Beiträge von vished

    D.h. du wurdest erst vor kurzem von all-inkl. informiert?

    Ich denke nicht, dass das Backup sauber ist. Installation bereinigen, auf 1.7.5 aktualisieren, dann Schritt für Schritt auf 2.5.28. Dort dann alles rauswerfen, was du nicht brauchst, bzw aktualisieren. Kannst du schon vor dem Bereinigen machen, spart Arbeit. Dann auf 3.2 bringen, 3.4.8, 3.6.5, zum Schluss auf 3.9.14. Kostet Zeit und Nerven, aber es ist machbar. Auch damit rechnen, dass ein neues Template nötig sein wird.


    Die beiden 3er bereinigen, und aktualisieren. Routine :).

    Danke schon Mal an alle für die vielen Hilfen.


    "Installation bereinigen" -> was mache ich hier genau?

    Wie gehe ich genau beim aktualisieren vor? Aktualisiere ich direkt im Joomla Backend oder muss ich die Dateien immer auf den FTP legen etc.?

    Ok, d.h.:

    1) Backup Datenbank machen

    2) ich lösche alle Dateien in meinem Joomla Installations - Ordner

    3) Lade die Dateien des Backups erneut in das Installationsverzeichnis hoch


    4) Upgrade anschließend die Joomla Version


    Die Rede ist von unterschiedlichen Versionen. Meines Wissens läuft eine der 3 Seiten auch noch auf 1.7...

    Die Fehlermeldung auf der Seite ist derzeit:

    Forbidden

    You don't have permission to access this resource.

    Hallo zusammen,


    heute Nacht kam von meinem Hoster (all-inkl.de) eine Email, dass schädliche Dateien gefunden wurden sind und diese umbenannt wurden. Meine Seite funktioniert nun gar nicht mehr! Ich habe eine Liste an Dateien, die vermutlich infiziert wurden.

    Ich habe nun umgehend den Hoster kontaktiert und dieser hat mir auch ein Backup zur Verfügung gestellt. Allerdings meinte der Mitarbeiter, dass ich bereits mir vor 5 Jahren schon schädlichen Code eingefangen habe.


    Dass ich selbst Schuld bin, weiß ich nun auch - ich habe seit Jahren mein Joomla nicht mehr aktualisert. Von unnötigen Kommentaren bitte hierzu absehen.


    Meine Frage ist nun, wie gehe ich vor?

    Welche Schritte sollte ich angehen und in welcher Reihenfolge?


    Hier mal ein paar Gedanken:

    - Backup Datenbank machen

    - Passwörter ändern

    - ...


    Sollte ich die Dateien von dem Backup einspielen, dann Joomla aktualisieren? Oder wie geht man am Besten hier vor?

    Wie bereinige ich die schädlichen Dateien?


    Vielen Dank für jede Hilfe