Beiträge von MacLeod

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem nun endlich lösen und möchte meine Erfahrungen teilen, falls jemand vor denselben Fehlern steht („Unable to find install package“ oder fehlende Menüpunkte trotz erfolgreicher Installation).

Die Hauptursachen waren:

1. Korrupte XML-Manifestdatei: Beim Kompilieren im JCB wurde eine leere testbuilder.xml erzeugt. Joomla kann die Komponente dann zwar hochladen, findet aber keine „Bauanleitung“ und bricht mit der Fehlermeldung ab.
    2. Fehlender Alias in der Admin View: In meiner JCB-Version war das Feld Alias unter den View-Details nicht sichtbar oder leer. Ohne Alias kann der Compiler die internen Verknüpfungen nicht in die XML schreiben.
    3. Konflikt mit dem Dynamic Dashboard: Die Umstellung auf ein Dynamic Dashboard führte dazu, dass der Compiler abbrach und unvollständige ZIP-Pakete (oft ohne XML oder wichtige Ordner) erstellte.

Mein Lösungsweg:

• Dashboard zurücksetzen: Ich habe den Dashboard Type unter Dash & Install wieder auf Default gestellt.
    • Alias erzwingen: Da das Feld unsichtbar war, habe ich den Namen der View kurz geändert und gespeichert. Dadurch wurde intern ein neuer Alias generiert.
    • Sauberer Build: Vor dem Kompilieren habe ich immer den Button Clear Tmp genutzt, die Version erhöht (z. B. auf 1.0.7) und erst dann auf Compile geklickt.
    • Feld-Zuweisung: Damit die Felder nach der Installation auch wirklich erscheinen, muss in der Admin View unter dem Reiter Fields bei den Feldern die Order in list views (z. B. 1, 2, 3) vergeben und In List auf „Yes“ gesetzt werden.

Nachdem die XML-Datei in der ZIP endlich wieder Code enthielt, lief die Installation sauber durch und ich konnte über den Button „Neu“ zum ersten Mal Daten in meine eigenen Felder eingeben.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß

MacLeod

Update:

Habe den 1. Fehler beseitig, entweder lag es an schreibrechte, obwohl alle Ordner auf 0755 und datei auf 0644 sind oder das er nicht die richtigen Ordner dazu erstellt.

Fehler 2 nach dem Erstellen der eigene Componente:

Und hin und wieder kommt der fehler nach dem Installieren der Componente:

• „JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.“
    • „Unable to find install package. Could not install component!“

aber diesmal konnte ich den Fehler eingrenzen, er erzeugt eine leere xml datei, und dann kann er natürlich nix installieren, weil er es abbricht.

Aber woran das liegt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

gruß

MacLeod

hallo ihr beiden und ein Frohes Weihnachtsfest,

danke für die Hilfe, habe dank eure Hilfe das richtige Parke mit allen Datei gefunden.

Es lies sich ohne Fehler Installieren.

Danach habe ich testweise eine selbst erstellt componente erstellt und anschließen Compiler.

Und dann kam dieser Fehler , das Bild.

administrator/components/com_componentbuilder
    alle Ordner habe die rechte 0755.
    alle Datei habe die rechte 0644.

daran kann es nicht liegen.

php einstellung: memory_limit = 512M
    max_execution_time = 300
    max_input_time = 300
    max_input_vars = 7000
    post_max_size = 256M
    upload_max_filesize = 256M
    allow_url_fopen = On

max_file_uploads = 20
    default_socket_timeout = 60
    mysqli.reconnect = On
    opcache.enable = 1
    opcache.memory_consumption = 128
    opcache.max_accelerated_files = 10000

habe mehr zu Verfügung gestellt als nötig :)

Gruß

MacLeod

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem installierbaren Joomla Component Builder (JCB) Paket in der Version 5.0.3.

Hintergrund:
    Auf der offiziellen Joomla‑Extensions‑Seite wird nur noch Version 6.1.3 angeboten. Diese Version enthält jedoch ausschließlich den Source Code und kein installierbares Joomla‑Paket (keine admin/, media/, site/ Ordner). Eine Installation über Joomla ist damit nicht möglich.

Ich benötige daher die letzte Version, die noch als vollständiges Joomla‑Installationspaket ausgeliefert wurde, also:

👉 pkg_componentbuilder_v5.0.3.zip
    oder ein funktionierendes Äquivalent, das sich direkt über den Joomla‑Installer installieren lässt.

Falls jemand:

• das Paket noch lokal gespeichert hat
    • einen funktionierenden Mirror kennt
    • oder einen offiziellen Downloadlink aus der Zeit hat

würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn hier teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

MacLeod

Danke euch beiden, das ihr so schnell geantwortet habt.

Als ich den ersten versucht gestartet haben, und eine Componente erstellt haben 1.01, und anschließen es bei Felder bearbeitet habe und es aktualisiert habe, und es noch mal installieren wollt kam der fehler.

Ich nehme an, es lag bzw liegt daran, dass er nicht die selbe versionnummer haben will, oder das tmp schon die datei vorhanden ist.

Inzwischen macht er keine fehler, wenn ich eine Aktualisierung mit neuer versionsnummer angebe. Mal gucken wie lange..

Gruß

MacLeod

Hallo zusammen,

ich nutze den Component Builder (JCB) unter Joomla 6 (gehostet bei Netcup) und habe massive Probleme bei der Installation der kompilierten Komponenten über den direkten Installations-Link im Compiler.

Das Problem: Nach dem Kompilieren klicke ich auf den grünen Link „Install com_xxx on this Joomla website“. Mal funktioniert es, aber meistens bricht der Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab:

• „JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.“
    • „Unable to find install package. Could not install component!“

Was ich bereits versucht habe:

• Versionsnummern: Ich erhöhe bei jeder Änderung die Version (z. B. von 1.0.4 auf 1.0.5).
    • Labels/Felder: Die Felder in der Komponente sind korrekt angelegt, die Platzhalter „Enter some text“ wurden entfernt.
    • Manueller Upload: Wenn ich das ZIP-Paket herunterlade und über den Joomla-Installer hochlade, klappt es meistens – aber der direkte Weg über den JCB-Link wirft ständig diesen Fehler.
    • Server: PHP-Upload-Limit steht auf 256 MB, daran liegt es also nicht.

Vermutung: Es scheint ein Problem mit dem Zugriff auf das tmp-Verzeichnis oder die Pfade zu geben, die JCB für den Direkt-Link nutzt. Da es „manchmal“ klappt und dann wieder nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, ob es an speziellen Server-Restriktionen (Netcup) oder einer Einstellung in der Joomla 6 Konfiguration liegt? Ich habe langsam echt die Schnauze voll, jedes Mal diesen Fehler zu suchen.

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen grüßen

MacLeod

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Custom-Template und möchte den "Profil bearbeiten"-Button auf der Profilseite (com_users, view-profile) nach unten links positionieren, damit er konsistent mit den Buttons auf der Profil-Bearbeitungsseite ist.

Aktuelles Problem: Der Button wird in einem <ul class="com-users-profile__edit btn-toolbar float-end"> gerendert und erscheint oben rechts durch die Bootstrap-Klasse .float-end.

Was ich versucht habe:

• float: left !important; mit verschiedenen Selektoren
    • Flexbox-Ansätze auf Parent-Containern
    • Absolute Positionierung

Trotz !important wird das float: right von .float-end nicht überschrieben. Die Computed Styles zeigen weiterhin float: right.

Meine Frage: Wie kann ich den Button zuverlässig nach unten links positionieren, ohne Core-Dateien zu ändern? Gibt es einen Template-Override oder einen CSS-Selektor mit ausreichend Spezifität, der funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

MacLeod

Guten Tag und einen guten Morgen,

es tut mir Wirklich leid, dass ich den selben Post in 2 Forum gepostet habe.

Ich war einfach frustriert , bei so einen guten Plugins so einen Fehler zu haben, dass ich da nix gegen tun konnte.

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden bzw eingrenzen konnte. Es Liegt an der Browser bzw. an der Cache Leerung. Nach dem ich die Module-Position im Joomla erstellt habe und es im Astroid einstellen wollte.

Ich habe war im Astroid Backend auf Cache leeren geklickt, aber das hat nicht ausgereicht, und ich muss noch mal die Tab für Astroid Backend neu Laden....

Und jetzt tauchen die Erstellten Module von Joomla in Astroid Backend auf, wenn ich die Seite tab Neu Lade...

Euch alle trotzdem bin ich für eure Hilfe dankbar...

Gruß

MacLeod

Guten Morgen,

ist es normal, dass die Aktualisierung zwischen Joomla 6 und Astroid 3.3.5 mehre Stunden bzw. fast erst am nächsten tag stattfindet?*

Wenn ich unter Layout ein neue Section und 1+10+1 Row erstelle, und dafür im Joomla ein Module erstellt, z.B. (Module mit Bild) und das Module im Astroid Einbinden will,
    dauert es Stunden bzw. fast erst am nächsten Tag, bis die Module Position unter Module Dropdown aufgelistet wird, und solange kann ich nicht weiter arbeiten am Layout.
    Ist das Normal oder ist nur was im Joomla oder im Astroid nicht richtig eingestellt?

(Das Liegt nicht an Joomla 6, es war auch bei Joomla 5 der Fall)

Habe schon bei den Anbieter nachgefragt und das Problem geschildert, und die meinen das es nicht normal ist.

habe für die Entwicklung alle Cache deaktiviert die mir so eingefallen sind, hat bis jetzt nix gebracht.

Kann man irgendwo noch in Joomla diesbezüglich was einstellen, damit die Aktualisierung fort stattfindet

habt ihr zufällig Erfahrung mit Astroid?

Kann mir jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
    MacLeod

Hallo,

habe die vorige Einstellung wieder hergestellt, so das der Fehler wieder da ist.

Und habe auf einen anderen Webserver(Netcup) J5.2 per ftp hochgeladen.

Es entstanden überhaupt keine Fehler, noch nicht einmal beim aufrufen der Installation.

Also habe ich mit an den Provider von Lima-City gewendet, dass Sie das Problem mal untersuchen sollen.

Gruß

MacLeod

Guten Morgen,

habe den Fehler gefunden, was sich Joomla dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Ich habe die Datei htaccess.txt in .htaccess unbenannt und dann ging es SOFORT das die Installationsseite aufging.

Möchte mich für eure ratschläge bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

MacLeod

Guten Tag Communirty,

Ich habe mir Joomla 5.1 german als zip untergeladen und anschließend entpackt,

Dann habe ich die Datein mit ftp ins Subdomain Host-Verzeichnis hochgeladen.

nach aufrufen der Domaine newworld.mmo-tomorrow.eu oder newworld.mmo-tomorrow.eu/installation/index.php kam der Fehler

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Ich habe schon nach Lösungen in Forum durchsucht, leider nix richtiges gefunden.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Am Host liegt das Problem nicht, wenn das Verzeichnis leer bzw nur mit einer index.html dann öffnet er es ohne Fehler.

Gruß

PS: Guten Rutsch in neue JAHR

Apache/2.4 Server at newworld.mmo-tomorrow.eu Port 443

Guten Morgen Community,

ich habe von Hier #7 mir das Modul runtergeladen und es ausprobiert.
    Genau sowas habe ich für mein Projekt gesucht.

Nun würde ich aber gerne die Kategorie-liste ausblenden, so das nur die Liste der Kontakte angezeigt wird, die der Benutzer zugeordnet ist.

Ich habe mein Menü Eintrag wie folgt eingetragen:

Menüeintragstyp: Kontakte in Kategorie auflisten

Kategorie auswählen: Eigene Kategorie

Im Neuen Modul wird alles richtig angezeigt.

Aber Leider wird auch das Standard Model, wo alle Kontakte eingetragen sind angezeigt.

Wir bekomme ich diese Eintragungen weg?

Habe ein Bild eingefügt im Anhang.

Beim grünen Rahmen ist das Neue Modul und die Darstellung ist richtig.

Beim roten Rahmen ist das Standard Modul von Joomla, und die Darstellung ist überflüssig.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß MacLeod

Guten Morgen drmenzelit,

dein Modul ist super. Sowas habe ich schon immer gesucht. :)

Ich habe leider ein Problem:

Im Menüpunkt habe ich die Kontakte als "Alle Kategorien in einer Kontaktkategorie auflisten" eingestellt, und "Verknüpfter Benutzer" zugeteilt.

Die Kontakte werden angezeigt, aber wenn ich auf einen Kontakt Klicke(link) dann erscheint die untere Fehlermeldung.

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

• ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.

Zur Startseite wechseln

Startseite

Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

Zitat
    404 Seite nicht gefunden

Mit ist bewusste, dass es bestimmt an Zugriffsrecht dranliegen muss.

Habe aber schon alles versucht.

Er sollte eigentlich nach dem klicken auf den Kontakt dessen Informationen anzeigen.

Kannst du mir da weiter helfen, was ich vielleicht vergessen habe?

Gruß

hallo,

Bei der Joomla Installation, wo der Fehler aufgetaucht ist, habe ich anschließend die Komplett Installation gelöscht und neu aufgesetzt.

Wie ich oben schon begeschrieben habe, habe ich Joomla 4.0.0 auf eine 2. Test umgebung installiert.

Und habe Seblod pkg_seblod_4.0.1.Release.Preview.7.zip installiert.

Da tauchen keine Fehler auf.

Aber wenn ich Joomla 4.0.0 auf 4.0.4 aktuallisiere dann sagt er mir, das Seblod nicht kompatibelwäre. Aber ob das dann wirklich so ist, weiß ich nicht, muss ich noch ausprobieren.

Gruß

Guten Abend eumel1602,

also die Anforderung sieht so aus:

Wenn man bei Joomla sich Registiert hat, soll man die möglichkeit habe, mehre Charaktere (geschlecht, Rasse, Klasse, usw.) in abhängigkeit per Dropdown erstellen können.

Wenn man den Charakter erstellt hat, soll man die möchlichkeit habe, mehre sachen bzw Waffen, Ruf, Items, Quest usw (geld bzw credits, Marken usw) eintragen können.

Hier ein alter eintrag, Charakter Modeule.

Da hat man mir Seblod vorgeschlagen.

Gruß

PS:; time4mambo zeit habe ich auf jeden fall, da ich Jommla 4 sehr gerne verwenden möchte, da ja 3.11 ausgedient hat, so sehe ich das... sorry 4.0 finde ich sehr gut.

hallo Later,

auf deine frage, woran ich es gesehen habe, dass er meine Joomla Datenbank verschossen hat.

Ganz einfach, er hat meine Joomla seite nicht mehr richtig angezeigt, war alles weis.

habe sogar einen anderen Brower benutzt, da das gleiche. naja egal...

Habe gerade ebent mit aeiner anderen Version Probiert Seblod zu Installieren:

pkg_seblod_4.0.1.Release.Preview.7.zip

Siehe Anhang.

Joomla_Fehler_Seblod.bmp

Gruß

Hallo WM-Loose,

mir wurde vor jahren seblod empolen, dass es mit Seblod möglich ist, mein Projekt aufzubauen.

Ich möchte eine Seite aufbauen, die den Vorschritt eines MMO Charakter abspeichert.

Unter den selben Joomla Account mehre Charakter verwalter zu können, und dass soll mit Seblod möglich sein.

Und unter Joomla 3.11 hatte ich damit auch etwas erfolg.

Gruß