Beiträge von Stefanseiner

    Nochmal kurz zur Kennzeichnung externer Links.


    Ich bin da folgenden Weg gegangen:

    danke, die Lösung mit Klassen habe ich auch schon gefunden, scheint mir aber zu aufwändig für bereits existierende Links



    Ist meiner Meinung nach aber kein grund einen Thread zu kapern.

    vielleicht haben wir da unterschiedliche Definitionen, aber in einem Diskussionsforum, wo man idR themengebunden diskutiert und nicht TE-gebunden ist es gemeinhin dann ein "Kapern", wenn man das Thema wechselt oder in eine andere Richtung lenkt.

    Also z.B. die Diskussion über Thread-Kapern, die könnte man gut auslagern. Alles bis dahin ist so exakt am Thema entlang, wie es nur geht.

    Code
    a[href^="http://"]:not([href*="dr-dsgvo.de"]):after,
    a[href^="https://"]:not([href*="dr-dsgvo.de"]):after {
    content: url('/fonts/external-link_sm2.png');  vertical-align:unset;  padding-left:4px;
    }

    Ob das funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.

    bei mir hatte der Code bis vor Kurzem funktioniert, bzw. etwas angepasst so in Benutzung:

    Code
    a[href^='http://']:not( 
     [href^='http://www.mona-stefan.de/']):not( 
     [href^='http://mona-stefan.de/']),
    a[href^='https://']:not( 
     [href^='https://www.mona-stefan.de/']):not( 
     [href^='https://mona-stefan.de/'])
    {
     padding-right: 12px;
     background: url(../images/External.png) right no-repeat;
    }


    aber nun funktioniert das nicht mehr bzw. sieht nun so aus

    Zitat


    hier das Bildchen für die externe Verlinkung:

    hier mit Quellpfad: https://mona-stefan.de/images/External.png (hab dasselbe Bild auch als External.svg gespeichert, selber Effekt)

    Der Screenshot mit den defekten Bildchen von weiter oben stammt von hier: https://mona-stefan.de/motorsa…/03-ersatzteile-2#komatsu


    Es sieht so aus, als würde das Bild viel zu groß hinterlegt werden.

    Woher kann das kommen?

    ja ist es, ohne das läuft die Seite ja nicht mehr da der "Vorgänger" Artio JoomSEF zuvor alle Links generiert hat.

    Das JoomSEF nicht mehr weiter entwickelt wird und die einzige Joomla 4 inkompatible Erweiterung war, die ich hatte war ja auch Ausgangspunkt dieses Threads.


    4SEF (nicht 4SEO, hab mich oben verschrieben, die Erweiterung gibts auch aber die nutze ich nicht) ist die einzige, mir bekannte Möglichkeit, die von JoomSEF erstellten URLs zu importieren und unter J4 / J5 weiter zu führen, was unter J3 auch einwandfrei funktioniert hatte.

    Für 4SEF gibt's auch keine Version speziell für unter J4 sodass ich noch ein Update machen könnte, es ist dieselbe Version von J3 bis zu J5

    Setz Cassiopeia als Standard und teste dann, ob die Links funktionieren.

    habe ich, einige Links funktionieren nun irgendwie

    Der Ausbau
    115 Jahre altes Bauernhaus wird zum Plus-Energie-Haus, in Eigenleistung dank ausgefeiltem Energiekonzept
    mona-stefan.de


    aber viele noch immer nicht

    50€ Aktie geschenkt bei Trade Republic


    hier auch mit 404 Fehlern

    https://mona-stefan.de/index.php/energiekonzept


    Hat evtl. auch etwas mit der Komponente 4SEO zu tun, zumindest die 404 Fehler weisen darauf hin



    das fehlende Consent Management Popup hat auch etwas mit den defekten Links zu tun, ausgespielt wird es

    es gibt zwei Fortschritte.


    1. der Tipp, die .htaccess zu tauschen gegen die orig. Joomla .htaccess war gut, danach lies sich auch JCH Optimize deaktivieren und deinstallieren

    2. ich habe per Akeeba nun eine Test-Installation aufgesetzt und damit dann ein Upgrade auf J4.4.1 durchgeführt


    Die Migration wurde mit ein paar Fehlern beendet


    das Backend ist erreichbar


    das Frontend nicht, hier mit akktiviertem Debug



    kann man da noch etwas retten?

    JCH beinhaltet ja eine Vielzahl von möglichen Einstellungen. Untersuche doch mal genau, was da eigentlich bei dir so alles optimiert wird. Dann kannst du beginnen, einzelne Optimierungen zu deaktivieren, so dass die genaue Ursache für das gecrashte Frontend ersichtlich wird.


    ich weiß, welcher Schalter notwendig ist, damit die Seite läuft


    Das ist der einzigem der in JCH noch aktiv ist, alles andere ist deaktiviert.


    Auf jeden Fall den Weg ohne JCH gehen.

    OK dann werde ich versuchen, JCH los zu werden.

    Dazu müsste man wohl aber herausfinden, was dero.g. Schalter genau macht und wie man das ersetzen kann, sodass die Seite auch ohne läuft

    Frohe Weihnachten zusammen.


    So, zwischen den Tagen habe ich endlich mal Zeit, um die Migration anzugehen.


    Hier mal mein aktueller Pre-Check mit Kommentaren von mir



    Einziger Stolperstein, den ich hier noch sehe und nicht weiß wie damit umzugehen ist:


    JCH Optimize ist nur bis J4.4 kompatibel. D.h. ich müsste eine Migration durchführen auf diese Joomla-Version. Geht das und wenn ja wie?


    JCH kpl. deinstallieren kann ich ja nicht da ansonsten die Seite crasht, nach wie vor. Bzw. im Grunde ja nur das Frontend, also im Zweifelsfall könnte ich JCH auch deinstallieren, dann ist das Frontend eben zerschossen, Migration auf J4.x (aktuellste Version) und dann die aktuellste JCH Version wieder installieren

    Zwischenstand:

    - Migration zu 4SEF war erfolgreich, alle Menüpunkte und Links funktionieren (zumindest habe ich keine defekten mehr gefunden). Somit werde ich 4SEO wohl doch nicht benötigen

    - sh404SEF ist deaktiviert

    - Artio JoomSEF ist deaktiviert


    JCH Optimize bekomme ich nicht deaktiviert, dann habe ich die oben beschriebenen Fehler. Werde ich dann erstmal laufen lassen und mich nun weiter mit der Umstellung der anderen Komponenten und Erweiterungen kümmern.


    php8.1 ist nun aktiv da Hosteurope die 8.0 die Tage einstellt und dann alles automatisch auf 8.2 umgestellt werden wird

    Wenn PHP 8.0 einwandfrei lief, nutze diese Version während der Migration, maximal jedoch 8.1!

    Bzgl. "Zerschossenes Layout":

    Leere mal alle Caches! JCH hat, so glaube ich, einen eigenen Cache?!?

    der Hinweis geht scheinbar in die richtige Richtung

    Nach Deaktivierung der CSS & Java Script Optimierungen muss man tatsächlich noch den JCH-internen Cache löschen

    danach scheint die Seite nun größtenteils normal dargestellt zu werden.


    Vereinzelte Menüpunkte und Beiträge (es scheint, es betrifft hauptsächlich sehr große Beiträge und Kategorieansichten) sind weiterhin kaputt




    Möglicherweise kommen die verbleibenden Defekte aber nicht von JCH sondern davon, dass ich Artio JoomSEF migriert habe in 4SEF und hier auch ein paar Links offenbar nicht korrekt übernommen wurden.

    Vielleicht benötige ich doch zusätzlich auch noch 4SEO...

    Ob PHP 8.2 die passende Version für die Migration von J3 nach J4 ist, bezweifel ich stark. Lege auf jeden Fall auch für Zwischenschritte Backups an!

    ok, wenn das Probleme gibt - was empfiehslt Du? Ich kann bei Hosteurope auch PHP 8.1 und 8.0 auswählen. 8.0 lief bis zum Umstieg auf 8.2 einwandfrei, die 8.1 habe ich bisher nicht ausprobiert.


    Nein! PG und PD Tabellen exportieren --> Deinstallieren --> Migrieren --> PG und PD für J!4 installieren --> Tabellen importieren

    Siehe: https://www.reisefotografien.e…-joomla-4-migriert-werden

    danke, das ist eine brauchbare Anleitung



    Nachtrag:

    JCH optimize macht schon jetzt Schwierigkeiten. Wenn ich die Komponente unter J3 deinstalliere zerschießt es mir das komplette Layout.

    Ich konnte es eingrenzen auf die beiden Funktionen "combine CSS" und "combine Java Script", sind die nicht mehr aktiv dann sieht es so aus

    anstatt so: Mona-Stefan.de/sonstiges

    Egal, daran werd ich mich erstmal nicht aufhängen, morgen werde ich erstmal den Rest angehen

    wenn sonst niemand eine alternative Idee hat dann würde ich wohl doch die ansonsten einzige Lösung probieren, die ich in den letzten Wochen gefunden habe Using JoomSEF or MijoSEF on Joomla 3? how to update to Joomla 4 today


    Kurzform: mit sh404SEF die SEF-Links aus JoomSEF importieren -> 4SEF installieren -> URLs aus sh404SEF importieren -> zu Joomla4


    sh404SEF kostet leider 70€ / Jahr und empfohlen wird auch zusätzlich noch 4SEO was wieder 100€ / Jahr kostet. Ich würde aber erstmal versuchen, ohne 4SEO auszukommen.



    Kann bitte mal jemand drüberschauen, was ansonsten noch zu tun ist in Vorbereitung auf die Migration zu J4?






    was ich da herauslese:

    1. Phoca Gallery + Download + Commander + die zus. Plugins + Sprachpakete + Phoca Site Plugin: deaktivieren, nach der Migration wieder aktivieren und updaten oder wie vorgehen?
    2. Akeeba Backup + Admintools: ich werde mich hier dran orientieren -> Erweiterungen auf Kompatilität prüfen - wie macht Ihr das?
    3. file_fef + file_fof40 + FOF30 + file_fof30: gehören zu Akeeba
    4. ContentSpoiler von Commoninja - mal schauen, vermutlich inkompatibel. Hat jemand eine J4 kompatible Altrnative? Auf Joomla Extensions gibt es im Grunde nichts passendes.
    5. Artio JoomSEF + diverse Plugins: deinstallieren, sobald und falls die Brücke über sh404SEF zu 4SEF funktioniert
    6. Template LT_envico:  sollte passen da J4 und J5 kompatibel
    7. JCE: deaktivieren -> migrieren -> Update oder wie vorgehen?
    8. JCH Optimize:  wird wohl davon abgeraten bei J4, werde ich also deinstallieren
    9. OSMap: deaktivieren -> migrieren -> Update oder wie vorgehen?
    10. System - Regular Labs Bibliothek: keine Ahnung, ob oder wozu ich das benötige
    11. System - Helix3 Framework: keine Ahnung, ob oder wozu ich das benötige
    12. System - JT - ALDEF: werde ich vermutlich nicht mehr brauchen da Cloudflare nun das Einbinden externer (Google-) Schriften übernimmt -> deinstallieren, falls es Probleme gibt

    Danke, zumindest schonmal jemand mit demselben Problem.

    Der beschriebene Lösungsansatz

    Zitat

    I would create an XML sitemap of the old website. E.g. using OSMap
    copy that XML, add it to a spreadsheet and extract the URLs of the old site.
    Add the new URLs behind the old URLs and export it as CSV using a pipe | as separator

    setzt vorraus, dass man alles händisch umwandelt, oder gibt es da einen Automatismus?

    Die entsprechende DB-Tabelle hat 115k Einträge...

    Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal einen Anlauf unternommen, um mein Joomla 3.10 zu Joomla 4 zu migrieren und einige Erweiterungen ausgetauscht oder deinstalliert, die inkompatibel waren oder Probleme verursacht hatten.


    Allerdings gibt es für eine einzige Erweiterung keinen Ersatz und ohne crasht die komplette Seite:


    Artio JoomSEF


    Problem Kurzfassung:

    JoomSEF hat in der Datenbank mehrere Tausend SEF urls angelegt und diese in Joomla ersetzt. Nach Deinstallation der Erweiterung sind dann die entsprechenden Artikel und Menüpunkte nicht mehr aufrufbar.


    Problem Langfassung:

    s. 404 Fehler mit seltsamen Ziel-Adressen, die nicht existieren dürften


    Ich warte nun ein geschlagenes Jahr, dass Artio eine J4 Erweiterung rausbringt, aber das wird offensichtlich nicht passieren. Der offz. Support ist "tot" ebenso das Community Forum (hier der entsprechende Thread)



    Letzte Meldung des Supports von Juni 2022 war:


    Weiß jemand, wie ich hier nun am besten vorgehe, um die SEF URLs zu übertragen, sodass das nicht manuell geschehen muss?

    Und was ist besser, über Redirect oder über die .htaccess?



    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.



    Hosting:

    - Hosteurope WebServer Medium HDD

    - Datenbank 430MB auf SSD

    - Joomla Installationsgröße: rund 26GB (Akeeba Backup Archiv)

    - PHP: aktuell 8.2, wahlweise auch 8.1 oder 8.0 auswählbar

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings das Problem, dass [das Seitenlayout zerschossen ist] wenn man als Benutzer eingeloggt ist, wobei der Benutzerrang irrelevant zu sein scheint. Ich habs getestet als Super-Administrator, registriert und Gast.


    Problem leider doch noch nicht komplett gelöst.

    Die Phoca Gallerie funktioniert wieder wunderbar, seit ich diese "Leap" Optimierung von Ezoic komplett deaktiviert habe,

    leider ist nun auch nach einem Login das restliche Layout zerschossen.


    so sieht's aus




    und so sollte es aussehen




    Der Test-User aus dem ersten Beitrag zum Ausprobieren besteht noch weiterhin.


    Hat vielleicht noch jemand Ideen?