Beiträge von Gerry77

    Das Problem ist, dass das Modul den Menüeintrag nicht findet, wenn der Menüeintrag über einen Suchergebnislink angesteuert wird.


    Das kann z. B. hunderte Beiträge betreffen, die einer Kategorie zugeordnet und einzeln aufrufbar sind. Natürlich kann man jedem Beitrag einen versteckten Menüeintrag zuordnen und dem Modul mitteilen, dass es bei all diesen Einträgen erscheinen soll, aber das tut sich niemand freiwillig an.


    Wir haben auf unserer Vereinsseite etliche Beiträge, die man direkt über den Suchlink aufrufen kann. Bei all diesen Beiträgen werden die Module dargestellt, weil sie auf allen Seiten erscheinen sollen. Damit sind natürlich auch die Beitragsseiten gemeint. Wäre dies nicht der Fall, hätten die Besucher auf unserer Seite z. B. keine Menüs zur Navigation mehr, denn das sind ebenso Module.


    Stell doch mal einen solchen Suchlink zu Deiner Seite rein, auf der das betreffende Modul nicht zu sehen ist.


    Liebe Grüße, Gerald

    Aber es geht nicht vordergründig um die Anzeige des Moduls sondern darum, dass ein Beitrag durch den Aufruf über einen Suchergebnis-Link ohne Menüzuordnung angezeigt wird. Dadurch wiederum wird das Modul nicht angezeigt.


    Zunächst musst Du Dir die Frage stellen, auf welchen Seiten das Modul angezeigt werden soll.


    Wenn es ausschließlich für Beiträge geladen werden soll, die über keinen Menüeintrag aufgerufen werden, würde ich es im Fließtext mit {loadposition} bzw. {loadmodule} machen. (Anleitung siehe oben.)


    Wenn das Modul auch auf anderen Seiten Anwendung finden soll, kannst Du das im Modul selbst einstellen, das geht entweder über die Angabe der jeweiligen Menülinks oder die Einstellungen "Keine außer [Name des/der Menüeintrags/-einträge]" oder "Alle außer [Name des/der Menüeintrags/-einträge]" oder "Alle Seiten".


    Liebe Grüße, Gerald

    Und sowieso interne IPs.


    Womit die Katze sich in den Schwanz beißt:


    Wir werden wahrscheinlich auf einen externen Webhosting-Anbieter ausweichen und Joomla wie eine "normale Homepage" dort betreiben.


    Ich würde danach trachten, ein Firmenintranet dort zu belassen, wo es meiner Meinung nach hingehört: an den Firmenstandort. Da ist man zwar für nahezu alles selbst verantwortlich, dafür bleiben wenigstens die Daten im Haus, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, da könnt ihr mich ruhig altmodisch nennen. ;)


    Liebe Grüße, Gerald

    Hallo Corinna,


    Wir nutzen CookieHint auf unserer Vereinsseite, das Plugin ist schon OK. Allerdings kann man von einem Software-Hersteller nicht erwarten, dass alles mit allem kompatibel ist. Soll heißen: Jedes Plugin kann, muss aber nicht einwandfrei mit Deiner (sehr veralteten) Joomla-Version zusammenarbeiten.


    Überprüfen würde ich darüber hinaus, ob die eingesetzte PHP-Version mindestens 7.2 ist. Wenn nicht, auf jeden Fall auch die anheben, vielleicht geht es dann auch schon wieder. Und für die Zukunft versuchen, Joomla-Updates zeitgerecht einzuspielen.


    Gutes Gelingen bei der Wiederherstellung Deiner Seite und liebe Grüße, Gerald

    Vielleicht habe ich Deine Anfrage falsch verstanden:


    Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Ergebnislinks der Suche ab mit IDs gebildet werden, also z.B. so:

    http://www.meinedomain.de/3-kategorietitel/12-menülinktitel.html


    Und diesem Linkaufruf folgt die Menüzuweisung der Module nicht und die nu einzelnen Seiten zugeordneten Module werden nicht mehr angezeigt.


    SEF-Links werden in Suchmaschinen indiziert. Wozu sollte man den Link zu einem Joomla-Modul indizieren? Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Du versuchst, das Modul in einem Beitrag dynamisch aufzubereiten und Du für diesen Beitrag eine Indizierung wünschst.


    Wenn ja: https://docs.joomla.org/How_do…e_inside_an_article%3F/de


    Liebe Grüße, Gerald

    Hallo Mary,


    Es handelt sich um ein ganz normales Core Modul vom Typ "Eigenes Modul" ohne override oder Schnickschnack, das per Menüzuweisung nur auf einer Seite angezeigt wird.


    Wenn das nur ein Modul betrifft, das noch dazu auf einer einzigen Seite angezeigt werden soll, könntest Du doch ebenso einen eigenen versteckten Menüeintrag, der dem Modul zugeordnet wird, anlegen. Im Modul selbst stellst Du ein, dass es auf "keiner Seite außer [Name des Menüeintrags]" angezeigt wird. Dafür musst Du die Art, wie die Links (mit oder ohne ID) gebildet werden, nicht umstellen.


    Liebe Grüße, Gerald

    Danke für Deine Antwort, Re:Later , ich habe das Problem auf (fast) dieselbe Weise gelöst. :thumbup:<3


    Wenn ich es richtig interpretiere, wird "view-*" so gut wie immer vergeben, unabhängig davon, ob man eine Seite bearbeitet oder nicht (z. B. "view-article", "view-category", "view-form", "view-modules", "view-profile" usw.) - also je nachdem, um welche Seite es sich handelt.


    Wird die Seite nicht zur Bearbeitung geöffnet, kommt offenbar noch die Klasse "no-layout" hinzu.


    Im Bearbeitungsmodus wird die Klasse "no-layout" durch "layout-edit" ersetzt, außer eben bei einem Modul.


    Ich glaube, was das Modul betrifft, könnte das durchaus ein "Bug" sein, mit Betonung auf "könnte", denn wofür jemand die Klasse "layout-edit" beim Bearbeiten eines Moduls gezielt ansteuern will, kann ich mir gerade nicht vorstellen. :/


    Liebe Grüße, Gerald

    Erneut ein herzliches Hallo in die Runde,


    Standard-Joomla! Version 3.9.13.


    Mir ist aufgefallen, dass in unserem Frontend, das auf Protostar basiert, der <body> beim Bearbeiten eines Beitrags die Klasse "layout-edit" erhält, während beim Bearbeiten eines Moduls die Klasse "no-layout" beibehalten wird. (Unsere Overrides sollten darauf keinen Einfluss haben.)


    Ich bin darauf gekommen, weil ich einige <div>-Bereiche mit Links, die standardmäßig auf allen Seiten erscheinen, via CSS ausblenden möchte, während ein Beitrag bzw. ein Modul bearbeitet wird. So wird schon mal die Anzahl der Möglichkeiten reduziert, den Bearbeitungsmodus zu verlassen, ohne "Speichern" oder "Abbrechen" betätigt zu haben (Stichwort: "gesperrter Beitrag"). Der Redakteur bekommt somit nur die Teile zu Gesicht, die er für das Bearbeiten wirklich benötigt.


    Daher meine Frage: Ist die Beibehaltung der Klasse "no-layout" an den <body> beim Bearbeiten eines Moduls ein "Bug" oder tatsächlich ein "Feature"? ;)


    Liebe Grüße, Gerald

    Hi Constantin,


    Super, dass Du das so schnell überprüft hast, vielen Dank! :thumbup:


    Und wenn meine Testumgebung für J!4 nicht kaputt ist, fehlt der Style für diese Links dort komplett (zumindest im Standardtemplate). Da werden sie nur als Liste dargestellt.


    Bis auf den Aufruf der Klasse "pager" in <div> gibt es offenbar keine weiteren Zuweisungen. Der Browser (Firefox) zeigt mir Folgendes:



    Ich komme auf Dein freundliches Angebot, die Entwickler zu benachrichtigen, gern zurück. Vielen Dank im Voraus! <3


    Edit: Danke auch an Re:Later & firstlady für eure Infos, ihr alle seid total engagiert! :thumbup:<3


    Liebe Grüße, Gerald

    Vielen Dank, Elwood , firstlady & christine2 :), ich habe die Seite soeben auf Version 3.9.13 aktualisiert, die Stile sind aber nach wie vor unterschiedlich.


    Es gibt Overrides für:

    • com_content/article/default.php
    • com_content/category/blog_item.php
    • mod_menu/default_component.php

    Diese haben aber meines Wissens nach keine solchen Auswirkungen.


    Würde es Sinn machen, das an die Entwickler zu melden, jetzt, wo Joomla! 4 sozusagen "vor der Tür steht"? :/


    Liebe Grüße, Gerry77

    Danke für Deine Antworten, Re:Later, hier mal die Links zur Live-Seite:


    1. Variante:

    https://www.verein-carpediem.org/sommer-fotowettbewerb-2017


    2. Variante:

    https://www.verein-carpediem.o…genbogen-ueber-stift-melk


    (Falls das jetzt unter Werbung für den Verein fällt, sorry, ich kann das auf die Schnelle nicht "anonymisieren".)


    Die Seite ist (noch) nicht responsiv, das ist mir durchaus bewusst. :(


    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße, Gerry77

    Hallo, ich wieder mal,


    Joomla! Version 3.9.12.


    Mir ist aufgefallen, dass die Schaltflächen für die Seitennavigation ("Vorwärts" und "Zurück") im Frontend sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, von welchem Teil in Joomla! sie aufbereitet werden:


    Bei in mehrere Seiten unterteilten Beiträgen:

    Bei Darstellung eines Beitrags von mehreren einer Kategorie:


    Bei letzter Variante werden auch die entsprechenden Klassen ("pager" für <ul> und "previous" bzw. "next" für <li>") automatisch gesetzt, es werden auch die "Tooltips" eingeblendet und die jeweiligen Symbole dargestellt. Am Template (Protostar) kann es somit (vermutlich) nicht liegen, darin habe ich lediglich die Schriftart/-größe und ein paar Farben verändert.


    Meine Vermutung ist, dass die Entwickler "vergessen" haben, den ersten Stil aus einer früheren Joomla!-Version nachzuziehen. Dafür würde auch sprechen, dass Neuerungen (wie "Tooltips", etc.) nicht verfügbar sind. Aber vielleicht habe ich irgendwo ein oder mehrere Einstellungen übersehen... Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus und


    liebe Grüße, Gerry77

    Hallo,


    Ich weiß, die Antwort kommt vielleicht spät, aber: Wie es der Zufall will, nutzen wir hier auch das Plugin "Very Simple Image Gallery", das auf einem aktuellen Joomla und mit PHP 7.2 tadellos funktioniert, jedenfalls haben wir keine Probleme festgestellt.


    Der "Windows Explorer" merkt sich die Drehung der einzelnen Bilder, das heißt, diese Information wird nicht in der Bilddatei, sondern (vermutlich) in einer separaten, versteckten Datei in jenem Ordner gespeichert, in dem die Bilddatei abgelegt worden ist.


    Ich empfehle, die Bilder so zu bearbeiten, dass die Drehansicht von vornherein stimmt, und erst dann sollte man sie hochladen. Wenn es sehr viele Bilder betrifft, würde ich das mit Anwendungen wie IrfanView, die Batchverarbeitungen anbieten, machen, das habe ich so allerdings noch nicht probiert.


    Liebe Grüße, Gerry77

    Hallo gutschy,


    Wenn ich mal "meinen Senf dazugeben darf":


    Vielleicht wäre es besser, das Bild nicht im Fließtext des Beitrags zu platzieren, sondern als dessen Einleitungsbild zu definieren. Mit den Web-Entwicklertools von Chrome bzw. Firefox kannst Du dann herausfinden, in welchem <div> das Bild aufgerufen wird, und dieses <div> kannst Du dann mit CSS positionieren wohin Du willst.


    Liebe Grüße, Gerry77

    Ein herzliches Hallo an die Joomla-Spezialisten,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte euch daher um Nachsicht, falls ich irgendwelche Anfängerfehler gemacht habe. :huh:


    Ich betreue eine Joomla-Seite mit ganz unterschiedlichen Kategorienblogs, auf der es eigentlich keine gröberen Probleme gibt. Allerdings stehe ich vor folgender Herausforderung:


    Eine neue Redakteurin wollte in einem im Frontend zuvor aufgerufenen Kategorienblog einen neuen Beitrag erstellen und wunderte sich, warum sie ihm die Kategorie unter "Veröffentlichen" explizit zuordnen musste. Darauf angesprochen, habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, wie die Kategorie beim Aufruf des entsprechenden Menülinks übergeben werden kann. Der komplette Standard-Link von Joomla zum Erstellen eines neuen Beitrags wäre ja wie folgt:



    Wenn man die ID der gewünschten Kategorie weiß, könnte man den Link wie folgt abändern:



    ([xx] ist ein Platzhalter für die gewünschte Kategorien-ID.)


    Dann ist in "Veröffentlichung" die gewünschte Kategorie bereits eingetragen, das ist schon mal ein toller Erfolg. :thumbup:


    Jetzt geht es nur noch darum, die URL des Menülinks von Joomla "dynamisch" abändern zu lassen, wenn die Seite des Kategorienblogs im Browser aufgerufen wird. (Der Menülink ist nach dem Benutzer-Login im Benutzermenü, das auf jeder Seite erscheint, ersichtlich.) Ich schätze, dafür könnte man ein Override erstellen, nur wie und wo, darüber konnte ich leider noch nichts Konkretes in Erfahrung bringen.


    Falls jemand von euch dazu eine Idee hat, sage ich schon mal vielen Dank dafür! <3


    Liebe Grüße, Gerry77