Hallo zusammen,
ich konnte das Problem nun endlich lösen und möchte meine Erfahrungen teilen, falls jemand vor denselben Fehlern steht („Unable to find install package“ oder fehlende Menüpunkte trotz erfolgreicher Installation).
Die Hauptursachen waren:
- Korrupte XML-Manifestdatei: Beim Kompilieren im JCB wurde eine leere testbuilder.xml erzeugt. Joomla kann die Komponente dann zwar hochladen, findet aber keine „Bauanleitung“ und bricht mit der Fehlermeldung ab.
- Fehlender Alias in der Admin View: In meiner JCB-Version war das Feld Alias unter den View-Details nicht sichtbar oder leer. Ohne Alias kann der Compiler die internen Verknüpfungen nicht in die XML schreiben.
- Konflikt mit dem Dynamic Dashboard: Die Umstellung auf ein Dynamic Dashboard führte dazu, dass der Compiler abbrach und unvollständige ZIP-Pakete (oft ohne XML oder wichtige Ordner) erstellte.
Mein Lösungsweg:
- Dashboard zurücksetzen: Ich habe den Dashboard Type unter Dash & Install wieder auf Default gestellt.
- Alias erzwingen: Da das Feld unsichtbar war, habe ich den Namen der View kurz geändert und gespeichert. Dadurch wurde intern ein neuer Alias generiert.
- Sauberer Build: Vor dem Kompilieren habe ich immer den Button Clear Tmp genutzt, die Version erhöht (z. B. auf 1.0.7) und erst dann auf Compile geklickt.
- Feld-Zuweisung: Damit die Felder nach der Installation auch wirklich erscheinen, muss in der Admin View unter dem Reiter Fields bei den Feldern die Order in list views (z. B. 1, 2, 3) vergeben und In List auf „Yes“ gesetzt werden.
Nachdem die XML-Datei in der ZIP endlich wieder Code enthielt, lief die Installation sauber durch und ich konnte über den Button „Neu“ zum ersten Mal Daten in meine eigenen Felder eingeben.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
MacLeod