Beiträge von onki

    Hallo,


    Auf der Website meiner Frau gibt es eine Seite (nur für Einsteller) wo Bilder zweier Webcams (Offenstall) zu sehen sind.

    Zur Anzeige wird die Simple Image Gallery genutzt.

    Alle 15 Minuten wird ein neues Bild hochgeladen via FTP (ProFTPD auf dem Webserver). Ein Cron Job stellt sicher, dass immer nur die letzten 4 Bilder im jeweiligen Verzeichnis sind, der startet aber immer etwas später als der Bildupload.

    Nun kommt es immer wieder vor, das Bilder einfach abgehackt sind, also nur Bildinhalt im oberen Bereich, unten dann weiß.

    Kann es sein, dass wenn die Seite aufgerufen wird, während gerade neue Bilder hochgeladen werden, dieser "Bildeffekt" entsteht?

    Wenn dem so wäre, wie kann ich das verhindern?


    Ich glaube nicht, das die Probleme dem Mobilfunkprovider geschuldet sind. Die Webcams hängen via WLAN an einer Fritzbox mit integriertem 4G-Modem.


    Gruß und ein schönes WE


    Onki

    Hallo,


    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach, dass wenn ich den Header im Framework deaktiviere, auch all die anderen Nützlichen Dinge wie Sticky Header, oder Off Canvas Nanü nicht weiter zur Verfügung stehen.

    Daher ist das keine Option.

    Da es eh noch etwas dauern wird, bis die Einsatz-Komponennet auf J4 richtig läuft wird da erst einmal nix passieren.

    Muss eh noch einen Weg finden, wie die Liste der letzten Einsätze auch recht weit oben in der Mobilansicht dargestellt wird.


    Gruß und ein schönes WE

    Onki

    Hallo,


    Mein Provider hat geantwortet und gesagt, dass alle die von ihm vergebenen IPs in der RIPE-Datenbank gelistet sind.

    Auf alle anderen Listungen haben sie keinen Einfluss.

    Die IP hab ich an das Admin-Team gesendet Ist seit nunmehr 10 Tagen unverändert. Auch beim Reconnect.

    Vielleicht wird ja auf eine solche Datenbank (z.B. IP Geo) zugegriffen.

    TraceRT läuft soweit durch wie auch ein Ping.

    Da ich selber eh nix an dem Umstand ändern kann lebe ich halt mit der Tatsache, dass ich nur noch von der Firma aus auf dieses Forum zugreifen kann.


    Gruß und ein schönes WE

    Onki

    Hallo,


    So hab das mal an meinem Template durchgespielt.

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die "Section" um die es geht der Astroid-header ist.

    Und genau hier liegt das Problem. Das ist der ganze Block. Ich kann also nur den ganzen Header "einfärben". Also Logo-Bereich oben und Menü unten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, nur für das Menü eine extra Sektion einzufügen. Das bringt die Header-Einstellungen im Template sicher durcheinander.


    Der Tip von Elwood brachte den gewünschten Erfolg, scheint aber möglicherweise andere Probleme mit sich zu bringen.

    Leider wird in den Farb-Parametern des Framework keine explizite Hintergrundfarbe des kompletten Menüs zur Einstellung angeboten.

    Nur für Menüelemente.


    Gruß

    Onki

    Hallo Uwe,


    Ich bin seit einer Woche mit dem neuen Anschluss unterwegs und nutze eine überschaubare Auswahl an Webseiten regelmäßig.

    Sicher passiert es, dass man nach eine Suche auf eine Seite kommt, die irgendwie nicht funktioniert.

    Da hab ich aber keinen vorher/nachher Vergleich. Daher ist hier hier die einzige Seite, wo ich einen vorher/nachher Vergleich habe.


    Ich bin selber im technischen Support und bin logische Herangehensweise gewohnt. Wenn es die IP sein sollte liegt es halt trotzdem am Provider, denn der vergibt die.


    Welcher User ist denn der Admin? Dann kann ich dem schonmal meine Problem-IP mitteilen.


    Gruß

    Onki

    So


    Wieder daheim hab ich nun Gewissheit.

    Es liegt am Provider.

    Tablet und Handy gehen nur via 5G oder eben dem "alten" WLAN" des noch aktiven DSL-Routers.

    Sobald aber über den Glasfaser Anschluss aufgerufen wird, kommt der 403er.


    Ich geb das mal an den Provider (nswNetz alias Brain4Com alias Murgtel) weiter, kann mir bei einem 403 die Antwort aber schon in etwa ausmalen (Fragen Sie den Serverbetreiber).

    Schreibe aktuell vom Tablet über Mobile Hotspot über das Handy.

    Alle anderen Websites gehen problemlos über den FTTH-Anschluss.

    Das ist ein lokaler Provider weil der GF-Ausbau auch von der Stadt vorangetrieben wurde. Die Telekom macht hier schon lange nix mehr.


    Gruß

    Onki

    Hab ich das nicht schon geschrieben?

    Egal ob Tablet, Handy oder PC. Über den Glasfaseranschluss bekomme ich den 403er.

    Das Tablet hat nur WLAN daher kann ich da nicht alternativ testen.

    Wenn ich am Handy aber WLAN abschalte und via 5G ins Netz gehe, kann ich das Forum aufrufen.


    Probiere es aber am Abend nochmal aus.

    Weil Forum am Handy aber nervig ist, sind die Antworten möglicherweise aber kürzer.

    Alle Designfarben ?

    Ein kleiner Bereich ...


    Ich habe mir alle Einstellungen durchgesehen hinsichtlich der Farbgebung.

    Bei meinem one-Template (was beim Framework mit dabei ist) wird nur die Header-Farbe festgelegt.

    Die wird für das Menü, das ich festgelegt hab mit übernommen.

    In den Farbeinstellungen für das Hauptmenü kann ich lediglich die Farben der Startposition, der Untereinträge sowie die Hovergeschichten festlegen.

    Keine Menü-Hintergrundfarbe.


    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Ich nutze Edge bzw. Firefox. Beides wird automatisch tagesaktuell gehalten.

    Das Forum habe ich über ein Speed-Dial auf der Startseite. Aber auch die manuelle Eingabe bringt diesen Fehler.


    Da ich wegen Glasfaser (FTTH) auch die Fritzbox ändern musste hab ich die Einstellungen der alten Box migriert. Also auch hier keine besonderen Einstellungen (Firewall etc.).

    Hab juxhalber mal alternativ die Goggle DNS-Server genutzt. Gleiche Fehlermeldung.

    Ich frage mal bei meinem lokalen Provider nach, ob die das Problem reproduzieren können.

    Die alte FB läuft aktuell noch isoliert parallel (Telefonie wird später erst umgestellt.

    Da schließe ich den Rechner nochmal spaßeshalber an.


    Gruß

    Onki

    So - einen Schritt weiter bin ich.

    Wenn ich den Header deaktiviere, wird auch der Rest deaktiviert. Das ist also keine Option.

    Nun kann ich ja über eigenen CSS-Code die Hintergrundfarbe des Menü ändern.

    hab das mal auf meiner Spielwiese (onki.net) in etwa nachgebildet.

    Die in Frage kommende Klasse dürfte die hier sein (gemäß Firefox Untersuchungsfunktion):

    Code
    <ul class="nav astroid-nav justify-content-left d-flex align-items-left"><li data-position="right" class="nav-item nav-item-id-101 nav-item-level-1 nav-item-default nav-item-current nav-item-active"><!--menu link starts-->

    Nur wie ordne ich da die gewünschte Hintergrundfarbe zu.

    Dazu müsste ich doch sicher die Klasse "nav astroid-nav" irgendwie im Custom Code überschreiben.

    komische Logik,

    Wenn es in ein paar Woche eine aktuellere Version gibt, dann stimmt es auch nicht mehr.

    Meine Websites werden aktualisiert mit dem Plesk-Joomla-Toolkit.

    Aber wenn ich es richtig weiß ist aktuell die 4.3.4 drauf.

    Es gibt hier leider keine Rubrik, wo Probleme mit dem hiesigen Forum diskutiert werden.

    Daher hab ich diese Sektion gewählt.

    Kann natürlich gerne verschoben werden.

    Ich komme halt aktuell von zuhause nicht hier hin. Und von da mache ich nunmal am mesisten an meinen Seiten und schätze den Support hier.

    So - das mit der Aufteilung hab ich in den Layout-Einstellungen über das Raster erreichen können.

    Nun ergibt sich noch ein weiteres Problem.

    Es wäre schön, wenn Header und Menü unterschiedliche Hintergrundfarben hätten. Da sich alles aber im Astroid-Header abspielt, wird das so nicht klappen.

    Dazu müsste ich wohl die ganze HEader-Geschichte deaktivieren und den Header im Layout wie gewünscht nachbauen.

    Funktionieren dann noch off-Canvas Menu und das Sticky Menu?


    Gruß

    Onki

    Der Browsercache wird bei mir bei jedem Start gelöscht.

    Zudem erscheint der Fehler in Edge und Firefox daheim und auch Geräteunabhängig (auch am Tablet)

    Am Handy kommt der Fehler, wenn ich im WLAN unterwegs bin, schalte ich WLAN ab komm ich via 5G mit dem gleichen Browser ins Forum.

    Es lässt sich also ziemlich genau auf die Zugangsart (Provider) herunterbrechen.



    Woher soll ich die Joomla-Version des Forum wissen? Es geht ja nicht um eine meiner Seiten.

    Hallo,


    Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist ein 403er Fehler immer einer fehlerhaften, lokalen Server-Konfiguration geschuldet.

    Daher meine Frage.

    Warum bekomme ich diesen Fehler angezeigt, wenn ich über meinen neuen Glasfaser-Internetprovider auf dieses Forum zugreifen möchte.

    Mache ich dies über 5G am Handy oder vom Geschäft aus komme ich einwandfrei auf das Forum.


    Habt ihr irgendwelche Provider geblockt?


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    ich hab eine generelle Frage zum Astroid Framework und der Template-Gestaltung.

    Als letztes Projekt habe ich noch die Seite unserer Feuerwehr zu migrieren.

    Dort ist oben neben dem Logo ein Modul aktiv, das die letzten Einsätze zeigt.

    Darunter dann das Menü und darunter ein Banner mit Ken Burns-Effekt.

    Im Banner befindet sich in 1/4 Breite ein weiteres Modul, in dem der Terminkalender (JEvents latest) aufgelistst ist.


    Bisher habe ich am Layout noch nicht viel geschraubt. Um das so zu realisieren muss ich doch aber das Layouit in den Template (One oder Zero) so modifizieren, dfass z.B. das Banner eine 3/4 zu 1/4 Teilung hat. Muss ich dazu das bestehende Banner löschen oder reicht es darunter eine solche Konfiguration anzulegen und mit einer neuen Modulposition zu belegen?


    Gruß

    Onki