Vielen Dank für den Hinweis auf die Lösung im Forum! Plugin deaktiviert, und schon klappt's!
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mit "Highlight" zu suchen.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Lösung im Forum! Plugin deaktiviert, und schon klappt's!
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mit "Highlight" zu suchen.
Wenn ich auf meinem Android Handy auf meiner Internet-Seite https://hansundkarin.de über die Suche gehe und einen gefundenen Artikel aufrufe, so erhalte ich manchmal die Meldung, dass die URL zu lang sei. Dies scheint ein Problem vom Chrom Internet Explorer zu sein. Beim SAMSÙNG Internet Explorer besteht das Problem nicht, aber auch bei Chrom passiert das nicht immer. Auch unter Windows ist mir dieses Problem noch nicht passiert.
Habe ich irgendeinen Einfluss auf die Länge der referenzierten URL? Lang ist sie ja wirklich durch das Highlight=!
https://www.hansundkarin.de/reisegebiete/afrika/269-2024-madagaskar/1753-reisebeschreibung-von-malagasya-travel?highlight=WyJyYW5vbWFmYW5hIiwiZ2VoXHUwMGY2cnQiLCJhdWZnZWhcdTAwZjZydCIsImFuZ2VoXHUwMGY2cnRlIiwiZ2VoXHUwMGY2cnRlIiwiZ2VoXHUwMGY2cnRlbiIsInJhbm9tYWZhbmEgZ2VoXHUwMGY2cnQiXQ==
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans
was meinst du damit?
Hallo Viviana, wie du weißt habe ich viele Reiseberichte mit Text / Bild / Text / Bild usw.. Wenn ich einen Beitrag mit JCE erstelle und anschließend nochmal mit TinyMCE bearbeite ist das Layout anders. Die Zeilenumbrüche an Bildern werden dann verändert. Daher arbeite ich eben weiter mit JCE, auch wenn ich bei der Einbindung von YouTube mit dem TinyMCE Vorteile hätte.
Es ist wohl ein Problem, das von JCE in der PRO-Version für IFrame gelöst ist. Dort kann man den Sandbox-Parameter ausschalten, die Stelle habe ich aber nicht in der JCE Basic gefunden.. Ebenso ist das Problem in TinyMCE gelöst, den benutze ich aber wegen der unterschiedlich <br>-Handhabung nicht..
Phoca Maps nutzen! Kann entweder Google Maps oder OpenStreetMap einbinden (nicht beide gleichzeitig!).
Oder OSModul, wenn es nur OSM sein soll.
Beide übrigens auch unter J5.
Phoca Maps habe ich genutzt, aber nur für einzelne Orte. Soweit mir bekannt, kann ich dort nur Orte aber keine Strecken, die ich in Google Maps erstellt habe, einbinden.
Ein weiterer Hinweis auf den JCE-Editor:
In der Konfiguration vom JCE steht "HTML überprüfen" auf NEIN
Ich habe, wie immer, eine Karte über Google Maps erstellt und "In meine Website einbinden" den IFrame-Code kopiert und eingefügt. Klappt wunderbar.
<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1-AFDwnfiJTTnwU6wsiAwT9FV_bAxkZM&ehbc=2E312F&noprof=1" width="640" height="480"></iframe>
Nachdem ich die Seite nochmals editiert und gespeichert habe wird der IFrame-Code durch Joomla verändert und die Karte nicht mehr angezeigt!
<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1-AFDwnfiJTTnwU6wsiAwT9FV_bAxkZM&ehbc=2E312F&noprof=1" width="640" height="480" sandbox=""></iframe></p>
Es wird "amp;" und "sandbox=""" eingefügt. sandbox="" löst den Fehler aus. Wenn ich diesen Parameter lösche, erscheint die Karte wieder. Ändere ich iregendetwas am Beitrag, so wird die Zeile wieder angepasst.
Hat jemand eine Idee, was da passiert und wie ich das verhindern kann?
Danke für die Hilfe, Hans
Mit der Selbstheilung ist es nicht weiter gegangen. Ich hatte aktuell wieder fest das Problem, dass die mysql nicht zu starten war. Diesmal half, dass ich zusätzlich zu den ARIA-LOG-Dateien noch die ib_logfile(n) gelöscht habe. Und schwupp, startete mysql wieder!
Ich sah heute, dass beim Ergebnis des Suchen-Dialogs (Komponente search) ein Feld keine deutsche Bezeichnung hat, statt dessen seht bei mir "PLG_SEARCH_WEBLINKS_WEBLINKS".
Steht das auch bei euch so? Oder ist das ein spezielles Feature auf meiner Seite?
Danke, Hans
Es scheint ein Problem des Chrome Browers zu sein. Mit dem Morzilla tritt der Fehler nicht auf.
Hallo, es passiert leider immer wieder, wenn ich Beiträge erstelle oder ändere erhalte ich beim Speichern den Fehler "ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR". Danach sind alle Änderungen weg und das ist natürlich sehr ärgerlich. Dabei ist es egal ob ich "zurück" gehe oder die gleiche Seite nochmal aufrufe. Es erscheint die Übersicht aller Beiträge.
Kennt ihr auch das Problem? Oder hängt es an der nicht immer ganz stabilen Internetverbindung in Südafrika. Ich arbeite allerdings per VPN mit meinem deutschen Netz. Oder ist es ein Problem mit Chrome?
Viele Grüße aus dem sonnigen Südafrika
Hans
So, nach drei Tagen und je einem täglichen Test kann ich sagen, dass der Aufruf des Joomla Admins jedes Mal geklappt hat. Was auch immer die Ursache war, mit der aktuellen Version XAMPP läuft es jetzt. Vermutlich, Selbstheilung. Vielen Dank für eure Mithilfe!
Hans
Xammpp immer als Dienst laufen zu haben ist ein Risiko.
Xammpp ist nicht gesichert und dann dauerhaft von außen erreichbar.
Wie könnte ich ein laufendes xampp von außen auf meinem PC erreichen? Selbst wenn jemand meine externe IP oder meinen dsn meiner Fritz Box kennt, so bekommt er über Port http oder https nur eine pseudo Seite von meiner synology. Aber auch andere ports müssten erstmal an meinen PC weiter geleitet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hallo Elwood, für dich als Profi machbar. Ich habe nur ein gesundes Halbwissen, da bleib ich lieber bei XAMPP. Im Moment läuft es ja, aber wenn das Problem wieder kommt und der Frust zu groß wird komme ich darauf zurück. Danke!
Ich starte bei meinem XAMPP den Apache- und den MariaDB-Server als Windows Service bereits beim Systemstart.
Ja, habe ich auch schonmal dran gedacht. Ich benötige meinen XAMPP lediglich für den Test von Joomla Updates. Daher wollte ich mir die "Systemlast" sparen. Aber wenn ich weiterhin die Probleme habe, werde ich auch den Dienst installieren. Aber bisher musste ich auch immer diese beiden maria-Dateien vor dem Start löschen. Daher sah ich Probleme für den Dienst. Aber danke für den Tipp!
Hallo Benno, vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe alle drei Möglichkeiten durchgeführt, aber ohne Erfolg. Eigenartigerweise konnte ich mySQL immer wieder neu starten (nach löschen der beiden maria-DB-Dateien) und danach sowohl myphpadmin als auch meine Seite aufrufen. Nur beim Aufruf des Joomla 5 Admins und der Eingabe von Name und Passwort stürzt mySQL ab. Es hängt also irgendwie mit dem Joomla Admin zusammen.
Jetzt habe ich nochmals den XAMPP neu installiert und den Restore der Seite durchgeführt. Nun läuft wieder alles. Ich konnte sogar mySQL stoppen und neu starten ohne die zwei Dateien der maria-DB zu löschen. Also erstmal ist das Problem scheinbar weg, aber ich glaube noch nicht so recht daran.