Beiträge von hrybak

    Es gibt viele Wege, sich ein Bein zu stellen. In diesem Fall war es folgendes Script, mit dem nach einem Resize des aktuellen Fensters ein automatischer Refresh ausgeführt werden sollte (mehr dazu in den nächsten Tagen in einem Beitrag über "Automatische Anpassung von Bildern")


    Code
    window.addEventListener("resize", function(){
      window.location.reload(true);
    });


    Leider wurde der Wechsel in den Vollbildmodus ebenfalls als Resize interpretiert, was dann zum Abbruch führte. Das erklärt auch, dass der Abruch nicht im Backend erfolgte, da dort das Script nicht ausgeführt wurde.


    Insofern habe ich alle, die hier bei der Lösungssuche geholfen haben (Dank dafür), unnötig beansprucht. Ich hoffe auf Nachsicht.

    Funktioniert bei mir so nicht.


    Ich kann auch ausschließen, dass es an meiner Umgebung liegt. Ein Vereinskollege hat auf einem Unix-Server, mit einem anderen Template als Cassiopeia, aktueller Joomla-Version und anderem Video-Plugin unter Firefox und Chrome das gleiche Problem.


    Ich denke daher nicht, das es am Code liegt. Bin im Moment ratlos, da mir derzeit nichts anderes als Ursache einfällt.

    Habe es auf einer Testseite mit Allvideos probiert: auch damit wird der Vollbildmodus angebrochen.


    Noch zu #7: das 2. Beispiel hatte ich ausprobiert, um zu sehen, ob sich das Problem damit löst, was aber nicht der Fall ist. Ich denke, die Ursache liegt - nachdem 3 Varianten nicht funktionieren - an anderer Stelle.

    Die ältere Version (aus Joomla 3 übernommen) ist

    Code
    <div id="widget_cke_71" class="htlvdo" style="float: right;"><video src="images/videos/2020_06_13_Smith_Mini.mp4" poster="/images/videos/2018_03_10_Smith_Miniplane.jpg" preload="none" controls="controls" width="240" height="150"> </video></div>

    Die neue Version - über TinyMCE und den Mediamanager eingebettet:

    Code
    <video controls="controls" width="300" height="180">
    <source src="images/videos/19_03_23_Seglerschlepp.mp4" type="video/mp4" /></video>

    Beides funktioniert nicht im Frontend. Im Editor im Backend geht aber beides.

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht: die Sprachdatei wird leider nicht immer automatisch aktualisert - offenbar insbesondere dann nicht, wenn sie später geliefert wird als der entsprechende Joomla-Update.


    Und noch zum ursprünglichen Thema:

    Könnten veraltete Sprachdateien möglicherweise auch die Ursache bei dir sein?

    Kann ich nicht ausschließen: vielleicht ist die Löschung von RocketTheme mit der Aktualisierung der Sprachdatei zusammengefallen. Genaueres weiß ich aber nicht mehr.

    Ich habe das durch folgende Zeile nur über die vorhandenen Standard-Klassen gelöst:

    CSS
    .container-nav li.level-1.deeper.parent:hover > ul {display:block !important;}

    .container-nav kann auch ersetzt werden durch eine eigene ID oder eine eigene Klasse, die im Navigationsmodul unter Erweitert eingetragen werden können (siehe #5).


    Hintergrund war bei mir ebenfalls, dass ich das Untermenü mit :hover aufklappen möchte. So muss ich nicht erst auf den Pfeil drücken, um zu sehen welche Untermenüpunkte vorhanden sind. (Funktioniert natürlich nicht auf Smartphones.)


    Für mich sind jetzt die Pfeile nur noch Untermenü-Hinweisgeber, funktionieren aber auch so wie bisher. (siehe https://migration.ig-lilienthal.de/index.php unter J 4.2.3 und PHP 8.1.10)


    Die Antwort kommt natürlich "relativ" spät - ich bin halt erst heute auf die Lösung gekommen. Aber vielleicht hilft es ja doch noch.

    Nach der Löschung von RocketTheme und dem Update auf J 4.2.3 kann auch wieder unter PHP 8.1.10 auf die user.css und andere Dateien zugegriffen werden. Ob die Löschung von RocketTheme oder der Update auf J 4.2.3 die Lösung gebracht hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


    Es liegt aber nahe, das die Ursache bei RocketTheme lag, da bei einer anderen Seite ohne Rockettheme das beschriebene Problem nie aufgetaucht ist. Insofern hat Dirk (#9) mit seiner Anmerkung sehr wahrscheinlich den Punkt getroffen.

    Mit J4.2.3 wird jetzt die user.css als letztes ausgeführt. Eine gute Nachricht.


    Dies betrifft noch nicht die Extentions: JEvents und showplus z.B. werden nach wie vor erst danach ausgeführt, was zumindest bei showplus kein Problem ist, da hier durchgängig eigene Klassen definiert sind.

    Dazu noch ein Nachtrag: die Webseite, die beide Verzeichnisse anzeigt, wurde auf 4.1.5 migriert. Nach dem Update auf 4.2.2 sind beide Verzeichnisse nach wie vor parallel zu sehen.


    Die Seite, wo nur /images zu sehen sind, wurde direkt unter 4.2.2 migriert.


    D.h. es hängt offenbar auch davon ab, wann die Seite migriert wurde.

    Das ist die Sicht unter 4.1.5. - allerdings auf einer anderen Web Seite. Die Anmerkung von Dirk läßt vermuten, dass diese parallele Darstellung eine Hinterlassenschaft des ARK Media Managers ist, bei dem /images und /files parallel angezeigt wurden. Das wird offenbar unter 4.1.5 toleriert, aber nicht mehr unter 4.2.2.. Über FTP ist aber zu sehen, das dort beide Verezichnisse immer noch parallel sind. Ich kann auch auf die beide Verzeichnisse nach wie vor per Link zugreifen.


    Den ARK Media Manager gibt es mittlerweile auf keiner der beiden Seiten (war schon unter J3 immer mehr mit Fehlern behaftet). Aber die Verzeichnisstruktur ist halt noch die alte.


    Werde das dann über FTP ändern. Ich vermuet mal, dass /files direkt unter /images liegt -oder?


    Auf jeden Fall Dank für Eure Hinweise - und ja, /banner läßt sich öffen. Alle andern auch.

    Mit J4.1.5 werden im Media Manager die Verzeichnisse /images und / files angezeigt.


    Mit J4.2.2 sehe ich sowohl im Front- als auch im Backend nur das Verezichnis /images.


    in beiden Fällen ist Cassiopeia das Template und beides auf Basis PHP 7.4.30. Auch die Konfiguration des Media Managers ist identisch.


    Grund ?

    Habe jetzt eine (fast eigene) Lösung gefunden:

    • Modul auf der sidebar-right definiert
    • über die user.css das Layout angepasst und unten rechts fixiert
    • aus der template.js den entsprechenden Code in die user.js kopiert und auf das Modul adaptiert

    Ergebnis: siehe https://migration.ig-lilienthal.de/index.php


    Gebe allerdings zu, dass ich den js-code nicht ganz durchblicke - hat aber seinen Zweck gut erfüllt.


    Kann vielleicht denen helfen, die das gleiche Problem haben. Bei Fragen dazu einfach hier melden.