Beiträge von andileni

    Elwood ja, ich weiß. Leider ist es eine Vereinsseite, und da Joomla Umstellungen immer Arbeit machen gibt es da einfach Probleme.

    Wer soll die Arbeit im Verein machen, wer bezahlt eine Agentur?

    Ich weiß nicht ob wir auch nochmal auf Joomla setzen wenn 3.10 wirklich am Ende ist.
    Regelmäßige neue große Updates sind zwar toll, aber kaum finanzierbar für einen Non-Profit Verein. 😕


    Vielen Dank nochmal für deinen Tipp!

    Hallo,


    ich möchte gerne den Update Hinweis im Backend für alle Benutzer ausblenden. Aktuell wird jedem User angezeigt, dass die Joomla Version upgedated werden muss, was viele Anwender irritiert.

    Es geht um diesen Hinweis:


    Freue mich über jeden Hinweis!


    VG

    Andreas

    Hallo,


    ich mache in einem Modul eine Datenbankabfrage und würde das Ergebnis gerne cachen.

    Leider habe ich in den Joomla Docs keine aktuelle Anleitung gefunden, wie man das am geschicktesten macht :(


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder mich an die richtige Stelle verweisen?


    VG

    JoomlaWunder Danke für den Hinweis!

    Der Advanced Template Manager ist leider nicht mit Gantry kompatibel :(


    Ich habe mir jetzt so beholfen wie von dir vorgeschlagen, dass ich versteckte Menüpunkte angelegt habe und die auf einen Artikel zeigen lasse.

    Und in die binde ich dann meine Module und Inhalte ein.


    Aber merkwürdig ist es dennoch, dass ich das falsche Template bekomme ?(

    Hallo,


    ich nutze gantry5 in meiner Joomla Installation und habe hier mehrere Stile für verschiedene Abteilungen abgelegt.


    Nun habe ich folgendes Problem: Artikel die keinen Menüeintrag haben bekommen den falschen Stil zugewiesen.

    Ich verstehe hierbei nicht, wie Joomla entscheidet welchen Stil er diesen Artikeln gibt.


    Das setzen als "Standard" bei den Stilen hat leider nicht geholfen.


    Ich würde mich sehr über einen Tipp oder Hinweis freuen :)


    Danke und VG

    Andreas

    Hallo,


    ich lese in einem selbst erstellten Modul Beitrags-IDs aus der Datenbank aus und gebe diese im Frontend aus.

    Nun würde ich gerne eine URL generieren, um den Beitrag aufrufen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit, aus einer Beitrags-ID eine suchmaschinenfreundliche URL zu erstellen?


    Danke und VG

    Andreas

    Indigo66

    Danke für die Antwort :)

    Das klingt interessant, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das klappen soll.

    Könntest du mir das kurz erläutern? Habe mit den custom fields nicht viel Erfahrung bisher.


    VG Andreas

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren von diesen "Komponenten-Buildern" gemacht hat, mit denen man sich seine Komponente mehr oder weniger per Drag-and-Drop zusammenbauen kann.


    Ich würde auf meiner Seite gerne eigene Daten verwalten (Angebote, Kurse, etc.) und diese dann im Frontend darstellen.

    Letzteren Teil traue ich mir zu, Datenbankabfragen in Joomla habe ich bereits gemacht.

    Aber die Pflege dieser Einträge innerhalb von Joomla schreckt mich ab wenn ich sehe, wie komplex und umständlich das in den Tutorials beschrieben wird :(
    Der Code für eine simple Verwaltung scheint da schier endlos zu sein.


    Gibt es da etwas, was mir das erleichtern könnte?


    Danke und beste Grüße

    Andreas

    Ja, ich nutze joomla 4.


    Ich möchte eine Erweiterung programmieren, mit welcher Angebote in unserem Verein erfasst werden können.

    Also sowas wie "Mutter Kind turnen".

    Dazu wollte ich jeweilige Datensätze anlegen. Also sowas wie Titel, Startdatum, Kategorie, alter der Teilnehmer usw.

    Und ein Feld dieser Datensätze soll die Möglichkeit bieten, den Beitrag auszuwählen in welchem das Angebot genauer erläutert wird.


    Am Ende soll sowas wie eine kleine "suchmaschine" entstehen. Also der Anwender klickt an welche Kategorie er möchte, sein alter, etc. und am Ende sollen ihm dann Ergebnisse angezeigt werden die mit den Eingaben überein stimmen.


    Ich hoffe, dadurch wird es etwas klarer 😅

    Ah, ich habe mich wohl schlecht ausgedruckt. Das ist nicht das was ich wollte.


    Ich möchte in meiner Erweiterungen Datensätze anlegen, und dort in einem Feld einen Beitrag auswählen.


    Oder meitest du, das ich das dort so machen soll? Wobei ich ehrlich gesagt lieber eine andere Lösung bevorzugen würde.


    Man kann ja auch bei den Menüs einen Beitrag wählen, kann man diesen Dialog nicht irgendwie dafür hernehmen?

    Hallo,


    Gibt es einen Feldtyp mit welchem man einen Beitrag auswählen kann?

    Ich möchte eine Erweiterung erstellen, und dazu soll für jeden Eintrag auch ein Beitrag hinterlegt werden können.

    Leider habe ich kein fieldtype gefunden welches diese Funktion bietet.


    MfG

    Andreas

    Ah verstehe.

    Ja, es handelt sich um ein Template für Joomla 4.


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Stylesheet oder eine JS Datei direkt über den Pfad anzugeben?

    Also ohne den AssetManager zu nutzen, und direkt einen <link> zu verwenden?

    Theoretisch müsste die entsprechende Datei ja erreichbar sein, außer Joomla verweigert direkte Zugriffe.

    Leider gibt es da keinen Link, die Website existiert aktuell nur lokal auf meinem Rechner.

    Einstellungen kann ich leider auch nicht treffen, da ich das Template ja selber entwickle.


    Der head sieht aktuell so aus:

    Code
    <head>
        <title>Title</title>
        <meta charset="utf-8">
    
        <jdoc:include type="metas" />
        <jdoc:include type="styles" />
        <jdoc:include type="scripts" />
    
    </head>

    Aber genau hier wird der gesamte Bootstrap code geladen. Carousels, Toasts, jQuery, etc.
    Die brauche ich im Frontend nicht, denn es gibt keinen Code in meinem Template welcher diese Dateien benötigt.