Beiträge von JayC

    Ich habe 3 angeblich unterschiedliche Versionen von unzp.php über das Forum per Link erhalten. Ich habe eben die php-Dateien in Note geöffnet, dass es sich bei den 3 Dateien scheinbar um den gleichen Stand aus 2006 handelt:


    $Id: pclzip.lib.php,v 1.44 2006/03/08 21:23:59 vblavet Exp $


    Die oben genannte Fehlermeldung kommt aus dem PHP-Script ... möglicherweise schon veraltet!? Ich habe diese Erkenntis gerade im joomlaplates-Forum eingegeben in der Hoffnung, dass es tatsächlich noch eine aktuellere, funktionierende Version gibt ... hmm


    Die quickstart.zip für Joomla4 habe ich auch probiert mit dem gleichen, negativen Ergebnis. Ich werde aber erstmal bei J3 bleiben, da ich zur Zeit mit Seblod mehrere Sites auf 1 J-Installation betreibe. Mit Joomla4 warte ich, bis die Multidomain-Version stabil läuft. Ich werde mit allerdings Joomla4 zum kennenlernen und testen installieren.


    kickstart.php > okay, das werde ich checken ...


    Bei dem QS.zip handelt es sich um den aktuellen Stand und Download mit einem Joomla 3.9.x und Astroid-Framework ...


    JoomlaWunder,


    beer danke für die php-Datei! Das Entpacken hat funktioniert! Also lag es bei den anderen unzip.php-Dateien wohl tatsächlich an einer veralteten Version!?


    Jetzt habe ich eine Test- und Lernbasis für das Astroid-Framewerk mit Beispieldaten. Mir macht es das Erlernen und Verstehen einfacher! :thumbup:


    Gruß Chris

    Danke für die prompte Reaktion ... Ich meine das von joomlaplates für J3 zur Verfügung gestellte Quickstart-Paket mit den kompletten Dateien (Joomla, Template, Astroid, Demodaten, Module, etc.). Welchen Link zum QS-Paket meinst du? Entweder liegt das Paket über ein Login bei joomlaplates bzw. jetzt auch bei mir auf meinem Rechner bzw. in meinem Webspace-Verzeichnis.


    Ja, die Antwort im joomlaplates-Forum auf die nicht übertragenen Dateien war nicht, warum sie nicht übertragen wurden und wie ich es erreichen kann, sondern auch der Hinweis, die quickstart.zip sowie die unzip.php in das leere Verzeichnis zu kopieren und das entpacken über die Eingabe der Domain/unzip.php zu starten. In dem minimalistischen Screen kann ich die Zip-Datei zum entpacken auswählen (gibt nur die QS.zip) und "unzip" starten. Ich habe das mit 3 verschiedenen Versionen der unzip.php probiert und erhalte jedesmal den Fehler


    Error : PCLZIP_ERR_MISSING_FILE (-4) : Missing archive file ''


    Ich interpretiere diese Fehlermeldung so, dass die unzip.php keine Zip-Datei zum entpacken findet ... ?


    Daraufhin habe ich zwei unterschiedliche Quickstart.zip für unterschiedliche Template-Designs in das Verzeichnis gelegt, um eine Auswahl zu haben ... mit der gleichen Fehlermeldung.


    Ich bin in der Bucht gerade auf der Suche nach einem Beissholz ... fie

    Moin in die Forumsrunde,


    nach einer längeren Nutzung meiner Joomla-Installation plane ich die Neuaufsetzung einer Website mit der aktuellesten Joomla 3.x-Version mit der Joomlaplates-Umgebung. Um mich in die Funktionen einzuarbeiten, habe ich das Quickstart-Paket mit Demodaten entpackt und per FTP in das vorgesehene Verzeichnis kopiert. Allerdings wurden 6 Dateien nicht übertragen mit dem Hinweis "Übertragung konnte nicht gestartet werden". Ein einzelnes Kopieren der Dateien vom Quellordner in den Zielordner funktionierte ebenfalls nicht.


    Woran kann es liegen? Wie kann ich das Problem beheben? hmm


    Gruß Chris

    Moinsen,


    Ich suche die Lösung für ein wahrscheinlich profanes Problem ... Wenn ich im Admin-Bereich Artikel, Erweiterung, etc. ist Default-Anzahl auf 20 gesetzt. Mich nervt es, weil ich jedes Mal die Auflistung auf "Alle" setzten muss. Ich halte ein Default für "Alle" sinnvoller, als für "20" ...


    Lassen sich solche und eventuell auch andere Default-Einstellungen von Joomla irgendwo verändern? hmm


    Entwarnung > gelöst! Listenlänge konnte ich zwar nicht auf "Alle", aber auf "500" maximieren > das reicht mir auch 8)

    Hallo Chris,


    danke für deinen Hinweis. Ich habe die Multidomain-Testsite, die mir die Erweiterung in der index.php ermöglichen sollte, bereits in 30 Minuten mit Seblod umgesetzt! Die weiteren Möglichkeiten von Seblod habe ich noch garnicht gecheckt, da die Multisite Priorität hat. Das ich die Site in so kurzer Zeit umgesetzt gekriegt habe, hätte ich nicht gedacht ...


    VirtualDomain habe ich vor geraumer Zeit auch getestet und lief eigentlich gut. Da diese Software scheinbar weder weiterentwickelt noch wirklich supportet wird, sehe spätestens bei der Portierung auf Joomla 4 ein Problem. Deshalb habe ich mich von VD verabschiedet. Die Logos kann ich sehr flexibel und individuell über den Template-Aufbau zuweisen. Die obige PHP-Erweiterung habe ich wieder gelöscht, da ich in meinem Testbereich für die Seblod-Erweiterung wieder aufgeräumt habe! pardon


    Danke trotzdem für deine Tipps und Bemühungen! :thumbup:Das gilt auch für die Tipps und Bemühungen der anderen Joomlaner!

    Aktueller Stand:


    Ich komme mit dieser "Erweiterung" nicht klar. Ich habe mir Seblod installiert und werde versuchen, mit dieser Erweiterung mein Ziel umzusetzen.


    Wenn jemand noch sachdienliche Hinweise geben kann, die hier versuchte Erweiterung zum Funktionieren zu bringen ist, freue mich mich trotzdem. Ich würde in dem Fall diese Erweiterung als Übergangslösung nutzen ... hmm

    Ja, die Fehlermeldung bezüglich der redirects ist - ich kann es nicht mehr rückwärts verifizieren - wahrscheinlich durch Fehler im Code der durch mich geänderten index.php hervorgerufen worden. Der jetzige Stand ist wie unter Beitrag #16 beschrieben:


    Die 1. Domain kann direkt auch die Startseite der Website zugreifen; ebenso wie die 2. Domain, wenn ich in der index.php keine "Weiterleitung" eingebunden habe.


    Ergänze ich die Index.php mit der "Weiterleitung" für die 2. Domain, erscheint im Browserfenster die Fehlermeldung


    DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN


    Also muss irgend ein Problem durch den von mir kopierten php-Code hervorgerufen werden. Lösche ich nämlich den ergänzten Code, kann die 2. Domain wie die 1. Domain auf die Startseite zugreifen und der DNS-Fehler wird nicht angezeigt. Der in der 2. Header-Zeile des Codes angepasste interne Joomla-Link ist der der aus der Menu-Struktur kopierte Link. Die Domain sind beide mit der gleichen Joomla-Installation im Webspace verlinkt.


    Ich verstehe den ergänzenden mit einfachen Worten wie folgt: Wenn jemand die Domain http://www.test2.jayc.de im Browser eingibt, wird die Domain über die index.php auf die in der 2. Headerzeile hinterlegten Pfad gelenkt und öffnet die Startseite des Mainmenu für die 2. Domain. In der URL wird die 2. Domain angezeigt.


    Ich bin ratlos ... hmm

    Bin am Testen und Probieren: Im Code fehlte 1 Klammer (curly brace?) in Zeile 37. Der Zugriff der 1. Domain auf die Seite funktioniert jetzt. Aber:


    Wenn ich mit der 2. Domain auf die Seite zugreifen will, kommt der Fehler


    DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN


    wenn ich die PHP-Ergänzung für die direkte Weiterleitung auf den für die 2. Domain vorbereiteten Content.


    Aktiviere ich wieder die unveränderte index.php, kann ich problemlos auf die Startseite für die 1. Domain zugreifen.


    Somit interpretiere ich laienhaft, das diese Codeerweiterung

    $domain = $_SERVER["SERVER_NAME"];
    $requri = $_SERVER['REQUEST_URI'];
    if (($domain == "www.test2.jayc.de" && $requri == "/" | |
    $domain == "test2.jayc.de")) {
    header("Status: 301 Moved Permanently");
    header("Location: http://www.test2.jayc.de/index…ntent&view=article&id=121");

    }

    für den DNS-Fehler verantwortlich sein muss. Die 2. Headerzeile beinhaltet den internen Seitenlink für die Startseite des Main Menu der 2. Domain ...


    Jetzt bin irgendwie doch am Ende meiner Weisheit angelangt ... weiss jemand Rat?


    Gruß JayC

    Ich scheine ein bischen weiter gekommen zu sein: Nach dem ich in der index.php die Systax am Ende mit "try and error" verändert hatte konnte ich in einer meiner Versionen der index.php mit der 2. Domain auf die Website zugreifen.


    Jetzt erhalte ich aber auch für die 1. Domain einen Syntax-Fehler, den ich nicht finde. Der Code sieht wie folgt aus:


    Wenn ich am Ende "?>" lösche, ändert sich nichts ... die Fehlermeldung lautet:


    Parse error: syntax error, unexpected end of file in /homepages/39/d373697650/htdocs/airclino_clinozone_landingpage/index.php on line 58


    Line 58 (Notepad) ist in der obigen Code-Darstellung die letzte Zeile 61


    Die unveränderte Code der index.php hat in der Letzten Zeile keinen Code. Irgendwie scheint ein simpler Syntax-Fehler in der letzten Zeile zu sein, den ich mangels Erfahrung nicht erkenne ... Wer kann helfen?

    Hallo Astrid,


    ich habe die Standard-Installation in Englisch und die deutsche Sprache dazu installiert = 2 Sprachen. Ich benötige zur Zeit allerdings nur die deutsche Sprache ...


    Welches meiner Probleme sprichst du an > die Fehlermeldung bezüglich der zu vielen redirects?


    Ich bin absolut unsicher bezüglich der Ursache dieser Meldung. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich bezüglich jeglicher Programmierung ein absoluter Laie. Da es sich um eine Testversion handelt, habe ich einfach ´mal den Code aus der Anleitung genommen, in die index.php eingepflanzt und die nach meinem Verständnis notwendigen Anpassungen vorgenommen ... ob das korrekt gelungen ist? Scheinbar nicht!


    Gruß JayC

    Danke für die Antworten ...


    Indigo66: Neuer Thread ... werde ich beachten pardon


    Ja, es scheint tatsächlich etwas kompliziert zu sein - zumal alles, was ansatzweise mit "Programmierarbeiten" zu tun hat, für mich gewisse Grenzen aufweist.


    Ich habe zur Zeit 2 Joomla-Installationen mit jeweils 1 Domain am Laufen. Die Websites dienen mir primär als Informationsquellen für meine Interessenten und Kunden. Da es sich bei meinen Produkten um sehr erklärungsbedürftige Produkte für einen relativ eingegrenzten Kundenbereich handelt, ist bei mir das Ranking in der Google-Suche sekundär. Trotzdem achte ich auf die Vermeidung von doppelten Content. Inwieweit gemeinsamer Content bei Impressum, Kontakt, Datenschutz, Haftung, etc. sich bei Google negativ auswirken können, ist mir nicht klar - wäre aber auch nicht unbedingt logisch. Die primäre Ambition für die Installation von 2 Sites auf 1 Joomla-Installation ist die Pflege der Installation und die Senkung der Kosten auf Provider-Seite für verschiedene Zusatzprodukte


    Ich hatte ´mal mit der Erweiterung Virtualdomain herumprobiert. Es funktionierte relativ gut; auch wenn ich die Struktur bezüglich der Übersicht sehr genau anlegen musste. Ich möchte die Erweiterung allerdings nicht produktiv nutzen, da die Pflege und Weiterentwicklung scheinbar eingestellt ist und somit die Übernahme auf die zukünftige Joomla 4-Plattform sicherlich nicht möglich sein wird.

    Du könntest ins Zielverzeichnis einer zweiten Domain/Subdomain eine .htaccess legen, die dann auf den gewünschten Menüpunkt der ersten Domain weiterleitet. Hast dann halt wieder die erste Domain in der URL stehen.


    Das Ganze kann aber schnell sehr unübersichtlich werden. Kommt halt auch ein wenig auf den Umfang der Webseite an.

    Von daher würde ich auch davon abraten, wie ich bereits ins #2 geschrieben hatte.

    Bezüglich deines obigen Hinweis vermute ich ein Missverständnis!? Bei einer gemeinsamen Joomla-Installation teilen sich beide Domains lediglich Impressum, Kontaktformular und andere Basisinformationen wie Datenschutz etc.. Hierfür gibt es ein separates Menü, das beiden Domains zur Verfügung gestellt wird. Für den jeweiligen Content möchte ich jeweils ein Main-Menu pro Domain mit der jeweils individuellen Stuktur und Content anlegen. Das Template ist so flexibel, dass ich den unterschiedlichen Menüs und deren Unterstruktur verschiedene Logos etc. zuweisen kann. so weit, so gut.


    Durch eine direkte Weiterleitung auf die URL der Startseite des Main-Menu der 2. Domain kann ich beim Provider einrichten.


    Wenn es jetzt eine einfache und update-/upgrade-kompartible Lösung gibt, die entsprechende Domain in der URL anzuzeigen, wäre es hilfreich ...


    Gruß JayC


    Ergänzend füge ich noch hinzu:


    Ich habe Axel heute bezüglich Seblod angeschrieben > insbesondere bezüglich der zukünftig notwendigen Kompatibilität mit Joomla 4.


    Weiterhin habe ich folgende Anleitung gefunden:


    https://docs.joomla.org/Multip…ngle_Joomla!_installation


    Ich habe an meiner Testseite der 3. Option getestet und den Code in die index.php kopiert, example durch meinen Domainnamen ersetzt und den internen Link an den internen Link der Startseite des Hauptmenüs angepasst. ansonsten habe ich nichts verändert.


    Allerdings meldet das System den Fehler:


    Diese Seite funktioniert nicht

    http://www.xxx.de hat Sie zu oft weitergeleitet.

    ERR_TOO_MANY_REDIRECTS


    Damit bin ich wieder an meine Grenzen der Programmiererei gekommen. Habe ich eine Dauerschleife generiert?

    Oder man macht Webseiten mit verschiedenen Inhalten (also beispielsweise auch 2 unterschiedlichen Hauptmenüs) daraus. Das geht mit 1 Joomla. Man könnte sogar mit verschiedenen Templates arbeiten.

    Hallo zusammen,


    ich aktualisiere diesen Thread noch einmal, da ich die gleiche Überlegung verfolge. Ich habe gerade diesen kurzen Thread gelesen und die Problematik betrifft auch mein Vorhaben. Ich habe 2 Websites auf 2 Joomla, die ich gern auf 1 Joomla zusammenführen möchte. Beide Websites haben unterschiedlichen Content. Allerdings sind Impressum, Kontaktformular, Datenschutzerklärung, etc. identisch.


    Ich habe beide Inhalte auf 1 Joomla-Installation kopiert und für die unterschiedlichen Inhalte auch 2 Main Menus angelegt. Die identischen Seiten Impressum, etc. sind 1 separaten Header-Menu zugeordnet.


    Ich kann im Template unterschiedliche Logos unterschiedlichen Seitenbereichen zuweisen. Verschiedene Template benötige ich nicht.


    Wie erfolgt der Zugriff über die Domains auf die Website: 1 Domain über die index.php und die 2. Domain über eine Landingpage? Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß JayC