Beiträge von hrybak

    Auf "Startseite" der News würde ich jetzt gerne die Beiträge der Jahre 2022 und 2023 aufführen. In der Vorauswahl kann ich leider nur eine Kategorie auswählen - entweder 2022 oder aber 2023. Habt Ihr eine Idee, wie ich vielleicht anders lösen kann?

    Hilfreich wäre Link auf Deine Seite. Dann wäre ich sicher, ob mein Lösungsvorschlag überhaupt sinnvoll ist. Dennoch:


    Wenn Du den Menüeintragstyp für die Startseite auf Hauptbeiträge setzt, kannst Du Beiträge aus beliebig vielen Kategrien auf der Startseite anzeigen lassen.

    Dazu muss bei den betreffenden Beiträgen Haupteintrag lediglich auf Ja gesetzt werden.


    Vorteil ist, dass ganz individuell der Inhalt der Starseite gesteuert werden kann. So wäre es z.B. möglich nicht alle sondern nur ausgewählte Beiträge aus 2022 auf die Startseite zu bringen.


    Dies ist aus eigener Erfahrung mit CW Mulitcats bei weitem nicht so flexibel möglich, da ja in einem Blog alle Beiträge einer Kategroie angezeigt werden. Individulles Ausschließen von Beiträgen erfordert dann Änderung der Kategorie der betreffenden Beiträge (umständlich!). Aus diesem Grund haben wir beim Umstige von J3 auf J4 CW Multiats wieder abgeschaltet.


    CW Multicats (übrigens kostenpflichtig) macht aber dann Sinn, wenn unter einem anderen Menü bzw. Blog Beiträge mehrere Kategorien angezeigt werden sollen und keine individuelle Auswahl gefordert ist.


    P.S.: eine Entschuldigung für sog "dumme" Fragen ist übrigens nicht nötig - jeder fängt mal an.

    Ich habe zwar nicht so viele Bilder, hatte aber das gleiche Problem und mir dann selbst was mit CSS, HTML und Javascript geschrieben. Die entsprechende Anleitung habe ich gefunden unter https://www.w3schools.com/howto/howto_css_modal_images.asp


    Schau Dir mal https://www.ig-lilienthal.de/ an und klick auf die Bilder (nicht die Galerien). Wenn es das ist was Du suchst, kann ich bei Bedarf auch gerne weitere Fragen beantworten.


    Hintergrund war bei übrigens der ARK Media Manager, der zum Vergrößern sehr gut funktioniert hat, in J4 aber nicht mehr angeboten wird, da ja der Media Manager von Joomla ein gleichwertiger Erstaz sein sollte - stimmt und ist sogar besser - aber leider fehlt die Vergrößerungsfunktion.

    BTW, das Gute an der Photoswipe-Methode ist, dass sie auf mobilen Geräten perfekt funktioniert

    Das funktioniert bei uns auch auf mobilen Geräten perfekt, man muss sich nur die Mühe machen ein Smartphone zu benutzen. Eine bloße Verkleinerung des Bildschirms ist hier die denkbar ungeeignetste Methode.


    Abgesehen davon: es gibt halt mehrere Lösungen für ein Problem und wir werden deswegen jetzt nicht umsteigen nur weil andere Lösungen mittlerweile gleiches oder ähnliche Funktionalität bieten.

    Und bitte verwende important! sehr sehr sparsam und nur wenn es unbedingt sein muss. Das kann Nebenwirkungen haben, man blockiert u.U. die ganze Vererbung in css.

    Guter und richtiger Hinweis - standardmäßig werden aber die css-Dateien der Extentions nach der user.css geladen (bislang ist mir noch nichts Gegenteiliges aufgefallen). Da bleibt mir dann nichts anderes übrig, um meine Einstellungen abzusichern.


    Die user.css kann natürlich auch als letztes geladen werden (jetzt weiss ich ja wie das eingerichtet werden kann.:) (s.o)). Voraussetzung dafür wäre aber, dass wirklich alle Entwickler von Extentions selber konsequent auf !important verzichten. Andernfalls muss die user.css doch vorher geladen sein, um deren !important "abzuwehren".

    Ein wirklich schlimmes Beispiel ist z.B. das völlig sinnfreie !important bei der Farbgebung. Was soll das? Das hindert mich nur ein stimmiges Farblayout zu realisieren.


    Bleibt also nur, die Extentions in Relation zur user.css so zu positionieren, dass nur die problematischen Extentions am Ende geladen werden. Das ist aber ein zusätzlicher Aufwand, scheitert am Wissen oder wird der eigenen Trägheit geopfert. Und dann ist !important die einfachere und schnellere Lösung.

    1. Über einen Menüpunkt soll eine Übersicht der Kategorien (sind im Moment ca. 50) angezeigt werden. Jede Kategorie enthält ein Fotoalbum.
    2. In den entsprechenden Beiträgen soll auf das entsprechende Album verlinkt werden können.
    3. Anleitung in deutsch oder überschaubarem Englisch wären nett.

    Punkt 1 wird sigplus nicht erfüllen. Ich habe diese recht einfache, aber für viele Galerien ausreichende Extention schon sehr lange auf einer Webseite eingesetzt und habe entsprechendes noch nicht gefunden.


    Aus dieses Gründen hatte ich seinerzeit für eine andere Webseite eine Lösung gesucht, die auch die Definition von Kategorien ermöglicht. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann beim Update auf J4 für IGNITE Galery entschieden - kostet allerdings 25$ pro Jahr. Damit kannst Du beliebig Kategorien definieren, auch Unterkategorien, und parallel ist die Definition von Kategorie-Profilen möglich, sodass das Layout der Kategorien unterschiedlich definiert werden kann. Auch ermöglichen die Profile sehr gezielte CSS-Adaptionen und eine individuelle Anpassung einer einzelnen Kategorie ist ebenfalls möglich.


    Beispiele sind zu sehen unter https://www.ig-lilienthal.de/index.php


    Genutzt ist dabei bislang nur ein relativ kleiner Teil der Möglichkeiten.

    Ich habe mal aus reinem Interesse auf Deine Seite geschaut und den Button gar nicht gefunden aber dann über F12 position: fixed gesetzt, dann taucht er unten rechts auf, sofern nach unter gescrollt wurde. Wenn Du in aber ständig sehen willst dann ist zusätzlich opacity: 1; erforderlich.


    Die Position kannst Du dann über top, bottom oder sogar right steuern.


    Das mit !important ist also nicht notwendig (war ein Irrtum meinerseits - ich habe auf meinen Seiten position: fixed ebenfalls ohne !important realisieren können - aber ggf. kannst Du den Hinweis ja anderweitig nutzen)

    Der Code in der user.css kann (nach meiner Erfahrung) durch Anweisungen der template.css oder anderer .css-Dateien überschrieben werden - abhängig davon in welcher Reihenfolge die Dateien geladen werden. Das kann z.B. über F12 angeschaut werden. Da hilft dann in der user.css ggf. ein !important, das nachträgliches Überschreiben verhindert:

    CSS
     #back-top { position: fixed !important; }

    Das Überschreiben kann natürlich auch verhindert werden durch Änderung der Ladereihenfolge (wie das geht habe ich allerdings noch nicht begriffen - da fehlt mir wohl das Wissen).


    Ein Grundgerüst gibt es eigentlich nicht (?) - wichtig ist nur dass alles gut strukturiert und kommentiert ist, damit auch Monate später alle Änderungen und Ergänzungen nachvollziehbar bleiben.

    Ist schon klar, dass die template.css ebensowenig geändert werden sollte. Aber kann ich auch aus der user.css eine user.min.css erzeugen und wenn ja, wird die dann bevorzugt geladen?

    Schau mal in die template.css Das ist die Ursprungsdatei, die auch editiert werden kann. Die min.css ist eine "minified" Datei (Löschung aller funktional unnötigen Zeichen) ,um die Transfergeschwindigkeit zu reduzieren. Für diese Reduzierung gibt es speziell Tools.


    Die Antwort, auf die Frage, wie diese min-Dateien bei Joomla erzeugt werden, muss ich allerdings den Wissenden hier im Forum überlassen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand ein Programm wegen einer veralteten Bibliothek, zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, verlassen und in anderen Programmen aktiv nach dieser Bibliothek suchen würde. Ich empfehle wirklich, dies nicht zu tun und aktuelle Lösungen zu untersuchen.

    Bitte richtig interpretieren: wir haben nicht und schon gar nicht "aktiv" nach einer bestimmten Bibliothek gesucht, sondern nach einer Funktionalität, die beim alten Phoca mit Highslide verbunden war. Von Bibliothek habe ich nichts geschrieben.


    Zum Zeitpunkt unserer Umstellung auf J4 gab es nichts vergleichbares bei Phoca und aktuell kann ich auch bei Photoswipe nicht sehen, dass unsere Anforderungen erfüllt werden, wobei das mittlerweile egal ist, da wir eine gute Lösung gefunden haben und sicher nicht nochmal umstellen.


    Und zum Thema Responsiveness: mit einigen CSS-Statements (und einem Template von RocketTheme) war auch das alte Phoca mit Highslide unter J3 voll responsive. Andernfalls hätten uns die Vereinsmitglieder alles um die Ohren gehauen.

    Das ist auch meine Erfahrung - sicher der Tatsache geschuldet, dass so eine Umstellung halt Zeit benötigt.


    Es ist aber auch so, dass nach meinem letzten Kenntnisstand (Statement des Entwicklers im Phoca-Forum) zumindest das Highslide-Feature mit Joomla 4 generell fortfällt.


    Abgesehen davon funktionieren die Codes aus Joomla 3 nicht mehr. Hier kann ich allerdings nichts weiter zu sagen, da wir wegen dem nicht mehr verfügbaren Highslide-Feature auf eine andere Galerie umgestiegen sind.