Beiträge von Blixi

    Das kommt jetzt drauf an.
    Kannst du die alte Version parallel zur neuen aufrufen? Vielleicht in einer subdomain oder lokal auf deinem PC?
    Wenn ja, dann ist es einfach. Neuen Artikel anlegen - neue Kategorie zuweisen und den Text mit copy paste von alt nach neu kopieren.

    Wenn nein, also wenn du nur die Datenbank hast, ist es schwieriger. Kennst du dich gut mit SQL aus?

    Bevor ich hier einen Roman schreibe könnten wir das erst mal klären ob du zwei Anwendungen parallel haben kannst.

    Hallo erstmal in die Runde und vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.


    - Ich kann (zurzeit noch) beide Versionen parallel aufrufen. Das mit copy paste könnte ich machen, aber es sind sehr viele Artikel und ich dachte -laienhaft- ich könnte den Inhalt aus der alten Datenbank kopieren, irgendwo in der neuen DB abspeichern und dan nach und nach die Beiträge neu einsortieren und überarbeiten.

    - Hintergrund der ganzen Aktion ist, das die alte DB nur unter PHP7.4 läuft und wir bei IONOS jetzt dafür extra Extended Support zahlen müssen.
    Ich wollte die alten Beiträge gerne in die neue Version übernehmen, aber aus Zeitgründen ist das nicht mal so an einem Tag erledigt. Wenn ich diese nun "irgendwo" in die neue DB übertragen könnte, könnte ich die alte DB löschen.

    - Nein ich kenne mich nicht mit SQL aus

    Hallo Foris,

    Hier ein für Experten wahrscheinlich lächerliche Frage:

    Ich habe unsere Hundesportverbandsseite ganz neu aufgesetzt in Joomla 4.
    Unsere bisherige Seite lief unter Joomla 3

    Ich habe Zugriff auf beide Datenbanken.

    Ich möchte jetzt die alten Beitrage aus der Datenbank der 3er Version manuell "kopieren" und in die neue 4er Version überführen.
    Alle Bilder habe ich mir schon runtergeladen und werde diese nach einer neuen Systematik im Images Ordner manuell ablegen.
    Mir ist klar, das die Bilder nicht übernommen werden können - ich möchte nur die ganzen Texte von einer in die andere Datenbank kopieren.
    Wahrscheinlich ist das relativ einfach, aber mir fehlt die genaue Vorgehensweise.
    Ich glaube zu wissen das die Beitrage in der Datenbank in der Tabelle #__content (wobei #_ das Präfix darstellt) liegen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier am besten vorgehe.

    P.S. Das der manuelle Weg Aufwand bedeutet macht nichts, da ich alle Beitrage unter neuen Kategorien ablegen möchte.

    Herzlichen Dank an Alle und im Besonderen an Elwood für die vielen Tipps und die entscheidende Hilfe von dir Elwood.

    Für die "Meister" unter euch ist es wahrscheinlich eine Banalität, aber ich habe zum ersten Mal Tabellen und #_extensions Einträge
    geändert bzw gelöscht.

    Lange Rede kurzer SInn: ich habe endliche wieder einen Kalender!!

    Danke für die Geduld und ausführliche Hilfestellung. :love:

    Wie schon in #27 gesagt sind die Moduleinstellungen nicht die Ursache dafür, dass die Termine nicht in der Jahresansicht angezeigt werden. Das ist ja das ursächliche Problem.

    Ich halte daher die Fokussierung auf Latest Events Module bei der Fehlersuche für einen Irrweg. Die Ursache muss woanders liegen. Habe aber selbst auch noch nichst gefunden.

    Habe übrigens mit den Moduleinstellungen herumgespeilt: keinerlei Einfluss auf die Jahresansicht.

    Ich habe ja beides - die Jahresansicht und auf Anraten von Elwood auch noch das Latest Event Modul. In beiden Darstellungen wird nichts angezeigt.

    Zur Info das mit dem Club Access Code ist geklärt und ich verwende jetzt den richtigen Code. Ist kein Problem mit der subdomain.

    Ich habe auf meiner Startseite das JEvents - Latest Events Module platziert und es wird auch angezeigt, aber es sind angeblich "keine Termine" vorhanden.
    Ich kann Termine eingeben, das Theme wechseln, Kategorien anlegen wird alles gemacht. Nur keine Termine im Frontend angezeigt.

    Nachtrag:
    Ich habe eine Anfrage im Forum bei Jevents gestellt und diese Antwort erhalten (es ist kein Export möglich):

    There isn't a simple import/export routine for Events and the addons - it gets very complicated to deal with categories, users (creators), field because they share their IDs with other elements in Joomla

    To explain - if JEvents uses category ID 73 in Joomla 3 and this is already used by com_content in Joomla 4 then this would cause problems , if the event creator IDs don't match there are problems, if the field ID are already used elsewhere in Joomla 4 there are problems similar with access levels etc.

    Having said this there are some other users that have been trying to do the same thing. I will see if I can write a script to do this export/import.

    Ich habe heute morgen nochmal einen Versuch gestartet den Fehler zu finden. Dazu habe ich folgendes gemacht:

    1. Alle bereits erstellten Termin gelöscht.

    2. Alle von mir erstellten Kalender gelöscht es gibt jetzt nur noch den "Default"

    Als ich nun einen neuen Termin erstellen wollte und diesen speichern wollte bekam ich folgende Meldung:

    "parsererror, SyntaxError: Unexpected token '<', "<!DOCTYPE "... is not valid JSON"

    Hat das was mit dem Aktivierungscode zu tun?

    Unser Silver Member Subscription ist noch bis zum 01.04.2023 gültig.

    Wir haben zwei JEvents Club Access Codes.


    1. für unsere aktuelle Hompage auf Joomla 3.x.
    In der Jevents Konfiguration ist der (domain: http://www.dvg-s-h.de) hinterlegt

    2. Parallel zur bestehenden Seite baue ich die neue Homepage mit joomla 4.29
    Dieser Seite ist in der Jevents Konfiguration der zweite Code (domain www.dvg-s-h-j4.dvg-s-h.de)

    Diese Homepage läuft aber auf einer subdomain - ist das irgendwie ein Problem?



    Müsste man mal ins BE schauen können.

    Ohh das hatte ich ganz übersehen.

    Ich habe dir die Zugangsdaten gesendet. (habe es gefunden)

    Genau das habe ich vorhin auch mal fix in einer leeren Installation gemacht.

    Bei mir wurde der Termin auch sofort angezeigt, egal ob Monats- oder Jahresübersicht und es war ein Termin über 2 Tage.

    Mir fällt jetzt leider nichts mehr dazu ein ... :rolleyes:

    Ok ich danke dir. Eventuell nochmal deinstallieren und dann noch mal neu.
    Wobei diese mächtige Erweiterung zu deinstallieren ist wahrscheinlich auch nicht einfach... könnte mein rudimentären Kenntnisse übersteigen.

    Hallo Reni,
    ich habe erstmal alle verfügbaren Kategorien angegeben, damit sicher gestellt wäre, das meine Events auch angezeigt werden.

    Auch wenn ich gar nichts auswähle , müsste ja eigentlich das hier eintreten:

    "Kategorie(n) wählen um den Menüpunkt entspr. zu beschränken oder die Auswahl leer lassen um keine Beschränkung vorzunehmen"

    Funktioniert aber auch nicht...

    Vielleicht noch interessant PHP-Version 8.1.17

    Danke erstmal für die Tipps.

    Ja man kann mehrere Kalender anlegen.

    Ich habe jetzt einen gelöscht und habe nur noch Default und meinen Kalender.

    Der Menüeintrag sollte korrekt sein und auch steht auch auf veröffentlicht.

    Mir ist nicht ganz klar warum kein Event angezeigt wird.
    Arbeite schon länger mit der Komponente, allerdings in Joomla 3 und die neue Version ist doch um einiges komplexer.

    Ich habe auch die Einstellungen - soweit es geht von J3 und J4 verglichen.

    Habe 5 screenshots angehängt, aber ich weiß nicht ob man da genug sehen kann - bin echt etwas verzweifelt.

    Habe heute den ganzen Tag versucht das Problem zu lösen, aber ich finde den Fehler nicht.

    Hallo Foris,

    Ich baue gerade unsere Homepage neu auf. Bisher läuft unsere Seite auf Joomla 3.x.

    Parallel zur bestehenden Seite baue ich eine ganz neue Installation mit joomla 4.29 auf, diese ist zur Zeit auf einer subdomain installiert,

    Ich habe nun den Jevents Kalender (silver member) installiert.
    Ich verwende das Template tp_expert von Joomlaplates.

    Habe dann zwei Kalender, 2 Kategorien mit vielen Unterkategorien und Locations angelegt. Alles ähnlich wie in der alten Version.
    Dann einen Menüpunkt angelegt und den Kalender verlinkt.

    Dann habe ich zwei Events (probehalber) angelegt, aber diese wird nicht angezeigt.

    Ich habe den ganzen Tag alle Module und Plugins geprüft und bin der Meinung alles korrekt eingestellt zu haben.

    Der Kalender an sich wird ja dargestellt, aber eben kein Termin.

    Die Termine sind veröffentlicht und dem richtigen Kalender zugeordnet.
    Die Kategorien sind im Menü auch zugeordnet.

    Link zur Seite (bitte dran denken, dass das noch alles im Werden ist): https://dvg-s-h-j4.dvg-s-h.de/index.php/termine-pruefung

    Ihr findet den link rechts oben im blauen Band.

    Vielleicht findet sich jemand der eine Eingebung hat....

    Hej eumel1602,

    erstmal vielen Dank für die schnelle info.
    Ichglaube deine Antwort ist nicht das was ich möchte.

    Ich habe die neue Installation J4 auf einer subdomain parallel zu der noch aktuell Version 3,xx laufen.

    Ich habe jetzt Jevent in der neusten, aktuellen Version im neuen Joomla 4.x installieret und möchte jetzt den Kalender mit den alten Daten füllen.

    Ich betreibe also zwei Homepages paralell.
    Ich hoffe du verstehst was ich will...