Beiträge von Stefanseiner

    hier die Anleitung samt Plugin

    ok, also was mir vorschwebt: wenn ein Besucher einen externen Link anklickt soll, bevor er weitergeleitet wird, noch irgend eine Art Werbung zwischengeschaltet werden.


    Die Google Adsense "Vignetten-Anzeige" macht genau das, ein Werbepopup, welches man erst wegklicken muss, bevor man zum Ziel weitergeleitet wird.

    So eine Lösung würde ich eigentlich präferieren, aber Google lässt keinerlei Einstellmöglichkeiten zu. Ich würde z.B. gerne eine handvoll extern Ziel-URLs manuell rausfiltern, also dass hier kein Werbefenster eingeblendet wird, und wenn Besucher innerhalb der Webseite navigieren sollen sie auch nicht unnötig bei jedem Klick mit Werbung bombardiert werden.

    1x beim Verlassen der Seite reicht.


    Die Alternative mittels Link-Shortener ist dann eher eine Notlösung.

    Dienste wie bit.ly und die o.g. lassen sich per Skript (Copy & Paste) in Joomla einfügen, sodass alle Links ersetzt werden durch deren gekürzte Links. Mittels Blacklist kann man dann einzelne Domains, z.B. auch die eigene, von dieser Linkkürzung ausnehmen.


    Klickt ein Besucher nun einen externen Link an landet er zunächst auf einer Zwischenseite des URL-Shortener Dienstes und muss sich für 5 Sekunden oder so eine Werbung ansehen, dann erst wird er automatisch weiter geleitet zur eigentlichen Zieladresse.

    Für das Einblenden der Werbung auf dieser Zwischenseite wird man dann als Webseitenbetreiber entsprechend bezahlt.

    Hallo zusammen,


    um die Serverkosten unserer privaten Webseite (rund um Haus & Garten, Photovoltaik, Elektromobilität) zu decken habe ich vor ein paar Wochen damit angefangen, mich mit Werbung, Affiliate-Links und anderen Möglichkeiten auseinander zu setzen.


    Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit, externe Links zu monetarisieren.
    Ich habe recht viele externe Links zu weiterführenden Informationen auf anderen Webseiten gesetzt und da möchte ich gerne was mit machen.


    Zuerst hatte ich Vignettenanzeigen über Google Adsense geschaltet aber die sind ja mega-nervig da sie bei jedem Linkklick aufpoppen, auch beim Navigieren innerhalb der Seite. Da hat man genau Null EInstellungsmöglichkeiten, das zu beeinflussen - das möchte ich nicht.


    Dann habe ich die letzten Tage unterschiedliche URL-Shortener ausprobiert. Mit diesen kann man wenigstens per Blacklist diverse Domains (auch die eigene) eintragen, bei denen die Umleitung nicht greifen soll. Allerdings ist die Werbeart bei denen, die ich ausprobiert habe mega nervig, teils von Google als gefährliche Seite markiert, teils veirrt man sich als Besucher auf der URL-Shortener zwischenseite und finden den eigentlichen Link nicht mehr.


    Getestet habe ich:
    - Adf.ly -> wurde mittlerweile eingestellt
    - Linkvertise -> Besucher verirrt sich gnadenlos auf deren Zwischenseite
    - BCVC -> funktioniert eigentlich ganz ordentlich aber man findet keinerlei Impressum / Privacy Angaben / Geschäftsadresse, nichts
    - 3tl.de -> deutsches Impressum aber Zwischenseiten werden als gefährlich / Phishing eingestuft
    - uii.io -> scheint auf demselben Skript zu basieren wie 3tl



    Zwischenfazit:
    taugt mir alles nicht



    Frage an euch:
    1.) könnt ihr einen URL-Shortener empfehlen, bei dem die Zwischenseiten besucherfreundlich sind?
    2.) habt ihr vielleicht eine Alternative im Sinn, um externe Links zu monetarisieren?



    Danke und Grüße


    Stefan

    aaaha, dann bin ich wohl endlich auf der richtigen Fährte.

    Ich habe parallel noch nach dem Fehler gesucht und bei Ezoic gibt es den Bereich Leap, der mehrere Optimierungsmaßnahmen in Richtung Pagespeed anbieten soll.



    Ich habe da nun testweise mal alles deaktiviert und anscheinend liegt das Problem irgendwo hier

    Dann versuche ich jetzt mal schrittweise die Regler wieder zu aktivieren bis ich weiß, welcher die Phoca Gallery stört

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings das Problem, dass bei all meinen Phoca Gallerien das Bilder-Popup mit Diashow (= Standardeinstellung) nicht mehr funktioniert sondern das Bild, auf welches man klickt, in einem neuen Fenster geöffnet wird und die Webseite + Gallerie dann erstmal weg sind.


    Kurios: tritt nur auf wenn man als Benutzer eingeloggt ist, wobei der Benutzerrang irrelevant zu sein scheint. Ich habs getestet als Super-Administrator, registriert und Gast.


    Hier mal ein Screenshot, wie es aussehen sollte bzw. wie es ist für Besucher ohne Login


    und hier wie es aussieht nach dem Login




    Ich hab extra mal einen Test-User angelegt falls jemand das selbst austesten möchte

    • Phoca-Gallerie zum Austesten
    • zur Login-Page (danach kommt Fehlermeldung dass kein Zugriff, ist normal da in diesem Bereich Zugriff nur für registrierte Benutzer ist, danach dann einfach wieder auf den oberen Link zur Gallerie klicken)


    Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?


    Danke und Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    seit heute ist das Layout meiner Startseite ( Joomla 3.10.11) zerschossen. Aber nur, wenn man angemeldet / eingeloggt ist

    Sprich: die zweispaltige Beitragsanzeige...



    sieht dann nicht mehr so aus



    sondern plötzlich so




    Meine einzige Idee war: ich hab drei Beiträge noch auf "unveröffentlicht" stehen, die sehe ich ja als Superuser trotzdem auf der Startseite, sobald ich eingeloggt bin.

    Also: in den entsprechenden Beiträgen mal den Haken entfernt bei "Haupteintrag". Aber das bringt keine Änderung, an den unveröffentlichten Beiträgen liegt es scheinbar nicht :/



    Hat vielleicht sonst noch irgendwer eine Idee, was da kaputt ist?

    nach allen Möglichen Versuchen habe ich mittlerweile ein Backup eingespielt etwa 1 Monat vor dem Crash, und danach bei Artio Seo das Erstellen neuer Links direkt deaktiviert.

    Die Vermutung in einem anderen Forum als Grund für das Aufhängen war, dass Artio in einer Art Zirkelbezug Umleitungslinks erstellt hat.


    Aktuell läuft alles, aber ich werde dann wohl zu gegebener Zeit um auf Joomla 4 upzugraden eine Möglichkeit finden müssen, wie ich die vielen Links aus der DB-Tabelle von Artio umschaufele in die Joomla-eigene Umleitungstabelle, damit ich diese Erweiterung los werde und trotzdem hinterher meine Verlinkungen noch funktionieren

    Also wenn unterschiedliche Kollationen für den stabilen Betrieb von Joomla nicht störend ist würde ich die so belassen.


    Mein ursprüngliches Problem, dass die alte html-Seite Umlaute nicht richtig darstellt dürfte schätzungsweise auch nichts mit der Joomla-Datenbank zu tun haben.


    Bei einigen der html Seiten hab ich das bereits in den Griff bekommen durch ein

    Code
    <meta charset="utf-8">

    aber bei den Seiten in Unterverzeichnen klappt das nicht.

    Naja, kein Joomla-Thema, also danke erstmal

    Hallo zusammen,


    bei dem Versuch, meine alte html-Webseite in meine Joomla 3.10 zu integrieren und dort Umlaute nicht gescheit dargestellt werden bin ich darüber gestolpert,

    dass es in meiner Joomla-MySQL Datenbank drei unterschiedliche Kollationen gibt


    utf8mb4_general_ci

    utf8mb4_unicode_ci

    utf8_general_ci


    Ist das irgendwie schlecht? Soll oder kann ich das umstellen auf eine einheitliche?

    Und kann das daher kommen, dass meine alte html Seite keine Umlaute darstellt?


    Danke und Grüße

    Stefan

    Bitte ein Link zum Problem.

    da ich die Problembeiträge nun sukzessive wieder korrigieren werde poste ich stattdessen besser zwei Screenshots.


    So hatte ich das im Editor getippt und gespeichert




    das macht der JCE mir im Anschluss draus.



    Das andere Beispiel finde ich gerade nicht mehr, aber ich vermute mal der JCE erkennt Absätze nicht korrekt, die per Copy & Paste aus anderen Textprogrammen (ich arbeite viel mit dem WIndows Notepad / Texteditor, um Texte formatierungsfrei vor zu schreiben) in Joomla rein kopiert werden.

    Und dann zieht er mehrere Zeilen in eine einzige Code-Zeile zusammen, wobei dann eben Quark raus kommt


    Soweit ich die Dokumentation vertstehe kann man es ausschalten. Siehe unter Text Editor

    Ich hab mir das angeschaut, aber das betrifft wohl nur das Text-Highlighting.


    Das Problem-Feature ist der "Code-Blocks" der tatsächlich in den geschriebenen Text verändernd eingreift.

    Ich könnte mir denken, Grundidee dahinter ist es, von Redakteuren / Gastschreibern o.ä. großer Webseiten ausführbaren Code zu erkennen, zu isolieren und dann ggf. die Ausführung zu verhindern. Zumindest weisen die ganzen Schalter darauf hin.

    Hallo,

    seit JCE diese Code-Hervorhebung implementiert hat zerschießt es mir ständig die Formatierung in Beiträgen und ich hab die doppelte ARbeit, alles hinterher wieder gerade zu rücken.

    - Leerzeichen / Absätze gehen "kaputt"

    - es wird Text in die Code-Blocks einbezogen, der da nicht hingehört da es einfacher Text ist


    Die Einstellungsmöglichkeiten dazu sind unter Komponenten -> JCE -> Profile -> Editor Parameters -> "Code Blocks"






    Ich finde das Feature in keinster Weise hilfreich sondern nur unglaublich nervig und würde es gerne abschalten, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit.

    Oder hat da jemand etwas gefunden?