Beiträge von ropius

    Hallo nochmal,


    Elwood

    htaccess hatte ich umbenannt, Aufruf der Site lief genau so wie du beschreibst, respektive über den VirtualHost Link im WampServer selbst.


    Allerdings, obwohl ich mir unsicher bin ob das jetzt die Lösung war, hab ich als letzte Aktion im Wampserver (bevor ich alles runterkratze und auf Xampp wechsle) noch rausgefunden wie ich die Default DB von MySQL auf MariaDB ändere. Also flugs den Default auf MariaDB gesetzt (die läuft auch beim Hoster).

    Mit Kickstart nochmal das letzte Backup vom Server lokal installiert, .htaccess umbenannt (wie auch schon zuvor immer) und siehe da - auf einmal startet die Site lokal :)


    ob es jetzt an der DB lag kann ich mangels Kenntnis nicht sagen, aber empirisch hat es stark den Anschein. Wenn ich viel Zeit über habe werde ich nochmal

    kreuztesten und alles nochmal mit MySQL testen. Aber für den Moment reicht mir das erzielte Ergebnis.


    Danke an alle und beste Grüße

    Tom

    LukasHH:
    /etc/hosts

    #

    127.0.0.1 localhost

    #::1 localhost


    ::1 localhost


    127.0.0.1 elatorium

    ::1 elatorium


    Änderungen kommen vom VirtualHost des Wampserver


    CurlY BracketS : VirtualHost ist vorhanden s.o. - ändert aber nichts am Ergebniss. Localhost und weitere Testseite lassen sich aufrufen, bei Aufruf localhost/elatorium kommt 'unable to connect'


    jsc_01 : Merci - Xampp wird wohl mein Plan B

    die htaccess hab ich umbenannt,

    "$live_site = ''; enthält keinen Wert,

    die neue Datenbank wurde durch kickstart angelegt und ist vorhanden (verifiziert und mit der online version verglichen via phpmyadmin'

    der Browsercache wurde vor jedem Aufruf mehrfach gelöscht,

    der wampserver selbst funktioniert prinzipiell


    unter /administrator/components/com_admin/postinstall hab ich noch eine htaccess.php und eine htaccesssvg.php gefunden und diese auch noch

    umbenannt, jetzt bekomme ich auch bei aktiver Netzverbindung die Meldung 'unabel to connect' eine redirection zur live site findet keine mehr statt.

    Dann muss ich jetzt wohl anderweitig weitersuchen..


    Gruß Tom

    Hallo erstmal,


    muss vorausschicken, bin kein coder und hab auch nur sehr rudimentäre Joomla Kenntnisse, die gerade eben so für den Brot und Butter Betrieb der website ausreichen.


    Ich kam auf die gloreiche Idee mir lokal mit wamp server eine Testumgebung einzurichten. Das tut auch, soweit ich es beurteilen kann, wie es soll. Problem fängt an sobald

    ich mir mit akeeba kickstart ein backup lokal installiert habe.


    Konkret: sobald ich die Seite aufrufe //localhost/mydir/index.php routet mich der Browser ins web. Klemme ich die Internetverbindung ab kommt die Meldung 'unable to connect'

    Ich hab mal bissl rumgelesen aber nichts brauchbares gefunden. htaccess hatte ich umbenannt, wurde trotzdem redirected. Browser Cache und dergleichen natürlich jedesmal gelöscht,

    sowie nach jeder Änderung alle wamp Dienste neu gestartet.


    Bin gerade etwas hilflos, vielleicht hat ja jemand von euch noch den passenden Tipp der mich auf die richtige Spur bringt.


    merci


    Tom

    Hallo Christine,


    super herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ohne deine Hilfe hätte ich die Ursache nie gefunden.

    Habe den Code wie vorgeschlagen geändert und die Marker sehen wieder aus wie sie sollen. Nochmals

    vielen lieben Dank.


    Herzliche Grüße

    Tom

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit langem das Plugin Phoca Maps mit Google Maps, seit einiger Zeit habe ich allerdings um meine Marker eine Kasten der nicht sehr schön aussieht.

    Dies war früher nicht so, da war der Kasten komplett transparent und nicht zu sehen.


    Beispiel hier ->


    oder direkt auf der Seite: https://www.musterquelle.de/czt-finder.html


    im Phoca Forum gabs bislang leider keine Hilfe, vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee dazu. Meine User und ich sind nicht sehr glücklich mit der

    jetzigen Situation.


    im Voraus schonmal besten Dank


    :)

    Aktueller Stand: habe gerade via Akeeba Kickstart und meine letzte Sicherung die Site über den ftp Zugang wieder ans laufen bekommen.
    Danke für die Antworten, werde jetzt erstmal meine Testumgebung wieder ans laufen bringen und dann mal auf Joomla 3.8.5 warten.

    Hallo zusammen,


    bräuchte dringend Hilfe vom Schwarmwissen, habe gerade versucht meine Site von 3.7.1 auf 3.8.4 upzudaten. Statt der 'Erledigtmeldung' bekam ich dies


    Warning: fopen(/home/www/musterquelle/libraries/cms/module/helper.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/musterquelle/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 335


    Fatal error: Class 'JModuleHelperLibraryDefault' not found in /home/www/musterquelle/plugins/system/mvcoverridecwmulticats/module/helper.php on line 19


    und komme nun weder an Front,- noch Backend. Bräuchte dringend einen Tipp wie ich eventuell den Aufruf der Funktion umgehen kann, oder ggfs. via Akeeba (aktuelle Sicherung vorhanden) den alten
    Stand zrückspiele.


    Schonmal herzlichen Dank an alle


    Tom

    Zwischenstand, da ich heute mal etwas Zeit hatte


    - Tabellen von den Akeeba Admin Tools prüfen und optimieren lassen
    - Erweiterungen - Datenbank - Datenbank reparieren, meldungsfrei durchgelaufen
    - von JCE auf TinyMCE umgestellt, reinen Textbeitrag erstellt


    brachte alles keinerlei Veränderung, vom speichern bis zur Rückmeldung ans Backend Dauer etwas über 2min.
    Der Beitrag selbst ist aber schon nach 1sek auf der Site selbst sichtbar (also auch schon in der Datenbank).
    Meine Vermutung - irgendwas hängt in der Kommunikationsqueque zwischen Backend/Frontend und Datenbank.
    Hätte evtl. jemand eine Idee welche error oder statuslogs ich noch durchsuchen könnte?


    Gruß Tom

    Hallo JoomlaWunder


    ich benutze den JCE in Version 2.6.9
    PHP steht auf v.5.6.28
    bin am spielen mit mavik und smartresizer, konnte aber keine Veränderung feststellen


    werde aber den Editor nochmal drüber ziehen, wobei das Problem auch bei den letzten Versionen schon bestand.
    Und versuchen die Datenbank zu reparieren - in der Hoffnung daß das glatt geht.


    Gruß, Tom

    Hallo Uwe,


    alles schon probiert, dreierlei Browser, fünf PC's, div. Notebooks und Tablets... das Verhalten ist unverändert.
    Tritt aber nur bem speichern / bearbeiten von Beiträgen auf. Wenn ich Modul oder Plugin Eigenschaften verändere
    werden diese ad hoc gespeichert. Wie beschrieben ist die Veränderung in den Beiträgen auch sofort sichtbar (zweites
    Browserfenster) nur die Rückmeldung darüber an Back / Frontend dauert extrem lange.


    Gruß, Tom

    Hallo eumel1602,


    off topic: vielleicht mach ich einen Denkfehler, aber das Bild soll relativ hoch aufgelöst werden wenn es jemand direkt anschaut. Wenn ich es komprimere gehen
    die Details verloren - gibt vermutlich andere Möglichkeiten die ich nicht kenne, versuche nur das ganze im Rahmen meiner Möglichkeiten am laufen zu halten.
    Aber danke für den Hinweis, ist vielleicht noch einen extra Thread wert.

    Hallo JoomlaWunder,


    bis auf die Speicherdauer sind mir zumindest noch keine weiteren Probleme aufgefallen. Von den Versionsständen sind beide Seiten gleich nur bezüglich
    der verwendeten Module und Plugins gibt es Unterschiede. Die Seite läuft seit 2 Jahren und das Problem tauchte irgendwann auf, leider kann ich die
    äusseren Umstände nicht mehr nachvollziehen da die Inhalte von anderen eingepflegt werden.


    Soweit ich es einschätzen kann betrifft es nur die Beiträge, und ja - während im einen Browserfenster noch auf die Rückmeldung des speicherns gewartet
    wird, ist der Beitrag im Frontend bereits sichtbar. Ist also bei mir genau so.


    Gruß
    Tom

    Hallo Gemeinde,


    da ich mir nicht sicher bin wo genau ich mein Anliegen am besten platziere versuchen ich es mal im allgemeinen Teil.


    Folgendes Problem: Seit einiger Zeit dauert das speichern meiner Beiträge egal ob über Back,- oder Frontend immens lange (2-3min). Mit einer
    anderen von mir betriebenen Seite die auf demselben Server liegt habe ich das Problem nicht dort werden die Beiträge im einstelligen Sekundenbereich
    gespeichert.


    Ich habe die Datenbank im Verdacht, aber ehrlich gesagt keinen Plan wo genau ich nachsehen soll ob alles rund läuft. Via PHPMyAdmin hab ich mir
    schonmal den Advisor angesehen, allerdings habe ich keinen Root Zugriff auf die Datenbank und bin demnach nicht in der Lage mit den dort angegebenen
    Parametern zu spielen (vielleicht auch besser so). Beim Provider hatte ich deswegen auch schon ein Ticket offen, die sagen sie finden nichts. Vielleicht
    hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich welche Logs oder Dateien noch hilfreich für die Fehlersuche wären.


    schonmal im voraus meinen herzlichen Dank,


    Tom

    Hallo Christine,


    erstmal Danke für die Mühe und die Tipps, das Beispiel leuchtet mir ein - bezieht sich aber wenn ich es richtig verstehe nur
    auf die Darstellung innerhalb eines Artikels. Ich verwende allerdings den Typ 'Kategorieblog'. Sicherlich lässt sich das dafür auch
    irgendwie von Hand umstricken, aber da bin ich ehrlich gesagt zu weit weg von der Materie um mich da ranzutrauen.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    viele Grüße, Tom