Beiträge von Rakete

    Threat wieder geöffnet weil Problem wieder da


    Nachdem das Backend (aus unerfindlichen Gründen) wieder arbeitete, machte ich einen neuen Migrationsversuch.

    PHP 8.0

    Installationsprüfung: alles grün

    Template: Helix-Ultimate

    Danach erschien eine rotes Fenster mit der Meldung, dass was schief gegangen ist.

    Also zurück

    Datenbank gelöscht und PHP 7.43 aktiviert (wegen kickstart)

    Restore mit Kickstart ausgeführt

    Ergebnis: Frontend scheint normal zu laufen, Backend nur die Titel der Menüs (z.B. Verwaltung)

    Beim Anklicken erscheint die Fehlermeldung

    Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class 'JFormFieldList' not found

    Hallo kitepascal,

    irgendwie stehe ich da völlig auf dem Schlauch!

    Von STRATO habe ich ja die von dir auch angesprochenen Zugangsdaten erhalten und übertrage sie auf FileZilla ( für "Dateipfad gibt es keine Eingabemöglichkeit), wie in #18 bechrieben.

    Wo finde ich dann das Backup und wie kann ich es aktivieren?

    Ich versuche jetzt ein Backup der Datenbank von Strato runterzuladen.

    Doch mit Datenbank - da bin ich blank.

    Strato gibt mir folgende Zugangsdaten für den Download:

    Server-Login

    Datei-Pfad

    SFTP Benutzername

    SFT Passwort


    Bis auf den Benutzernamen (das ist die gz-sql-Datei) kann ich bei FileZilla alles eingeben.

    Beim Verbinden erhalte ich allerdings die Meldung

    "Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

    Kann hier auch jemand mit Tips helfen?

    Vielleicht liege ich ja mit meinen Bemühungen hier ganz falsch.

    Hallo JoomlaWunder, zu #2:


    Joomla aktuell 3.10.10

    PHP vor dem Migrationsversuch vermutlich 7.4, aktuell 8.0 bei STRATO


    Restore wie schon zig-mal auch auf meinen anderen HPs auch durchgeführt:

    - kickstart.php, de-DE.kickstart.ini und letzte Akeeba-Sicherung im Root

    - Aufruf mit https://www.bayerischer-hiasl.de/kickstart.php

    - Routine durchlaufen lassen (immer mit "weiter")

    - zum Abschluss Fenster schließen und aufräumen lassen (damit ist leider meine aktuelle Sicherung futsch :( )


    Zu den Suchergebnissen in Google ein Merksatz aus früheren Tagen: "Gehe gleich zum Schmied und nicht erst zum Schmiedl".

    Danach kann ich immer noch Google bemühen.

    Home

    Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class "JFormFieldList" not found


    Hallo,

    ich habe ein Update auf J4.x durchgeführt. das mit einer Fehlermeldung endete.

    Es erschien die "rote Seite". Mit den Tips, die dort beschrieben wurden, konnte ich nichts anfangen außer, das scheinbar noch PHP7 installiert war. Ich stellte um auf PHP8, was keine Änderung mit sich brachte.

    Danach versuchte ich einen Kickstart-Restore; doch es erfolgte keinerlei Reaktion!

    Nach einer Googlesuche konnte ich den Tipp finden, dass Kickstart unter J3.x nicht mit PHP8 funktioniert. Also zurück nach PHP 7.x und Restore funktionierte.

    Frontend aufgerufen: super, alles wieder da.

    Backend aufgerufen: super, alles wieder da.

    Ernüchterung:

    Nach Aufruf eines Menüpunktes aus dem Backend kam die Fehlermeldung:


    "Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class "JFormFieldList" not found"

    Arbeiten also unmöglich!


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Reinhard

    Mal ne Frage an die HELIX-Anwender:

    Habe nur ich das Problem, oder andere auch, dass Änderungen innerhalb von Helix erst wirksam werden, wenn man diese Umgebung mit Speichern verlassen hat und danach erst noch in Joomla unter System den Cache leert.

    Sehr lästig - gerade wenn man eine neue Seite aufbaut oder eine vorhandene umstrukturiert und deswegen oft hin und her switchen mus.

    Kennt jemand eine Lösung (warten auf ein HELIX-Update fällt nicht darunter ;) )

    Danke schon mal

    Reinhard