Beiträge von techniker

    Es macht keinen Sinn ein Cassiopeia Template in einem Astroid One umzubauen und genauso wenig einen Astroid One Template in einem Cassiopeia. Benütze den Astroid One.

    Hallo, ich möchte nicht das Template umbauen. Es geht nur um das Mobile Menü auf mobilen Endgeräten. Und mein Beispiel mit dem ONE Template war nur ein Beispiel wie ich es mir vorstelle. Anstatt das Hamburger Menü nach unten ausfährt, würde ich gerne das sich es links raus slidet. Dafür möchte ich jetzt nicht das ganze Template wechseln ;)

    Hallo,


    ist es möglich das Hamburger Menü vom Cassiopeia Template in ein Slide Menü umzubauen? Wenn ja, gibt es dafür evtl. schon Tutorials? Ich finde dieses Dropdown leider nicht besonders schön. Toll wäre, wenn es so wie beim One Template vom Astroid Framework wäre.

    Es funktioniert jetzt mit der Bildbreite. Jedoch hab ich noch das Problem, dass wenn ich im Menüeintrag bei den Banner Optionen die Banner Höhe manuell vergebe, dann wird das Bild in der Mobile Device Ansicht wie gezoomt angezeigt. Kann man die Banner Höhe für PC/Computer getrennt einstellen ohne die Mobile Ansicht zu verstellen?

    Sorry, ich blick gar nicht mehr durch. Die Benutzerdefinierte Klasse hab ich eingetragen:



    Wo genau kann ich jetzt ein Bild oben einfügen?


    Edit: Okay, ich hab es glaub verstanden. Den Banner füge ich dann in die Menüpunkte ein. Leider geht der Banner jetzt über den ganzen Bildschirm. Der Lesebereich der Beiträge ist aber nur in der Mitte mit 1400px festgelegt. Kann ich den Banner auch nur in der Mitte anzeigen lassen?

    Hallo,


    ich habe das Asteroid Framework 3.0.9 mit dem One Template.


    Laut Handbuch soll es zum Banner ein Einstellungsmenü geben (https://docs.astroidframe.work…m-settings/banner-options), aber leider finde ich das im Menü nicht.


    Das einzige was ich finde im Menü ist der Punkt "Layout", wo es die Banner Section gibt. Wenn ich diese mit dem Stift bearbeite und unter Design Settings das Background Image auswähle, zeigt es mir nix an. Oder bin ich da total falsch?

    Guten Morgen,


    auf unserer Seite haben wir zwei Eigene Module auf Postion-7 (Protostar), welche sich jetzt nach unten verschieben und nicht mehr Rechts angezeigt werden. Hat jemand einen Ratschlag wie man das wieder beheben könnte?


    Update: Sorry, erledigt, es war ein Seitenumbruch auf der Beitragsseite drin.

    Danke. Das ist mir leider zu aufwendig und damit kenne ich mich nicht aus.


    Ich hab jetzt fast alle Fehler weg. Der strtotime Fehler lag an der Umstellung von PHP7 auf PHP8, weil ich bei Strato direkt auf PHP 8.2 umgestellt hab. Das hab ich wegbekommen, indem ich einfach nen String caste. Danach kam noch der Fehler mit dem "Abgelaufen" Button. Wurde hier im Forum schon behandelt und konnte dadurch gelöst werden. Den com_finder Ordner hab ich noch umbenannt. Das wars dann auch. Hab jetzt alle Fehler weg und das Template läuft unter 4. Danke trotzdem für die Hilfe.


    Ich weiß nicht ob es das schon gibt hier, aber vielleicht wäre so ein Fehler->Lösungs Thread nach Migration von 3 auf 4 nicht schlecht :)

    Dann hast du es nicht gemacht, es heißt nicht "get" sondern "getParams"

    Doch hab ich.


    So sieht die Zeile jetzt aus:

    $pageclass = ' ' . $menu->getParams->get('pageclass_sfx');


    Ich habe hier einen Beitrag dazu gefunden:


    [4.0][Cassiopea] Wrong ItemId: Call to a member function getParams() on null · Issue #30812 · joomla/joomla-cms
    Steps to reproduce the issue Go to article (without mod_rewrite) with wrong itemid /index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=64 Expected result…
    github.com


    Diese Codezeile hat mir geholfen:


    $pageclass = $menu !== null ? $menu->getParams()->get('pageclass_sfx', '') : '';


    Jetzt wird die Website angezeigt wieder.


    Jetzt bringt er mir auf der Seite nur noch einen Fehler bei den Beiträgen überall:


    Deprecated: strtotime(): Passing null to parameter #1 ($datetime) of type string is deprecated in /.../htdocs/templates/cinemon/html/com_content/article/default.php on line 61 Abgelaufen

    Ist das der Call Stack?


    Er zeigt mir nun folgendes an


    Cannot access protected property Joomla\CMS\Menu\MenuItem::$params

    /mnt/web004/e1/14/57239214/htdocs/templates/cinemon/index.php:48

    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/templates/cinemon/index.php:48
    2require()JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:741
    3Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_loadTemplate()JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:796
    4Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_fetchTemplate()JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:613
    5Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->parse()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1012
    6Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:724
    7Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:298
    8Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:61
    9require_once()JROOT/index.php:32


    Zeile 48 in der index.php ist:


    $pageclass = ' ' . $menu->params->get('pageclass_sfx');

    Hallo,


    ich habe beim Update von Joomla 3 auf 4 leider das Problem, dass mein Custom Template nicht mehr funktioniert und veraltet ist. Ich würde es gerne an J4 anpassen.


    Nach der Migration bekomm ich folgende Meldung: "0 - Cannot access protected property Joomla\CMS\Menu\MenuItem::$params"


    In der Suche hier und bei google hab ich schon geschaut. Dort stand ich soll $item->params->get('aliasoptions'); in (int) $item->getParams()->get('aliasoptions'); umschreiben. Jedoch hab ich keine Ahnung wo ich in den Overrides überall suchen soll. Gibt es die Möglichkeit für eine Art Suchfunktion, wo er mir die Dateien anzeigt bzw. ist das überhaupt der richtige Weg?


    Edit:

    Zwei Einträge habe ich geändert unter Datei „‎/templates/cinemon/html/mod_menu/default.php“ im Template „cinemon“


    if ($item->id == $active_id || ($item->type === 'alias' && (int) $item->getParams()->get('aliasoptions') == $active_id)) {


    $aliasToId = (int) $item->getParams()->get('aliasoptions');


    jedoch ohne Erfolg bisher.


    LG

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Spendenerweiterung und im Extension Store auf JoomDonation gestoßen und hätte mal zwei Fragen:


    1. Hat das zufällig jemand im Einsatz wo ich mir das nochmal anschauen kann? Die Demo finde ich nicht so super.

    2. Ist es möglich damit Spendenquittungen zu erstellen?


    Vielen Dank!

    Das ist ein alternatives Layout für ein eigenes Modul (custom module), es heißt "banner". Du definierst im Modul ein Hintergrundbild, schreibst was und der Rest passiert automagisch ;)

    Guten Morgen,


    also ich hab ein Custom Modul erstellt auf der Position Banner und mein Text eingegeben. Unter Optionen hab ich ein Hintergrundbild ausgewählt. Leider ist das Bild nur so hoch wie der Text. Irgendwas stimmt noch nicht :|

    In #4 hat Tom schon einen Link gepostet. Was ist das Problem mit Cassiopeia?

    Aus technischer Sicht hab ich kein Problem, aber das Design und die Darstellung gefallen mir irgendwie nicht. Das wirkt alles so riesig und in die Breite gezogen. Wahrscheinlich ist das heute auch modern, aber die Darstellung gefällt mir persönlich nicht so richtig. Von CSS hab ich leider nicht viel Plan, sodass ich es auch schwer umgesetzt bekomme nach meinen Vorstellungen. Ich finde leider auch keine seriösen free Templates.

    Ich hab das im alten Joomla 3 mal alles exportiert und parallel ein frisches Joomla 4 aufgesetzt, jedoch funktioniert die Erweiterung dort scheinbar nicht. Die aktuelle beta kann ich nicht runterladen.