Beiträge von SaschaS

    Sehr schön, vielen Dank für den ersten Ansatz!


    Eine Frage hätte ich noch dazu. Diese Anweisung steht in der Bootstrap.css die man, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht bearbeiten sollte. Überschreibt das System diese Anweisung, wenn ich sie in eine andere css schreibe?

    Oder soll ich einfach die bootstrap.css bearbeiten?

    Oh, tut mir Leid.


    Jommla: aktuelle 3.9.18



    Das Design ist von einer Firma erstellt worden. Mittlerweile habe ich selbst die Verwaltung übernommen und bin dabei mich in Joomla einzuarbeiten.


    Edit by Admin: Link auf Userwunsch gelöscht.

    Guten Abend zusammen,

    ich habe aktuell ein 3 Spalten Layout. Links ein kleines, schmales Menü wo ein paar Informationen angezeigt werden.

    In der Mitte befindet sich der eigentliche Content mit den Nachrichten.

    Rechts befindet sich ebenfalls eine schmale Seitenbox mit ein paar Infos.


    Wenn ich mit dem Smartphone auf die Seite gehe, sehe ich den mittleren Content. Links und rechts die beiden Boxen werden ausgeblendet.


    Wie kann ich die wieder einblenden?


    Grüße und vielen Dank!

    Sascha

    Ich habe mich nochmal mit dem "Seitenumbruch" beschäftigt. Die Einstellungen als Tab wäre genau das was ich suche.


    Allerdings tauchen ein paar Probleme auf.


    1.) Die Beiträge werden in der Kategorie "Neuigkeiten" gespeichert und auf der Startseite direkt ausgegeben. Allerdings werden dort die "Seitenumbrüche" nicht angezeigt.


    2) Gehe ich auf den Artikel selbst werden mir die "Seitenumbrüche" angezeigt. Allerdings wird nicht der richtige Text angezeigt bzw. einer der Texte wird unterhalb der "Seitenumbrüche" angezeigt und geändert.


    Beispiel:


    Seitenumbruch: Jahrgangsstufe 5

    Seitenumbruch: Jahrgangsstufe 6


    Der Text für den Jahrgang 6 (wird beim Aufruf des Beitrags angezeigt und durch klicken auf den Seitenumbruch "Jahrgangsstufe 5" geändert)


    Code
    <hr class="system-pagebreak" title="Jahrgangsstufe 5" />
    <p>Der Text für den Jahrgang 5</p>
    <hr class="system-pagebreak" title="Jahrgangsstufe 6" />
    <p>Der Text für den Jahrgang 6&nbsp;</p>



    firstlady: Dein Beitrag lief parallel. Grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist es genau so geplant. Es werden alle Jahrgänge kurz aufgelistet. Der Inhalt wird jedoch erst angezeigt, wenn man auf die jeweilige Jahrgangsstufe klickt. Somit sehen die Elternteile nur das was auch für sie bestimmt ist.

    Guten Abend,

    vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!


    Ich habe den "Seitenumbruch" mal Testweise angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe und gesehen habe, fügt er "nur" eine Art Inhaltsverzeichnis ein. Das spricht mich optisch nicht an und ist nicht direkt das was ich suche.


    Als Beispiel soll es wie folgt aussehen:


    Es gibt erst eine Liste


    - Jahrgangsstufe 5

    - Jahrgangsstufe 6

    - Jahrgangsstufe 7

    - Jahrgangsstufe 8

    usw.



    Wenn ich jetzt auf "Jahrgangsstufe 5" klicke soll ich direkt da drunter 2 weitere Links auftauchen. Beispiel:


    - Aufgaben

    - Lösungen


    Wenn ich auf "Aufgaben" klicke soll die nächste Ebene aufgehen. Allerdings wäre das auch die letzte Ebene mit einigen Links zu den Aufgaben.


    Ich hoffe das war soweit verständlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid Spitze!


    Grüße

    Sascha


    Edit: Einen Beitrag habe ich überlesen. Wo kann ich den "Seitenumbruch" als Slider einstellen?

    Edit2: Habs gefunden. Aber auch das entspricht nicht dem was ich mir so vorstelle.

    Guten Tag liebe Joomla Community,

    leider weiß ich nicht, wie ihr es am Titel lesen könnt, wie man so etwas nennt.


    Ich möchte in meinen Beiträgen gerne eine Verschachtelung vornehmen. Diese Verschachtelung soll durch "Klicken" öffnen können.


    Beispiel:


    Überschrift 1 <---- Dort wird drauf geklickt und es erscheint eine Zeile darunter


    Zeile1 <-------- Dort kann man ebenfalls drauf klicken


    usw.


    ähnlich die "Weiterlesen" Funktion.


    Gibt es dazu ein passendes Addon?


    Grüße, vielen lieben Dank und bleibt Gesund!

    Sascha

    Guten Morgen zusammen,

    ich lasse auf der Startseite einige Beiträger einer bestimmten Kategorie anzeigen.

    Unter Menü->Mein Menü-> Layout habe ich unter Beitragssortierung "Beitragsreihenfolge" eingestellt.


    Die Beiträge habe ich dementsprechend nach meinen Bedürfnissen hin und her geschoben. Jetzt gibt es ein Problem mit "Position 3 und 4".....die sind immer vertauscht.

    In der Datenbank ist unter "order" allerdings die richtige Reihenfolgenzahl eingetragen.


    Ich stehe aktuell auf dem Schlauch. Hat jemand von euch das Problem ebenfalls gehabt?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Grüße

    Sascha

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein kleines Problem das durch eines der letzten Updates kam.


    Vorher konnten die Beiträge mit einem Editor (WYSIWYG?) "schön" gemacht werden. Mittlerweile kann ich leider nur im "normalen Editor" Beiträge verfassen. Sprich einen Seitenumbruch nur mittels HTML usw.


    Stellt für mich kein Problem dar, allerdings für die "Mitverwalter".


    Wie bekomme ich die Editor Ansicht wieder hin?


    Edit: Sehe gerade, dass der JCE Editor installiert und Aktiv ist.


    Grüße und vielen Dank!
    Sascha

    https://help.joomla.org/proxy?…&lang=de#Category_Options

    (=Hilfe-Button in Joomla bei Beiträge-Optionen)

    Inhalt-> Beiträge-> Optionen-> Kategorie -> Kategoriebild

    Das habe ich bereits gefunden. Ich möchte, dass das Bild auf dieser Ebene angezeigt wird:


    http://demo.hls-bib.de/feedback.html


    Wenn ich die Funktion einschalte, die du als Tipp gegeben hast wird das Bild dort nicht angezeigt. Erst wenn ich auf die Kategorie klicke und die Beiträge dadurch angezeigt werden wird auch das Bild angezeigt.

    Nein, der Template-Override für den Kategorie-Blog von Beiträgen wäre dann wohl analog wie z.b. dort im beez-Template:


    https://github.com/joomla/joom…html/com_content/category


    Die Dateien die dort mit blog im Dateinamen beginnen betreffen denTemplate-Override für den Kategorie-Blog von Beiträgen.

    Die verlinkten Dateien wären innerhalb meines Templates ebenfalls vorhanden.

    Hast du denn das auch gelesen und verstanden:

    https://help.joomla.org/proxy?…cle_Category_Blog&lang=de

    (=Hilfe-Button in Joomla bei Kategorieblog-Menüeintrag)

    Wieso sollte ich nicht? Die Einstellungen, die ich gemacht habe, stehen oben. Stimmt für mich soweit auch absolut alles überein.

    So, dass Update ist eingespielt. Ich habe das Template unter dem Link geändert. Das gleiche Resultat.


    Inwiefern prüfe ich den Template-Override? Muss in dem HTML Ordner ein weiterer Ordner mit "feedback" auftauchen?


    Wenn ich nur Beiträge auswähle, wird das ganze in 2 Spalten unterteilt. Allerdings nicht beim original Template sondern bei dem anderen Template(Protostar) .


    Vielen Dank für eure Hilfe soweit!


    Grüße

    Sascha

    Hi Christian,

    da habe ich doch glatt vergessen die Version dabei zu schreiben. Das ganze läuft unter der Version 3.9.7 - Das Template wurde Ursprünglich von einer Firma angefertigt.


    Ich würde schon sehr gerne die Unterkategorien haben. Einzelne Beiträge würden alle angezeigt werden. Das möchte ich damit verhindern.


    Grüße

    Sascha

    Guten Abend zusammen.


    Ich habe heute auf meiner Demoseite einen neuen Menü-Link in der Horizontalen angelegt.

    Als "Menüeintragstyp" habe ich Kategorieblog ausgewählt und die entsprechende Kategorie natürlich auch ausgewählt.


    Unter "Blog-Layout" habe ich folgende Einstellungen gewählt:


    Führende: 0

    Einleitung: 3

    Spalten: 3

    Links: 3

    Mehrspaltige Sortierung: Seitlich


    Wenn ich auf meinen Link (heißt Feedback) klicke, werden mir die Unterkategorien angezeigt (soll auch so). Allerdings nur als Liste und nicht in 3 Spalten.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    >>Demoseite<<


    Zusätzlich wollte ich zu den Unterkategorien nicht nur den Text anzeigen lassen sondern auch ein Bild.


    Dazu habe ich die Unterkategorie bearbeitet und unter Optionen -> Bild ein entsprechendes Bild hinterlegt. Allerdings wird dies auch nicht angezeigt.


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Schöne Grüße und einen schönen Abend noch!
    Sascha

    Perfekt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Funktioniert soweit!


    Grüße

    Sascha