Beiträge von onki

    Gleiches Problem hatte ich auch schon bei meiner Last-Minute-Migration vernommen.

    Wollte nochmal, basierend auf einen Komplettbackup, migrieren und es wurde kein Update angeboten.

    Die Lösung war das vorherige Backup einzuspielen, wo schon auf J4 migriert wurde, es aber Fehler gab.

    Nachdem die JoomGallery und das JSN-Framework dann händisch gelöscht wurden, war alles im Lot.


    Ich kann auch eine Website (die nicht bei mir auf dem Server liegt) nicht migrieren, weil eine entscheidende Komponente (noch) nicht unter J4 läuft.

    Ob das jemals was wird, ist fraglich. Notfalls muss ich Site später komplett einstellen, weil die Komponente sehr speziell ist (Feuerwehr Einsatzverwaltung).

    Long Term Support tu ich mir deshalb aber nicht an. Bin eh nicht für die Seite verantwortlich.


    Gruß

    Onki

    So hab ich das eingestellt.

    Nur eben nicht alle registrierten User (weil auch andere Vereinsmitglieder da mit dabei sind) sondern eben eine Anzahl der USer, die mit in Urlaub waren.

    Rechte bei löschen und hochladen.


    Trotzdem taucht die Kategorie beim hochladen im User-Kontrollzentrum nicht auf.

    Nur eine Kategorie, die ich selber angelegt habe.

    Damit wäre die bisherige Lösung, dass jeder User sein Verzeichnis bekommt und ich dann händisch die Bilder in die Kategorie mit den Urlaubsbildern verschiebe. Das ist aber eher Admin-Beschäftigungstherapie denn brauchbare Lösung.

    Was hat es mit der "Hauptkategorie auf sich.

    Benötigt jeder User eine eigene Bilderkategorie?

    In der Basisansicht des User-Kontrollzentrum wird angemahnt, dass keine Hauptkategorie gesetzt ist.

    Die User haben in der Kategorie Uploadrechte. Daher erschließt mir sich der Sinn nicht, was der Besitzer der Kategorie damit zu tun hat.

    Mein verständnis ist dass ich uploaden darf, wenn mir das Recht eingeräumt wurde (händisch in der Kategorieeinstellung).

    Besitzer ist nur für Löschen oder so relevant.


    Gruß

    Onki

    Ja - ich hab das custom.css aus dem JSN-Template isoliert und auf einen generischen Pfad kopiert.

    Den hab ich dann in den Templateeinstellungen engegeben.

    Im Editor nutze ich die Template CSS Einstellungen.

    Hab im Editor-Fenster zwar noch einen blauen Hintergrund, der juckt aber nicht. Haupsache die Schrift ist gut lesbar.

    Ryan arbeitet auch an einer besseren CSS-Integration. Kommt offenbar in der nächsten Version.

    Hallo,


    ich denke die Frage ist schon soweit aus dem Titel ersichtlich.

    Situation:

    Urlaub ist vorbei und ich hab eine Kategorie erstellt und einige meiner Urlaubsbilder dahin hochgeladen.

    Nun fragen meine Kumpels, wie sie auch Bilder in diese Kategorie hochladen können.

    Einen Zugang zum Kontrollzentrum hab ich im Off-Canvas Menü eingerichtet.

    In der Kategorie selber hab ich die Kumpels auch als hochladeberechtigt eingetragen.

    Besitzer der Kategorie ist niemand. Liegt hier das Problem?


    Diese Fragestellung stellt sich auch im Vereinsumfeld immer wieder. Daher wäre ggf. ein Link zu einem diesbezüglichen Tutorial sehr hilfreich.


    Gruß

    Onki

    Danke - das war es.

    Leider sind auch die Text-Styles weg, die ich in J3 noch mit dem JSN-Template genutzt habe.

    Die müsste ich dann wieder eintippen.

    Kann ich auch noch eine zusätzliche CSS_Datei (zzgl. des Template) angeben um z.B. Text Stile vom JSN-Template zu übernehmen?

    Sonst werden ältere Texte ggf. falsch dargestellt.

    Hallo,


    Die aktuell genutzte Schriftart im JCE-Editor ist wirklich grauenvoll. Es ist einfach nicht möglich klein i und l voneinander zu unterscheiden, was die Erstellung und Korrektur von eingegebenen Texten massiv erschwert.

    Wo kann ich eine alternative, gut ablesbare (offene keine nutzungsrechtlich problematische) Schrifart für das Editorfenster einstellen?


    Gruß

    Onki

    wie hast du die Bildunterschriften bisher gespeichert? Vielleicht gibt es einen Weg, diese über ein Skript in mein Plugin zu übertragen.

    Hallo Viktor,


    ich habe mal ein Beispiel aus einem meiner Bilderordner angehängt (original-Dateiname).

    Die erste Beschriftung ist der Titel in der Thumbnailansicht, die zweite dann bei der großen Darstellung.

    Die Beschriftungen werden im komponenteneigenen Bildermanager eingegeben.



    Die Galerie wird über den gewohnten String eingefügt:

    Code
     {gallery}pfadname/zur/galerie{/gallery}

    Parameter werden aber im Gegensatz zu deiner SIGE global eingestellt


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    ich stehe bzw. stand vor dem gleichen Problem.

    Bei den Websites mit überschaubarem Bildaufkommen hab ich mich für die Phoca-Gallery entschieden.

    Eine Datenübernahme ist mir keine bekannt, weshalb ich die Galerien aus den Ordnern einfach via Batch-Import migriert hab.

    Die Thumbnail-Generierung dauert etwas, das war es aber auch schon. Beschreibungen etc. sind natürlich alle weg.


    Für die Beitragsbilder nutze ich aktuell noch SIG Pro von Joomlaworks. Der grichische Zeitgenosse kommt aber irgendwie nicht aus dem Quark und es gibt immer noch keine J4 Version. Komischerweise ist die kostenfreie Version schon verfügbar, der fehlen aber entscheidende Funktionen, die ich benötige.


    So langsam schwindet die Hoffnung, das es noch was wird damit. Daher ist hier die mittelfristige Alternative SIGE. Auch wenn ich dann alle meine Bildunterschriften neu generieren muss.


    Es ist zum Haareraufen. J5 klopft schon an die Tür aber viele Komponenten sind noch nicht einmal J4 tauglich. Mir scheint als wolle man den nicht kommerziell agierenden Pöbel mit sanfter Gewalt zu Wordpress treiben, damit man vor dem Gesindel seine Ruhe hat.

    Hallo,


    Ich nutze bei den Artikeln im Tab "Bilder und Links" das Einleitungsbild, damit die Blogansicht mit Bild angezeigt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit das Einleitungsbild auch in der gleichen Weise in der Artikel-Detailansicht anzuzeigen?

    Ist das ein Template-Ding oder eine Joomla-Einstellung?


    Ist für die Leser immer etwas verwirrend, wenn man in der Blogansicht auf das Bild klickt und dieses dann in der Detailansicht nicht mehr am alten Platz ist.


    Gruß

    Onki

    Schon klar.

    Ich warte aber noch, dass Joomlaworks mit der Galerie in die Pötte kommt, damit ich migrieren kann.

    Ich hab einfach keine Lust auf SIGE umzusteigen und alle meine Bilder in den Artikeln neu zu beschriften.

    Das Thema sollte aber unabhängig von der Joomlaversion sein.

    Die Schlagworte hab ich nicht angezeigt.

    Das Problem ist, dass die Module ja nur auf Menüpunkte eingeblendet werden können.

    Die Artikel-Detailansicht eines Artikel-Blog ist aber kein Menüpunkt. Und bei der Blogansicht bringt ein Related-Article ja nix, weil ja viele, mitunter verschiedene Artikel mit entsprechenden Schlagworten angezeigt werden.


    Also die Blogansicht sollte wie gewohnt dargestellt werden (mit den aktuellsten Artikeln). Wenn ich dann auf einen Artikel klicke, wird der komplett angezeigt und darunter hätte ich gerne eine Auswahl ähnlicher Artikel, die zu dem angezeigten Thema passen.

    Das ist doch irgendwie der Kern in einem Content-Management-System.


    Ich hab schon 6 von 8 meiner Websites auf J4 migriert,. Das ist alles kein Problem.

    Die letzten beiden stehen und fallen aber mit Schlüsselkomponenten. Eine davon ist die Bildergalerie, die andere eine Einsatzverwaltung, für die es keinerlei Alternative gibt. Und solange da nix lauffähiges für J4 kommt (Betas sind mir da zu vage), muss ich hat wohl oder übel bei J3 bleiben.


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    Ich hab nun etwas Arbeit in meine jüngeren Artikel gesteckt und diese nachträglich verschlagwortet.

    Nun würde ich dies gerne mit den Related Articles Modul nutzen.

    Die Anzeige des Modul soll aber nur unter die Artikel-Detrailansicht.

    Das Problem ist, dass ich mneine Artikel eigentlich nur über die Blogansicht darstelle (fester Content ausgenommen).

    Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich das in der Detailansicht (aus der Blogansicht heraus) schaffe.


    Gruß und ein schönes WE


    Onki

    Gehe mal von mehreren Hundert aus.

    Zudem müsste mutmaßlich auch der Code für die Einblendung im Content jeweils angepasst werden.

    Soweit mir bekannt realisiert SIGE das über Parameter im Einblendecode.


    Oder wie war die Migration bei euch?

    Ist nicht so, dass ich mich vor der SIGE scheue, eher vor der Migrationsarbeit.

    Das ist schon richtig, dass es mit SIGE eine Alternative gibt.

    Aber ich hatte bereits erwähnt, dass die sicher nicht 100% kompatibel mit meinem Content ist und alle Bildunterschriftne mutmaßliuch neu erstellt werden müssten.

    Das ist der Hauptgrund, warum ich noch auf auf Joomlaworks hoffe.


    Gruß

    Onki