Beiträge von Joomlaner

    Hallo,


    für meine Webseite mit Joomla 3.10.10 verwende ich das Modul "Beiträge - Beliebte". Hier würde ich gern die fünf Beiträge einblenden, die im laufenden Jahr am häufigsten aufgerufen worden sind. Dabei will ich auch ältere Beiträge mit einbeziehen, die ich schon vor einigen Jahren veröffentlicht hatte und die jetzt sehr häufig aufgerufen werden.


    In den Moduleinstellungen kann ich einen Datumsfilter einstellen und als Datumsbereich auswählen, ob er die Beiträge nach Erstellungsdatum, Bearbeitungsdatum oder Veröffentlichungsstart der Beiträge filtern soll. Damit kann ich auch ältere Beiträge mit einbeziehen.


    Jetzt brauche ich vermutlich noch einen zweiten Datumsfilter, der die Beiträge auch noch nach der Zahl der Aufrufe im laufenden Jahr filtert.


    Gibt es eine Methode, das zu bewerkstelligen?

    Hallo Carmen,


    danke für den Hinweis. Der empfohlene Beitrag von der Onlinesolutionsgroup ist eine gute allgemeine Beschreibung von Matomo. Eine Anleitung zur Einbindung der Server-Logs habe ich dort allerdings nicht gefunden.


    Inzwischen habe ich aber auch schon einen Weg entdeckt, wie ich die Server-Logs mit Cronjobs in mein Matomo einbinden kann. Es funktioniert jetzt.

    Hallo,


    seit einigen Jahren setze ich Piwik/Matomo ein, um die Zugriffe auf meine Joomla-Webseite auszuwerten. Bis vor etwa drei Jahren habe ich dazu ein gut handhabbares Joomla-Plugin von Eorisis verwendet, mit dem ich die Server-Logs in Piwik einbinden konnte. Damit konnte ich sehr aussagekräftige Zugriffs-Statistiken erstellen.


    Leider hat Eorisis dieses Plugin dann nicht weiter gepflegt, so dass ich mich schließlich davon verabschieden musste. Ein vergleichbares Matomo-Plugin für Joomla habe ich seitdem nicht mehr gefunden.


    Bei Matomo habe ich eine Anleitung gefunden, wie technisch versierte Anwender die Server-Logs auch ohne Plugin einbinden können:


    https://matomo.org/docs/log-analytics-tool-how-to/


    Für meine Verhältnisse ist diese Methode ziemlich anspruchsvoll. Etwas in dieser Art habe ich bisher noch nicht versucht. Daher möchte ich mal anfragen, ob es hier schon Erfahrungen damit gibt.

    Matomo ist ein Thema für sich. Ich benutze es seit einigen Jahren und habe damit sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In der Grundversion zählt es sehr wenige Zugriffe. Bis vor einigen Jahren gab es ein Plugin, mit dem man die Zugriffsstatistiken des Servers in Matomo (damals noch Piwik) einbinden konnte. Die Zugriffszahlen, die damit zustande kamen, erschienen mir plausibel.


    Der Entwickler hat dieses Plugin dann leider nicht mehr gepflegt, so dass es nicht mehr einsetzbar war.


    Im Moment habe ich also die Wahl zwischen den Bot-getriebenen Zahlen des Joomla-Zugriffszählers und den extrem niedrigen Matomo-Zahlen. Beide erscheinen mir nicht sehr realistisch.

    Danke für die einleuchtende Erklärung. Die Access Logdateien zu prüfen, gehört derzeit nicht zu meiner üblichen Praxis. Da müsste ich mich erst wieder hineinarbeiten.


    Eigentlich würde ich ja auch gern wissen, wie viele der Zugriffe auf meine Beiträge von echten Menschen kommen. Wahrscheinlich kann ich jetzt immer schon mal 50 Bot-Zugriffe von Joomlas Zugriffszähler abziehen.

    Das scheint mir nicht die Ursache zu sein. Als ich gestern meine Arbeit an dem versteckten Beitrag beendet hatte, stand der Zugriffszähler bei 17. Danach habe ich mich vom Backend abgemeldet.


    Als ich mich heute erstmals wieder angemeldet habe, waren es 58 Zugriffe. Mit meinen eigenen Aktivitäten kann ich mir das nicht erklären.

    Hallo,


    gestern habe ich einen längeren Joomla-Beitrag angelegt. Beim ersten Speichern habe ich ihn versehentlich veröffentlicht, dann aber gleich wieder als "Versteckt" gespeichert. In dieser kurzen Zeit der Veröffentlichung hatte der Beitrag schon 17 Zugriffe.


    Ich habe den Beitrag dann im versteckten Zustand fertiggestellt, ihn aber zunächst versteckt gelassen, damit ich ihn heute noch einmal vor der Veröffentlichung durchsehen kann.


    Heute habe ich nun festgestellt, dass dieser versteckte Beitrag schon 58 Zugriffe hat. Damit sind also im versteckten Zustand 41 Zugriffe erfolgt. Das finde ich erstaunlich. Schließlich möchte ich ja selbst entscheiden können. wann ich meinen Beitrag zum öffentlichen Lesen freigebe.


    Woran könnte es liegen, dass ein versteckter Beitrag so viele Zugriffe erhält?

    Hallo,


    seit dem Joomla-Update habe ich ein ähnliches Problem: Die Weblinks führen nun auf eine interne Einzelseite, wo die Weblink-Adresse klickbar angezeigt wird. Diesen neu eingeführten Umweg würde ich gern wieder einsparen.


    Bisher hatte ich die Weblinks über den JCE-Editor in meine Texte eingefügt. Die hier schon erwähnten alternativen Methoden führen in meinem Joomla leider nur zu Fehlermeldungen.


    .../component/weblinks/weblink/124

    component/weblinks?task=weblink.go&id=4


    links?task=weblink.go&id=4


    Neben weiteren Varianten.


    Welche weiteren Varianten gibt es noch?


    Vielen Dank im Voraus.