Beiträge von sushi100

    Ich habe die Bannerkomponente in fast 12 Jahren Joomla noch nie gebraucht. Weblinks auch nicht ;).


    Ich hatte schon einige Projekte, bei denen Banner in Einsatz kamen. Allerdings immer mit externer Verlinkung. Und ich weiß es zu schätzen, dass Joomla sowas kann. Und zwar inkl. Statistiken. Bei Wordpress kann man es nur mit Zusatzplugins umsetzen, die nach dem nächsten Update das ganze System crashen ;)
    Aber nachdem Banner so selten genutzt werden, ist es vermutlich kaum jemand aufgefallen daß Joomla hier nicht mit relativen URLs arbeitet.

    Wäre vielleicht grundsätzlich ein Thema für das Core-Team. An sich finde ich die Bannerkomponente bei vielen Projekten super. Ein "http" kann auch jeder selber vor die Domain setzen. Dann könnte man die Komponente nicht nur für externe Links verwenden :)

    Danke für den Tipp auf die Einstellungen im Modul. Ich habe verzweifelt danach in der Komponente gesucht. Das klappt prima.
    Auf die Links mit index.php bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist nur, daß Joomla automatisch die URL der Installation davor setzt. Und da die Website aktuell in der Testumgebung läuft, ist es etwas ungünstig. Werde wohl später alle Links mit Suchen & Ersetzen in der Datenbank ändern müssen. Aber immerhin schaffe ich es jetzt die Banner auch intern zu verlinken ohne zusätzliche Plugins installieren zu müssen :)

    Ich versuche gerade die Joomla-Banner-Komponente für eine Art Random-Image mit Verlinkung zum Artikel zu verwenden. Dabei habe ich fest gestellt, daß Joomla automatisch ein "http:" vor jeden Link setzt. Außerdem werden die Links immer automatisch in einem neuen Fenster geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit mit der Banner-Komponente intern zu verlinken? Es gibt keinerlei Einstellungen für die Komponente.

    @Indigo66
    Hallo Tom, ich habe die HTACCESS Datei vor einigen Tagen nach deiner Anleitung ergänzt. Joomlas aktuelle HTACCESS Datei sieht zwar etwas anders aus (dein Tutorial ist ja von 2013) aber immerhin hat es meiner Meinung nach was gebracht. Die bekannten Seo-Tools melden keinen duplicatet Content mehr und unser Keyword-Monitoring zeigt sogar eine Steigerung der Keywords in den Suchergebnissen. Es kann zwar mit anderen Faktoren zusammen hängen (unsere aktuellen News-Artikel) - dennoch hat man ein besseres Gefühl, wenn die SEO-Software plötzlich 300 Fehler weniger anzeigt.


    Was mich noch interessieren würde: Die Tags ranken oft besser als die eigentlichen Artikel. Hat man beispielsweise einen Tag "marketing" in mehreren Artikeln verwendet - werden die Tag-Listings von Google schneller gefunden, als die eigentliche Landing-Page zum Thema "Marketing". Google zeigt in den Ergebnissen also als erstes folgenden Link an:
    www.website.de/component/tags/tag/marketing

    @ Tom. Sorry, ich habe tatsächlich auch deine erste Nachricht, bzw. die Links nicht ausführlich gelesen. Es gab ja gleichzeitig die unterschiedlichsten Meldungen. Gerade der Joom.Support Beitrag ist sehr hilfreich. Ich werde die Änderungen in der HTACCESS Datei vornehmen und euch berichten, wie es sich auf die Ergebnisse ausgewirkt hat. Spannendes Thema auf jeden Fall und es gibt wenig im Web dazu zu finden (zumindest im deutschsprachigen Raum)

    Vielen Dank für euer Feedback. Ich bin mir selber tatsächlich nicht sicher, wie Google mit den doppelt verlinkten Inhalten umgeht. Tatsache ist, dass man innerhalb von einem Blog auf den selben Inhalt verlinkt. Laut diverser Joomla-SEO Anleitungen sollte man unbedingt einen Alias-Link im Menu verwenden um duplicatet Content zu vermeiden. Also gehe ich davon aus, dass man dieses Problem nicht unterschätzen sollte.
    Was SEO-Komponenten angeht - ich habe schon einige ausprobiert. Am besten gefällt mir RS SEO. Aber auch hier tauchen dieselben Seiten mehrfach auf und werden als duplicate content gekennzeichnet. Über Canonical URLs kann man hier zumindest mein erstes Problem lösen - auch wenn es bei einer großen Website wirklich viel Arbeit bedeutet. Allerdings habe ich kein Rezept für die TAGS-generierten doppelten Inhalte gefunden. Und gerade die Tags kommen laut meiner Test bei Google gut an.
    Ich habe einige SEO-Tools wie SISTRIX und Seobility ausprobiert. Bei allen tauchen Warnungen wg. der oben genanten Probleme auf. Natürlich ist SISTRIX und Seobility nicht gleich Google, dennoch arbeiten da SEO-Profis und die Tools leisten sehr gute Arbeit.


    Gruß
    Robert

    Hallo,
    ich habe bei einigen Projekten Probleme mit dem von Joomla generierten duplicatet content, dass ich nicht so richtig in Griff bekommen habe. Vielleicht hat jemand von euch die glorreiche Lösung oder ein passendes Plugin:


    1) Blogs mit Unterkategorien.
    Auf einer der Websites habe ich den News-Blog mit zwei Unterkategorien: Print und Webdesign. Nun sind die Beiträge über 2 Links in Google auffindbar:


    website.de/news/artikel123.html und website/news/webdesign/artikel123.html


    2) Joomla Tags produzieren ebenso duplicatet content:
    Wenn ein Artikel 2 Tags besitzt, z.B. Marketing und Webdesign, taucht der Artikel zusätzlich unter den folgenden Links auf:


    website.de/component/tags/tag/marketing


    und


    website.de/component/tags/tag/webdesign