Beiträge von Gerry77

    Vielleicht liegt es ja auch daran:



    Man beachte die erste und die letzte Zeile. ;)


    Liebe Grüße, Gerald

    Schau Dir mal den Quelltext der einzelnen Menüpunkte, die nicht funktionieren, genauer an.


    Auf der deutschen Seite:



    Auf der englischen Seite:



    Da überschreibt womöglich irgendein Plugin den für die aktuell angezeigte Sprache gesetzten Menülink mit "&" anstatt "&", wie bei den anderen Links in der anderen Sprache.


    JoomlaWunder Ja, das wird wohl so sein.


    Liebe Grüße, Gerald

    Mit Verlaub, was der Inspektor in Firefox bei "Stilbearbeitung" glaubt zu sehen, ist schon ein Käse: Demnach hätte jede CSS-Datei 0 Byte und würde den Inhalt der "index.php" enthalten. So ein Schmarrn!


    Hier hat wohl jemand an den Router-Einstellungen gespielt... ;)


    Liebe Grüße, Gerald

    Vielen Dank für die Info, Harmageddon . Ich habe mir die Datei "media/jui/css/bootstrap.css" angesehen, darin finden sich die zwei Zeilen:


    https://github.com/joomla/joom…bootstrap.css#L3215-L3216


    In der Datei "templates/protostar/css/template.css" von Protostar stehen nur die Hex-Werte:


    https://github.com/joomla/joom…ar/css/template.css#L2267


    Die kollidieren zwangsläufig mit border: 1px solid #bbb;.


    Den ältesten Blob im Bootstrap-Repository, den ich dazu finden konnte, ist dieser:


    https://github.com/twbs/bootst…bootstrap.css#L2752-L2753


    Wenn ihr mich fragt, hat man diese Zeile in Protostar vergessen, denn in Isis ist sie enthalten. Und weil border-color: #e6e6e6 #e6e6e6 #bfbfbf; nicht wirkt, ist es eigentlich ein Fehler im Template. Entweder diese Eigenschaft fliegt raus oder border-color: rgba(0, 0, 0, 0.1) rgba(0, 0, 0, 0.1) rgba(0, 0, 0, 0.25); kommt rein. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum Isis damit ausgestattet ist und Protostar nicht.


    Aber, wie gesagt, es gibt Wichtigeres...


    Liebe Grüße, Gerald

    Hallo JoomlaWunder,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Protostar ist durchaus OK, daran gibt es bestimmt sehr wenig zu meckern. Ich dachte mir nur, falls es Fehler sind, die man selbst leicht korrigieren kann, aber von den Entwicklern wegen fehlender Ressourcen in Version 3.x nicht mehr behoben werden, mache ich das einfach auf unsere Seite, ist ja schließlich kein Beinbruch. ;)


    Fragt sich nur, wie die Schaltflächen wirklich aussehen sollen. :/ Die kommen ja von Bootstrap. In der Dokumentation für Version 2.3.2 sind die einzelnen Schaltflächen enthalten, die etwas anders aussehen als die in Protostar. Bei genauerer Betrachtung ist mir eine zusätzliche Eigenschaft aufgefallen, die im Protostar-CSS nicht enthalten ist:


    Code
    border-color: rgba(0, 0, 0, 0.1) rgba(0, 0, 0, 0.1) rgba(0, 0, 0, 0.25); 


    Und siehe da, jetzt sehen die Ränder der Schaltfläche wie die in der Bootstrap-Dokumentation aus:



    Ich gehe mal davon aus, dass das CSS in Protostar von einer älteren Ausgabe von Bootstrap stammt und seitdem nicht nachgezogen wurde.


    Aber in Zeiten wie diesen sind das wirklich Luxusprobleme!


    Liebe Grüße, Gerald

    Hallo zusammen,


    Es scheint, als wäre ich in Protostar bei den klassischen Schaltflächen (.btn) auf ein Problem gestoßen. Hier mal der Code-Block aus dem aktuellen Original-Stylesheet:



    Was mich etwas stutzig macht, sind diese vier Zeilen, die mit dem Rahmen der Schaltfläche zu tun haben:


    Code
        border-color: #e6e6e6 #e6e6e6 #bfbfbf;
        border: 1px solid #bbb;
        *border: 0;
        border-bottom-color: #a2a2a2;


    Jetzt ignoriert Firefox (laut "Inspektor") offenbar border-color: #e6e6e6 #e6e6e6 #bfbfbf;, weil border: 1px solid #bbb; und border-bottom-color: #a2a2a2; gesetzt sind. Das sieht bei mir derzeit so aus (ohne text-decoration: underline;) :



    Schalte ich nun border: 1px solid #bbb; aus und setze border-style: solid; und border-width: 1px;, wird border-color: #e6e6e6 #e6e6e6 #bfbfbf; im Firefox brav verarbeitet:



    Auch die Regeln für Überschriften sind seltsam. Zuvor definierte Schriftgrößen für h1 bis h6 werden weiter unten wieder überschrieben. Da läuft doch viel redundant ab, oder macht das tatsächlich Sinn? (Ich bin jetzt nicht so der tolle CSS-Experte...)


    Liebe Grüße, Gerry77

    Hallo liquidx21,


    Egal, wann ich reinschaue, sind immer über 60 Gäste online, was einfach nicht sein kann.


    Als ich vorhin die Seite besucht habe, waren angeblich 136 Gäste online, nach erneutem Laden waren es wieder "nur" 60. In der Tat, sehr seltsam. (Ich verwende Firefox als Browser.)


    Liebe Grüße, Gerald

    Um es einheitlich zu haben, würde ich die Fotos nicht anpassen, sondern den Browser mit CSS die Arbeit machen lassen. Beispiele dafür finden sich zur Genüge im Web, z. B. derstandard.at.


    Liebe Grüße, Gerald

    Hallo liebe Community,


    Ich würde gern wissen, ob man den Namen der jeweiligen "Mutter der Unterkategorien" im Frontend ausgeben lassen kann. Wir haben hier folgende Kategorienstruktur (Beispiel):


    - Ankündigungen

    -- Literatur

    --- Autoren

    -- Bildende Kunst

    --- Maler


    - Was bisher geschah

    -- Literatur

    --- Autoren

    -- Bildende Kunst

    --- Maler


    Ich weiß, dass man mittels Override von "blog.php" ("com_content") den Namen der jeweils übergeordnete Kategorie anzeigen lassen kann. Ich benötige allerdings stets die Namen der ersten Ebene, also entweder "Ankündigungen" oder "Was bisher geschah", auf der Seite. Wie funktioniert das?


    Aktuelle Joomla!-Version (3.9.16).


    Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)


    Liebe Grüße, Gerald

    Hallo Drauf & Dran,


    Die am unteren Bildrand ausgerichteten Texte müssen generell auf dunklen Hintergründen erscheinen. Also entweder solche anhängen oder den unteren Bildbereich verdunkeln.


    Liebe Grüße, Gerald