Beiträge von flipper

    Warum oh weh?

    Es gibt doch so viele Online-Generatoren. Einfach gewünschte Zugangsdaten dort eingeben und du erhältst die entsprechende Zeile(n) für die .htpasswd (oder wie auch immer du die nennst) angezeigt.

    Siehe z.B. hier: https://www.redim.de/blog/pass…z-mit-htaccess-einrichten

    Ja, ok, gut beschrieben auf redim.de. Danke. Passwortschutz für bestimmte IP deaktivieren klingt auch nützlich.

    Kinder, Problem vorerst mit der Keule behoben.


    Nach Abschalten der Umleitung http>https ist die Panele Users/Manage/userxy korrekt dargestellt. Wie kommt FlipperSystem - WebAuthn Passwordless Login Plugin, This plugin is enabled by default, gelesen hier. Da habe ich mir gedacht: Web Authentication auf 0 oder false stellen.

    Lösung:

    Im Backend PlugIn 'System – WebAuthn Passwordless Login' deaktiviert.

    Umleitung https wieder eingerichtet, fluppt bisher alles wieder, wie es soll.

    Die max. Fehlermeldung. Siehe nachfolgende Tabelle.

    Auch das Anmeldefenster zum Backend zeigt, dass was verbogen sein könnte. Der Login ins Backend auf dem Liveserver bietet mir Web Authentication-Angebot an, womit ich lokal nicht konfrontiert bin / nicht funktioniert. Siehe Screenshot am Ende des Postings.



    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/administrator/templates/atum/html/layouts/plugins/system/webauthn/manage.php:83
    2 include() JROOT/libraries/src/Layout/FileLayout.php:128
    3 Joomla\CMS\Layout\FileLayout->render() JROOT/plugins/system/webauthn/src/Field/WebauthnField.php:80
    4 Joomla\Plugin\System\Webauthn\Field\WebauthnField->getInput() JROOT/libraries/src/Form/FormField.php:1029
    5 Joomla\CMS\Form\FormField->renderField() JROOT/layouts/joomla/edit/fieldset.php:43
    6 include() JROOT/libraries/src/Layout/FileLayout.php:128
    7 Joomla\CMS\Layout\FileLayout->render() JROOT/libraries/src/Layout/LayoutHelper.php:76
    8 Joomla\CMS\Layout\LayoutHelper::render() JROOT/layouts/joomla/edit/params.php:170
    9 include() JROOT/libraries/src/Layout/FileLayout.php:128
    10 Joomla\CMS\Layout\FileLayout->render() JROOT/libraries/src/Layout/LayoutHelper.php:76
    11 Joomla\CMS\Layout\LayoutHelper::render() JROOT/administrator/components/com_users/tmpl/user/edit.php:64
    12 include() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:410
    13 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:203
    14 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display() JROOT/administrator/components/com_users/src/View/User/HtmlView.php:132
    15 Joomla\Component\Users\Administrator\View\User\HtmlView->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:639
    16 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/administrator/components/com_users/src/Controller/DisplayController.php:130
    17 Joomla\Component\Users\Administrator\Controller\DisplayController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672
    18 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    19 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355
    20 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    21 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    22 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294
    23 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:61
    24 require_once() JROOT/administrator/index.php:32






    Screenshot Login in Backend lokal (links) und auf dem Liveserver (rechts).


    Werde den Tipp von Posting #9 prüfen und die Konsequenten ziehen müssen.


    CurlY BracketS Die configuration.php habe ich angeschaut, public $log_path und public $tmp_path angepasst mit einer fabrikneu installierten Jo423-Version auf dem Liveserver verglichten. Es gibt einige Unterschiede und ich kann nicht sagen, woher sie kommen. Die Werte des fabrikneu installierten Jo423 hat nicht konsequent überall Gänsefüsschen.


    Die configuration.php jo3>jo4.05>jo4.2.3 hat im Vergleich zur fabrikneuen Version


    False und true statt '0' und '1'

    public $debug = false;

    public $debug_lang = false;

    public $debug_lang_const = true;


    fehlt ein Block


    public $dbencryption = 0;

    public $dbsslverifyservercert = false;

    public $dbsslkey = '';

    public $dbsslcert = '';

    public $dbsslca = '';

    public $dbsslcipher = '';

    public $force_ssl = 0;4


    hat zwei zusätzliche Blöcke


    public $ftp_host = '';

    public $ftp_port = '';

    public $ftp_user = '';

    public $ftp_pass = '';

    public $ftp_root = '';

    public $ftp_enable = '0';


    public $memcache_persist = '1';

    public $memcache_compress = '0';

    public $memcache_server_host = 'localhost';

    public $memcache_server_port = '11211';

    public $memcached_persist = '1';

    public $memcached_compress = '0';

    public $memcached_server_host = 'localhost';

    public $memcached_server_port = '11211';

    public $redis_persist = '1';

    public $redis_server_host = 'localhost';

    public $redis_server_port = '6379';

    public $redis_server_auth = '';

    public $redis_server_db = '0';

    public $proxy_enable = '0';

    public $proxy_host = '';

    public $proxy_port = '';

    public $proxy_user = '';

    public $proxy_pass = '';

    public $massmailoff = '0';

    public $replyto = '';

    public $replytoname = '';

    public $sitename_pagetitles = '0';

    public $force_ssl = '0';

    public $session_memcache_server_host = 'localhost';

    public $session_memcache_server_port = '11211';

    public $session_memcached_server_host = 'localhost';

    public $session_memcached_server_port = '11211';

    public $session_redis_persist = '1';

    public $session_redis_server_host = 'localhost';

    public $session_redis_server_port = '6379';

    public $session_redis_server_auth = '';

    public $session_redis_server_db = '0';

    public $frontediting = '1';

    public $cookie_domain = '';

    public $cookie_path = '';

    public $asset_id = '1';

    public $debug_lang_const = '1';

    public $behind_loadbalancer = '0';

    public $block_floc = '1';

    Meine Rede. Das Problem ist einzig das Editieren des UsersXY, z.B. den Editor wechseln. User erstellen funktioniert. Will ich User editieren, dann ist die Toolbar mit dem Speichern-Button weg.


    Der letzte Tab 'W3C Web Authentication (WebAuthn)' erscheint übrigens nicht beim Erstellen eines Users, sondern erscheint beim Editieren und meldet den Fehler. Siehe Posting #1.

    Hallo Jo4 Community


    Lokal wird der User korrekt angezeigt (Jo4.2.3, PHP8.0.8). Alles auf den Liveserver gespiegelt (PHP 8.0.24) ist alle paletti.
    Neueste Entdeckung: Users/Manage wird nicht korrekt angezeigt. Screenshot zum Verständnis angehängt, was mit nicht korrekter Darstellung gemeint ist.

    Das Formular ist nicht brauchbar, der Save-Button wird nicht angeboten. Dafür die Meldung (siehe Screenshot ganz unten):


    0 Class "Joomla\Plugin\System\Webauthn\Helper\CredentialsCreation" not found


    Kann ich dem System soetwas bieten? Für Tipps und Hilfe bei der Problembehebung besten Dank.

    Grüsse

    Flipper




    @all: Danke! Mein cassiopeia 4.1>4.1>4.2 funktioniert einwandfrei. Die Unsicherheit ergibt sich erst mit dem Erzeugen des cassiopeiachilds. Tausche ich den meinen cassiopeia-Template-Ordner mit einem fabrikneuen jo4.2.3-cassiopeia-Template-Ordner, dann wird aus dem Kopieren-Button schon ein Child-Button. Dem Fehler könnte ich nachzugehen versuchen und danach einzelne Hacks wieder einpflegen. Gut dokumentiert kann ich die Schritte auch wieder durchführen. Aaaaber: Mit der Child-Thematik scheint sich Büffeln für ein Semester abzuzeichnen. Dazu bin ich leider zu alt, die Neugier kann ich nicht bieten. Ohne die freundlichen Helfer wäre ich übrigens längst untergegangen.

    Hallo Community


    Nach dem ich die Anleitung zum Child-Template in einem anderen Tread verlinkt gelesen habe, will ich mich ans Werk machen.
    Leider stimmt die Beschreibung in einzelnen Details nicht mit meinem Backend auf Joomla 4.2.3 überein. Das Projekt ist updated von Jo3 auf Jo4.05 und nun bei 4.2.3 angelangt. Der Button 'Create Child Template' lautet bei mir profan 'Template kopieren'.


    Nach dem Löschen des Bindestrichs – nicht erlaubt – erfolgt die Template-Installation und endet mit der Meldung:
    Das neue Template mit dem Namen „cassiopeiachild“ wurde installiert!


    Mein Child-Template.


    Grüsse, Flipper


    Danke. Auf alternatives Layout für eine Kategorie muss man sich fokusieren. Ein alternatives Layout über ein Menu-Item zu wählen, muss nicht sein. Scheint auch nicht der Weg und wird beim Tutorial eher als Fussnote erwähnt. Meine Denke war umgekehrt.


    Auf fabrikneu aufgesetztem jo4.2.3 komme ich klar. Ich wähle blogkachel unter Kategorie/Layout und gut ist.

    Beim update-Projekt jo3>jo4.0.5>jo4.2.3 funktioniert es nicht auf Anhieb. Sehr ärgerlich das.

    Hi sieger66

    Danke. Verstehe, fast. Nach einem Upgrade von 4.0.5 auf 4.2.3 ein unsägliches Puff. Ein Folder media/templates/site/cassiopeis/html und darin abgelegte Dateien ist Datenmüsli. Kann nicht mehr belegen: Es wird ggf. trotzdem darauf zugegriffen, kann alles gelöscht werden.


    Demnach gilt wie unter Jo3:

    Zitat

    - Kopiere aus /components/com_content/views/category/tmpl/ ALLE Dateien, die mit blog beginnen, also auch die blog.xml nach /templates/DEINTEMPLATE/html/com_content/catgory/


    Zuletzt noch nicht verifiziert: blogkachel.php einfach neben blog.php ablegen funktioniert unter Jo4.3.2 nicht, die Datei MUSS in obigen html-Folder abgelegt werden.


    Danke.

    Danke. Ja, die Beitragsansicht kommt später dran. Einfachheitshalber möchte ich zuerst erreichen, die Wahl eines Alternativkategorieblog-Layouts zu ermöglichen.


    Bitte den ganzen Pfad, weil html-Folder gibt es zahlreiche, was die Sache erheblich erschwert.


    .../html/com_content/article/alternative1.php nicht klar, besser:

    sieger66.de/templates/cassiopeia/html/com_content/article/alternative1.php


    Zur Posting 18


    Hack in blog.php, habe die Reihenfolge der Blocks* umsortiert Ziel: Eingangs Kategorieblog sollen 4-spaltig Anreisser stehen und danach die Kategorie-Beschreibung 1-spaltig.


    Eine passende xml Datei, damit du einen eigenen Menüpunkt anlegen kann. Was heisst das genau?

    a) am richtigen Ort ablegen** b) Benamsung blogkachel.xml c) Inhalt etwas ändern


    Ich danke für die Geduld. In der Hoffnung, jemand anderes hilft es ebenso.

    Grüsse, Flipper




    *

    Hier eine Kommentarzeile, die beschreibt, was der Block beinhlatet, wäre nicht schlecht, z.B.

    <!-- Bereich Kategorietitel -->

    <!-- Bereich Kategoriebeschreibung -->

    <!-- Bereich Kategorie-Artikel -->


    **

    flipper.de/media/templates/site/cassiopeia/html/com_content/category/blogkachel.xml


    Bin ratlos. Falls jemand einen Blick dafür hat, das Problem zu erkennen und das Vorgehen zu beschreiben unter 4.2.3 danke ich im Voraus.
    Flipper