Beiträge von Princepitt

    Moin ich habe nach jedem Joomla update folgendes Problem.
    ich habe ein Override erstellt im Ordner "templates/meintemplate/html/com_content/article/default.php".
    Nach jedem joomla update wird aber die default.php überschrieben und auf den standart zurück gesetzt. Das sollte doch eigentlich garnicht passieren deswegen gibt es doch den Override.
    Ich nutzte die default.php weil mein Kunde nicht immer erst das Layout per Hand ändern soll wenn er 3 bis 4 Artikel am tag online stellt.
    Wisst ihr was der Fehler ist woran das liegen kann ?

    Hey ich bin mal wieder ziemlich am verzweifeln.

    Ich trage meine Daten eigentlich bei vielen anderen Webseiten so in die Datenbank doch diesmal Zweifel ich gerade wirklich daran was ich falsch mache. Ich hole mir Daten von einer Externen Datenbank. Das Funktioniert auch aber wenn ich es in meine Datenbank eintragen möchte bekomme ich immer folge fehler meldungen wenn ich das über $db->quote( VARIBALE ) eintragen möchte.

    " 0 - Call to a member function quote() on null"


    wenn ich auf " $db->quoteName( VARIABLE )) " bekomme ich diese fehler meldung

    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-DE = `Dominosteine` , alias_de-DE = `dominosteine-an-11721` , short_descripti' at line 29

    mit der line nummer kann ich garnichts anfangen um da nach dem Fehler zu suchen. Hier ist mal die Input abfrage.


    Und anbei habe ich mal die Datenbank gepackt.
    Es ist eine MySQL 8.0 datenbank.
    Der Server läuft auch auf PHP 8
    Und ich benutze Joomla 4

    Hey ich erkläre mal kurz um was es geht.
    Ich nutze auf einer Seite das Bannermodule. Dies ist auf zufällig und Wichtig gestellt. In der Kategorie sind etwa 100 Banner vorhanden. Die Ausgabe funktioniert alles.


    Nun mal kurz zum Aufbau.

    Das Bannermodul wird automatisch nach 12 Beiträgen eingespielt. und dann kommen weitere 12 Beiträge und so weiter.


    Jetzt das Problem

    Nach gut einem Jahr Nutzung ist uns aufgefallen das trotz Zufall Wiedergabe immer nur die ersten 20 Banner angezeigt werden und viele kaum bis Gar nicht.


    Meine frage kann ich das irgendwie besser steuern? Ich habe versucht ein eigenes Script zu schreiben und es 3 mal auszugeben per loadmodule zum testen und schon in in sql abfrage ist mir aufgefallen das das es gar nicht zufällig ist es werden mir 3 mal die gleichen Banner ausgegeben.


    hier mal meine Abfrage



    hat jemand ein anderen Ansatz für mich ?

    Hey Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde mir kam ein anderes Projekt dazwischen was fix fertig werden musste.

    Das ist ein JSON

    Also json_decode ist dein Freund :)

    Das habe ich mir schon gedacht gehabt ?( ich verstehe nur nicht wie ich das richtig umstellen kann damit ich auf die options0 name komme. Ich möchte eine foreach schleife machen die mir die name und die value ausgibt. In der Field_values DB werden aber nur die values und die Cheackbox id angezeigt. Ich möchte schon gerne nur das ausgeben was ich im Backend ausgewählt wurde.

    Moin ich mal wieder.

    Ich habe für Beiträge Custom Felder angelegt diese sollen im Categorie Modul ausgegeben werden. Wie ich normale felder und value über die fields_value DB ausgebe ist kein Problem.

    Ich möchte aber auf in die fields DB rein und mir die spalte fieldparams ausgeben lassen.

    Da einfeld ein Checkbox Field ist. So sieht das fieldparams bei mir aus:


    "{"options":{"options0":{"name":"Basis TV","value":"Basis TV"},"options1":{"name":"Telefonflats","value":"Telefonflats"},"options2":{"name":"HD-Pakete inkl. Smartcard","value":"HD-Pakete inkl. Smartcard"},"options3":{"name":"Hardware","value":"Hardware"},"options4":{"name":"Sky-Pakete","value":"Sky-Pakete"},"options5":{"name":"Sicherheitspakete","value":"Sicherheitspakete"}}}"


    Ich müsste die glaube ich irgendwie decodieren glaube ich. Ich weiß aber nicht wie hat da jemand eine Idee?

    wow das ist wirklich des Rätsels Lösung gewesen. Wurde es ab Joomla 4 geändert? Ich habe noch Joomla 3 Seite dort funktioniert es noch mit den Zahlen und Bindestrichen

    Hey ich habe folgendes Problem.

    Ich habe eine Joomla 4 Seite erstellt dort läuft ein "Beiträge - Kategorie" Module. Welche ich in einem Override bereits bearbeitet habe.
    Wenn ich jetzt aber über Joomla ein weiteres Override erstellen lasse so das dann die Zahlen hinter default.php steht und ich dieses dann auf die Seite einbinde bekomme ich ein 503 Fehler
    "

    Service Unavailable

    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    "

    Die Dateien sind beide noch ganz Jungfreudig und unberührt.


    Das habe ich schon alles versucht:

    - Template Wechseln
    - Modul an andere Stelle einbinden

    - die beiden erstellten Dateien umbenennen

    - php umstellen


    es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte vielleicht ist es ja auch noch etwas in der Einstellung was ich übersehen habe.

    MFG

    Ok das ist mir etwas zu hoch.

    Hast du ein Beispiel für mich wie sowas aussehen kann ?
    Anbei habe ich mal ein Bild angehangen wie es Aktuell aussieht.
    Die rechten grünen Button lösen die .load Funktion aus.
    Die Kundendaten Auftragslisten und Fahrzeuglisten sollen sich immer Aktualisieren. Während das Formular unten nur Laden sollen wenn es abgeschickt wird. Wenn ich jetzt die Komplette Seite immer Reloaden lassen würd das Formular ja auch immer neue geladen und die eingaben verschwinden immer wieder. Daher soll nur die Tabelle neu geladen werden. Das Problem ist aber das diese auf die Datenbank zugreifen muss. Jquery .load schmeißt mir dann aber die Joomla Sachen mit raus weshalb ich den Datenbank zugriff nur über "mysqli_connect (MYSQL_HOST, MYSQL_BENUTZER, MYSQL_KENNWORT, MYSQL_DATENBANK); usw." hin bekomme was auch nicht schön ist. Kannst du mir folgen ?

    Moin Moin.

    Könnte mir jemand mal behilflich sein?

    Ich habe ein eigenes Module erstellt das läuft auch alles wie es soll. Da ich aber eine fast Live abfrage mit der Datenbank brauch aber mein Kunde nicht ständig Aktualisieren soll bin ich auf die .load funktion von Jquery gestoßen. Diese läuft auch reibungslos. Nur diese Geladene Datei kann nicht auf die Grundlegenden Funktion von Joomla zugreifen. Ist das Normal so? Hat vielleicht jemand eine Andere Idee was ich nutzen kann oder vielleicht jemand eine Idee wie ich die Joomla Funktionen dort einladen kann? Vielleicht kann ich auch auf eine neue Seite gehen aber das template sollte schon mit übernommen werden. In einigen Dateien die geladen werde sind Formulare drin daher wäre es schön wenn ich die Datenbank Verwaltung über Joomla hätte und nicht PW und DB selbst schreiben muss. Hier der Jquery Code:


    Code
    jQuery('.list-navi').stop().on("click",function(){
            var pfad = "modules/mod_charlys_mitarbeiter/tmpl/";
            jQuery('#output-portal').load(pfad+jQuery(this).attr("id")+".php", function (response,status,xhr){
                if (status == "error"){
                    var msg = "Es ist was falsch gelaufen,";
                    console.log(msg+ " "+ xhr.status + " " + xhr.statusText);
                }
            });
        });


    Ganz kurz dazu was das Module macht. Der Kunde hat eine Werkstatt. Über diese Module nimmt er Aufträge an. Der Mitarbeiten in der Werkstatt greift über ein Tablet auch auf das Modul zu und sieht dann über eine Liste oh da ist ein Auftrag ich sollte mal langsam auf stehen. Das Fahrzeug soll Status Änderungen bekommen wie in Bearbeitung und Fertig oder Ausgeliefert. Damit ein Anderer Mitarbeiter jetzt aber nicht das Auto sucht was schon längst ausgeliefert wurde weil er die Seite nicht Aktualisieren konnte weil er Dreckige Hände hat sollte die Liste der Aufträge immer Aktualisiert werden. Die Seite soll nicht neu geladen werden da es sonst passieren kann das ein Mitarbeiter der gerade ein Auftrag annimmt alles neu eingeben muss.


    Nun um einige Fragen aus dem Weg zu gehen ich bau das ganze über Joomla auf da ein Programm nicht in frage kommen kann weil nicht alle über Tablet funktionieren und auch Händlern kann man nicht immer eine Software aufs Auge drücken. Da ist die Überlegung es über die Internetseite zu machen und mit Joomla Geschützen Funktionen zu Agieren am besten. Auch die Account verwalten läuft alles dann über Joomla.


    Mfg

    Eurer Hilfloser Pitt

    Moin Moin ich habe da mal eine Verständnis frage.

    Ich schreibe ein Skript im Includes Ordner. Ich habe dort eine Zeit anzeige hinterlegt um für mich zu sehen ob alles auf dem Neusten stand ist. Nun ist mir aber aufgefallen das die Datei nicht geupdatet wird wenn ich auf f5 drücke. Lediglich wenn ich auf Strg + f5 drücke aktualisiert sich die Seite. Nun meine Frage ist das ein Joomla Problem oder eins vom Server Anbieter.


    Hier mal der Testpfad.

    https://format-werbung.eu/baec…es/dbimport/db_import.php


    was ist in der PHP ?

    in der db_import.php steht das.

    PHP
    <?php
    include("function.php");
    
    echo date ("H:i:s");
    
    echo feedback("Hallo welt da ");
    
    ?>


    Und das steht erstmal nur in der function.php


    PHP
    <?php 
    function feedback ($message ){
        return $message;
    }
    
    ?>


    ich hoffe mir kann jemand recht fix helfen weil ich sonst nicht wirklich weiter komme.


    Ich muss dazu sagen es ist eine Blanko Seite installiert ist nur Akaba und j2store. Ich habe es im Root Verzeichnis vom Joomla probiert dort klappt es mit der Aktualisierung. Sobald es Aber in der Joomla Installation steckt war es das auch wieder und wieder das gleiche Problem.

    ne die sollte ja schon sich abheben dafür bezahlen ja die Veranstalter ne menge Geld damit die bei knapp 1400 Terminen nicht untergehen. Außerdem müsste ich dann jedes mal das Datum umstellen und sowas geht Fix unter. Es ist ja auch nicht nur ein Veranstalter sondern knapp 250. Des Rätsellösung habe ich aber gefunden Joomla hat das laden noch mal in eine extra Funktion gepackt die ich aufrufen kann.


    PHP
    <?php echo JHTML::_('content.prepare', '{loadmoduleid 101}');?>

    Das ist keine normale Joomla!-Pagination - bei einer solchen hättest du mehrere einzelne Seiten, keinen Button, der dynamisch nachlädt. Wenn der Button gedrückt wird, wird per Ajax eine URL aufgerufen, die mit "&format=raw" endet. Diese ruft die entsprechende view.raw.php in der Komponente auf und gibt die Datensätze in reduzierter Darstellung (ohne Menüs, Module, Template etc) zurück. Und vermutlich werden in dieser view (kenne ich nicht, da ich die Komponente nicht kenne) keine Plugins getriggert.

    Eine einfache Lösung fällt mir dafür nicht ein. Die View kannst du nicht aufbohren, da sie beim nächsten Update der Komponente überschrieben wird. Kannst höchstens beim Entwickler nachfragen. Oder dir ein eigenes Plugin schreiben, das irgendwie das macht, was du willst.

    Mal so eine Blöde frage neben woher weist du so genau in welcher Datei es landet hast du es irgendwo auslesen können ?

    Die verschiedenen Schreibweisen hatte ich schon getestet gehabt das macht kein unterschied bei ersten mal laden klappt es wie gehabt. Die Fehler sind mir bekannt die Seite ist ja noch am aufbau da ist einiges noch nicht stimmig und hat nichts mit dem Problem zu tun das Problem war vorher schon. Gibt es irgendeine Funktion die ich dazu schreiben kann damit Joomla den Code nach ladet? Dann füge ich den einfach in die schleife mit dazu.

    Hier ist der Link der Seite die noch voll im Aufbau ist Link zur Seite


    Eingebunden wird es über ein Override in der default.php von rs events. Dort wird auch die Pagination mit geliefert. Da ich diese aber im Backend unter den System Einstellungen von Joomla einstellen kann wie viel Artikel angezeigt werden denke ich start das rs events auf die Joomla Programmierung zugreift ansonsten müsste ich das ja extra in der Komponente einstellen können. Aufgerufen wird das ganze Spektakel direkt in der schleife in der die ganzen Daten jedem einzelnen Beitrag übergeben werden wie z.b. das thumbnail und der Titel und co. Dort habe ich ein Zähler platziert der die Beiträge zählt und ab Beitrag X dann folgende Funktion mit ausführt.


    Code
    </li>
        <li class="pb-grid pb-grid--stackable pb-grid--automatic ">
               {loadposition werbung}
    
    </li>

    dies schließt die aktuelle li und fügt ein 12er layout ein und platziert dort die Position. Danach wird die liste wieder geschloßen und die Schleiße Arbeitet wie gewollt weiter.

    Moin Moin

    ich habe mal ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen und kann mir ein denk anstoß geben. Ich habe eine Seite aufgebaut über die einige Beiträge mit einmal angezeigt werden in etwa wie ein Blog. Nun lass ich per Override eine Loadposition einblenden. Was zwischen den Beiträgen Werbung von Partnern darstellen soll. Dies wird auch alles korrekt dargestellt. Da es zu viele Beiträge auf einmal wären Habe ich die Pagination angeschaltet und nach 30 Beiträgen kommt der mehr Beiträge Button. Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Wenn der Button gedrückt wird werden die Beiträge auch alle angezeigt nur schafft es Joomla irgendwie nicht mehr den Shortcode zu laden und es steht dann an der stelle der blanke code. Gibt da da eine Möglichkeit das man Joomla auch in der Pagination dazu anspornen kann den Shortcode zu laden ?

    Puh keine Ahnung ob ich gerade auf dem Schlauch stehe bei 40 Grad raum Temperatur. ;(

    Ich kann dir echt gerade nicht folgen wie du das meinst kannst du mir ein kurzen anstoß geben wie was wo hin muss? Ich bin gerade erst dabei die Joomla Datenbank befehle zu lernen irgendwie steige ich da aber immer noch nicht so ganz hinter.

    Backups werden jeden tag automatisch über akeeba gemacht da wird alles gesichert. Daran hab ich schon gedacht und das ist auch das erste was ich Installiere wenn ich eine neue Seite aufsetze. Wie schon gesagt das ist nicht meine erste Joomla Seite. Das ist nur meine erste Seite die in diesem Umfang ausartet mit ständigen neuen Content den ich nicht beeinflussen kann.