Mit 2.2.3 scheint alles wieder zu funktionieren
Beiträge von sappie_hans
-
-
-
Das Problem des uploads hatte ich auch. Due grafikddatei ist beschädigt. Die fehlerhafte Darstellung hat wohl irgendetwas mit der Auflösung im Handy zu tun. Scheinbar erkennt das template das nicht richtig. Aber mit dem Release 2.2.1 war alles ok. Aber der Support ist leider lausig.
-
Das Problem der zu kleinen Darstellung scheint nicht auf jedem Handy zu sein. Ich habe ein Samsung S20, da ist alles korrekt. Ich habe auch ein S22, da ist die Darstellung verkleinert und rechts und links ist ein Rand von einem Centimeter. Dies ist erst mit der Version 2.2.2 von Helix Ultimate aufgetreten.
Hat jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann? Die Bildschirmauflösung ist am S22 nicht änderbar.
Danke für eure Hilfe
-
Hallo Stef,
danke, du warst einfach zu schnell in deiner Reaktion. Das Menü war früher auf der rechten Seite und das war nach dem Update nicht zu sehen. Ich habe gerade als Test das Menü auf die linke Seite bewegt, und siehe da, es erscheint. Jetzt lasse ich es dort. Ist ja auch in Ordnung.
Aber auf meinem Android Samsung Mobile ist meine Seite jetzt sehr klein, als würde die Breite des Mobile nicht stimmen. Auf jeder Seite ist ein Rand von einem Centimeter. Wie schaut das bei dir aus? Sind bei dir auch jetzt rechts und links Ränder vorhanden? Ich habe aber auch nichts gefunden, wo ich die Breite einstellen könnte, so z.B. 100%, oder so.
Danke nochmals für deine Hilfe!!!
Hans -
Inzwischen ist die Version 2.2.2 erschienen und die Seitennavigation ist wieder da.
Aber dafür fehlt jetzt das Menü beim Tablet und beim mobile. Ich habe an den Support geschrieben, hoffe auf schnelle Antwort. Was für ein Mit!!!
Viele Grüße
Hans -
Es liegt am Template "Shaper_helixultimate" 2.2.1.
Mit "Cassiopaia" wird die Seitennavigation "weiter" angezeigt.
Ich habe daraufhin wieder zurück geschaltet auf "Shaper_helixultimate" und die "costum.css" umbenannt. Aber auch dann wird die Seitennavigation nicht angezeigt. Da ich keine Meldung bei JoomShaper absetzen kann warte ich jetzt mal auf die Version 2.2.2
Oder hat noch jemand eine andere Idee????
Schönen Sonntag, Hans
-
Das ist so eingestellt. Hat ja auch vor dem Upgrade noch die Buttons angezeigt. Du hast recht, es könnte auch am template liegen, denn das ist direkt vorher erneuert worden. Da ist es mir aber nicht aufgefallen, habe ich nicht angeschaut. Aber wenn es am template liegen würde, dann hätte ich den Text der Buttons im Quelltext erwartet. Da war aber nichts davon.
-
Hallo,
Ich habe gestern den Upgrade auf Joomla 6.0 ohne jedes Problem per Download Upgrade Package gemacht. Einzig, ich musste CCommand deinstallieren, da es nicht unter 6.0 funktioniert und auch seit Langem nicht weiter entwickelt wird.
Nun aber zu meinem Problem(chen). Wenn ich einen Beitrag in einer Kategorie aufrufe, so kontte man bisher immer von einem Beitrag zum nächsten Beitrag springen. In meinem Fall, von einem Tag zum nächsten Tag. Diese beiden Buttons für vor und zurück werden nicht mehr angezeigt. Ich finde sie auch nicht im Quelltext.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt???
Liebe Grüße
Hans -
Merkwürdig, dass ein Templateupdate eine Anweisung in der custom.css überschreibt/ausser Kraft setzt.
Ich denke, meine Anpassung ist nicht außer Kraft gesetzt worden. Es sollte ja mit dieser Anweisung nur das Datum in den einzelnen Zeilen der "Neuesten Beiträge" unterdrückt werden. Und das hat bisher auch immer gepasst. Jetzt habe ich diese Anweisung aus-kommentiert und die Überschriften der Beiträge erscheinen wie bisher, so wie sie sollen und das Erstellungsdatum erscheint nicht. Warum auch immer! Ich bin jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich die Begründung nicht kenne.
-
Vielen Dank für Sieger66 für deine Hilfe!!
Diesen Eintrag hatte ich damals gemacht, um das Datum bei den neuesten Beiträgen auszublenden. Jetzt ist es auskommentiert und alles passt!!
-
Hallo, nach dem gestrigen Update auf die neue Template-Version wird nur noch die Überschrift "Neueste Beiträge", aber nicht die neuesten 5 Beiträge.
Es ist das Raster zu sehen, aber nicht die Überschriften. Dafür sind aber die Links hinterlegt. Es scheint also ein Problem der Darstellung der Überschriften zu sein.Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee zur Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hans -
-
Wenn ich meine Seite aufrufe, so bekomme ich unter "Neueste Beiträge" den Beitrag "Auberginen mit Tomatensoße und Mozzarella" angezeigt, den es nicht geben sollte.
Dieser Eintrag hat den Link "https://hansundkarin.de/?view=article&…rella&catid=190"
Unter Beiträge finde ich aber keinen Eintrag mit der ID=1848
Es gibt einen Eintrag mit der ID=1849, bei dem habe ich das Erstellungsdatum um ein Jahr zurück versetzt, damit dieser nicht unter "Neueste Einträge" erscheint.
Ich habe sowohl den Joomla-Cache als auch den Internet-Explorer-Cache gelöscht. Ergebnis bleibt das gleiche.
Wenn ich im Backend angemeldet bin kann ich den Beitrag sogar im Frontend ändern. Ich könnte natürlich einfach das Erstellungsdatum auf 1.1.1900 stellen, um den Beitrag aus der Liste zu entfernen, aber das wäre irgendwie ziemlich unsauber. Denn dieser Beitrag sollte gar nicht existieren.
Danke für eure Ideen!
Hans -
Puh drmenzelit, du kennst dich einfach perfekt aus und du hast mir auch schon so oft richtig weiter geholfen. Gleichzeitig zeigt es mir immer wieder, dass ich frei von jedem Wissen bin.

Auch mein Suchen nach scroll-padding hat mich keineswegs schlauer gemacht oder gar zum Ziel geführt. Ist es, wie Rolf Dautrich sagt, ein CSS-Problem???Liebe Grüße
Hans -
Hallo, ich setze innerhalb des Blockeintrags immer einen Anker auf das entsprechende Datum. Aber beim aufruf springt er immer etwas zu tief. Mache ich da etwas falsch, oder muss das so sein?
... und so sieht dann der Aufruf aus:
9. Woche, 10. Februar bis 16. Februar 2025
Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Südafrika
Hans
-
Vielen Dank für den Hinweis auf die Lösung im Forum! Plugin deaktiviert, und schon klappt's!
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mit "Highlight" zu suchen.
-
Wenn ich auf meinem Android Handy auf meiner Internet-Seite https://hansundkarin.de über die Suche gehe und einen gefundenen Artikel aufrufe, so erhalte ich manchmal die Meldung, dass die URL zu lang sei. Dies scheint ein Problem vom Chrom Internet Explorer zu sein. Beim SAMSÙNG Internet Explorer besteht das Problem nicht, aber auch bei Chrom passiert das nicht immer. Auch unter Windows ist mir dieses Problem noch nicht passiert.
Habe ich irgendeinen Einfluss auf die Länge der referenzierten URL? Lang ist sie ja wirklich durch das Highlight=!
Codehttps://www.hansundkarin.de/reisegebiete/afrika/269-2024-madagaskar/1753-reisebeschreibung-von-malagasya-travel?highlight=WyJyYW5vbWFmYW5hIiwiZ2VoXHUwMGY2cnQiLCJhdWZnZWhcdTAwZjZydCIsImFuZ2VoXHUwMGY2cnRlIiwiZ2VoXHUwMGY2cnRlIiwiZ2VoXHUwMGY2cnRlbiIsInJhbm9tYWZhbmEgZ2VoXHUwMGY2cnQiXQ==Vielen Dank für eure Hilfe
Hans -
was meinst du damit?
Hallo Viviana, wie du weißt habe ich viele Reiseberichte mit Text / Bild / Text / Bild usw.. Wenn ich einen Beitrag mit JCE erstelle und anschließend nochmal mit TinyMCE bearbeite ist das Layout anders. Die Zeilenumbrüche an Bildern werden dann verändert. Daher arbeite ich eben weiter mit JCE, auch wenn ich bei der Einbindung von YouTube mit dem TinyMCE Vorteile hätte.
-
Es ist wohl ein Problem, das von JCE in der PRO-Version für IFrame gelöst ist. Dort kann man den Sandbox-Parameter ausschalten, die Stelle habe ich aber nicht in der JCE Basic gefunden.. Ebenso ist das Problem in TinyMCE gelöst, den benutze ich aber wegen der unterschiedlich <br>-Handhabung nicht..