Beiträge von Seppo

    Zuerst einmal Danke für die Hilfsangebote und sorry fürs falsche Forum. Mir ist bewusst, dass J3 EOL ist, dennoch benötige ich es aktuell noch für J3 und später auch für J4. Somit Danke Sieger66 auch für den J4 Link!


    Leider bin ich kein PHP oder JS Profi und komme mit dem Link nicht wirklich weiter. Daher folgende Fragen:

    1. Verstehe ich es richtig, dass icht mit dem Override und alternativen Layout erstmal auf dem richtigen Weg bin?
    2. Ich habe den Code nach dem Beispiel für J3 angepasst aber auch das funktioniert nicht. Vielleicht kannst Du mir hier die richtige Variante notieren
    PHP
    <?php
    $document = JFactory::getDocument();
    
    // Add Javascript
    $document->addScriptDeclaration('
        var UC_UI_SUPPRESS_CMP_DISPLAY=true;
    ');

    Danke

    Ich habe es jetzt mal über ein Artikel-Override versucht. Dazu habe ich bei "com_content" > "article" ein Override erzeugt und dieses umbenannt, damit ich es als alternatives Layout im Artikel einstellen kann.

    Die Date heißt nun "Override.php" und enthält folgenden Code am Anfang des Dokuments:


    PHP
    <?php
    $Usercentrics = 'var UC_UI_SUPPRESS_CMP_DISPLAY=true;';
    JFactory::getDocument()->addScriptDeclaration($Usercentrics);

    Herauskommen soll dabei dann

    <head>

    <script type="application/javascript"> var UC_UI_SUPPRESS_CMP_DISPLAY=true;</script>

    </head>


    Aber irgendetwas läuft noch schief weil der Code nicht erzeugt wird und schon gar nicht im Head-Bereich des Beitrags

    Hallo Gemeinde,


    ich muss in den Head-Bereich eines bestimmten Beitrags ein Script einfügen, damit das Consent-Tool für diesen Beitrag ausgelendet wird. Konkret um vor Einwilligung das Impressum bzw. die DE lesen zu können.

    Füge ich das Script in der Template Index ein, wirkt sich das auf alle Seiten aus, es sollen aber nur die beiden bestimmten Beiträge sein.


    Kann mir jemand helfen das zu realisieren?


    Danke und viele Grüße

    Danke für den Tipp zur Reihenfolge der Installation, vielleicht lag es das letzte mal daran. Da hab ich stur alles zu "Acy" gesucht, angehakt und deinstalliert.


    Backups sind Pflicht, erst Recht vor großen Veränderungen. Ich halte das ebenso und ziehe eine Spiegelung lokal. Nach erfolgreichem Test mit XAMPP ist erst das Produktivsystem dran.
    Ich brauche die Komponente eh nicht mehr, daher werde ich auch keine Probleme mit den DB-Tabellen und den unterschiedlichen Versionen haben.

    Hallo Seppo,


    hast Du mal per FTP nachgesehen, ob es diese Dateien auch in deinen Ordnern gibt? Nutzt Du eventuell noch Acymailing in der Version 5?

    Hallo Faro, die Dateien gibt es nicht. Daher komme ich ja drauf, dass es ein Versuch ist die Seite zu hacken, weil man so einen Login aufrufen könnte.


    Was Acymailing angeht hast Du Recht. Ich habe (leider) zwei Versionen laufen, 5 und 7. Das ist im Moment noch aus der Not geboren, weil es mir beim Deinstallieren der 5er Version die ganze Seite zerschossen hatte. Ich bekam nur noch eine Fehlermeldung.


    Die Deinstallation will ich erst lokal mit einem Backup testen, hatte aber noch keine Zeit dazu.


    Leider wurde ich über Eure Antworten nicht automatisch informiert, daher erst jetzt eine Rückmeldung.

    Danke vielmals für die Tipps und Vorschläge! Ich werde sie nun nach und nach ausprobieren.

    leider kann ich nicht ändern, daher neu:


    EDIT: Ich habe die Lösung gefunden, wie das über das Sprachen Override weiterhin funktioniert.


    Dazu einfach in die JEvents Konfiguration gehen "Komponenten" > "JEvents" > "JEvents Konfiguration". Hier in der "Komponente" unter "Datumsformat" auf "aus Sprachdatei" umstellen. Fehlt dieser EIntrag, kann man Overrides bis zum Umfallen eintragen, sie finden keine Anwendung :)


    Ich persönlich nutze Sprachschlüssel = TIME_FORMAT und Text = %H:%M "Uhr"



    Folgende Overrides können erstellt werden:

    DATE_FORMAT_0="%A, %d %B %Y" which results in: Monday, 20 May 2013
    DATE_FORMAT_1="%d %B %Y" which results in: 20 May 2013
    DATE_FORMAT_2="%d %B" which results in: 20 May
    DATE_FORMAT_3="%B %Y" which results in: May 2013
    DATE_FORMAT_4="%d/%m/%Y" which results in: 20/05/2013
    DATE_FORMAT_5="%d/%m" which results in: 20/05
    DATE_FORMAT_6="%m/%Y" which results in: 05/2013
    DATE_FORMAT_7="%A, %d" which results in: Monday, 20
    JEV_TIME_FORMAT="%l:%M" which results in: 10:52


    Wie erstellt man ein Sprachen Override?


    über "Erweiterungen" > "Sprachen" > "Overrides", anschließend Sprache & Bericht auswählen (Wo soll das Override wirksam werden? Wenn es auf den "deutschen Seiten" gezeigt werden soll, muss man hier "Germany (Germany) Site" verwenden.)

    Mit "Neu" wird das Formular für einen neuen Override geöffnet.


    Sprachschlüssel (Wert aus dem Languagefile) und Text (individuell, womit wird der Standard ersetzt) eingeben. Sichern und fertig.


    Vielleicht hilft es!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe dasselbe Problem. Es gab mal eine Lösung mit einem Sprachen Override, der funktioniert aber leider nicht mehr

    Aber man kann in jedem einzelnen Event die 12Stunden-Anzeige "ankreuzen". Mache ich das nicht, dann wird die 24-Stunden-Anzeige verwendet. Ist es bei dir andersherum?

    Bei mir spielt es keine Rolle, ob der Haken drin ist oder nicht. Beim Erstellen mache ich den Haken raus, es wird AM/PM angezeigt. Gehe ich zum Ändern in den Termin, ist 12h wieder aktiviert.


    Habe es mit folgendem Code hinbekomen

    Code
    STARTTIME;H:i

    Wo hast Du diesen Code denn eingefügt?

    Hallo liebe Gemeinde,


    seit geraumer Zeit treibt mich ein Problem um, dass sich bei zwei meiner Webseiten blähen sich ein paar Tabellen innerhalb der Datenbank sukzessive auf. Gemein haben beide Seiten, dass sie relativ viele Funktionen = Komponenten o.ä. beinhalten und beide von Joomla 2.5 auf 3 migriert wurden. Durch meine Recherche konnte ich die "Schuldigen" finden. Im Wesentlichen kommen da 3 Ursachen raus:

    1. Suchfunktion (Tabellen "präfix_finder_terms", "_finder_links", "_finder_links_termsX" wobei X als Platzhalter für Ziffern steht):
      offenbar bläht das Indizieren der Seite oder das Sammeln der Suchergebnisse diverse Tabellen auf. Derer gibt es mehrere und fast alle liegen im MB-Bereich. Die größte hat aktuell 26 MB. Ich habe in der Komponente "Suche" bereits die Suchergebnisse zurückgesetzt, was aber keine Verbesserung brachte.
    2. Redirect (Tabelle "präfix_redirect_links"):
      Das Plugin dazu habe ich aktiviert, aber nicht wirklich etwas eingetragen. Nach meinem Verständnis werden dort aber "tote Verweise" gesammelt und auf aktuelle Adressen umgeleitet. Als ich hier in die Tabelle geschaut habe, fand ich auch diverse Einträge wie "http://meinedomain.de//images/3xp.php" oder "http://meinedomain.de/blog/wp-login.php" in verschiedensten Ausprägungen. Sind das Relikte eines Hackversuches? "http://meinedomain.de/wp-login.php" hat 414 hits.
    3. Banner (Tabelle "präfix_banner_tracks"):
      aktuell 545.279 Datensätze bei 52 MB. So wie ich das verstanden habe, werden hier die Banneraufrufe gezählt/summiert. Die Tabelle könnte auch problemlos geleert werden. Allerdings sind auf der Webseite Banner enthalten. Ob die Anzahl der Klicks aktuell für eine Abrechnung verwendet wird, kann ich (noch) nicht sagen.

    Welche Fragen habe ich nun?

    1. Was konkrekt sind die Ursachen für das Aufblähen?
    2. Welche Funktionen haben die verursachenden Plugins oder Komponenten
    3. Wie kann ich das Aufblähen künftig verhindern?
    4. Welche der Tabellen kann ich bedenkenlos leeren bzw. wie erkenne ich Tabellen, die ich bedenkenlos leeren kann?

    Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen und mir (versuchen wollen zu) helfen.


    Grüße


    Systeminfos:

    Joomla Version = 3.9.24

    PHP = 7.4.14

    also ich habe jetzt mal die Dateien aus einem Backup eingespielt und somit überhaupt kein Override mehr. Es sieht prinzipiell auch alles aus wie vorher, obwohl der Code der Tabelle nun in keiner Datei mehr zu finden ist - das verstehe ich überhaupt nicht.

    Ganz glücklich bin ich mit dem Thema Override so nicht, aber offensichtlich kann meinen Wunsch nur damit realisieren oder? Hast Du ggf. eine andere Idee?

    Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur zu blöd für das Thema

    Wenn das xxxxxx ein Datumsstempel ist, war vorher schon ein Override vorhanden im Template. Ändern musst default_articles.php, egal was da sonst noch so rumdümpelt.

    ja, aber vielleicht vestehe ich auch etwas grundlegendes nicht oder falsch. Sobald ich auf Overrides erstellen gehe, legt Joomla mir doch von den betroffenen Dateien eine Kopie mit Zeitstempel an. Ich dachte immer, dass ich dann auch diese ändern muss, damit die Originaldatei unangetastet bleibt und nicht bei einem Update überschrieben wird.

    Komischerweise sieht nun die default_articles.php anders aus als vorher. Es ist kein Code mehr enthalten, der die Tabelle für die Kategorieliste anlegt *kopfkratz*


    Okay, ich bin ja auch gerne bereit etwas ganz anderes zu versuchen, mir geht es wie gesagt darum, dass ich die Custom-Fields in der Kategorieliste angezeigt bekomme. Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag?

    Hallo Christiane,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe folgende Ursprungsdatei geändert html >> com_contend >> category >> default_articles.php und das soll eine Kategorieliste sein. So geht es auch aus dem Menülink sowie der Anleitung hervor

    index.php?option=com_content&view=category&id=148


    ich finde auch nur darin den Aufbau einer Tabelle


    Gruß

    Seppo

    Hallo Community,

    als Neuling hier im Forum zuerst ein fröhliches Hallo! Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Overrides, arbeite aber schon seit 1.5 mit Joomla. Hier komme ich allerdings nicht weiter und vielleicht findet sich jemand, der mir bei der Umsetzung meines Wunsches helfen kann:


    Anforderung:

    Anzeige der Custom-Fields in der Kategorieliste


    Gegebenheiten:

    • Joomla 3.9.14, Template JP-Universal.
    • Bilder sind in einem Artikel mit dem Plugin Simple-Image Extendet eingebunden. Die Artikel sind der Kategorie "Bilder" zugeordnet und können als Kategorieliste über einen Menüpunkt aufgerufen werden. Aktuell werden in der Liste nur der Titel und das Erstellungsdatum angezeigt. Ich wünsche mir jedoch, dass auch das Custom-Field "Lokation" in der Tabelle aufgeführt wird.
    • Ich habe bereits ein Custom-Field "Lokation" für die Kategorie "Bilder" angelegt (Inhalte >> Beiträge >> Felder). Dort wird mir als Name "lokation" und als ID die "17" angegeben.
    • Ich habe auch versucht ein Override zu erstellen (Erweiterungen >> Templates >> Templates >> Overrides erstellen >> Komponenten >> com_content >> category). Diverse Dateien u.a. default_articles_xxxxxxx.php wurden erstellt. Letztere habe ich nun angepasst.
      ich habe zuerst eine neue Spalte eingefügt

      <th scope="col" id="categorylist_header_lokation"><?php echo $article->jcfields[17]->label; ?></th>

      anschließend soll der Inhalt im Tabellenbody ausgegeben werden

      <td headers="categorylist_header_lokation"><?php echo $article->jcfields[17]->value; ?><?php endif; ?></td>

      leider passiert ... nix. Es ändert sich weder die Ansicht noch kann ich im Menüpunkt ein alternatives Layout auswählen. Es bleibt alles beim Alten.

      Danach habe ich den Code wie folgt ersetzt

      <th scope="col" id="categorylist_header_lokation"><?php echo JHtml::_('grid.sort', $article->jcfields[17]->label, 'a.title', $listDirn, $listOrder, null, 'asc', '', 'adminForm'); ?></th>

      bzw.

      <td headers="categorylist_header_lokation"><?php echo $article->jcfields[17]->value; ?></td>

      nachdem weiterhin nichts passiert ist, habe ich die Datei in "OverrideBilder.php" umbenannt, ohne Erfolg

    Was mache ich noch falsch? Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

    https://www.hosteurope.de/blog…tom-fields-ein-dreamteam/


    Danke für jede Hilfe!

    Viele Grüße