Beiträge von hrybak

    Das funktioniert leider unzureichend, wenn Extentions responsive Verhalten implementiert haben. Dann wird das bei Strg+Umschalten+M nicht immer angezeigt.


    Beispiel ist JEevents. Hier wird die Änderung des Kalenderlayouts nur beim Zusammenschieben (PC) oder direkt auf dem Smartphone angezeigt.


    Ich selbst habe zum Testen immer das Smartphone dabei liegen. Nur das hilft in letzter Konsequenz wirklich.

    Das bestätigt meine Erfahrung und eigentlich ist das dann ein Fehler in Cassiopeia - oder (?).


    Meine Anpassung unter #7 ist übrigens nicht ganz korrekt ist. Richtig ist

    Code
    @media (min-width: 768px) and (max-width: 991px) {
    . . . 

    Andernfalls ist das Menü auch oberhalb 991px verschwunden.

    In der template.css habe ich folgenden Code gefunden.

    Code
    @media (min-width: 768px) {
      .navbar-expand-md .navbar-toggler {
        display: none;
      }
    }

    Damit düfte klar sein (?), weshalb das Burgersymbol nicht schon bei 991px erscheint. Und in der bootstrap.css steht

    CSS
    @media (min-width: 768px) {
      .navbar-expand-md .navbar-collapse {
        display: flex !important;
        flex-basis: auto;
      }
    }

    Das erklärt dann wahrscheinlich, weshalb das Menü schon vorab erscheint ohne eigentlich aktiviert zu sein.


    Gelöst habe ich das wie folgt:

    CSS
    @media (min-width: 768px) {
      .navbar-expand-md .navbar-collapse:not(.show) {
        display: none !important;
      }
    }
    @media (max-width: 991px) {
      .navbar-expand-md .navbar-toggler {
        display: block !important;
      }
    }

    Das mag nicht der eleganteste Weg sein (dafür fehlt mir wohl die notwendige Kennnis). Aber es funktioniert.


    Was mich allerdings verwirrt sind folgende Eurer Aussagen

    weil eigentlich verschwindet/erscheint er/es in Cassiopaia ja bei 768 Pixel. Was bei mir auch der Fall ist.

    Bei mir erscheint das Hamburger Button bei 991px.

    Was ist denn nun der richtige Wert? 991px oder 768px? Wo läßt sich das einstellen, wenn überhaupt? Was kann der Grund sein für diese Unterschiede? Bei mir war der Umbruch eigentlich immer bei 992px und hat damit auch bis zur 4.1.2 gut funktioniert.

    Hallo zusammen,


    erst einmal Dank für Eure Antworten, die diesem Problem allerdings nicht direkt sonderen nur indirekt weiter geholfen haben.


    Eine Anmerkung von Re:Later zu einem anderen Thread hat mich noch mal veranlasst, die Syntax der Media-Anweisung zu prüfen. Und da steht doch tatsächlich

    Code
    (min-width: 992x)

    Das ein Einfügen eines kleine "p" hat dann zumindest dieses Problem gelöst. Daher muss ich wohl Asche auf mein Haupt streuen und Euch für den Aufwand an dieser Stelle um Entschuldigung bitten - auch wenn mir nicht klar ist, wie das p hier verschwunden ist.


    Übrigens Gruß nach Berlin von einem jetzt in Bayern lebenden Berliner.

    Gut zu wissen. Dann kann man sich das Antworten auf deine Threads ja zukünftig sparen ;) ;)

    Eben gerade nicht. Meine Hoffnung war ja Lösungen oder zumindest Antworten zu bekommen. Aber solange wir kein Lösungen haben, bleiben wir mit der Live-Seite eben auf Joomla 3.

    Nachdem du aber auch keinen Link anzeigst in deinen Threads, kann man das alles kaum beurteilen.

    Unsere Entwicklungsumgebung ist abgesichert und kann nicht zugänglich gemacht werden. In einer dritten Umgebung werde ich aber dennoch am kommenden Wochenende einen Probeupdate durchführen und falls die Probleme nach wie vor vorhanden sind, kann dann jeder auch reinschauen.


    Aber abgesehen davon bleibt das Phänomen, dass CSS-Statements, due unter 4.1.2 funktioniert haben und nicht verändert wurden, ab 4.1.3 eben nicht mehr funktionieren. Es wurden auch kein größeren Änderungen durchgeführt, sondern lediglich Updates gefahren (vielleicht liegt es ja dann doch an einer der Extentions ?!))


    Nach allem was ich sonst sehe würde ich dir raten, deine eigenen media queries mal versuchsweise komplett zu entfernen und das System machen zu lassen. Was im Allrounder funktioniert hat passt ja nicht unbedingt zu cassiopeia.

    Mit Allrounder hat das überhaupt nichts zu tun, da dernicht mehr verwendet wird. Mit Cassiopeia hat das unter 4.1.2 klaglos funktioniert. Und entfernen muss ich da nichts, da die Anweisungen, wie ich geschrieben habe, gar nicht ausgeführt werden.


    Ich kann das System auch nicht einfach machen lassen, weil das die Anforderungen nicht erfüllt: die Webeite besteht aus drei Spalten, 2 schmale, deren Breite konstant gehalten wird, und einer dritten, die den überwiegenden Platz einnimmt und eben den zweispaltigen Blog enthält. Wird nun die Displaybreite verringert, wird der zweisplatige Blog irgendwann nicht mehr lesbar und soll auf einspaltig umgestellt werden. Wird dann die Displaybreite weiter verringert, werden die beiden konstanten, schmaleren Spalten bei 992px automatisch noch oben und unten verschoben und die Spalte mit dem Blog wird breiter. Damit kann der Blog bis auf weiteres wieder zweispaltig dargstellt werden.


    Du willst bei breiten screens den Inhalt einspaltig und bei schmalen screens zweispaltig? Dafür würde ich eher ein template override verwenden.

    Ich hoffe das hat erklärt, dass es nicht generell darum geht aus einer zwei Spalten zu machen, sondern darum aus zwei Spalten unter bestimmten Randbedingungen eine zu machen.


    Wie mir hier allerdings eine template override hilft, kann ich nicht sehen. Ich denke, dass die beschrieben Problemstellung sehr gut auch über die user.css abgearbeitet werden kann, was ja bislang auch gut ging.

    Dies ist nun das dritte schwerwiegende Problem seit dem Update auf 4.1.3


    Folgender Code aus der user.css wird schlicht und einfach ignoriert.

    !important hilft deswegen auch nicht weiter


    Also wieder etwas, was im Zusammenhang mit dem Breakpoint bei 992px nicht mehr funktioniert. Mit der 4.1.2 war alles noch ok. Code wurde seitdem auch nicht verändert.


    Unter diesen Vorausetzungen ist die Version 4.x für uns nicht für einen Update geeignet. Der derzeitige Qualitätszustand bzw. die Verschlechterungen gegenüber früheren Versionen erlaubt das einfach nicht.


    Wir hoffen auf Besserung!

    Mit deer 4.1.4 hat sich überhaupt nichts verändert.

    Link zum Problem?

    Ansonsten Glaskugel = CSS

    Link auf unsere Entwicklungsseite ist leider nicht möglich. Aber das würde auch nicht helfen: in diesem Bereich wurde keinerlei CSS-Anpassungen vorgnommen. Hier funktioniert einfach eine Standardfunktion nicht.


    Das ist wahrscheinlich noch keinem richtig aufgefallen, da wohl in der Regel nur PC-Display und Smartphone-Display betrachtet werden, weniger aber die Displays von z.B. verschieden großen Tablets.

    Bislang wurde ab 992px das Burgelsymbol eingeblendet und das Hauptmenü verschwand.



    Mit dem Update auf 4.1.3 wird das Hauptmenü nach wie vor bei 992px ausgeblendet, aber es erscheint dieses Menü



    Das verschwindet erst bei 769px und erst dann wird auch das Burgersymbol angezeigt.


    Ursache? Lösung?

    Hallo,


    nach dem Update auf 4.1.3 kann ich nicht mehr frei steuern, ob ein Einleitungsbild über oder neben der Überchrift steht.


    Die folgende Anweisung funktioniert nur oberhalb 992 px.

    Code
    @media only screen and (min-width: 1181px) and (max-width: 991px),(min-width: 631px) {
      .image-right .blog-item .item-image {
        margin: 0.4em 0 0.2em 1em;
        flex: 1 1 40%;
      }
    }

    Unterhalb 992px wird das Bild immer über die Überschrift geschoben. Die obige Anweisung bleibt ohen Wirkung, wird aber im Inspektor als aktiv angezeigt.


    Auf der anderen Seite kann ich oberhalb 992 px das Einleitungsbild nicht mehr über die Überschrift setzen. Bisher hat das Folgendes einwandfrei funktioniert

    CSS
    @media only screen and (max-width: 1180px) and (min-width: 992px), (max-width: 630px) {
      .blog-item figure.item-image {
        margin-left: auto !important;
        margin-right: auto !important;
        float: none !important;
        width: 100%;
        max-width: 390px !important;
      }
    }

    Hier bleibt das Einleitungsbild grundsätzlich auf der rechten Seite, sollte aber im Bereich zwischen 992 und 1180px über der Überschrift stehen, da es dann neben dem Text zu klein wird (ist halt spezifisch für unsere Webeite).


    Was ist hier die Ursache.? Im Inspektor habe ich leider nichts gefunden, was hier entsprechende Einstellungen definiert.

    Hallo,


    bei mir ist ebenfalls alles ok. Habe daher mal in der JEvents-Konfiguration nach Parametern gesucht, die Einfluss haben könnten, und im Einzelfall auch Parameter verändert. Konnte dabei nichts finden, was das Enddatum unterdrückt.


    Ich habe auch bei JEvents geschaut, ob es entsprechende Fehlermeldungen gibt. Auch nichts gefunden.


    Versuche einfach mal Dein Problem bei JEvents zu melden bevor Du neu installierst. Oft haben die überraschend einfache Lösungen.

    Warum braucht man dafür eine Erweiterung? Man kann doch eine E-Mail Adresse als Benutzername verwenden...

    Das geht natürlich, verhindert dann aber die Eingabe eines Benutzernamens.


    Der Vorteil der Lösung von Michael Richey oder der von redim ist aber gerade, dass der Benutzer wählen kann zwischen E-Mail-Adresse (vorteilhaft für die eher seltenen Benutzer, die ihren Benutzernamen ständig vergessen) oder dem vergleichsweise kürzeren Benutzernamen (vorteilhaft für die häufigen und tippfaulen Benutzer wie z.B. mich). Diese Wahlmöglichkeit würden wir natürlich gerne unter Joomla 4 beibehalten.


    Abgesehen davon bedeutet eine Umstellung auf E-Mail-Adresse, dass wir ungefähr 500 Benutzerkonten anpassen müssten.


    Daher bleiben wir wohl bei Login über Benutzernamen und verteilen an alle Benutzer noch mal eine Erinneerung, dass der event. vergessene Benutzername über die E-Mail-Adresse abgerufen werden kann.


    Und vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann eine Lösung.

    Oder mal durchschauen:

    Da hatt ich schon geschaut aber nichts brauchbares gefunden.


    Schau mal hier

    Habe bei redim nachgefragt. Antwort ist, dass derzeit zwar an einer Version für Joomla 4 entwickelt wird, ein Release-Datum aber nicht genannt werden kann. Der Aufwand sei wegen der massiven Änderungen bei der Jommla 4 - Authentifizierung wesentlich höher als bei Joomla 3.


    Daher bleibt mein Frage, wie wurde es denn beim Forum realisiert?

    Hallo,


    unter Joomla 3 gibt es die Extention Emial Authentification von Michael Richey, die ja offenbar nicht mehr weiterentwickelt wird und damit nicht mehr für Joomla 4 verfügbar ist.


    Gibt es eine andere Möglichkeit / Extention, die ein alternatives Einloggen per Email-Adresse ermöglicht?


    Dass es hier entsprechende Lösungen gibt, zeigt u.a. dieses Forum, wo ich sowohl über Benutzername als auch Email einloggen kann.

    <td style="width: 90px; font-size: 0.75rem !important;">{{Startdatum:STARTDATE; %d.%m., (%a.)}}</td>

    <td>{{Title Link:TITLE_LINK}}</td>

    Wenn Du beide Zellen gleich haben willst, musst Du auch die zweite Zeile formatieren:


    <td style="width: 90px; font-size: 0.75rem !important;">{{Startdatum:STARTDATE; %d.%m., (%a.)}}</td>

    <td style="width: 90px; font-size: 0.75rem !important;">{{Title Link:TITLE_LINK}}</td>


    Das geht in HTML halt anders als in CSS. In HTML ist jede Zeile extra zu formatieren. Das siehst Du im HTML Inspector im Vergleich der beiden td. Der erste hat 0,75rem, der zweite noch immer 12px.


    In CSS würde das so aussehen:


    .ev_td_li table tbody tr td {width: 90px; font-size: 0.75rem !important;} womit dann alle td unterhalb tr gleichartig formatiert sind.

    Ich denke vertical-align: middle sollte auch auf die 2. Zelle angewendet werden, um dem Versatz zu vermeiden.


    Und wegen der Schriftgröße: versuche mal an Stelle von 12px 0.75rem zu nutzen. Das bezieht die Schriftgrößße immer auf die Root-Definition und sichert Einheitlichkeit und dazu vielleicht noch !important also font-size: 0.75rem !important;. So habe ich es getan und bei mir tritt der Schriftgrößenunterschied nicht auf.

    Bei der Anzeige vielleicht ein

    In der icalevent.list_row habe ich beiden Zelleninhalten 12px vorgegeben.

    Dabei vieleicht noch ein !important dahintersetzen. Ob das wirklich hilft, weiss ich allerdings nicht. Ich habe ähnliche Phänomene auf dem Samrtphone und bin noch nicht dahinergekommen, woran es liegt. In meinem Fall stört das aber nicht weiter.


    Und für die Abkürzung der Tage versuche es mal mit %a an Stelle von %A.


    Und bitte nicht vergessen, ganz am Anfang das rote Quadrat auf erledigt zu setzen und ein positives Feedback (siehe das Smiley unten rechts) freut natürlich jeden 8) .