Ich habe vor kurzem den JEM Kalender entdeckt. Ist kostenlos und hat viele Funktionen und einen wirklich guten Support.
Beiträge von Blixi
-
-
Ok herzlichen Dank für die Erläuterungen.
Nochmal zum Verständnis:
Zur Zeit liegen alle Dateien in einem Verzeichnis das heißt z.B. Joomla1.
D.h. ich muss in einem, neuen leeren Verzeichnis Joomla2 das Backup einspielen und dann die Domain auf dieses neue Verzeichnis verweisen.
-
Das Backup sollte eines vom 19.02. oder früher sein.
Ok das höre ich zum ersten Mal. Ich habe aber nach der Neuinstallion kein Plugin gefunden...
-
Ich habe eine neue Datenbank erstellt und darin dann das Backup installiert.
Das heißt das Verzeichnis war leer - ist das nicht richtig??Also die alte DB löschen, dann neue DB anlegen und dann das Backup in die neue DB?
Verstehe ich als Laie nicht so ganz warum ich alles löschen muss, wenn ich eine neue DB installiere.Ich bin bei IONOS
-
Ich habe auf meiner Seite das Plugin blpayload gefunden.
Daraufhin habe ich eine subdomain angelegt und hier ein Akeeba Backup vom 28.02.2026 eingespielt.
Danach habe ich dieser neuen Joomla Installation nach dem Plugin gesucht, es aber nicht gefunden.
Dann habe ich für diese Neuinstallation das Passwort und den Benutzer geändert.
Ausserdem habe ich Astroid Framework Version 3.3.11 installiertem.Ist diese Vorgehnsweise richtig?
Ich habe das Gefühl die neue Installation ist im Backend langsamer.Ich möchte jetzt unbedingt diesen Verzeichnisschutz mit htaccess einrichten.
Finde dazu hier im Forum eine Anleitung, die auch ein Laie wie ich versteht? -
Ich bedanke mich bei Euch für diese tolle Hilfestellung. Ich werde mich mittelfristig mal um einen anderen Provider kümmern.....
-
Rolf Dautrich das war wohl der entscheidene Hinweis. Ich habe alles nach deiner Anweisung umgesetzt und das "Laufende Mänchen ist verschwunden" Vielen Dank.
Meine Datenbank ist jetzt nur noch 0,16 MB gross !!
Eine Frage noch zur phpMyAdmin Session Tabelle.
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn nur ich als Admin im Backend angemeldet bin hier eigentlich auch nur ein Datensatz angezeigt werden sollte? Wenn ich die Tabelle aufrufe sehe ich das auf jeden Fall wesentlich mehr als ein Datensatz.
Ich habe die Tabelle jetzt nochmal geleert, aber nach einiger Zeit werden es wieder mehr (innerhalb von 10 Minuten ca. 90) -
Schaue auch ob es bei den "Geplanten Aufgaben" eine hängende Aufgabe gibt die gegebenenfalls verhindert das die anderen geplanten Ausgaben ausgeführt werden.
Nenne uns gegebenenfalls den Namen der hängenden geplanten Aufgabe.
help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Scheduled_Tasks&lang=de
/administrator/index.php?option=com_scheduler&view=tasks
Scheint alles normal zu sein. Ich muss zugeben ich habe hier noch nie etwas erstellt, sodass ich denke es ist alle im normalen Bereich
-
Ich schaue mir das heute abend an. Mal sehen wie weit ich komme. Vielen Dank an euch für die Vorschläge!
-
Anscheinend hat das Löschen der Sessions doch etwas gebracht. Die Seite ist wieder online. Grundsätzlich muss ich aber wohl mal meine Seite überprüfen.... vielleicht findet sich ja jemand der mich da unterstützen kann, da mir hier echt das Wissen fehlt.
-
Ich kann die configuration.php mit filezilla runterladen und dann mit einem Editor öffnen
-
Einige her können das machen, auch ich.
Ich kann Dir aber - auch für den Lerneffekt der anderen User hier - anbieten, Dir ein kurzes Video zu machen Würde das helfen?
Inhalt:
- Login in das Datenbankverwaltungstool Phpmyadmin
- Vorher herausfinden der Zugangsdaten
- dort die von Sieger66 genannte Tabelle finden und schauen, "wieviel drin ist"
- Löschen des Inhalts
Ja das könnten wir machen
wobei ich ja über Ionos auf phdmyadmin zugang habe
-
Gibt es eine Möglichkeit jemanden hier zu bitten auf meine Datenbank zu schauen- auch gegen Bezahlung. Ich bin hier echt am Ende mit meinem Wissen
-
Der Umzug löst aber das Problem nicht: dass eine Joomla-DB mehr als 2 GB verbrät, kommt normalerweise nicht vor. Also muss irgendwo eine Funktion wie wild Daten reinschreiben, z.B. Sessions loggen oder im Sekundentakt User anlegen, etc. Also mit phpMyAdmin prüfen, welche Tabellen überlaufen und hier im Forum nach der Checkliste für gehackte Seiten suchen (FAQ?).
Ok das hört sich nicht gut an - es übersteigt auch meine Kenntnisse. Ich suche nach der Liste....
Das Problem ist, dass ich zur Zeit überhaupt keinenZugriff mehr habe, ausser über phpMyAdmin.
Ionos sperrt die komplette Site also auch das Backend.
Woran kann ich sehen welche Tabellen überlaufen?? -
Ein anständiger Provider könnte dabei auch behilflich sein, nur mal so...

ja das glaube ich - werde ich auch für die Zukunft ins Auge fassen. Da ich aber ziemlicher Anfänger bin wüsste ich jetzt nicht welchen Provider ich wählen müsste.
-
-
Hallo Foris,
mein Anligen wurde bestimmt schon 100x durchgekaut, aber ich habe es nicht hinbekommen.
Ich habe website bei Ionos laufen. Jetzt wurde die Datenbank gesperrt da ich über das Limit von 2 GB gekommen bin (wusste gar nicht dass es das gibt)
Damit wir in Zukunft nicht wieder gesperrt werden habe ich eine neue Datenbank mit 5 GB erstellt und möchte jetzt auf diese neue Datenbank umziehen.
Irgenwie stehe ich auf der Leitung, wie ich das machen muss und bin echt verzweifelt.
Ich habe alle Anleitungen durchgelesen, aber ich bekomme es nicht hin - kann mir jemand Unterstützung geben was genau ich jetzt machen muss.
Ich habe eine Akeeba Backup Datei (leider nur als ZIP) vom letzten Stand und einen Download der Datenbank als sql Datei vorliegen.Freue mich über Input
Blixi
-
Ohhh das war ja einfach und ich habe es nicht gesehen.
Ganz lieben Dank !!
-
Joomla-Version Joomla! 5.4.0 Stable
PHP-Version 8.3.26
Datenbanktyp mysql
Datenbankversion 8.0.36Hallo Joomla Experten,
Ich das Problem, dass im Backend sämtliche Darstellungen sehr klein anzusehen sind. Kann es nicht besser beschreiben. Irgendwie ist alles viel kleiner als es eigenlich sein sollte.
Ich habe von meiner aktuellen Seite eine identische Kopie in einer subdomain laufen - wenn ich mich in der Kopie einlogge ist es in der normalen Größe sichtbar.
Diese Kopie ist ein genaues Abbild der echten Seite d.h. ich habe nichts verändert nach dem kopieren.
Diese Minischrift ist einfach sehr nervig.... (war auch schon in der 4.x Version so)Zur Verdeutlichung habe ich einen screenshot beider Seiten nebeneinander gelegt:

Woran kann das liegen und wir kann ich das ändern? -
Hallo firstlady,
ich werde das mal mit meinen rudimentären DB Kenntnissen versuchen und melde mich dann nochmal. Vielen Dank für die Unterstützung.