Beiträge von PapaChe

    hallo und danke - hab's gerade mal ausprobiert - ein Anker hat den "Namen" #xyz

    die URL wird ja angezeigt (z.B. index.php?option=com_content&view=article&id=15&catid=9) - daran hänge ich direkt "#xyz" .... also: index.php?option=com_content&view=article&id=15&catid=9#xyz und ..... es flunzt ... Danke nochmals

    hallo hatte leider geschrieben ohne den Beitrag von anka gelesen zu haben - habe nur diesen Tiny...Editor - aber generell die Frage: die URL für eine externe Seite ist klar - halt http//..... - aber wie kann ich"den Namen" für einen internen link herausfinden?

    Hallo hechtnetz - danke, dies war mein anderes Problem - allerdings finde ich im "Linkmanager" diese Textmarke nur in dem entsprechenden selben Text - in anderen Texten müsste ich selbst eine passende URL wohl eintragen - für die Sprungmarke (heißt bei mir wohl Textmarke - habe den Editor Tiny...., war standardmäßig eingestellt)

    Sorry, und zum dritten - gerne kann ich euch den link zu der Seite, die ich versuche aufzubauen, senden - diese ist auch "frei"geschlaltet, da wir mit mehreren Personen unsere Contents damit auch austauschen und Designs uns gegenseitig zeigen - für die Allgemeinheit habe ich aber noch gesperrt und keine REgistrierung aktiviert -so dass wir "unter uns" sind alledings sind Imressum und Datenschutz noch nicht vollstädnig und wahrscheinlich auch nicht "gestzeskonform"

    gerne könnt ihr mal reinschauen: recarb.org

    Hallo, sorry bin noch ganz am Anfang - daher vlt. manchmal falsch herum gefragt ... ;)

    Also hier geht es mir um eine einfache "Verlinkung" von erklärungsbedürftigen Begriffen in einem ganz normalen Text.

    Z.B. habe ich eine Beitrags-Text mit folgendem Satz ".... hierbei wird eine klar definierte Menge CO2 der Atmosphäre entzogen und dauerhaft aus dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf entfernt ...."

    Jetzt möchte ich zwei links setzen, einmal auf das Wort "CO2" und einmal auf "Kohlenstoffkreislauf" - dieser link soll auf eine Art Lexikon verweisen indem die verschiedenen Begriffe näher erläutert werden.

    Dies geht auch recht problemlos bei dem Betriff "Kohlenstoffkreislauf", da der Titel im Lexikon auch "Kohlenstoffkreislauf" ist

    ABER der Titel lautet "CO2 bzw. Kohlendioxid" oder ähnlich und soll sowohl bei dem Begriff "CO2" als auch bei "Kohlendioxid" aufgerufen werden.

    Leider wird bei dem link setzen immer der komplette Titel in den TExt eingefügt - somit habe ich 2 mal den gelichen Text als Beitrag angelegt, z.B. Titel CO2 ....

    Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich einen Begriff als Substantiv (Singular) im Lexi ablege, im Text aber den Plural gebrauche oder als Verb


    Mit einem Anker hatte ich eigtl. gehofft direkt in einen Text wie mit Sprungmarke springen zu können - also im obigen Beispiel ich nicht für jeden Lexi-Begriff einen eigenen Textbeitrag anlege, sondern das kompl Lexikon in einem Text abspeichere und ich dann zu dem jeweiligen Begriff direkt hinspringe - aus einem anderen Dokument !

    Hallo, sorry für die dumme Frage, aber ich habe zwar einige Threads zum Thema gefunden, aber dort wurde nur gesagt, den Anker per Hand im URL-Feld einfügen - leider habe ich das gleiche problem wie mancher Schreiber - ich kenne die korekte Syntax hierfür nicht

    Mein Problem ist, dass bei Setzen eines "normalen" links (Beitrag verlinken) zu einem kurzen Erklärtext immer der Titel dieses Erklärtextes direkt als link erscheint - leider passt der Titel aber nicht immer in das Satzgefüge - z.B. einmal als Substantiv, dann als Verb genutzt.

    Hatte jetzt gehofft ein "Anker" könnte Abhilfe schaffen - aber das kriege ic hnicht hin - gibts dafür eine bessere Lösung?

    Hallo und vielen Dank für dioe Antworten - denke so komme ich jetzt weiter

    Wg. Kats: Hatte halt eine Kat. "Rechtliche Hinweise" angelegt für Impr. + Datenschutz + was vlt. noch so nötig sein könnte wie z.B. AGBs - so muss ich's mit Unterkats machen - OK?

    Vielend Dank und schönen Sonntag noch

    Sorry wg. falschem Thread - nun weioß ich's ;)

    meine Frage sit damit nicht so richtig beantwortet - bzw. ich kapier's nicht.

    Bisher habe ich das Joomla-System so verstanden, dass "individuelle" Einstellungen (hier "Seitennavigation" in "Beitrag bearbeiten" - "Beitragsoptionen" ) die globale (übergeordnete) Einstellung im "System - Konfiguration" überschreiben

    - steht ja auch so auf dieser Seite "System-Konfiguration-Beiträge" oben ja auch dick und fett

    Zitat: "Diese Einstellungen gelten für die Beitragsansicht, wenn sie nicht beim Beitrag selbst oder in einem eigenen Menülink überschrieben werden."

    Wo liegt mein gedanklicher Fehler hier?

    Zum Lösungsvorschlag wg. Kategorie: sollte auch gehen - nur wofür dann Kategorien überhaupt - habe auch das Problem, dass ich Beiträge nicht 2 Kategorien gleichzeitig zuordnen kann - muss entweder Kat "zusammenlegen" oder alles gleich in "unkategoriert" lassen - oder ich muss halt diese Beiträge doppelt ablegen - oder gibt's dafür eine elegantere Lösung?

    Danke für die Hilfe und sorry für's "nerven"

    Hallo, leider habe ich beim Durchschauen zum Thema "Seitennavigation" nicht die "passende" Antwort gefunden - mein Problem:

    im Footer sind die Menüpunkte "Impressum" und "Datenschutz" angelegt - die Inhalte sind jeweils ein Beitrag mit entsprechendem Text

    Wenn jetzt z.B. "Impressum" angeklickt wird, wird der entsprechende Beitrag angezeigt (eigtl. als "Artikel") mit dem üblichen Buttons "Weiter" und "Zurück" am Ende des Beitrags.

    Mit diesen kann dann vom "Impressum" weiter zu "Datenschutz" und zurück navigiert werden.

    Für "normale" Artikel sind diese Buttons zum Navigieren z.B. innerhalb einer Katewgorie ja recht hilfreich, aber für "Impressum" bzw. Datgenschutz eigtl. nur ein "Zurück" (nach Hause;-) sinnvoll.

    Nun hatte ich gehofft dies für die individuelle Seite abschalten zu können (Beitrag bearbeiten - Beitragsoptionen - Seitennavigation - von Global auf Verbergen) - flunzt leider nicht!

    Nur wenn ich über System - Komponente - Beiträge gehe, werden die Buttons nicht angezeigt, aber dann eben nirgendwo !

    Was mach ich falsch - bin übrigens absoluter Neuling

    Vielen Dank im Voraus