Beiträge von Princepitt

    Genau ist der Plan das ich jeden Tag eine 12mb große XML Datei mit etwa 1990 Veranstaltungen in die Datenbank eintragen und im Frontend dann fein säuberlich aus gegeben. Vorher wird geprüft ob das Event schon vorhanden ist. Das Problem was sich jetzt bei mir aber entwickelt ist was mach ich mit dem Events die Abgelaufen sind. Das ich die auf nicht sichtbar stelle ok kein Problem. Aber bei der Großen Datenmenge die jeden Tag kommt habe ich etwas angst das ich mir den Server und die Datenbank zu knalle. Also Prüfe ich am ende noch ob Events abgelaufen sind. Da die Kategorie und Schlagwörter für das Event nicht in der gleichen Tabelle eingetragen werden wie das Event selbst muss ich einige mehr Paramenter abfrage um genau das richtige raus zu finden. Am ende vom ganzen abgefrage brauch ich die Bildnummer die sich aus der ID des Events zusammen setzt. Die ID vom Event bekomme ich aus der XML mit gesendet. Also wieder eine Vollkommen andere ID. Also lösche ich dann am ende des Tages auch das Bild raus um wieder Speicherplatz zu sparen. Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und warum ich das eigentlich gerne löschen würde. Bei der großen Daten menge was da kommt und der Server doch ziemlich voll und wir haben nicht nur eine Internetseite auf dem Server zu laufen da sind noch einige mehr 8o

    Moin Moin,

    ich weiß nicht ob ich mal wieder ein Denkfehler habe. Ich habe möchte per Php die ganze Zeile in der Datenbank löschen. Meiner Meinung nach wird mir aber bei https://docs.joomla.org/ nur erklärt wie ich eine Spalte löschen kann.


    Der Plan ist mal wieder mein Eventprotal. Nach Ende des Events wird das Event auf nicht mehr Publizieren gesetzt nun möchte ich das aber auch aus der Datenbank entfernen. Macht man das eigentlich oder verzettel ich mich da an klein kram. Und wenn ja wie bekomme ich die Funktion hin das Sie mir die Zeilen löschen.


    Hey ich mal wieder.

    ich steh irgendwie mal wieder auf dem schlauch. Ich möchte mit einer Abfrage die Anzahl der Einträge in der Datenbank Rausfinden. Aber irgendwie wird mir nur Array ausgegeben oder eine 2 oder 1. Aber in der Tabelle sind knapp 400 Einträge drin. Das habe ich bis jetzt zusammen basteln können:

    Code
     $Anzahl = $db
            ->getQuery(true)
            ->select(array('id'))
            ->from($db->quoteName('#__rseventspro_events'))
            ->where ($db->quoteName('published')). ' = ' . $db->quote('1');
        
        $lenge = $db->setQuery($Anzahl)->loadResult(); 

    Ich habe das mal so übernommen ich habe das einfach in eifer des gewechts vergessen. Aber dennoch spinnt es genau bei diesem Wort Rum.


    Code
    Error: Failed to start application: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UM gefeiert.' , small_description = 'Vor mehr als 30 Jahren wurde in Frankreich' at line 7

    Vielen dank aber ich will von so wenig Plugins wie möglich abhängig sein. Nun habe ich aber gerade ein viel schlimmeres Problem. Beim eintragen in die Datenbank werden Titel übergeben und einer sieht zum Beispiel so aus "Fête d'Um". Das einzelne Anführungszeichen macht mir gerade probleme beim eintragen. Wie kann ich da dagegen wirken. So trage ich die in die Tabelle ein:


    Guten Morgen,

    ich muss euch mal wieder belästigen. Aber es geht voran mit mirchinese. Ich steig bei einer Sache nicht ganz hinter wie das gehen soll mit Joomla. Ich habe ein Php script in dem ich einige sachen in die Datenbank eintrage und pi pa po. Was ich jetzt aber genau brauche und weshalb ich in das beste Forum mit den Kompetentesten Leute komme ist das. Ich brauche eine Abfrage die mir ein Wort sucht z.B. Lieferung wenn dieses gefunden wurde brauch ich ein anderen wert aus der Zeile Bsp. die ID. Hat da jemand eine Idee wie ich das am besten Umsetzen kann irgenwie fehlt mir gerade das Logische denken dafür pardon Ich brauch echt Kaffee.

    OK Update


    aber jetzt ist die Ausgabe Leer.

    So weit bin ich bis jetzt gekommen aber irgendwie bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Error: Failed to start application: Unknown column 'Grasen' in 'where clause'


    ich steig bei der Joomla Datenbankanfrage echt nicht hinter hmm

    Ich habe ach nebenebei die ganze zeit die Datenbank offen. Und Ja der Eintrag existiert auch beer

    Die Daten werden vorher auf einer Externen Seite von Usern eingegeben damit habe ich nichts zu tun. Der Hersteller dieser Seite erstellt für mich eine XML Datei da sind dann nur die Events aus meiner Region gefiltert. Also die Daten der XML werden schon ein mal gefiltert. Da in der XML datei aber Kontaktdaten vom Veranstalter drin stehen und Werbe Anzeigen und Koordinaten sowieso Uhrzeit und Bilder würde ich das ganze Speck takel dann gerne auf Verschiedenen Datenbanken aufteilen sprich die Koordinaten gehen an ein Map Plugin. Die Bilder werden Runtergeladen und werden auch gleichzeitig in ein Header Plugin gespielt. Ticketdaten werden an ein Ticket Plugin übergeben. Und am ende des Tages wird das alles dann im Eventbeitrag zusammen getragen. Ich habe mich etwas mit der Mysql programmierung beschäftigt aber der Kunde möchte es gerne für Joomla haben. Also ist das einarbeiten mit Joomla ziemlich Neuland für mich. JEvents soll auch benutzt werden aber einige funktionen von dort sind nicht DSGVO konform sowie der die Cronjob funktion ist nicht zuverlässig bei der Menge von Events kommt schnell ein TimeOut. Desweiteren kann ich nicht entscheiden wo die werte gespeichert werden deshalb entscheide ich mich für die Lösung. Ausserdem aus erfahrung kann ich sagen das bei manchen der support echt schleift dann haut mal das nicht hin oder das und dann geht das spiel wieder von vorne los. chinese

    Ich lass eine XML Datei einlesen und dort sind Kategorien drin die ich so in ein Plugin einpflegen lassen will. Die XML ändert sich aber jeden Tag. In der XML sind knapp 500 Termine enthalten und die Beziehen ich von einer anderen Seite wo User Deutschland weit Veranstaltungen eintragen. Um Doppelte Beiträge oder Kategorien zu vermeiden möchte ich gerne vorher eine Abfrage Funktion haben die werte vorher prüft ob diese in der Datenbank schon vorhanden sind. Da in der Datenbank genau 2 Werte ausschlaggebend sind ein Unterschied zu finden benötige ich den Vergleich von 2 Werten Paare. Die XML Datei hat auch noch andere Werte die ich in andere Plugins einschreiben möchte. Deshalb soll das ganze über Variabel laufen die ich beim Funktions aufrauf mit übergebe.

    Hey ich mal wieder. Nun bin ich auf der suche nach ein Script was mir 2 Wörter in der Datenbank sucht und wenn diese nicht gleich sind dann soll eine weitere Funktion ausgeführt werden. Ich bin gerade dabei die Joomla query abfragen zu lernen diese sind aber für mich noch absolutes Neuland. Habt ihr da eine Idee ? Das hier habe ich bis jetzt gefunden .


    Jevents nutz ich nur zur Darstellung was das für den Endnutzer dann freundlicher ist als wenn er das über extra felder von Joomla und so machen muss. Jevents hat auch eine Import funktion aber leider nur CSV und dort müsste ich sowieso die Header alle neu schreiben und ich bin nicht so Flexibel als wenn ich das ganze selbst schreiben kann. Einige Angaben aus der XML brauch ich auch in anderen Tabellen die Möglichkeit gibt mir JEvents natürlich nicht. ^^


    Meine frage war jetzt aber wie kann ich in meiner Script Datei so eine Abfrage machen damit ich das auch Joomla Conform hinbekomme. Ich hätte gerne eine die Abfrage vorher geschaltet bevor ich die Kategorien der XML einschreiben lasse. Ich möchte ungern bei 100 Kategorien schauen welche doppelt sind. Und da sich jeden Tag die XML neu schreibt wäre das eine Tages aufgabe.

    Die angegebene "extension" ist von jevents. Die Kategorie wird auch an dort angezeigt also denk ich mal das es in der "#__asset" Tabelle verknüpft ist. Wenn ich eine Kategorie direkt über das Plugin erstelle wird dieses auch nicht dort gelistet. Hast du ein Ansatz punkt wie ich das nested set einbinden kann ich habe jetzt das von der Joomla seite übernommen aber das will nicht wirklich laufen.



    Sehr schön es hat geklappt damit ich alle Felder ausfülle. Die Felder extension brauchte ich nicht in der #_asset verknüpfen da das Plugin das schon mit macht. Jetzt brauch ich nur noch eine Anhaltspunkt wie ich vergleichen kann ob der Eintrag schon vorhanden ist. Also sowas wie

    Schau in Tabelle xy nach den Titel und der Extension. Wenn nichts gefunden tuh was. Wenn ich mit loadRowList(); rumspiele wird mir immer der 2 eintrag ausgegeben warum auch immer

    So weit so gut es vollbracht nun hab ich aber ein weiteres Problem. Ich glaube ich bin jetzt hier auch allein unterhalten :). Das Problem was ich jetzt habe ist das Joomla die Kategorie nicht als solche erkennt. Wenn ich im Backend die Kategorie dann bearbeiten will erhalte ich ein Fehler. Aber auch die Unterordnung der Kategorie wird nicht richtig angegeben. So schaut es in der PHPmyAdmin aus

    Code
    `id`, `asset_id`, `parent_id`, `lft`, `rgt`, `level`, `path`, `extension`, `title`, `alias`, `note`, `description`, `published`, `checked_out`, `checked_out_time`, `access`, `params`, `metadesc`, `metakey`, `metadata`, `created_user_id`, `created_time`, `modified_user_id`, `modified_time`, `hits`, `language`, `version`
    9, 0, 1, 1, 1, 1, com_jevents, Datenbank Titel, 08-42-37, NULL, 1, 0, 0000-00-00 00:00:00, 1, {"category_layout":"","image":"","image_alt":"","c..., {"author":"","robots":""}, 692, 2020-06-25 08:42:37, 0, 2020-06-25 08:42:37, 0, *, 1

    ok läuft alles jetzt endlich nun hab ich ein Problem wie bekomme ich Variabeln in die Values ?
    Ich bekomme den fehler: Error: Failed to start application: Unknown column '$datetime' in 'field list'

    Muss ich das script in ein Joomla Template schreiben? Ist das nicht über eine php Datei möglich die ich per Link aufrufe ? Sobald ich

    Code
    $db = JFactory::getDbo();

    aufrufe bekomme ich
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'JFactory' not found in.... index.php:20 Stack trace: #0 {main} thrown in .....


    ok gut die API hab ich eingebunden nur auf die Variabeln der Config kann ich immer noch nicht zu greifen. Wenn ich jetzt Include confi machen kommt eine Fehler meldung. Die Variable z.b. host bekomme ich auch nicht aus der config übertragen.

    XML Extrahieren ist kein Problem das bekomme ich hin. Aber der mit der Joomla-API bekomme ich nicht hin ich bekomme keine verbindung zur Datenbank hin aber configuration.php ist da ich kann nicht auf die Variabeln zugreifen aus der config.

    Hallo ich möchte ungern von vielen verschiedenen Plugins und Erweiterungen abhängig sein. Nun ist aber meine Aufgabe eine XML Datei in Joomla einzufügen. Das ist ja alles kein Problem das script schreib ich dann mit PHP und mache dann ein Cronjob draus. Mein Anliegen ist eher das ich gerne die Joomla eigene Datenbank abfrage möchte ich möchte die auch gerne mal Lernen und etwas damit rum testen. Kann mir einer erklären wie diese jetzt nun genau funktioniert in der Welt von Google findet man viele verschiedene Ansätze aber nichts eindeutiges.

    Mein Plan ist es eine XML datei auf den Server speicher.

    Die Daten dann Filtern und in die dafür vorgesehenen Tabellen stecken.


    Die XML kommt von einer anderen Webseite auf die Andere Daten eintragen. Die XML wird jeden Tag verändert und neu geladen das sind knapp 500 Einträge. Ich möchte das ungern jeden Tag neu anpassen 8o