Beiträge von dette

    Danke Dirk für deine Antwort.


    Ja, ich weiß, dass mein Main-Menü im Header ist und die Abstände padding habe ich dort erst auf der Suche nach der Lösung des Problems gesetzt. Die haben keinen Einfluss und sind wichtig, damit etwas Abstand zum Rand ist.


    Der weiße Bereich war ja schon vor padding da und er ist unter dem Slider.

    Der Header ist über dem Slider. Ich habe in den leeren Beitrag nun auch Text geschrieben, so dass man sieht, dass es eigentlich nicht der Header ist, sondern der Beitrag.


    Das Main Menü war ja schon im Template angelegt. Als Position ist status angegeben, was ich komisch finde, da es ja im main menü ist.


    Den Header kann ich auch nicht transparent setzen, da er mitscrollt und dann sieht man die Schrift des Menüs nicht mehr, wenn der Menübalken transparent über den Text und Bild läuft.


    Ich finde das alles sehr verwirrend, weil ich es nicht nachvollziehen kann.


    Wenn der weiße Bereich unter dem Slider wirklich der Header ist, warum ist er da? Er befindet sich doch über dem Slider und ist ausschließlich mit dem main-menü gefüllt.

    Hallo,


    wenn hinter einem Menülink nur ein Modul geöffnet werden soll, wie Z.B. ein Slider auf meiner Startseite https://test20.penzenstadler-hauner.de/, dann kann ich ja kein Modul auswählen, sondern verschiedene andere Sachen. Ich wähle dann immer einen Beitrag, der nichts enthält. Leider ist aber trotzdem zwischen dem Slider und dem Footer ein weißer Bereich, den ich gerne eliminieren würde.

    Durch die Untersuchung sieht es so aus, als wäre es eine Sektion namens Header, aber wenn der Header nicht gefüllt ist, sollte er nicht sichtbar sein. Ich habe gerade alle Module mit Position Header aufgerufen und es gibt nicht ein Modul, dass ich für diese Position genutzt habe.


    Ich bin gerade ratlos. Es ist auf allen Seiten, die mit einem Modul verlinkt sind, so.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die weiße Fläche wegbekomme?

    Vielen Dank im Voraus

    ja, habt ja recht - gegen eine doppelte Sicherung spricht ja auch nix


    Hier ist die Meldung von Akeeba. Es kann sein, dass es daran liegt, dass meine Testseite auf einem Testserver liegt. Wenn ich dann umziehe, wird sicher alles klappen. Die Backups werden ja auch gemacht, aber ich weiß nun nicht, ob sie einwandfrei sind, wegen der Fehlermeldung.

    Hallo Dirk, vielen Dank für deine Hilfe. Das hört sich gerade genial an. Ich habe .modukasten in Zeile 4 vor den Rest des Textes gesetzt


    Danach bin ich ins Modul und wollte das einsetzen, aber es kommt wieder die Fehlermeldung, siehe screenshot - habe es mit und ohne Punkt versucht und zweite Zeile oder hinter Border mit Komma getrennt - was mache ich falsch?


    Durch Zufall habe ich nun im Modul ganz unten gesehen, dass es ein Border-Layout gibt. Dies habe ich nun angewendet und alles ist gut. Damit habe ich zwar nun nicht gelernt, wie ich es selber machen kann, aber freue mich, dass ich nun das habe, was ich brauche.

    Hallo,


    ich mache meine Seite neu und die letzte ist schon lange her, so dass ich die css Anweisungen vergessen habe. Da mein alter Templatehersteller nichts für Joomla 4 macht, bin ich nun auf Joomlaplates mit Astroid umgestiegen. Also viele neue Dinge für mich, so dass ich mich etwas inkompetent anstelle. Dafür möchte ich mich schon mal an der Stelle entschuldigen.


    Ich habe auf o.g. Seite das Preismodul per padding eingezogen. Meine Anweisung dafür seht ihr im Screenshot.


    Ich habe die Anweisung in Astroid eingegeben. Früher tat ich das direkt in die Datei, was ich angenehmer fand, aber das ist momentan nicht möglich. Durch die Anweisung rutschen aber nun alle Modulinhalte 1% ein, was ich vorallem auf der Startseite nicht schön finde. Ich möchte, dass die Slideshow randlos auf dem Bildschirm gezeigt wird.


    Wie wäre der richtige Befehl? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und ist dies überhaupt über Astroid möglich?


    Vielen Dank im Voraus.

    Vielen Dank ihr drei, dass ihr so eine große Anteilnahme habt. Das ist echt schön. Mein privater Provider sichert die ganze Seite per Cronjob alle 24 h. Momentan hat er die Sicherung auf alle 2 h gesetzt, da ich ja gerade die Seite neu mache. Akeeba hatte leider Probleme, die ich nicht verstanden habe und mein Provider meinte, ich brauche keine Sicherungen extra zu machen.

    Wow, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja super. Da ich auf der akeeba Seite war, dachte ich, es gäbe keine neuere Version. Dein Link ist auch auf der akeeba Seite, aber es gibt viel mehr zur Auswahl.


    Da du mir sogar eine Alternative angezeigt hast, würde mich sehr interessieren, welche die bessere Variante ist. Besser im Sinne, dass die Rückspielung leicht funktioniert und stabil ist.


    Ich muss zugeben, dass ich schon seit Jahren kein Backup mehr gemacht habe, da mein Provider dies alle 24 h tut. Jetzt bei Neubau meiner Homepage müsste ich öfter am Tag sichern. Darum kenne ich mich mit Backups nicht mehr aus und freue mich über ein bedienerfreundliches Tool. Ich schätze aber, die sind beide gleich gut, oder?

    Hallo,


    ich wollte gerade Akkeba Backup installieren, aber bekam die Nachricht, dass ich ein früheres Joomla dafür benötigen würde 4.0. ... oder früher.

    Gibt es denn Alternativen, um die Seite zu backupen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank WM-Loose, das wars. Ich hatte das mit dem Doppelpfeil in Erinnerung, aber es hatte letztens nicht geklappt. Vllt. hatte ich auf den falschen Doppelpfeil geklickt. Ich dachte dann, in Joomla 4 wäre es anders und habe woanders nach Gründen gesucht. Nun klappt es.


    @Christiane, das ist nur ein anderes Template fürs Backend - danke dir

    J

    Hallo, ich kann meine Beiträge innerhalb der Kategorie nicht verschieben und weiß nicht, woran es liegen könnte. Kann mir jemand helfen? Ich meine, alles richtig eingestellt zu haben, da ich benutzerdefiniert verschieben möche, aber die Anfasserpunkte bleiben hier grau. Andere Sachen wie Menüs etc. haben die schwarzen Verschiebeanfasser. Danke im Voraus.

    Hallo,


    nun komme ich erst dazu, mir die Templates und Erweiterungen von joomlapletes anzusehen und überlege, welche Lizenz ich kaufe. Ich muss meine zwei Seiten erneuern, weshalb dies wohl in Frage kommt:

    Multi Domain-Lizenz

    €49.-

    • Sie erhalten 3 Monate Zugriff auf alle bestehenden und kommenden Joomla Vorlagen und dürfen alle Templates produktiv nutzen
    • Unlimitierte Domain Nutzung
    • Lebenslange Nutzung
    • Alle Uikit Module inklusive
    • 3 Monate Zugriff auf alle Templates
    • 3 Monate Supportanspruch
    • 3 Monate Forum & Email Support
    • 3 Monate Template & Uikit Updates
    • Quickstart Paket
    • Private & kommerzielle Webseiten
    • Copyright entfernen erlaubt
    • Kein Rabatt bei Verlängerung
    • Einmalige Zahlung

    Nun die Frage an die Profis - wie oft muss man die Templates und Uikit Erweiterungen updaten? Passiert das einmal pro Jahr oder ist es öfter im Jahr notwendig? Dann wäre dieses Paket ja sinnlos.


    Vielen Dank für eine Antwort.

    Danke Elwood,


    ich muss mich da noch richtig reinlesen. Gerade sah ich mir ein Video an, dass man ja Modulpositionen nach Lust und Laune selber erstellen, verschieben etc. kann. Dann braucht man ja gar kein fertiges Template mehr. Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Die Uikit-Erweiterungen sind sicher die Slideshow, Bildergalerien etc. Die brauche ich auf jeden Fall. Da muss ich mal schauen, ob es Sinn macht ein Template mit allen Erweiterungen zu kaufen, oder tatsächlich einfach das Astroid Framework kostenlos nutzen, selber die Modulpositionen zusammenklicken und die 2 Erweiterungen kaufen. Ich bin ja total raus aus dem webdesign, so dass ich es mir so leicht wie möglich machen möchte. Ich bin gerade ganz fasziniert von der Einfachheit der Modulpositionserstellungen, da diese Positionen immer mein Hauptaugenmerk waren, wenn ich Templates kaufte.

    Tausend Dank Elwood, Deltapapa, Elfangor und Stef für eure Antworten. Das werde ich mir gleich alles mal anschauen. Ich bin ja so was von raus und nun noch neue Templates und neues Joomla und wie immer wenig Zeit - super Kombi. Aber dank eurer Hilfe muss ich nun nicht auch noch alle Templatehersteller durchforsten und mich dann womöglich noch fürs Falsche entscheiden. Danke.

    Hallo liebe Joomlagemeinde,


    2020 hatte ich meine letzte webseite erstellt und mich auch nicht mehr drum gekümmert, muss ich zugeben. Ich bin also so ziemlich raus. Nun warte ich seit Monaten, dass Joomspirit, wo ich all die Jahre meine Templates gekauft hatte, Joomla 4 fähige Templates anbietet, weil ich damit ganz gut zurechtkomme. Es scheint aber so, als ob sie aufgeben.


    Also muss ich mich doch wieder ransetzen und meine 2 webseiten ganz neu erstellen. Ich habe nur leider keine Ahnung, wer ähnliche Templates anbietet in Sachen Technik. Bei Joomspirit war alles recht einfach.


    Meine webseiten würde ich am liebsten so lassen, wie sie sind. Schöner geht immer, aber muss nicht sein. Ich poste mal beide Seiten, damit ihr seht, was für mich wichtig ist.

    Bernadett Yehdou | Fotograf | Unternehmen | Konferenzen | Bonn

    Bernadett Yehdou | Hochzeitsfotografin | Hochzeitsreportage


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn es hier ehemalige Joomspiritbenutzer gibt, freue ich mich besonders, wenn ihr mir erzählt, auf was ihr gut wechseln konntet.


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Bernadett

    ich hatte nun ein paar Schriften ausgewählt und von den gängigen, bei denen ich denke, dass sie von allen Browsern gelesen werden können, sah die Verdana noch am besten aus. Sie ist eben sehr klobig und passt nicht zu meinem Stil, aber es soll ja auch ordentlich aussehen. Ja ich traue mich jetzt auch keine schöne Schriftart zu nehmen, da ich ja nicht sehe, wie die Schrift bei anderen aussieht.


    danke dir vielmals Anka

    Auf jedenfall dein /administrator-Ordner im Backend mit einem Verzeichnisschutz versehen:


    Verzeichnisschutz Joomla mit .htaccess

    also ich habe jetzt alles durchsucht, aber mein backend sieht völlig anders aus. Ich finde kein Tool und auch in der Benutzerverwaltung kann ich kein Passwort zusätzlich anlegen.


    Geht das vllt. nur mit bestimmten Administratortemplates? Ich bin jeden Menüpunkt durch, da ich dachte, es heißt evtl. etwas anders, aber ich finde nichts ähnliches.


    Ansonsten habe ich fast alles umgesetzt. Die Farbe im Menü habe ich heller gemacht.


    Die Schrift ist nun Verdana, auch wenn es schrecklich aussieht, aber wenn die Quicksand, die ich so mag, auf anderen PCs mit einem dünnen D dargestellt wird, ist das echt doof. Danke für den Hinweis.


    Mit der Breite der Schrift muss ich noch schauen. Global kann ich den content nicht schmaler stellen, da ja dann die Fotos zu klein werden. Aber ich müsste dann mal manuell in den css-Daten was ändern.


    Den link zum Portfolio im Startslider kann ich leider nicht beeinflussen. Aber es brachte mich auf die Idee, wenigstens die Texte für Google etwas abzuändern, damit wenigstens ein bisschen mehr sinnvoller Text erkannt wird.