Beiträge von hewin

    So, nun hoffentlich der Lösungsansatz für die Zertifikats-Problematik.


    Das certificate chain liegt in der Datei "cacert.pem".

    Bei Joomla 3 liegen die im Verzeichnis /libraries/src/Http/Transport/

    Dort fehlte die Datei, obwohl ich mir sicher war, diese nicht gelöscht zu haben.


    Der Support von Alfahosting hat das abgelaufene Zertifikat DST Root CA X3 entfernt.

    Dann habe ich bei den verschiedenen J3-Installation diese in o.g. Verzeichnis eingefügt und der Zertifikatsfehler war weg.


    Hat aber nicht bei Joomla 4 geholfen, weil die Datei dort in einem anderen Verzeichnis liegt - nämlich unter:

    /libraries/vendor/composer/ca-bundle/res/

    ==> Quelle: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/33518


    Die gleiche "bereinigte" Datei: cacert.pem dort eingefügt und die Fehlermeldung ist weg.


    Jetzt noch das Script für die PDF-Ablage anstatt PDF-eMail-Versand getestet und hat funktioniert; keine Fehlermeldung.

    Versuche mal das LetsEncrypt-Zertifikat neu zu installieren (im Control Panel von Alfa Hosting). Dann ein Moment warten (8 bis 72 Std) und den Browser Cache löschen, auch in anderen Browser öffnen/testen.


    https://alfahosting.de/antwort…ragen/?cid=106#faqContent

    Danke, das geht wohl nur über Ticket und nicht selbst.


    D. h. die Migration auf Joomla 4 hat ohne Fehlermeldungen funktioniert,

    und erst beim Aufruf von RSForms unter Joomla 4 tritt der Fehler auf?

    Nein, hat bei uns überhaupt nicht funktioniert.

    Mit Portierung habe ich mich wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrückt.

    Wir haben die Inhalte manuell komplett neu aufgesetzt - über die Aktualisierung im Backend haben wir mit mehreren Versuchen nur "weiße Seiten" erhalten.

    Es lag wohl an der Inkompatibilität der Aktualisierungen für die Erweiterungen (Yootheme + RSJoomla).

    Ist in unserem Fall nicht so tragisch, da wir keine so umfangreichen Seiten haben.


    Der Fehler hatte nichts mit RSForms zu tun, wie sich jetzt wahrscheinlich rausstellte -> noch im Testen.


    Welche Joomla-Version?

    Warum installierst du RSForm nicht ganz normal über "Paket hochladen"? Vielleicht gibst du die URL einfach nur falsch an.

    Nutzt ihr diesen Tarif schon länger oder habt ihr einen neuen Tarif beim Hoster oder wurde der alte auf diese neue V2-Version umgestellt (CloudPit statt Confixx)? Da gäbe es ein paar Unterschiede.

    Testet ihr auf einer Subdomain?

    Joomla 3.10.2 + Joomla 4.0.3.

    RSForm wurde nativ neu als Paket installiert und nicht migriert.

    Nein, wir haben bewußt noch den alten Tarif, nicht die neue V2-Version.


    Ja, wir testen auf Subdomains.

    Wir testen gerade die Portierung unserer Webseiten auf Joomla 4.

    Neben dem Joomla-Basispaket auch die Templateerweiterung von Yootheme und die für uns wichtige Formularkomponente RSForm.

    Bisher konnten wir keine gravierenden Fehler feststellen - bis heute, wo wir einen unerwarteten SSL-Fehler erhielten.


    Dieser ist bei normalem „Betrieb“ im Back- und Frontend bisher nicht aufgetreten.

    Formulare werden ganz normal „abgearbeitet“ - auch komplexe Formulare über mehrere Seiten.


    Für eine spezielle Funktion innerhalb RSForm (Ablage des erstellten PDF auf Dateiebene und nicht wie standardseitig per eMail-Versand) ist zusätzlicher PHP-Code notwendig.

    Füge ich diesen ein und sende das Formular ab, erhalte ich diesen SSL-Fehler im Frontend - aber eben nur dann. Den QuellCode füge ich mal zum Schluß ein.



    Die sonst sehr lösungsorientierten Mitarbeiter von RSJoomla meinten hier jedoch, liegt am Server - bitte an Hoster wenden.

    Er meinte auch, das die Verarbeitung des Script nicht in der Komponente selbst, sondern von Joomla erfolgt.


    Zum Testen empfahl mir RSJoomla:

    Erweiterung -> Verwalten -> Installieren

    Von URL installieren

    Eigenen Pfad eingeben + „Überprüfen und installieren“

    Auch da erhalte ich die Fehlermeldung „SSL certificate problem: certificate has expired“


    Hoster (Alfahosting) kontaktiert, Problem geschildert und Aussage war:

    - LetsEncrypt-Zertifikat aktuell und arbeitet ordnungsgemäß

    - eventuell speichert Joomla frühere Versionen in einer „certificate chain“ - er wisse aber nicht wo


    Eventuell könnte es auch an einer veralteten cURL-Version (laut Aussage RSJoomla) liegen, wozu der Alfahosting-Mitarbeiter keine Antwort wußte.


    Ich platziere die Frage mal unter Joomla3 - obwohl dies wohl versionsunabhängig ist, zumindest bei uns.

    Die Suche hier hat mich nicht weitergebracht.


    Danke für Eure Lösungshinweise, VG Espe



    Code zur Formularkomponente:

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und entschuldige mich schon mal vorab - sollte ich etwas grundlegendes übersehen haben.


    Wir möchten in einer Kategorieliste die Werte aus "Inhalt->Beiträge->Felder" anzeigen lassen.

    Die Anzeige im Artikel / Beitrag selbst funktioniert einwandfrei - inkl. Formatierung.

    Jetzt habe ich im Web recherchiert und verschiedene Ansätze getestet. Aber leider ergebnislos.

    Die für mich nachvollziehbarste Lösung:

    https://www.hosteurope.de/blog…tom-fields-ein-dreamteam/


    Für das Override der Kategorieliste habe ich unter Template (Yootheme) ein Override für

    com_content -> category erstellt -> unter "Editor" anpaßbar


    Für die Kategorieliste soll die Datei "default_articles.php zuständig sein.

    Schreibe ich dort ein einfaches php-Echo rein, erscheint es jedoch nicht in der aktualisierten Anzeige des Frontends.

    Im Menülink unter Optionen kann ich aber ein alternative Layout o.ä. nicht auswählen.


    Ich vermute, ich habe eine wahrscheinlich erforderliche Zuweisung des Overdrives zu dem Menüpunkt vergessen.


    -

    Alternativ: Gibt es eine Erweiterung die die Funktionalität bietet?


    Danke, VG

    ja, die Demo habe ich auch gefunden - aber eben leider keine Testversion dazu.

    Habe den Entwickler "molotow" auch angeschrieben und ihm Backend-Zugang ermöglicht, er war auch "drauf" aber danach leider keine weitere Info erhalten.

    Ich habe jetzt bei joomlart im Supportforum die Frage gestellt, ob es mit deren Erweiterung geht.

    Notfalls hätte man ja auch die "Geld-zurück-Garantie", wenns nicht klappen sollte.

    Danke für den Hinweis.

    Hallo Indigo66,

    danke für den Hinweis .

    Habe mir die Testversion installiert und konnte auch bei dem betreffenden Feld eine Suche über die Datumsrange erstellen.

    Jedoch werden keine Treffer - auch bei großzügigem Datumsbereich - gefunden.


    Das mit den "connected fields" kann ich nicht zuordnen. Die Google-Suche brachte mich hierzu auch nicht weiter.

    Was ist denn damit gemeint? Auf der Webseite von jomcar gibt es zwar die Demo zu "Joomla Articles Good Search Demo with Connected Fields", jedoch kein Download der Demo. Vielleicht verstehe ich hier auch etwas falsch.


    Danke, VG hewin


    OffTopic -> @Adminsitration:

    Mein Account wurde direkt nach Erstellen des THREADS gelöscht, daher steht jetzt beim EröffnungsThread "Gast".

    Hoffentlich bleibt der jetzige Account erhalten.