Beiträge von flipper

Mein Llieblingsfeature in 4.2.2:

Für alle, die wie ich am Laptop arbeiten: Es ist jetzt möglich, im Backend Tabellenspalten aus/einzublenden.

Endlich brauchen die Access Spalten und Autor Spalten keinen Platz mehr, die brauche ich selten.

Auf Post#1 bezogen: Der Toggle-Button links statt rechts (siehe Screenshot) plaziert empfinde ist als benutzerfreundlicher. Wie lösen? Danke.

bezogen.

Hallo Joomlafreunde

Ich möchte mittels bootstrap (Klassen .d-none .d-sm-block...) einzelne Menü-Idems ein- oder ausblenden.

Problem: Der Menüpunkt lässt sich steuern, bei einem horizontalen Menü bekomme ich das Menü am Ende nicht bündig hin. Auch nicht ohne Lücken. Siehe Screenshot. Was tun?

Für die geschätze Hilfe besten Dank.

Grüsse Flipper

1 letzter Menüpunkt normal

2 letzter Menüpunkt ist zwar ausgeblendet, es bleibt totzdem ein Abstand.

3 Menupunkt ein-/ausblenden mit Bootstramp

4 Menüpunkt dazwischen hinterlässt ausgeblendet eine Lücke.

Da brauchst du noch eine Kopie der xml Datei, damit es als neuer Menüitemtyp auftaucht
    Hier ein Beispiel: https://www.dr-menzel-it.de/bl…ide-challenge-verzeichnis

Interessantes Tutorial. Damit können Interessierte erfassen, wie komplex es ist, eine einfache Komponente zu entwickeln. Ein solches PlugIn beziehen wäre für manchen einfacher. Das kann auch irritieren.

Darum die Frage dazu: Scheitert die Entwicklung eines solchen PlugIns daran, weil das ein Entwickler aus dem Ärmel schüttelt, weil man nicht sagen kann, wie lange das PlugIn bestand hat oder die Nachfrage zu klein ist?

Vielleicht der falsche Ort, dann gerne Angabe wo darüber diskutiert werden kann.
    Grüsse, Flipper

Ich habe es lösen können – als Beipiel – 5 Artikel je eine ItemID erstellt und auf die 2. Ebene gelegt.

Modul Navigation Menu, Reiter Modul:
    1. Ebene
    2. Ebene | Untermenu anzeigen

Modul Navigation Menu, Reiter Erweitert:

Dropdown

Klappt soweit.

Jetzt möchte ich das CSS anpassen und wie unter Cassiopeia Anpassung: Dreieck - mm-toggler beschrieben den Text aktivieren. Scheint in einem JS zu lösen sein. Das Template /templates/cassiopeia/html/mod_menu/dropdown-metismenu.php verweist auf metismenujs.

Nun habe ich oben verlinktes Posting gelesen und suche ebenso nach der Lösung. Vielleicht ist der Topic-Eröffner fündig geworden?

Für Hinweise besten Dank.
    Grüsse Flipper

Hallo Joomlafreunde

Ich möchte gerne ein Jumpmenu in die Seite einbauen nach dem Muster <select><option value=[path]....</select>
    Jumpmenu für Joomla3 habe ich gefunden. Ein Jumpmenu für Joomla4 kann ich leider nicht finden.
    Wie vorgehen? Gibt es eine Anleitung für den Eigenbau?

Grüsse und Dank, Flipper

Das Projekt, Artikel zu filtern habe bis heute ausgesetzt. Ich bekomme kein Resultat und habe erneut das PlugIn zu installiert von hier.
    Im Backend wird ordnugnsgemäss angezeigt (siehe Screenshot). Da PlugIn wird im Frontend nicht angezeigt. Präferenzen siehe oben. Hat jemand gute Erfahrung mit dem Teil?

Auf der PlugIn-Page lese ich:

To get the correct result, do not use the option "default value" in the field settings.

Wäre jemand so freundlich mir zu sagen / ein Screenshot zu machen, um zu verstehen, worauf sich das Field-Setting bezieht?
    Thx Flipper

Klappt. Top.

Ich würde statt der Kategorie-Liste den Kategorie-Blog wählen und die Datei blog_item.php abändern. Zur Veranschaulichung rudimentär Titel und Tags tabellarisch dargestellt:

Vielleicht passts oder jemand anderes hat Freude daran.

Grüsse Flipper

Danke. Ich habe den Code aufgedröselt.

Snippet aus view.php siehe github:

default_articles.php:

Wie alles zusammensetzen ist die Frage, damit tags erscheinen? Danke für die geschätzte Hilfe.
    Flipper

In der Datei default_articles.php wäre das Muster:

PHP
    <?php foreach ($this->items as $i => $article) : ?>
        <?php echo $this->escape($article->tag); ?>
    ...
    <?php endforeach; ?>

Funktioniert so nicht. Scheint komplexer.

Moin,

ich versuche es gerade unter Verwendung von Schlagwörtern ( = tags) iVm. einer Kategorieliste.
    Ich möchte die zu dem Beitreag gehörenden Schlagwörter in der Liste anzeigen.
    Da habe ich noch keine Lösung.

Christian

Hi chr-hl

Das oben verlinkte Vorgehen (Posting #6) könnte dir helfen. Der mit ''Joomla Tags As Custom Filters' ausgegebene Kategorie-Blog lässt sich 'quick-and-dirty' auch als eine Liste darstellen, z.B. durch Anpassung der user.css:

.blog .tags, .blog .article-info, .blog .item-content p {display:none;} /* ausblenden was unerwünscht */

Vielleicht hilft's.

Flipper

Das PlugIn 'pkg_jlcontentfieldsfilter_v2.0.2_j3_j4.zip' nochmal auf ein komplett neues Jo426 installiert.
    Resultat: Nicht, nicht einmal der Modul-Titel erscheint an der gewünschten Position

Zitat

Vielleicht ein interessantes Override https://brian.teeman.net/jooml…-fields-as-custom-filters

Das passt perfekt. Das einfache Beispiel mit Tags funktioniert.

Beim komplexeren Beispiel hingegen stehe ich mir selber wegen Unkenntnis der Verwendung von Fields auf dem Schlau.

Zitat

Create multiple articles in the Trips category

• Add values for the custom fields to each article
    • Add Readmore to each article

Screenshot von Artikel und Fields (nachfolgend). Stimmt das so? Oder ist custom fields eine zusätzliche zu installierende Komponente?

Scheint irgendwie verdreht.
    Oder 'Add values,' was ist damit gemeint?

Das Zischenresultat

Danke für Tipps, Flipper

Danke, war mir nicht klar. Ja, ich gehe nochmal alles durch. Ist ein fabrikneues Joomlaprojekt.

PHP Version 8.0.8

Joomla! Version 4.2.6 Stable

Intel Mac OS X 10.15

Firefox/108.0

Andere Module kann ich bei der Position sidebar-right erfolgreich (siehe Screenshot) zuweisen, das Modul JL Content Fields Filter erscheint leider im Frontend nicht.

@danke Indigo66.

Articles Good Search: Leider kann ich keinen Account anlegen, um die Komponente zu installieren.

JL Content Fields Filter: Die Komponente erscheint nicht im Frontend.
    Wo schrauben ist mir nicht klar. Daher der Verdacht, dass die Komponente nur in Kombination mit einem Shop-System funktioniert. Hat jemand andere Erfahrungen machen können? Freue mich auf ein Feedback.

Grüsse, Flipper