Beiträge von hrybak

    Mit J 4.1.5, PHP 7.4.30 und Cassiopeia war und ist der Back-Button automatisch vorhanden. Ledilgich einige Farbkorrekturen über CSS waren erforderlich.


    Mit J 4.2.2, PHP 7.4.30 und Cassiopeia ist der Back-Button mit keiner der hier beschrieben Vorgehensweisen zu aktivieren oder zu finden. Er ist auch nicht dem Footer zugeordnet. Siehe https://migration.ig-lilienthal.de/index.php


    Daher meine Frage, ob ich hier wieder was übersehen habe.


    Zur Info auch der Vergleich zwischen 4.1.5


    und J 4.2.2

    Ich kann sehr wohl akzeptieren, dass ein Eizelner nur begrenzte Zeit hat.


    Es darf aber nicht sein, dass den Nutzern eine unfertige Nachfolgelösung präsentert wird und die brauchbare Lösung abgeschaltet ist - selbst wenn sie technisch veraltet ist.

    Dazu noch ein Zitat aus dem Phoca Forum:


    My main site is the Hungerford Virtual Museum – a local history site with over 12,000 photos displayed in about 1,400 “Photo Galleries”. PhocaGallery and its Plugin are very important to me!!


    HighslideJS was so perfect because the appearance of the thumbnail view was brilliant, including the filename, and the two buttons for “Image Detail” and “Image Download”. I really need those options available. (screenshot attached)


    The detail view was excellent too, with the filename and the descriptive text displayed nicely (screenshot attached).


    On J4, I seem to be unable to get any change in the default display – selecting Bootstrap, Standard, No popup, Magnific, Photoswipe appears to make no difference.


    Die hier beschriebenen Erfahrungen sind exakt auch meine Erfahrungen: ich hatte ebenfalls HighslideJS verwendet. Hat der Entwickler wirklich nachgedacht, was er hier für viele Webseitenbetreiber angerichtet hat? Abgesehen davon: ich hatte auch nie ein Problem mit der Responsiveness.

    Also, wir haben jetzt den Hinweis von Christine 2 umgesetzt - aber keine wirklichen Veränderungen feststellen können. (Kommentar meines Kollegen zu der Anleitung: "lustig")


    Aus meiner Sicht ist die neue Version so nicht brauchbar bzw. erfordert immensen Anpassungsaufwand, wobei Erfolg nicht garantiert ist.


    Dazu die ersten Erkenntnissse :

    • Die Sortierung der Bilder einer Gallerie, die in einem Beitrag eingebettet ist, ist völlig undurchsichtig und/oder vielfach fehlerhaft. Es gibt leider auch keine Beschreibung wie ich das sinnvoll machen kann. In J3 konnte das im Rahmen der Gallerieanweisung definiert werden. Jetzt kann ich ja im Kategorie-View nur noch die ID angeben.
    • Die unter J3 eingestellten Sortierungen werden teilweise nicht übernommen.
    • Small images sind definert als 50x50 angezeigt werden aber 100x100. Auch eine Neugenerierung der small images bringt keine Änderung.
    • Beim Anklicken eines der Bilder wurde mir unter J3 anschließend ein vergrößertes Bild angezeigt und die Bildbeschreibung unter dem Bild angezeigt. Jetzt erscheint nur der Titel (in abseitiger Position) ohne das klar ist wo und wie hier verändert bzw. eingestellt werden kann. Die Nutzung von Photoswipe hat dabei auch keine Auswirkungen.

    Zum letzten Punkt wieder ein Vergleich. Das Problem zeigt sich nach Anklicken eines der Bilder:

    Ich befürchte, dass diese Probleme noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Zu anderen Evaluierungen bin ich noch nicht gekommen.


    Und noch eine Anmerkung zu den oben angegebenen Links auf Dokumentationen: da werden nur unzureichende oder veraltete bzw. J3- Informationen verbreitet.


    Und was mich besonders beunruhigt ist die Aussage, das keine Entwicklungskapazitäten vorhanden sind bzw. das Plugin noch nicht fertig ist. Weshalb ist dann nicht erst einmal die alte Version beibehalten worden, anstatt hier unter J4 ein unfertiges Produkt anzubieten - so nachzulesen auch im Phoca Forum.

    Bei der anderen Installation ist RocketTjeme nicht installiert - aber wir haben gerade auf PHP 7 umgestellt und jetzt funktioniert es trotz RocketTheme.


    Wir werden jetzt erst einmal auf J 4 migrieren, u.a. mit dem Ziel RocketTheme und Gantry komplette zu ersetzen, und dann erst auf PHP 8 umstellen.

    Danke für den Hinweis (habe ch leider nirgends gefunden) - aber kompliziert ist das schon - oder?


    Oder anders gesagt: diese Beschreibung bzw. die Vorgehensweise ist sehr hart an der Schmerzgrenze und eigentlich so nicht akzeptabel.


    Ich melde mich - sowohl bei Erfolg als auch bei Mißerfolg.

    Also die Implementierung unter Joomla 4 kann ich nur als Scherz bezeichnen: es funktioniert überhaupt nichts. Und die Dokumentationen sind auch noch auf altem Stand.


    Mal als Vergleich:

    Wenn sich da nicht was ändert werde ich wohl notgedrungen auf eine andere Gallerie umsteigen.

    Tinymce, mit anderen (z.B. Code Mirror) tritt das Problem aber auch auf.


    Danke übrigens für den Link: da schent es also ein ganz aktuelles Problem mit PHP 8 zu geben, dass offfenbar noch nicht gelöst ist. Da wird natürlich schwierig, da überall angeraten wird sobal als möglich auf PHP 8 umzusteigen.


    Ich werde wohl meinen Administrator bitten müssen auf PHP 7 zurückzugehen - oder ?


    Übrigens: auf einer anderen Seite unter PHP 7 und Joomla 4 tritt das Problem nicht auf, was die Beiträge aus dem anderen Forum bestätigt.

    Hallo,


    habe soeben von 3.10.11 auf 4.2.2 unter PHP 8.0.23 umgestellt (siehe https://migration.ig-lilienthal.de/index.php) auf Basis Cassiopeia. Parallel existiert noch Xenon von RocketTheme, ist aber nicht aktiviert (soll vollständig ersetzt werden)


    Leider ist dabei die Anlage eniner user.css fehlgeschlagen (siehe Anhang) und nichts geht mehr mit dieser Datei - selbst das Löschen geht nicht.


    Konnte die Datei zwar über FTP wieder löschen, aber die Frage ist, was ist da meinerseits oder systemseitig schief gelaufen?


    Habe gerade festgestellt, dass auch keine der vorhandenen Dateien geöffnet werden kann - es kommt immer die Meldung "Es ist ein Fehler . . . ."

    Über die Änderung der Breite von .container-sidebar-left wirst Du das Problem nicht lösen können. (Ein Link auf Deine Seite wäre übrigens sehr hilfreich.)


    Ich kann ja mal beschreiben, wie ich das gelöst habe, denn es ist wirklich nicht so einfach.


    Wichtig ist zu wissen, dass Cassipeia ein Grid mit 4 Spalten vorgibt, wobei die beiden mittleren zusammengefasst sind (comp comp) durch folgende Anweisung

    Code
    grid-template-areas: ". banner banner banner banner ." ". top-a top-a top-a top-a ." ". top-b top-b top-b top-b ." ". side-l comp comp side-r ." ". bot-a bot-a bot-a bot-a ." ". bot-b bot-b bot-b bot-b .";

    Ziel auf unserer Seite ( https://www.tsg-dacapo.de/ ) war es nun, die rechte Saplte an die zweite Stelle von links zu setzen und dann den beiden Spalten auf der linken Seite eine konstante Breite zu verpassen durch folgende Änderungen überdie user.css

    Code
    grid-template-areas: ". banner banner banner banner ." ". top-a top-a top-a top-a ." ". top-b top-b top-b top-b ." ". side-l side-r comp comp ." ". bot-a bot-a bot-a bot-a ." ". bot-b bot-b bot-b bot-b .";

    und

    Code
    grid-template-columns: [full-start] minmax(0,auto) [main-start] repeat(2, 12.5em) repeat(2, 1fr) [main-end] minmax(0,auto) [full-end];

    Die erste Anweisung ist für Dein Problem eigentlich nicht so wichtig. Damit soll nur erklärt, warum die Grid-Anordnung auf unserer Seite durch Verschieben von side-r etwas anders aussieht und was die Grundlage für die zweite Anweisung ist


    Die Vorgabe von Cassiopeia ist hier repeat(4,minmax(0,25%)), was aber für unsere Zwecke ungeeignet ist. Daher wurde für die beiden linken Spalten der feste Wert 12.5em festgelegt. Und genau an dieser Stelle kannst Du Breite der Spalten steuern. Einfach mal mit repeat probieren. Über 1fr wird übrigens die Spaltenbreite dynamisch an die aktuelle Display-Breite angepasst.


    Dazu noch eine Anmerkung: unsere Lösung ist vielleicht nicht die eleganteste, aber ich bin zum Ersten nicht der große Joomla-Experte und zum Zweiten funktioniert es genauso wie gewollt.

    Doch, die sind so gewollt: das sind die Autorenkürzel - manche schreiben auch den vollen Namen und setzen noch ein Datum dazu.


    Im Impressum sind die Kürzel und die zugeordneten Namen aufgeführt (fällt mir dabei gerade auf: nicht mehr ganz aktuell)

    Die Lösungsbeschreibung unter #5 hat sich leider als unzureichend erwiesen: der leere Raum unter dem Bild war immer noch da.


    Am Ende bin ich dann auf folgenden Lösung gekommen:



    Unter CSS-Klasse Bild des Einleitungsbildes ist dazu je nach Wunsch float-start oder left und float-end oder right einzutragen. Der Eintrag für CSS-Klasse Beitrag im Blog-Layout des zugeordneten Menüs hat also nur den Charakter einer Voreinstellung.


    Die margin-Werte sind natürlich individuell anzupassen.


    Als entscheidend hat sich herausgestellt, h2 auf display: flex zu setzen. Anders gesagt: hilfreich war in diesem Fall, nicht nur die übergeordnete, sondern auch die untergeordnete Struktur zu betrachten. Weshalb das so ist, kann ich mangels tieferer Kenntnisse aber nicht erklären.


    Das Ergbnis ist übrigens zu sehen unter https://www.tsg-dacapo.de/index.php , jetzt endlich unter Joomla 4.1.4 mit Cassiopeia als Template und TinyMCE als Editor.

    Würde eine Joomla! 4-Tabelle die Bilder automatisch auf Zellengröße bringen? Und dann wollte ich in jeder Zelle einen „Blick hinein“-Link machen. Geht das?

    Problem bei Tabellen ist halt, dass sie nicht so ohne weiteres responsive sind (siehe #2) bzw. es bedarf einigen Aufwandes, das zu realisieren. Aber machbar ist das schon.


    Aber kannst Du nicht auch einen mehrspatigen Blog definieren und jedes Bild in einen eigenen Beitrag tun? Oder gibt es eine besonderen Grund eine Tabelle nutzen zu wollen?

    Fehlt noch die Definition der festen Breiten für side-l und side-r. Wo und wie kann ich die einstellen?

    Fehlt noch die Definition der festen Breiten für side-l und side-r. Wo und wie kann ich die einstellen?

    Ich habe das über CSS bzw die user.css wie folgt gelöst

    Code
    @media only screen and (min-width: 992px) {
      body.wrapper-fluid .site-grid {        
      grid-template-areas: ". banner banner banner banner ." ". top-a top-a top-a top-a ."
        ". top-b top-b top-b top-b ." ". side-l side-r comp comp ." ". bot-a bot-a bot-a bot-a ." 
        ". bot-b bot-b bot-b bot-b .";
      }
        body.wrapper-fluid .site-grid {
        grid-template-columns: [full-start] minmax(0,auto) [main-start] repeat(2, 12.5em) repeat(2, 1fr) [main-end] minmax(0,auto) [full-end];
      }
    }

    Die Breite von 12.5em muss natürlich auf die spezifischen Bedürfnisse angepasst werden.


    Ergebnis ist zu sehen über unsere derzeitige Testseite https://www.tanzeninebersberg.de/index.php . Einfach mal den Screen schmaler machen. Das zeigt, dass diebeiden linken Spalten nicht schmaler werden.