeme ein, soweit ich recherchiert habe läuft da aber keines mit Joomla. Für ein paar Ideen, Links und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Stefanie

    Ganz lieben Dank für den Input, ich bin aber grad ziemlich verwirrt. Ich sortiere mal

    1. JFactory::getApplication()->enqueueMessage($thanksMessage , 'message');
      habe ich in die Datei (mod_formular.php) eingebunden und zwar da wo das Absenden dem Formulars passiert
    2. <jdoc:include type="message" />
      steht in der index.php des Templates
    3. Der Code für das Badge steht auch in der index.php. Das Badge wird nur dann angezeigt, wenn das nb (newbadge) Modul auch aktiviert ist.
    4. Ich wollte den o.g. Code für das Badge einfach kopieren und auch in der index.php einbinden, eben nur mit der Abfrage, ob ne Message worhanden ist.

    Nun weiß ich leider nicht, wo bzw. wie dein Code eingebaut werden muss. Sorry für die DAU-Fragen.... ich bin aber lernfähig ;)

    LG, Steffi

    Nachtrag
    In dem System (das ich von jemand übernommen habe) ein newsBadge als Lightbox gefunden, das könnte ich prima für die Anzeige nutzen. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Ausgabe von <jdoc:include type="message" /> darin machen? Klar ist, dass die Modul- gegen die Messageausgabe getauscht wird. Die Frage ist nun aber wie prüfe ich, dass es sich um eine Systemmessage handelt? Mit ($this->countModules .... geht das ja nicht.

    PHP
        <?php if ($this->countModules( 'nb' )) : ?>
            <div class="news-badge closeable">
                <div id="badge-content">
                    <jdoc:include type="modules" name="nb" />
                </div>
            </div>
        <?php endif; ?>

    Vielen Dank für ein bisschen Input hierzu
    LG, Steffi

    Vielen Dank für die Tipps.


    die Variante von deGobbis scheint mir am einfachsten und ich konnte sie direkt umsetzen.

    Aber egal wo ich die Ausgabe mit <jdoc:include type="message" /> im Template platziere, sie erscheint nie im Anzeigefenster. Das scrollt immer soweit nach unten, dann, dass die Ausgabe der Message außerhalb des angezeigten Bereichs steht. Kann man die Ausgabe denn in einer Lightbox machen?
    Leider bin ich mit Joomla noch nicht so vertraut und weiß nicht ob das mit internen Einstellungen machbar ist.


    Danke für eure Hilfe und Gruß
    Steffi

    Hallo ins Forum,


    ich habe ein Kontaktformular als Modul in php definiert, das an bestimmten Position eingebunden wird. Admin bzw. der Redakteur haben somit die Möglichkeit über generelle Einstellungen, Feldnamen und Werte, Pflichtfelder und Danke-Text das nach Ihren Wünschen Formular anzupassen. Funktioniert auch prima.


    Nun zum "Problem": Nach dem Absenden des Formulars wird die Seite neu geladen und der Danke-Text natürlich an der Position angezeigt, an der vorher das Formular stand. Leider ist das auf der Seite sehr weit unten und der Benutzer sieht den Text nicht sofort, was zu Verwirrungen führte, ob das Versenden nun erfolgreich war oder nicht. Die Idee ist nun, den Danke-Text in einer Lightbox anzuzeigen.


    Der Text wir über <?php echo $thanksMessage ?> ausgegeben.


    Wie kann man sowas realisieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Stefanie

    Kurzer Nachtrag:


    Published Up zeigt das "Veröffentlichungsdatum", wenn man es ein-/umgestellt hat.

    Standardmäßig steht da scheinbar das "Create-Datum" datum drin.


    Kann man es vielleicht so einstellen, dass das Veröffentlichungsdatum automatisch gesetzt wird, wenn der Status eines Beitrags von "Versteckt" auf "Veröffentlicht" umgestellt wird? Ich bin hier grad am verzweifeln :-/


    LG, Steffi

    Hallo ins Forum,


    ich habe es mit dem Tipp von Elwood versucht und bei den betreffenden Beiträgen das Veröffentlichungsdatum auf "Anzeigen" gesetzt. Es erscheint jedoch nicht. Ich vermute das liegt an der o.g. Anzeige über das News-Flash Modul.


    PHP
    <p>Modified:<?php echo Jhtml::_('date', $item->modified, 'd.m.Y - H:i') ?> Uhr</p>
    <p>Published up:<?php echo Jhtml::_('date', $item->publish_up, 'd.m.Y - H:i') ?> Uhr</p>
    <p>Display Date:<?php echo Jhtml::_('date', $item->display_date, 'd.m.Y - H:i') ?> Uhr</p>

    Ich habe folgende Datumsangaben gefunden

    1. Modified zeigt mir an, wann der Beitrag zuletzt bearbeitet wurde.
    2. Published up zeigt, wann der Beitrag angelegt wurde
    3. Display Date zeigt das Datum und die Uhrzeit wann der Beitrag im Frontend aufgerufen wurde

    Keines dieser Datumsangaben zeigt mir jedoch wann der Autor den Beitrag einfach (über das Häckchen beim Status) in der Beitragsübersicht veröffentlicht hat.

    Gibt es noch ein weiteres Datum oder Timestamp, den ich auslesen kann.


    Aufgefallen ist mir noch, dass in der Beitragsübersicht bei Status immer das Erstellungsdatum des Beitrags sieht (hier 04.06.2020 14:01), und nicht wirklich das Datum der (letzten bzw. aktuellen) Veröffentlichung (z.B. 17.06.2020.11:30). Stimmt hier was nicht?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Steffi

    Vielen Dank für den Tipp.


    zwei Fragen habe ich hierzu:


    1. Wird da Umsetzen des Status auch als Bearbeitung gewertet?
      Ich war der Meinung, dass hierzu der Beitrag in der Tat geöffnet, bearbeitet und erneut gespeichert werden müsste.
    2. Auf dem Bild von dir sieht man sehr schön das Aktualisierungsdatum im Beitrag selbst.
      Ich lasse den Beitrag jedoch an einer Modulposition über Newsflash-Einträge (einer bestimmten Kategorie) anzeigen und hier nur den Teasertext, da es sich um eine Minimalinformation handelt (der Beitrag selbst besteht eigentlich nur einer Kurzinfo von jeweils drei Worten), daher habe ich "Weiterlesen" und "Verlinkung des Titels" deaktiviert.
      Sorry, hatte ich so in meiner Frage nicht erwähnt.


    Danke und Gruß
    Steffi

    Hallo ins Forum,


    gibt es eine Möglichkeit mit oder in einem Beitrag den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) seiner Statusänderung anzuzeigen?


    Derzeit habe ich einen Kalender als CustomField beim Beitrag eingebaut. Hier muss der Redakteur das aktuelle Datum und die Uhrzeit der Statusänderung jedoch händisch eingeben bzw. auswählen. Dafür muss zuerst der Beitrag geöffnet, zum CustomField gesprungen und hier dann die Änderungen vorgneommen werden. Das wird aber meist leider vergessen und es steht bei der Ausgabe auf der Homepage ein falsches Datum und/oder Zeit.


    Einfacher für den ungeübten Redakteur (der wirklich nur Beiträge "auf Zuruf" deaktivieren oder veröffentlichen soll) wenn er in der Liste der Beiträge diese einfach per Klick veröffentlichen / sperren könnte und der Timestamp des Statuswechsels von "gesperrt" auf "Veröffentlicht" gespeichert und angezeigt würde. Nicht brauchbar hierfür ist die Zeitplanung über Veröffentlichungsdatum / -zeitpunkt der Beiträge, da diese nicht bekannt oder planbar sind.


    Vielen Dank für einen Tipp und Gruß

    Steffi

    Hallo und Danke schon mal für die Ideen.

    Ich bin nun mal nach dem Tutorial von bembelimen vorgegangen, komme da aber nicht weiter. Zunächst mal eine Frage zu:

    Code
     $this->item->jcfields[ID_DES_FELDES];     
    
       

    Ich habe drei Customfields gemacht

    1. Rot mit den Optionen Ja / Nein (ID = 6)

    2. Gelb mit den Optionen Ja / Nein (ID = 7)

    3. Grün mit den Optionen Ja /Nein (ID = 8)


    Wenn ich eine ID wie in der Anleitung eintrage erhalte ich die Fehlermeldung:

    Fehler: Umleitungsfehler

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.


    Trage ich eine 1 ein (weiter unten im Tutorial steht, dass hier eigentlich der Wert abgefragt wird) erscheint die Seite wie wieder. Mir ist aber nicht ganz klar wie das Modul (ist es ein Modul vom Typ "eigenes Modul?) angezeigt werden soll. M.E. benötige ich ja eigentlich 3 Module (jeweils für rot / gelb / grün mit eigenem Bild und eigenem Text).

    Sorry, aber ich blick's grad nicht so recht. Vielleicht kann mir jemand zu ein bisschen Klarheit hier verhelfen.

    Ich komme ursprünglich von TYPO3 und hier läuft sowas gaaaaanz anders. In Joomla arbeite ich mich erst grad ein. :thumbup:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stefanie

    Hallo ins Forum,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe eine ältere Joomla Seite übernommen (derzeit noch auf 3.8). Hier soll ein "Ampelsystem" eingebaut werden. Es geht um die Darstellung der Besucherzahlen als Information, ob noch Einlass gewährt wird, z.B. so
    Grün = bis 50 Besucher = noch Plätze frei

    Gelb = bis 100 Besucher = nur noch begrenzte Anzall an Pläten frei

    Rot = ab 100 = kein Einlass mehr


    Die Einlasszahlen werden manuell erfasst und ein (Joomla ungeübter) Mitarbeiter soll "irgendwie" die Ampel steuern. Überlegt hierzu habe ich folgendes:

    - jede Farbe wird als Beitrag angelegt

    - ein Beitrag kann dann aus-/eingeblendet werden

    - der Mitarbeiter erhält einen eigenen Redakteurszugang, mit dem er nur diese drei Beiträge steuern kann


    Eine andere Idee wäre eine externe Schnittstelle z.B. vie App oder ähnlichem oder in Joomla eine einfachere Steuerung, wo z.B. nur eine der Farben als Option angeklickt werden kann und der Beitrag wird dadurch gesteuert.


    Ich bin noch nicht so vertraut mit Joomla und wäre um ein bisschen Input hierzu sehr dankbar, vielleicht auch zu meinen Ideen, ob sowas überhaupt und wen ja wie zu realisieren wäre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

    Stefanie