Beiträge von drambeldier

Servus, reni,

ich nutze einfach das Default-Profil. Das habe ich mal durchforstet, finde aber nichts was nach Startinhalt (oder ähnlich) riecht. Muss aber nichts heißen, Language finde ich auch nicht :(

Liebe ExpertInnen,

nach der Installation von JCE habe ich 2 Probleme:

• Die Schrift für Code ist zu klein, 4 Zeilen pro cm, wo lässt sich das einstellen? An sowas traue ich mich nicht ran.
    • Im Editor erscheint als erstes eine riesige leere Fläche; Code dahinter (habe ich gefunden):
      <p>
      <object data="docs/Koenige/Proklamation_2022.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="2100">
      <embed src="docs/Koenige/Proklamation_2022.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="2100">
      </embed>
      <a href="docs/Koenige/Proklamation_2022.pdfdocs/Koenige/Proklamation_2022.pdfdocs/Koenige/Proklamation_2022.pdf">Text für Downloadlink, falls der Browser keine PDF anzeigen kann</a> </object> </p>

Wer weiß was?

In jedem Forum gibt es irgendwo einen Button, der heißt sinngemäß "Zeige mir all meine Beiträge". Sowas brauche ich, weil ich einmal pro Jahr vorbeikomme und keinen Schimmer habe, wie ich die betitelt haben könnte.

Da ich auch nicht weiß, wer hier Beiträge gelöscht, versteckt, deaktiviert haben könnte, ja nicht mal weiß, wie das ginge, ...

In den Forenregeln möchte ich meine Beiträge eher nicht suchen. Da habe ich vor Jahren auch mal reingeguckt, geht's da nicht um Benimm?

Moin,

meine Suche nach "meine Beiträge", "eigene beiträge" liefert keine Ergebnisse. Danke für jeden Tipp.

Nebenbei gefragt;

Folgende ähnliche Themen wurden gefunden:

Carousel auf dem Smartphone 6. Januar 2023

Tipps zur Strukturierung erbeten 25. November 2022

Fehler Mehrsprachigkeit im Helix Template nach update auf J4.2.2 21. September 2022

Backend-Beiträge finde ich im Frontend nicht wieder 27. Mai 2022

Weiterleitungen - URLs sammeln 26. Januar 2022

Ist diese Liste von einer KI erstellt worden?

Liebe ExpertInnen,

mir scheint, es gibt eine Ecke in Joomla, die ich absolut nicht verstanden habe.

Per Kategorien habe ich mir Menüs geschaffen, über die ich zu Beiträgen gelange.

Schritt 1: Königsschießen auswählen

Schritt 2: aus den Listen eine auswählen

Das klappt alles, Jetzt möchte ich von einer Seite "Aktuelles" direkt zu einer der Listen gelangen:

Letzte Woche ging das mit dem Punkt "Senoirenschießen" problemlos, heute scheitere ich mit "Königsschießen", weil ich im Joomla wieder mal(!) den Link nicht finde, mit dem der Text "mit einer kleinen Sensation" hinterlegt werden muss.

Dieses Problem habe ich einmal pro Jahr, es gelingt dann irgendwann auch, und wenn es erledigt ist, brummt mir der Schädel dermaßen, dass ich nichtmal in der Lage bin, den Vorgang aufzuschreiben.

Noch eins Bitte keine Ratschläge, wie sich das eleganter lösen ließe. Die Site ist ein Erbstück, außer ab und zu mal eine Vereinsmitteilung.pdf hochzuladen mache ich, wenn möglich, nichts damit. Und wir sind auch keine Waffenfreaks, sondern schießen Luftgewehr.

Danke vorab.

ps: Der Link hinter "mit einer kleinen Sensation" sieht so aus:

index.php/proklamationen/15-proklamation-s/152-seniorenkoenig-2023

Diese ominöse joomla_db war's - vermutlich habe ich bei der Installation von Joomla irgendwas schief gesetzt und xampp hat dann halt was Schiefes daraus gemacht. Löschen dieser DB ließ wie erhofft auch Joomla auf die Nase fallen (Fatal Error 500). Heißer Tipp, Chris!

Mit ist erst im Nachhinein aufgegangen, dass der Backup keine neue Datenbank mit dem Präfix bak anlegt. Danke fürs Draufschauen.

Liebe ExpertInnen,

auf die Gefahr, mich als Depp zu bekennen: Nach einer scheinbar korrekten Joomla-Installation ist die Datenbank leer, keine einzige Tabelle lässt sich blicken. Vorgegangen streng nach einer Anleitung von IONOS, die vorgestern schon mal geklappt hat. Wer weiß was?

Moin, Elwood,

ich muss was beichten: Anstatt ins Ziel habe ich SPUpgrade in die Quelle installiert. Das erkärt den Fehler zwar nicht, kann mir aber wurscht sein, weil die Installation ins Zielsystem klappt, wie es sich gehört. SPUpgrade läuft natürlich nur im Backend. Ich bin jetzt dabei, die Objekte peu á peu rüberzuholen.

Fürs erste bin ich jetzt mal beschäftigt, ich melde mich wieder, wenn es ans eingemachte geht, sprich um das Design der Oberfläche. Damke fürs Draufschauen!

Das Herz des Vorstands hängt an diesem Design, oder heißt das Skin? Das Schlimme daran: Die Source für die Extension ist verlorengegangen (schon vor meiner Zeit), und mir graut schon, wenn ich das Wort "Extension" nur höre. Trotz etlicher Stunden auf den Erklär-Seiten verstehe ich nicht die Bohne.

WM-Loose: Link in #7, aber gerne nochmal.

An die Urversion erinnere ich mich jetzt nicht mehr, könnte sogar was mit 1.x gewesen sein. Bevor mir das in den Schoß gefallen ist, hatte ein Unbedarfter die Aufforderung zum Upgrade befolgt und damit die ganze Site geschlachtet. Backup war damals (ca 2017) im Verein noch ein Fremdwort, Joomla für mich auch.

SP Upgrade deinstalliert und in DB gesucht, war nichts mehr da. Btw: alle Aktionen auf dem Localhost.

Tabelle ###_extensions sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann:

Kein Schimmer jedoch, was client-id bedeutet.

Übrigens: Beim letzten Versuch hatte ich eine falsche Datei erwischt (nicht das Paket, sondern eine im Paket, die fast genauso heißt; beim erneuten Versuch lief die Installation ohne Murren durch, der Fehler 404 beim Klicken der Untermenüpunkte ist aber immer noch da.

SP Upgrade drüberbügeln geht nicht:

Da gibt es in der Datenbank die Tabellen

- gau_spupgrade_tables und

- gau_spupgrade_logs.

Gelöscht, SP Upgrade de- und neu istalliert, das läuft auf einen Fehler:

Unter den Komponenten ist SP Upgrade aufgeführt, die Unterpunkte erzeugen die gleiche Fehlermeldung.

Jetzt hätte ich beinahe gesagt, Joomla at its best, aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung.