Beiträge von brsi

Ich hab das Problem auch mit Astroid. Wenn ich das Plugin aktiviere, kriege ich 10 Contrast Errors (mit WAVE). Wenn ich dann das Plugin so einstelle, dass für die Icons "Google Material Font" verwendet werden soll, gibt's immerhin einen Error weniger, weil das Rollstuhl-Icon einen besseren Kontrast hat. Die restlichen 9 Errors resultieren offenbar aus den 9 Menüeinträgen der Bedienhilfen, da ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund wohl nicht ausreichend.

Unter github.com/ranbuch/accessibility hab ich eine Doku dazu gefunden. Unter Customize Styling hab ich folgendes gefunden als Beispiel für dark mode:

:root {
    --_access-menu-background-color: #000;
    --_access-menu-item-button-background: #222;
    --_access-menu-item-color: rgba(255,255,255,.6);
    --_access-menu-header-color: rgba(255,255,255,.87);
    --_access-menu-item-button-active-color: #000;
    --_access-menu-item-button-active-background-color: #fff;
    --_access-menu-div-active-background-color: #fff;
    --_access-menu-item-button-hover-color: rgba(255,255,255,.8);
    --_access-menu-item-button-hover-background-color: #121212;
    --_access-menu-item-icon-color: rgba(255,255,255,.6);
    --_access-menu-item-hover-icon-color: rgba(255,255,255,.8);
    --_access-menu-item-active-icon-color: #000;
    }

Also hab ich mir gedacht, wenn ich access-menu-iten-color auf #000000 setze, sollte der Kontrast wohl ausreichen...

Aber wohin damit. Ich dachte, ich schreibs mal ins benutzerdefinierte CSS an den Anfang:
    :root {
    --_access-menu-item-color: #000000;
    }

Bringt aber keine Änderung. Meine CSS-Kenntnisse reichen da leider nicht aus.

Hat da jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße

Stimmt. Wir sind 16 Gemeinden im Amt, von denen 6 so ein CMS einsetzen. Die sind offenbar bereit, dafür zu zahlen. Mein Problem ist, dass ich mit meinem Latein offenbar am Ende bin, viel Zeit in den Versuch gesteckt habe, zu migrieren, und der Gemeinde nicht guten Gewissens empfehlen kann, Geld in die Migration zu stecken. Weil es halt keinen Nachfolger für mich gibt. Ich habe bei alfahosting nachgefragt, unseren Webhoster. Die würden es für relativ kleines Geld versuchen, können aber nicht dafür garantieren, dass es klappt.

Schade, gerade der Newsletter kommt bei den Bürger*innen sehr gut an.

Wir sind nur eine kleine Kommune. Ich mach die Homepage jetzt ehrenamtlich seit 6 Jahren. Ich fürchte, dass es niemanden geben wird, der/die sich in joomla einarbeiten möchte. Insofern wären die Euronen fürs professionelle Migrieren auch irgendwie rausgeschmissen.

Es gibt ja Firmen, die CMS speziell für Kommunen vertreiben. Da hat man dann nur noch die Pflege der Inhalte. Ich schätze, dass es darauf hinauslaufen wird.

Hallo Faro,

ich würde ja gerne migrieren, aber ich bin bisher daran gescheitert. Dafür reichen meine Kenntnisse offenbar nicht. Wir überlegen zur Zeit, wie wir mit der Homepage weitermachen, vermutlich wird es nicht bei joomla bleiben, leider. Im Moment würde ich einfach nur gerne dieses kleine Problem in den Griff kriegen.

Wir verschicken seit etwa einem Jahr Newsletter mit acymailing. Jetzt möchte ich einen Menüpunkt "Newsletter-Archiv" einbauen. Klappt soweit auch. Nur der Suchen-Button nervt. Man kann den Text (also Suchen) nicht erkennen, weil grau auf grau. Funktionieren tut der Button aber. Ich bin nicht so fit mit css, d.h. ich finde die Stelle nicht, wo ich die Schriftfarbe ändern könnte...

Okay, ich hatte in einem Beitrag einen Teil auskommentiert. Nachdem ich den Teil ganz rausgenommen hab, wird der Newsletter nicht mehr abgeschnitten. Aber die Anzeige in der Vorschau und die Anzeige im Test-Newsletter unterscheidet sich immer noch. </br> wird nicht ausgeführt.

Danke Elwood. Ich musste erst die aktuelle Version von AcyMailing installieren, dann konnte ich das JEvents-Plugin runterladen, dann hat die Anzeige der aktuellen Termine auch geklappt.

Neues Problem: In der Vorschau ist alles bestens. Der versendete Test-Newsletter wird mittendrin abgeschnitten. Hat nichts mit dem JEvents-Plugin zu tun. Ach nö, ich humpel von Fehler zu Fehler...

Moin,

ich hab die Einrichtung eines Newsletters mit AcyMailing soweit schon ganz gut hingekriegt. Anmeldung funktioniert, Workflow funktioniert. Ich fand es jetzt nicht so intuitiv, scheint was mit meiner Intuition nicht zu stimmen... Was mir jetzt noch fehlt, ist die Anzeige der aktuellen Termine (JEvents latest events). Ich hab JEvents installiert, auf der Homepage werden die latest events in einem Modul anezeigt. Ich versteh einfach nicht, wie ich die latest events im Newsletter anzeigen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Nun bin ich doch noch selbst drauf gekommen. Ich hatte dem Modul mit dem Anmeldeformular die Zugriffsebene "Super User" zugeordnet, damit andere das Formular nicht sehen, solange nicht alles fertig ist. Jetzt hab ich die Zugriffsebene auf "Registriert" gestellt, jetzt funktioniert's. Ich hab jetzt noch einen Test-Hinweis eingebaut, damit sich die registrierten Benutzer nicht für den Newsletter anmelden :)

Verstehen tu ich das nicht. Manchmal hilft es, irgendwas auszuprobieren, was man eigentlich für blödsinnig hält :(

Ich versuche unter Joomla einen Newsletter mit acyMailing einzurichten. Die Subscription Form funktioniert aber nur bei E-Mail-Adressen, die bereits als Benutzer bei Joomla registriert sind. Wenn ich eine gültige E-Mail-Adresse eingebe, die nicht einem registrierten Benutzer zugeordnet ist, kommt die Fehlermeldung "Sie können diesen Benutzer nicht ändern".

Hat jemand eine Idee, was mir das sagen soll?

Danke im Voraus!

Ich betreibe schon seit 5 Jahren unsere Gemeinde-Homepage bei alfahosting. Änderungen hab ich immer vorher lokal unter xampp ausprobiert. So weit, so gut. Jetzt stand die Umstellung von PHP 7 auf PHP 8 an. Da ich einen neuen Laptop habe mit Windows 11, hab ich erstmal xampp neu installieren müssen, die neueste Version mit PHP 8.2.4. Hab meine Akeeba-Sicherung auch lokal wiederherstellen können und auf PHP 8 umgestellt. Könnte alles so schön sein...

Dann wollte ich mich an die Umstellung auf Joomla 4 machen und hab gelesen, dass dafür PHP 8.0 besser geeignet wäre. Also hab ich xampp PHP 8.0 untergeschoben. phpinfo zeigt auch die richtige Version an. Aber phpMyAdmin meldet jetzt einen Fehler: "Die Erweiterung mysqli fehlt". Ich hab schon alles mögliche gegoogelt und ausprobiert, hilft nix. Auch Installation von xampp mit PHP 8.0 bringt den selben Fehler, auch xampp mit 8.2.4, das ja ursprünglich funktioniert hatte, bringt jetzt den selben Fehler. Mit fällt nix mehr ein...