Beiträge von scheffer

    Naja, die Lösung war ganz einfach :-).

    Ich hatte das Feature lokal unter MAMP getestet. Die Anfrage wurde im Backend eingetragen, aber natürlich wurde dem "Benutzer" keine eMail geschickt (weil eben lokal), damit er den Vorgang bestätigen konnte - damit war der Antrag halt nicht bestätigt.

    Ohne Bestätigung des Nutzers keine Aktion.

    Hallo,

    ich habe in Joomla 4.2.6 einen Menüpunkt für Privacy-/Datenschutzanfrage erstellt. Wenn ich nun diese Anfrage stelle, wird mir im Backend auch die Anfrage unter /Benutzer/Datenschutz/Anfrage angezeigt. Soweit so gut.

    Leider habe ich keine Möglichkeit eine Aktion durchzuführen. Der Status ist "wartend" aber unter dem Feld Aktionen gibt es keine Möglichkeit.

    Jeder Tipp ist willkommen.

    Danke.



    Hm, ich denke schon, dass das so heisst.

    Im Quellcode der Seite steht:

    Code
    <div class="controls has-success">
    <input type="text" name="jform[com_fields][lk2]" id="jform_com_fields_lk2" value="Physik" class="form-control valid form-control-success" aria-invalid="false">
    </div>

    Hallo,

    ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.

    Ich konnte ja mit dem Override von:

    ../components/com_users/tmpl/profile/edit.php

    nach

    ../templates/cassiopeia/html/com_users/profile/edit.php

    und dem Eintrag in Zeile 25, das Feld Name auf readonly setzen:

    $this->form->setFieldAttribute('name', 'readonly', 'true', $group = null);


    Nun habe ich versucht mit einem weiteren Eintrag:

    $this->form->setFieldAttribute('com_fields.lk2', 'readonly', 'true', $group = null);

    ein zusätzliches Feld mit dem Namen lk2, ebenfalls auf readonly zu setzen - leider ist dem nicht so.


    Natürlich könnte ich es über das Dashboard in /Benutzer/Felder/lk2/Berechtigungen/Inhalt_von_eigenen_Feldern_Bearbeiten ändern, aber es müsste doch auch mir der Option oben gehen, oder ?

    Wer hat den Vorrang ? Das was im Override steht oder was ich im Dasboard eingebe ?

    Danke.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei unsere Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 upzugraden - natürlich auf einem Testsystem.

    Naja, es ist eine NeuInstallation um es möglichst "genau" zu machen.

    In Joomla 3 hatte ich 2 Plugins LoginNotify bzw. LoginFailureNotify die mir eine eMail gesendet haben, wenn sich jemand eingeloggt hat bzw. versucht hat. Dieses Plugins laufen leider nicht mehr unter Joomla 4.

    Leider habe ich hierfür keinen Ersatz gefunden. Sofern also jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar, wenn man diesen Tipp hier reinstellen könnte. Danke.


    vG

    roland

    Ja, das stimmt.

    Die Webpage wird benutzt für einen AbiJahrgang - der Name ist der Geburtsname in meinem Fall - also nicht veränderbar.

    Ich habe ein zusätzliches Feld für den aktuellen Nachnamen hinzugefügt.

    Hallo,

    unter joomla3 konnte ich wie folgt verhindern, dass der angemeldete Nutzer seinen Namen ändern konnte.

    --

    Kopiere /components/com_users/views/profile/tmpl/edit.php

    nach

    /templates/deintemplateverzeichnis/html/com_user/profile/edit.php

    --


    Leider geht das nicht unter Joomla 4. Kann mir irgendwer sagen, wie ich verhindern kann, dass der angemeldete Nutzer seinen Namen ändern kann ?


    Danke.

    Hallo, ich weiss, dass dieser Thread schon sehr alt, aber dennoch möchte ich diesen gerne nochmal hervorholen.

    Ich nutze die letzte Version von Joomla 3 und möchte jetzt irgendwann auf 4 umsteigen.

    Als Template habe ich bei joomla 3 das protostar genommen und möchte dieses eigentlich auch in Joomla 4 nutzen. Dafür habe ich mit das protostar4 von github installiert. Das klappt auch soweit fast ok.


    In der alten Version hatte ich viele Untermenues, wie News, Bilder, ... Unter diesen befanden sich immer Untermenues wie News 2022, News 2021, News 2020, ..

    Diese Untermenues war nicht sichtbar und wurden immer nur dann angezeigt, wenn man z.B. auch News geklickt hat.


    Im joomla 4 mit Protostar bekomme ich diese Untermenus jedoch immer angezeigt.

    Wo muss ich bitte was einstellen, damit die Untermenues nur angezeigt wird, wenn man News anklickt.

    Danke.

    Hallo Elwood,

    danke für das rasche Feedback - ich werde das mal austesten. Mir war nicht bewusst, dass man da was einstellen kann.

    Wenn ich das aber richtig verstehe, dann würde das Icon immer angezeigt, egal ob man eingeloggt ist oder nicht, oder ?


    VG

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Joomla-Seite auf 3.10.0 hochgezogen und alles läuft wie am Schnürchen - vielen Dank für die tolle Arbeit.


    Nichtdestrotz treibt mich ein Wunsch um, bei dem ich nicht weiss wo ich ansetzen soll. Im Hautptmenü habe ich diverse Einträge wie z.B.

    - News - mit den Untermenüs News2021, News2020, News2019, ....

    - R.I.P. - mit den Untermenüs User01, User02, User03, ...

    - usw.


    Viele Untermenüs habe ich damit geschützt, dass man sich den Beitrag den man z.B. in News2021 sieht, nur dann sehen kann, wenn man eingeloggt ist. D.h. ich habe den Beitrag mit der Zugriffsebene "Registered" geschützt - nur wenn man eingeloggt ist, kann man der Inhalt lesen, ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung.

    Das Untermenü selbst kann man sehen - Zugriffsebene "public".


    Gerne würde ich das Untermenü so gestalten, dass wenn man nicht eingeloggt ist, vor dem Namen des Untermenüs ein kleines Schloss (hier unten mal symbolisch mit "Daumen runter") sieht - man also sofort erkennt, dass der Inhalt geschützt ist.


    Ein Beispiel - der User ist nicht eingeloggt:

    Bilder/Dokumente (Das ist der Name der Hauptmenüs) - Zugriffs eben des Menüs ist "public", Inhalt des Beitrags hat die Zugriffsebene "public"

    - :thumbdown: Bilder2021 ---- (Zugriffs eben des Menüs ist "public", Inhalt des Beitrags hat die Zugriffsebene "Registered")

    - :thumbdown: Bilder2020 ---- (Zugriffs eben des Menüs ist "public", Inhalt des Beitrags hat die Zugriffsebene "Registered")

    - :thumbdown: Bilder2019 ---- (Zugriffs eben des Menüs ist "public", Inhalt des Beitrags hat die Zugriffsebene "Registered")

    - allg. Dokumente ---- (Zugriffs eben des Menüs ist "public", Inhalt des Beitrags hat die Zugriffsebene "public)"


    Kann man sowas leicht umsetzen ?

    Nutze das Template protostar.

    Ich habe das mit den Checkboxen leider nicht hinbekommen - meine Kentnisse sind leider nicht so man es gerne hätte.

    Bin nun auf RadioButtons umgestiegen und mache nun die Umfrage damit.


    Trotzdem vielen Dank an Alle die geholfen bzw. helfen wollten.

    Re:Later: Vielen Dank für den Input.

    Ich werde das mal austesten und berichten - kann aber etwas dauern.


    Oder ich gehe wie Du gesagt hast, auf RadioButtons über - ist vielleicht auch für die spätere Auswertung einfacher.

    Hallo, danke für Deine Antwort.

    Der Code den ich oben gepostet habe, ist definitiv der orginal Code - daran habe ich nichts geändert.


    Die Webseite des Enwicklers ist leider offline und wenn sie mal online ist, dann geht die Support/Kontakt-Seite leider nicht.

    Man kann sich das Module jedoch über http://www.winters-webdesign.n…nload/com_wwebsurveys.zip herunterladen.


    Hier habe ich u.a. gelesen, dass das speichern von Checkboxen mehr oder weniger immer etwas spezielles ist.

    Hallo,

    leider muss ich bzgl. des genannten Moduls nochmals einen Thread aufmachen (https://extensions.joomla.org/…ack/surveys/wweb-surveys/)

    Nachdem ich div. Fehler korrigiert habe, finde ich jedoch für das folgende Problem keine Lösung.


    Man kann relativ einfach einen Fragebogen mit text, textarea, radio und auch checkbox entwerfen. Und genau bei der checkboxliegt das Problem. Wenn ich auf einem Fragebogen mehrere checkbox-Fragen habe, dass werden die Antworten für die chechbox-Frage01 richtig gespeichert, bei den Antworten zu der checbox-Frage02 werden zu den Antworten zu dieser Farge, jedoch auch die Antworten zu checkbox-Frage011 abgespeichert.

    Bsp:

    Antworten zu checkbox-Frage01: 11 und 12

    Antworten zu checkbox-Frage01: 21 und 22

    dann wird in der Tabelle für Frage01 richtigerweise 11 und 12 gespeichert, bei Frage02 jedoch 11,12, 21 und 22.


    Der Speichervorgang ist in der controller.php:


    Wenn hier jemand einen Tipp hat oder ein anders gutes Umfrage-Modul kennt (auf der extension-Seite habe ich leider keines gefunden, was mir gefällt) - dann immer her damit :-).


    Danke und Gruss

    Konnte Nr. 2 nun auch lösen.

    Es liegt an der Datei: Site/view/questions/tmpl/onepage.php bzw. multipage.php.

    Aus

    Code
    // if menu config is set that only logged-in users may fill out the survey --> exit
    if ( $only_logged_in_users )

    muss man

    Code
    // if menu config is set that only logged-in users may fill out the survey --> exit
    if ( $only_logged_in_users AND ($user_id == "0"))