Beiträge von Gerry77

    Hi Constantin,


    Super, dass Du das so schnell überprüft hast, vielen Dank! :thumbup:


    Und wenn meine Testumgebung für J!4 nicht kaputt ist, fehlt der Style für diese Links dort komplett (zumindest im Standardtemplate). Da werden sie nur als Liste dargestellt.


    Bis auf den Aufruf der Klasse "pager" in <div> gibt es offenbar keine weiteren Zuweisungen. Der Browser (Firefox) zeigt mir Folgendes:



    Ich komme auf Dein freundliches Angebot, die Entwickler zu benachrichtigen, gern zurück. Vielen Dank im Voraus! <3


    Edit: Danke auch an Re:Later & firstlady für eure Infos, ihr alle seid total engagiert! :thumbup:<3


    Liebe Grüße, Gerald

    Vielen Dank, Elwood , firstlady & christine2 :), ich habe die Seite soeben auf Version 3.9.13 aktualisiert, die Stile sind aber nach wie vor unterschiedlich.


    Es gibt Overrides für:

    • com_content/article/default.php
    • com_content/category/blog_item.php
    • mod_menu/default_component.php

    Diese haben aber meines Wissens nach keine solchen Auswirkungen.


    Würde es Sinn machen, das an die Entwickler zu melden, jetzt, wo Joomla! 4 sozusagen "vor der Tür steht"? :/


    Liebe Grüße, Gerry77

    Danke für Deine Antworten, Re:Later, hier mal die Links zur Live-Seite:


    1. Variante:

    https://www.verein-carpediem.org/sommer-fotowettbewerb-2017


    2. Variante:

    https://www.verein-carpediem.o…genbogen-ueber-stift-melk


    (Falls das jetzt unter Werbung für den Verein fällt, sorry, ich kann das auf die Schnelle nicht "anonymisieren".)


    Die Seite ist (noch) nicht responsiv, das ist mir durchaus bewusst. :(


    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße, Gerry77

    Hallo, ich wieder mal,


    Joomla! Version 3.9.12.


    Mir ist aufgefallen, dass die Schaltflächen für die Seitennavigation ("Vorwärts" und "Zurück") im Frontend sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, von welchem Teil in Joomla! sie aufbereitet werden:


    Bei in mehrere Seiten unterteilten Beiträgen:

    Bei Darstellung eines Beitrags von mehreren einer Kategorie:


    Bei letzter Variante werden auch die entsprechenden Klassen ("pager" für <ul> und "previous" bzw. "next" für <li>") automatisch gesetzt, es werden auch die "Tooltips" eingeblendet und die jeweiligen Symbole dargestellt. Am Template (Protostar) kann es somit (vermutlich) nicht liegen, darin habe ich lediglich die Schriftart/-größe und ein paar Farben verändert.


    Meine Vermutung ist, dass die Entwickler "vergessen" haben, den ersten Stil aus einer früheren Joomla!-Version nachzuziehen. Dafür würde auch sprechen, dass Neuerungen (wie "Tooltips", etc.) nicht verfügbar sind. Aber vielleicht habe ich irgendwo ein oder mehrere Einstellungen übersehen... Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus und


    liebe Grüße, Gerry77

    Hallo,


    Ich weiß, die Antwort kommt vielleicht spät, aber: Wie es der Zufall will, nutzen wir hier auch das Plugin "Very Simple Image Gallery", das auf einem aktuellen Joomla und mit PHP 7.2 tadellos funktioniert, jedenfalls haben wir keine Probleme festgestellt.


    Der "Windows Explorer" merkt sich die Drehung der einzelnen Bilder, das heißt, diese Information wird nicht in der Bilddatei, sondern (vermutlich) in einer separaten, versteckten Datei in jenem Ordner gespeichert, in dem die Bilddatei abgelegt worden ist.


    Ich empfehle, die Bilder so zu bearbeiten, dass die Drehansicht von vornherein stimmt, und erst dann sollte man sie hochladen. Wenn es sehr viele Bilder betrifft, würde ich das mit Anwendungen wie IrfanView, die Batchverarbeitungen anbieten, machen, das habe ich so allerdings noch nicht probiert.


    Liebe Grüße, Gerry77

    Hallo gutschy,


    Wenn ich mal "meinen Senf dazugeben darf":


    Vielleicht wäre es besser, das Bild nicht im Fließtext des Beitrags zu platzieren, sondern als dessen Einleitungsbild zu definieren. Mit den Web-Entwicklertools von Chrome bzw. Firefox kannst Du dann herausfinden, in welchem <div> das Bild aufgerufen wird, und dieses <div> kannst Du dann mit CSS positionieren wohin Du willst.


    Liebe Grüße, Gerry77

    Ein herzliches Hallo an die Joomla-Spezialisten,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte euch daher um Nachsicht, falls ich irgendwelche Anfängerfehler gemacht habe. :huh:


    Ich betreue eine Joomla-Seite mit ganz unterschiedlichen Kategorienblogs, auf der es eigentlich keine gröberen Probleme gibt. Allerdings stehe ich vor folgender Herausforderung:


    Eine neue Redakteurin wollte in einem im Frontend zuvor aufgerufenen Kategorienblog einen neuen Beitrag erstellen und wunderte sich, warum sie ihm die Kategorie unter "Veröffentlichen" explizit zuordnen musste. Darauf angesprochen, habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, wie die Kategorie beim Aufruf des entsprechenden Menülinks übergeben werden kann. Der komplette Standard-Link von Joomla zum Erstellen eines neuen Beitrags wäre ja wie folgt:



    Wenn man die ID der gewünschten Kategorie weiß, könnte man den Link wie folgt abändern:



    ([xx] ist ein Platzhalter für die gewünschte Kategorien-ID.)


    Dann ist in "Veröffentlichung" die gewünschte Kategorie bereits eingetragen, das ist schon mal ein toller Erfolg. :thumbup:


    Jetzt geht es nur noch darum, die URL des Menülinks von Joomla "dynamisch" abändern zu lassen, wenn die Seite des Kategorienblogs im Browser aufgerufen wird. (Der Menülink ist nach dem Benutzer-Login im Benutzermenü, das auf jeder Seite erscheint, ersichtlich.) Ich schätze, dafür könnte man ein Override erstellen, nur wie und wo, darüber konnte ich leider noch nichts Konkretes in Erfahrung bringen.


    Falls jemand von euch dazu eine Idee hat, sage ich schon mal vielen Dank dafür! <3


    Liebe Grüße, Gerry77