Beiträge von Steffi

    Hallo ins Forum,


    ich möchte allen Menülinks die Bootstrap-Klasse "nav-link" standardmäßig mitgeben (also nicht bei jedem Link im BE als Klasse eintragen müssen). Soweit ich gelesen habe stellt man das im mod_menu ein (also im Override) und hier in der Datei default_component. Hier gibt es zwar die Abfrage, ob beim Link eine Klasse angegeben wurde, so dass dann die im BE eingegtragene Klasse im <a> erscheint.

    if ($item->anchor_css)

    {

    $attributes['class'] = $item->anchor_css;

    }

    Das soll auch weiterhin so bleiben, da ich ggf. zusätzliche Klassen benötige.


    Wie bzw. wo kann ich aber eintragen, dass von vornherein schon die Klasse "nav-link" drin ist und meine eventull zusätzlich eintetragene Klasse im BE erscheinen?


    Danke für einen Hinweis und viele Grüße

    Steffi

    Hallo ins Forum,


    ich bin neu in der Joomla Welt und habe mir bereits zwei Testversionen 3.9.8 und 4.0.0 alpha installiert, um mich einzuzarbeiten. Grundsätzlich ist mir der Umgang mit CMS vertraut, da ich aus der TYPO3 Welt komme.


    Nun hänge ich aber an einem Problem, da mir hier die Vorgehensweise nicht vertraut ist. Joomla bietet div. Modultypen an und hier möchte ich einen eigenen Typ definieren. Es soll ein Typ "Navigation - Metamenü" erstellt werden, der HTML-seitig komplett anders aufgebaut werden soll wie die beiden vorhandenen Typen "Navigation - Menü" und "Navigation - Navigationspfad". Meine Herangehensweise war nun die, dass ich "mod_menu" kopiert und umbenannt habe in "mod_meta_menu" (auch alle Benennungen in den einzelnen Dateien). Ich war der Meinung der neue Modultyp stände nun als Typ in der Auswahlliste, was aber nicht der Fall ist.


    Gehe ich hier falsch vor? Gibt es eine Best Practice zur Erstellung eines eigenen Typs? Muss man hier ggf. eine Erweiterung schreiben oder ein Plugin?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

    Steffi

    OK, ich glaube das hier ist jetzt der falsche Thread, aber da hier schon passende Antworten sind kurz noch eine Frage zum Nightly Build.

    Ich habe wie oben geschrieben eine 4.10 alpha komplett neu installiert, die Custom URL (wie oben beschrieben) eingetragen, ein Update von 4.10 auf 4.11 gemacht und wieder weiße Seite im FE und BE. Dann habe ich eingestellt, dass die Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Hier erscheint nun die Meldung: Fatal error: Class 'Joomla\Component\Actionlogs\Administrator\Libraries\ActionLogPlugin' not found in /html/joomla4/plugins/actionlog/joomla/joomla.php on line 24


    OK, ab da bin ich zugegebenermaßen raus. Kann ich da was beheben oder muss ich nochmal neu installieren?


    Danke für n Tipp und Gruß

    Steffi

    Hallo an alle,


    danke für die reichliche Info. Es wird als kein #cloumns mehr geben. Soweit dann OK. Meine Frage wäre dann (als Neuling in Joomla), wie baue ich ein zwei-, drei- oder gar 4 spaltiges Layout für Beiträge und wie weise ich diese bestimmten Beiträgen zu? Gibt es dafür eine Best Practice?


    Nur zum Vergleich aus meiner Erfahrung mit TYPO3. Hier gibt es eine Extension (gridelements) mit der kann ich ein "Spaltenelement" meiner Wahl einbinden kann, sofern ich es es vorher definiert habe. In der Praxis definiere ich mir zunächst ein Zweispalter, ein Dreispalter und ein Vierspalter. Diese kann ich im Backend dann jeweils an der von mir gewünschten Stelle einfügen und dann die Inhalte eintragen.


    Gibt es etwas in der Art auch in Joomla?


    Danke für ein paar Tipps.


    Sonnige Grüße

    Steffi

    Hallo ins Forum,


    ich bin neu hier und arbeite mich grad in Joomla ein, bisher war TYPO3 meine Welt, von daher bin ich mit CMS vertraut, auch wenn der Grundaufbau jeweils doch etwas anders ist. Ich habe mir zum Testen eine aktuelle Joomla 3.9.8 Version installiert und auch eine 4.0.0. alpha 8 und arbeite mich paralell in beide Systeme ein. Derzeit habe ich nur eine Dokumentation für die 3.5er Version, aber damit klappt es ganz gut und ich arbeite alle Punkte einfach mal durch. Über einen wesentlichen Unterschied bin ich aber nun gestolpert und kann nicht nachvollziehen, ob das nun in der 4er Version so gewollt ist oder nicht.


    Konfiguration Beiträge -> Blog/Haupteinträge

    In Version 3.9.8 kann man Folgendes einstellen:

    # Führende

    # Einleitung

    # Spalten

    # Links

    Mehrspaltige Sortierung

    Unterkategorien einblenden


    In Version 4.0.0. alpha 8 fehlt die Einstellungsmöglichkeit für Spalten. Nun komme ich nicht weiter. Muss ich das Template anpassen, damit ich mit Spalten arbeiten kann oder muss ich irgendwo das Spaltenlayout aktivieren? Oder läuft es in der 4er Version ganz anders? Im Netz gibt's noch nicht allzuviel über Joomla 4.


    Vielen Dank für ein bisschen Neulings-Input.


    Gruß

    Steffi