Beiträge von helmut.groesslhuber

    Muss ich ja zugeben ….

    Habe die Seite ursprünglich erstellt, jetzt seit fast 3 Jahren in Pension und somit nicht mehr zuständig, möchte aber meinen Ex-Kollegen helfen...


    Was aber schon bleibt: Warum meldet das Backend seit Erstellung (in 3.3.6) immer "Joomla ist aktuell"? Somit waten auch nur manuelle Updates per FTP möglich!


    Trotzdem nochmal vielen Dank für Alle Hilfen!


    LG, Helmut


    P.S.: Wieviel kostet denn eigentlich eine Bereinigung?

    Ohne mir das eigentliche Problem genauer anzuschauen, fällt mir auf, dass vom JCK immer noch Reste auf der geladenen Webseite vorhanden sind. Der alte muss komplett deinstalliert werden, nicht einfach nur wechseln. Überprüfe das mal!

    DANKE! Jetzt deinstalliert- aber leider keine Änderung ….


    Weiters: auf sucuri.net Seite gibt es eine Warning: Malware Detected.

    Betrifft: /media/jui/js/jquery-noconflict.js - /media/jui/js/jquery.min.js - /media/system/js/core.js - /media/system/js/modal.js - /media/system/js/mootools-core.js & /media/system/js/mootools-more.js. https://labs.sucuri.net/signat…eck/malware.injection/?59

    DANKE für diese Info!

    Beunruhigend! Was kann ich machen? Gibt's da Lösungsansätze?


    LG, Helmut

    Habe auf Joomla 3.9.12 upgedated (manuell). Alles funktioniert wieder, außer:

    Die im JoomlaCK-Editor verwendeten classes werden im Browser nicht angezeigt.

    Wenn ich aber den Quellcode der Seite betrachte, sind dort die entsprechenden Einträge ("class=…"), z.B. im table-TAG vorhanden. Direkt im Editor im Backend stimmt die Darstellung.

    DANKE!

    Habe nur das Template gekauft.

    Nach Änderung div. Positionszuordnungen funktioniert hier das Ganze Gott sei Dank wieder.

    Nur hab ich jetzt DJ MegaMenu in der neuen Version 4.0 installiert, weil die Darstellung des Hauptmenüs nicht wirklich in Ordnung war - und schon sind die Menüeinträge verschwunden !!!!!

    Kennt vielleicht jemand das Problem?


    DANKE!

    LG, Helmut

    Hallo,

    in meinem letzten Beitrag hab ich unsere "Restprobleme" erwähnt:

    Jetzt habe ich nur mehr einige Darstellungsprobleme (Menüs transparent, diverse Module falsch oder nicht angezeigt, ….).

    Habe natürlich die Einstellungen bei den einzelnen Modulen durchgeschaut, div. Einstellungen probiert usw. - hilft da eine neuere Version von Joomla oder sind die Fehler bei den einzelnen Modulen zu suchen?

    Zur visuellen Veranschaulichung: http://www.nmmse.at

    Hat da vielleicht noch jemand die ein oder andere Idee?


    DANKE!

    LG, Helmut

    Also vorerst wieder vielen Dank für alle Tipps und Hilfen!

    Bin deutlich vorangekommen:

    • Jommla 3.5 installiert (neuere Version werde ich nach Sicherung noch probieren)
    • PHP-Version jetzt 7.3
    • Neue Template-Version installiert (musste leider von Version 1.00 auf Version 1.01 dafür € 140,- auslegen ....)

    Jetzt habe ich nur mehr einige Darstellungsprobleme (Menüs transparent, diverse Module falsch oder nicht angezeigt, ….).

    Habe natürlich die Einstellungen bei den einzelnen Modulen durchgeschaut, div. Einstellungen probiert usw. - hilft da eine neuere Version von Joomla oder sind die Fehler bei den einzelnen Modulen zu suchen?


    NOCH EINMAL VIELEN DANK AN ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG, Helmut

    Hallo Elwood,


    Vielen Dank für den Tipp! Backend funktioniert nun wieder - super!

    Leider kann aber diese Version vielleicht nicht mit meinem template "jm-hot-news" - kann das sein?



    Irgendwie existieren Ordner und Datei lt. Fehlermeldung nicht - haben aber vorher (Sicherung) nicht existiert.

    Gibt´s da Erfahrungen? Template neu installieren wird wohl nichts bringen....


    DANKE nochmals an ALLE !!!!!!!!

    Hast du schon einmal alle Caches gelöscht?

    Wird dir vielleicht in einem anderen Browser das Update angezeigt?

    Was steht bei dir unter Komponente | Joomla Update in den Optionen?

    Ja.

    Kein Browser zeigt an, dass Joomla veraltet ist.

    "Langzeit-Support (empfohlen)"



    Achtung: Du hast nur die Hälfte (wenn überhaupt) gebackuped. Zum vollständigen Backup fehlt dir nämlich die Datenbank, die alle User, Inhalte, viele Konfigurationen usw speichert... Die solltest du auch dringend sichern (dump).


    Das wird auch der Grund sein warum dein Update so nicht geht. Du kannst nicht einfach nur die FTP Daten ändern, du musst auch die Datenbank updaten (ggf. über Datenbank reparieren im Backend). Außerdem musst/solltest du von 3.3.6 über Zwischenversionen gehen, wenn ich das hier mehrfach richtig gelesen habe. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Datenbanksicherung existiert beim WebSpace-Anbieter.

    Weil Deine veraltete Joomlaversion mit der neuen PHP-Version nicht umgehen kann.
    Zuerst Joomla updaten, dann PHP-Version. U.U. ist Dein Template auch nicht kompatibel zu neuen PHP-Version.

    Gibt es irgendwo noch ein Upgrade-Package (zip) von 3.x auf 3.5? Habe nichts gefunden ….


    DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN !!!!!!!!!

    Habe Sicherung über FTP (komplett) gemacht.

    Nach Update von PHP werden Frontend und Backend völlig unformatiert angezeigt!

    Hab ich irgendeine Möglichkeit, Joomla upzudaten (wie gesagt, über FTP hat´s nicht funktioniert)?

    Die bisher einzelnen Versuche, die eine oder andere Komponente upzudaten, scheiterten nämlich meist am veralteten Joomla!

    Bleibt die Frage: Warum zeigt die Konfiguration im Backend "Jommla! ist aktuell" an - trotz alter Version 3.3.6?


    DANKE!

    Wir haben Joomla 3.3.6 installiert (WebSite einer Schule!). Obwohl sehr veraltet, wird im Backend angezeigt "Joomla! ist aktuell."


    Frage 1: Wie kann ich auf die neueste Joomla-Version updaten?

    Habe bereits versucht, das Update-Package (zip) zu extrahieren und die Files per FTP mit "überschreiben" hochzuladen. Ergebnis: Frontend und Backend weißer Bildschirm! (2 Versuche mit 2 verschiedenen Joomla-Versionen: gleiches Ergebnis!)


    Frage 2: Sollte unsere WebSite gehackt worden sein - gibt es aus Erfahrung Verdachtbereiche, bzw. evtl. erfolgreiche Lösungsansätze?


    DANKE!

    Helmut Größlhuber