Beiträge von derderneburger

    Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Webseite mit SP Page Builder erstellt.

    Ich habe für jede Abteilung (Sportverein) einen Account, der Beiträge in entsprechender Kategorie erstellen und freigeben darf und über SP Page Builder die entsprechenden Seiten bearbeiten sowie neue erstellen darf.

    Diese neue Seite muss dann ja über ein Untermenü der Abteilung aufgerufen werden können. Allerdings Kann ich bei den Menüs zwar neue Menüpunkte erstellen und auch z.B. dem Menüpunkt einen Beitrag zuordnen.

    Auch kann ich hier SP Page auswählen.


    Wenn ich nach der Auswahl aber die entsprechende Seite raussuche, kann ich leider keine Seite auswählen :-(


    hat hier einer ne Idee?


    Lieben Gruß

    derderneburger

    Hallo liebe Leute,


    Ich bin mit meiner ganzen Rechtevergabe ordentlich voran gekommen. Habe jetzt aber noch einen Knackpunkt:


    Beim SP Page Builder kann ich bei neuen Seiten einstellen, dass diese in gewisse Kategorien gehören. Hier findet man die normalen Joomla Kategorien wieder.

    Jetzt klappt es auch automatisch super, dass der Benutzer nur die Seiten bearbeiten kann, die zu seiner Kategorie gehört.

    Allerdings würde ich mir wünschen, dass der Nutzer auch in seiner Kategorie neue Seiten erstellen kann.


    Bei den Beiträgen, Kategorien und unter Menüs klappt das Super.


    Wenn ich unter Konfiguration -> SP Page Builder -> bei den Rechten das Erstellen erlaube, kommt es wie es kommen muss. Der Nutzer kann eine Seite für jede Kategorie erstellen.

    Eine andere Stelle der Rechtevergabe habe ich nicht finden können. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Hi,


    Oh ja, jetzt sehe ich etwas.

    Sobald das Fenster kleiner wird und das Off Canvas nach unten springt, ist mein .container und mein .container-inner sowie .row plötzlich nicht mehr 100px sondern 200px. Wieso genau das passiert weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich auch mit css nicht gut aus. Kann mir da wer weiterhelfen? oder evtl ein gutes css Tutorial nennen, mit dem ich so die Grundzüge für solch Sachen lernen kann?


    Lieben Gruß

    Hi,


    Connors: Bei dir scheint es zu funktionieren.


    chr-hl: Dann werde ich mal schauen, ob ich damit was anfangen kann.



    Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    Wenn ich beim Helix Ultimate die Vorgefertigten Header nehme funktioniert das.

    Jetzt ist die Frage: Was ist da eingestellt, was bei mir noch fehlt. Leider kann man sich die Einstellungen des Predefined Headers nicht anschauen.


    Lieben Gruß

    derderneburger

    Hallo liebe Leute,


    ich habe bei meiner Website (www.mtvseesen2.kroppbox.de) ein Problem.

    Wie im Titel schon geschrieben nutze ich das Helix Ultimate Template.


    Wenn ich mein Browserfenster kleiner mache, habe ich das Problem das mein Off Canvas Menü immer in der nächsten Zeile angezeigt wird und nicht rechts neben dem Logo.

    Wenn ich die Position des Off Canvas auf die Linke Seite schiebe, rutscht mein ganzes Logo direkt nach unten.


    Kann mir hier einer helfen?


    Ich habe schon versucht als Mobiles Logo ein kleineres hochzuladen. Aber es scheint mir so, als ob er das Logo dann vergrößert, da es Pixelig wird.


    Lieben Gruß

    Derderneburger

    Hi,


    Könnt ihr irgendwelche Onlinekurse oder Bücher empfehlen, die gut und verständlich sind, und sich in Joomla tiefer einzuarbeiten? Z.b. damit man sich mit der ACL Rechtevergabe und evtl. anderen wichtigen Dingen auskennt? Die Anfänger Literatur geht mir nicht tief genug.


    Lieben Gruß

    ja Geil, daran hat es gelegen. Das muss man erstmal finden. Vorallem habe ich keine Ahnung, warum da Blasorvhester erlaubt war aber den anderen nicht.


    Vielen lieben Dank :-)

    So,


    Wenn ich beim Benutzer Angeln und Badminton bei den Basiseinstellungen den Editor auf den TinyMCE stelle (anstelle von Standard) dann funktioniert es tatsächlich. Wenn ich Ihn aber auf Standard setze funktioniert es wieder nicht. Auch wenn ich direkt beim Editor den JCEEditor auswähle funktioniert es nicht. Siehe Bild.


    Witzigerweise beim Benutzer Blasorchester funktioniert es mit dem JCE Editor und der Basiseinstellung des Benutzers "Standard verwenden".


    Unter System -> Konfiguration -> JCEEditor hat aber keiner der 3 Benutzer irgendwelche speziellen recht. Da ist alles über die Vererbung "nicht erlaubt"


    Irgendwie ist das sehr verwirrend.

    hi,


    Ich habe den JCE auf Standart gesetzt. Bei Blasorchester funktioniert es. Habe aber den jce auch einmal komplett deinstalliert. Dann hat es trotzdem nur bei Blasorchester funktioniert. Habe dann das selbe mit Badminton versucht aber auch da das selbe Problem wie bei Angeln.

    Ich habe mir bei Den Benutzergruppen die detailliertere Rechte Ansicht angeschaut und Angeln und Blasorchester verglichen. Konnte nichts falsches feststellen. Alles gleich außer natürlich die Kategorie und die Beiträge der Kategorie.

    Ich bin total ratlos.

    Vorallem, da ich jetzt den Benutzer Angeln erstellt habe mit entsprechender Benutzergruppe. Habe die selben Rechte vergeben alles tausendmal überprüft und habe bei dem Nutzer jetzt das Problem, dass er im Frontend zu der Stelle hinkommt, wo man einen neuen Beitrag schreiben kann. Ich kann einen Titel vergeben, ich kann den Status ändern. allerdings lädt er den Editor nicht und ich kann in dem Eigentlichen Beitragsfeld keinen Text schreiben. Ich sehe das Feld kann aber nichts schreiben :-(

    Hi,


    vielen Dank für deine Schnelle Antwort :-)


    Ich bin Sprachlos. Das Funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum?


    Bei den Berechtigungen der Kategorie habe ich "Erstellen", "Bearbeiten" und "Veröffentlichen" auf Erlaubt gesetzt.


    Wieso muss ich dann in den Allgemeinen Einstellungen für einen Beitrag "Veröffentlichen" quasi nochmal erlauben?

    Sobald ich in den Allgemeinen Einstellungen auch "Erstellen" und " Bearbeiten" aktiviere kann er wieder auf alles zugreifen.


    Kannst du das evtl. erklären?


    Vielen Dank

    derderneburger

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein kleines Rechteproblem in meiner Joomlainstallation. Hierzu vorweg: Ich nutze die Version 3.9.15

    www.mtvseesen2.kroppbox.de


    Gearbeitet habe ich mit dem dem Helix Ultimate Template und dem SP Page Builder.


    Jetzt zum Problem:

    Unter Abteilungen -> Blasorchester gibt es für User die Möglichkeit sich anzumelden. Hierzu habe ich mir den Testbenutzer "Blasorchester" erstellt, der auch der Gruppe "Blasorchester" zugeordnet ist.

    Jetzt wünsche ich mir, das dieser Benutzer der Verwalter der Abteilung Blasorchester wird. Er soll also nur Beiträge der Kategorie "Blasorchester" erstellen, bearbeiten und auch veröffentlichen können. Das alles übers Frontent.

    Ich habe schon hinbekommen, dass er nur Beiträge dieser Kategorie schreiben kann. Dann hat er aber keine Rechte diesen auch zu veröffentlichen. Dies habe ich bis jetzt nur hinbekommen wenn ich Ihn auch der Gruppe Publisher zuweise. Allerdings kann er dann wieder auf jede Kategorie zugreifen.


    Jetzt frage ich mich, wie man das richtig macht. Ich habe als Übergeordnete Gruppe die Gruppe Registrierte genommen. Somit sollte ja der Nutzer erstmal nichts können außer an seinem Profil etwas zu ändern.

    Dann habe ich unter Inhalt - Kategorie - Blasorchester unter Berechtigungen entsprechendes erlaubt (siehe Anhang). Unter alle anderen Abteilungen wie z.B. Angeln hat er weiterhin die vererbten Rechte der Gruppe " Registriert" also keinen Zugriff (siehe Anhang).

    Jetzt kann er zwar Beiträge schreiben und bearbeiten, diese aber nicht veröffentlichen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Lieben Gruß

    derderneburger

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Webseite mit Joomla und dem SP Page Builder erstellt. www.kleinfoerste.de

    Jetzt komme ich an einem Punkt nicht weiter:


    Auf der Unterseite "Veranstaltungen" habe ich eine ein Bild von einem Kalender eingefügt (Vorder und Rückseite). Klasse ist, dass man dieses Bild durch ein Klick auf das "+" vergrößern kann.

    Leider ist die Schrift immernoch schlecht lesbar. Wie kann ich einstellen, das das Bild mit z.B. str + Mausrad vergrößert oder verkleinert werden kann? Ich also in das Bild weiter reinscrollen kann, um den Text besser zu lesen.


    Vielen Dank für die Antworten :-)


    Lieben Gruß

    derderneburger

    Hi,


    ich habe nocheine Frage bzgl. des Off Canvas Menüs. Ich hoffe das heißt so.

    Ich meine das Menü was beim Klicken der 3 Striche geöffnet wird. Insbesondere auf Mobilgeräten.


    Die 3 Striche den Button also für dieses Menü konnte ich farblich verändern. Leider finde ich nichts, womit ich das Menü an sich verändern kann. Würde z.B. gerne die Hintergrundfarbe nicht Standart Weiß haben sondern anders genauso wie den Text nicht Schwarz sondern auch anders.


    Kann mir da auch jemand helfen?


    Gruß

    Tobias

    Hallo liebe Community,



    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenabschnitt gelandet.



    Ich nutze seit ein paar Tagen das Helix Ultimate Template zusammen mit SP Page Builder free.



    Alles funktioniert bestens. Jetzt bin ich nur auf ein Problem gestoßen. ich möchte gerne auf einer Page meinen Beitrag den ich in Joomla geschrieben habe einfügen.

    Ich habe schon Joomla Modul und ähnliches Probiert, das funktioniert aber leider nicht. Auch mit den Positionen habe ich rumgespielt.



    Ich habe halt eine Page wo oben ein großes Bild ist, im unteren Teil recht der Kalender angezeigt wird und auf die Linke Seite würde ich gerne meine Joomla Artikel einbinden.

    Geht das irgendwie oder muss ich die Artikel unbedingt auch im SP Page Builder schreiben?



    Vielen Dank, für die Hilfe.



    Tobias