Beiträge von sappie_hans

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du machst ... aber die Druckversion einer Seite lässt sich ganz einfach mit entsprechenden CSS Anweisungen anpassen (@media print { ... }
    Du kannst z.B. dir mein Blog anschauen: https://www.dr-menzel-it.de/blog/autor-seite-fuer-joomla-4
    wenn du im Browser auf Drucken klickst, wird nur der Inhalt des Beitrags ausgegeben. Um es den Besuchern einfacher zu machen, könntest du den Drucken-Befehl in einem Override vom Artikel packen.

    Hallo Viviane,

    toller Tipp! Vielen Dank. Ich habe gleich mal deinen CSS-Einbau einfach kopiert, ohne zu wissen, was passiert:


    Code
    /* Ausdruck gestalten */
    @media print {
    #mod-custom164 {
    display: none;
    }

    Wenn du jetzt STRG+P drückst siehst du das Ergebnis, schon nicht schlecht!

    Jetzt, wo du mir Appetit gemacht hast, würde ich natürlich den Ausdruck gerne noch ein wenig schöner machen. z.B. die Kommentare nicht ausdrucken oder auch den Kopf etwas eleganter darstellen. Ich habe mal unter #mod-custom164 geschaut, aber dazu nichts gefunden. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich eine Erklärung finde, was ich da nutzen könnte? Unter @media print habe ich leider nur Allgemeinplätze gefunden.

    Liebe Grüße

    Hans

    Hallo Elwood, schön, mal wieder von dir zu hören.

    Ich hatte diese Form gewählt, weil hierbei der ganze Kopf und Schwanz weggelassen wird. Geht das auch bei der Ausgabe als PDF? Macht man das mit einem Plugin?

    Hallo, ich brauche schon wieder eure Hilfe!

    Ich habe auf manchen Seiten einen Druck-Button eingefügt. Z.B. bei allen Rezepten.



    Ein Beispiel ist https://www.hansundkarin.de/re…hauptspeisen/1288-bobotie


    Sinn ist, das die Seite, die gerade angezeigt wird, auf einem neuen Tab als Ausdruck angezeigt wird und man dann von dort aus den Print-Dialog aufrufen kann. Das sieht dann so aus:



    Dahinter liegt folgende PHP:



    Dies klappt auch manchmal. Aber, wie ich jetzt festgestellt habe, nur wenn der Cache geleert ist. Dann klappt es einige Male und irgendwann bekommt man die darüber liegende Aufstellung als Druckseite angezeigt. Ich vermute, es liegt an:

    Code
    $this->link = '';

    Vor Release 5 hatte ich den Cache ausgeschaltet, da hat es immer geklappt. Aber ich wollte die Möglichkeit nutzen, mit eingeschaltetem Cache die Antwortzeit zu verbessern. Nur --- jetzt bekommt man die darüber liegende Seite als Druck angeboten. Ziemlich blöd!

    Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss?


    Viele Grüße

    HAns

    Hallo, nachdem ich die Umstellung auf Joomla 5 erfolgreich hinter mich gebracht habe möchte ich jetzt auch noch eine gestalterische Unsauberkeit abstellen.

    Als Beispiel möchte ich euch die Kategorie Ozeanien -> 2009 Australien zeigen:


    Im Backend sieht die Kategorie "2009 Australien" so aus:


    Was mich daran stört:

    1. Das der Begriff "Unterkategorie" dort steht, möchte ich nicht dort stehen haben

    2. Das die Unterkategorie "Reisebericht" viel zu groß, nicht in der gleichen Größe wie die Zeilen darüber, angezeigt wird


    Danke für eure Hilfe

    Hans

    So, Helix Ultimate wurde in der Version 2.0.16 bereit gestellt. Nach der manuellen Installation sah bei mir wieder alles gut aus. Ichg musste sie aber manuell installieren, wurde nicht als Update im Backend zur Verfügung gestellt.

    Egal, jetzt ist wieder alles OK

    LG Hans

    Danke an alle fleißigen Helfer!! beer

    Alle Arbeiten per phpMyAdmin bei Strato gemacht:

    DB 8.0.32 neu angelegt

    Export alte DB

    Import neue DB

    Anpassen configuration.php


    ... und läuft!! dance


    Also nochmals vielen Dank an alle Unterstützer für die Hilfe, aber auch für's Mut machen. <3

    Liebe Grüße, Hans

    Wenn du die neue Mysql 8 DB doch schon hast, mach doch #2, alte Tabellen exportieren und in neue DB importieren. Das sind weniger mögliche Fehlerquellen.

    Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das hin bekomme.

    1. Ich habe gelesen, dass man den Export + Import mit einem php script machen sollte.

    2. Ich bin mir nicht sicher, an welchen Stellen ich die neue DB einbinden muss.


    Das restore habe ich schon ziemlich häufig zum lokalen xampp gemacht. Da bin ich mir recht sicher.

    Oh, danke.

    Ich dachte mir, ich mache eine aktuelle Sicherung mit akeeba, lege eine neue Datenbank an und mache dann ein restore mit akeeba auf ein neues Verzeichnis und die neu angelegte Datenbank.

    Was hältst du davon?

    Liebe Grüße, Hans

    Hallo,

    einige Kommentare haben mich zu den Voraussetzungen etwas verunsichert.

    Ich habe heute auf J5 upgegraded. Als erstes: Die Seite läuft.

    Aber --- als ich gerade nochmal die Voraussetzungen für den Upgrade gelesen habe, stellte ich fest, dass MySQL mindestens 8 haben sollte. Meine hat scheinbar 5.7.41


    Dabei erhalte ich folgende Werte im SQLAdmin:

    Code
    SHOW VARIABLES LIKE "%version%"

    Value
    innodb_version5.7.41
    protocol_version10
    slave_type_conversions
    tls_versionTLSv1,TLSv1.1,TLSv1.2
    version5.7.41-log
    version_commentMySQL Community Server (GPL)
    version_compile_machinex86_64
    version_compile_oslinux-glibc2.12


    In der Ausgabe von info.php erhalte ich:


    mysqli

    mysqlnd

    Client API library versionmysqlnd 8.2.10
    Versionmysqlnd 8.2.10


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Viele Grüße, Hans


    Ah!!! Leider sind aber die Optionen nicht aufzurufen. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Kompatibilität zu J5.

    Da bekomme ich "The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong.""


    Aber egal, danke für deine Mühe, die Seite läuft soweit und sie arbeiten wohl am Upgrade.

    Liebe Grüße, Hans

    Es gibt im HTML-Text den Verweis auf "<link href="/media/system/css/joomla-fontawesome.min.css?5cc515" rel="stylesheet" />"

    Der Aufruf ist auch erfolgreich:

    Code
    /*! * Font Awesome Free 6.4.2 by @fontawesome - https://fontawesome.com * License - https://fontawesome.com/license/free (Icons: CC BY 4.0, Fonts: SIL OFL 1.1, Code: MIT License) * Copyright 2023 Fonticons, Inc.

    Es sollte also die Version 6 verwendet werden, aber .... es erscheint das Zeichen nicht!


    Allerdings finde ich bei der Ausgabe des Menüs diesen Eintrag:

    body.ltr .sp-megamenu-parent>li.sp-has-child>a:after, body.ltr .sp-megamenu-parent>li.sp-has-child>span:after {

    1. font-family: "Font Awesome 5 Free";
    2. content: "";
    3. float: right;
    4. margin-left: 7px ;
    5. font-weight: 900;

    }

    ... und das macht mich dann doch stutzig. Kommt wohl vom Stilesheet????? Und wenn ich das auf "Awesome 6 Free" ändere erscheint alles, wie es soll. Also mit dem Pfeil nach unten. Daher ist meine Vermutung, dass es am Template "Shaper _helixultimate" liegt.


    Könnt ihr das so bestätigen?