Beiträge von scoutrz

    Moin liebe Community,

    für einige Webhoster müssen bestimmte Einstellungen vorgenommen werden. Dazu zählt auch der Dienst von Ionos. Möchtet ihr Joomla mit benutzerfreundlichen URLS betreiben, müsst ihr URL-Rewrite nutzen und dafür benötigt ihr eine Änderung in der .htaccess die am Ende verhindert das ein interner Fehler (Fehlercode 500) vom Webhoster angezeigt wird. Entfernt vor RewriteBase / die Raute(#) und nach dem Speichern, kann es wenig dauern, aber dann dürfte die Seite ohne Fehler dann mit URL-Rewrite funktionieren.

    Weitere Infos zu Rewrite Rule und Ionos findet ihr unter dieser URL: https://www.ionos.de/hilfe/hosting/…-rewrite-rules/

    Viel Erfolg

    PS: Ich weiß das dieser Thread schon etwas älter ist, aber er ist nocht aktuell. Daher schreibe ich Infos dazu. PPS: Es ist ist nicht nur bei Ionos ein Problem mit der RewriteBase, sondern kommt auch bei anderen Webhoster vor.

    Moin liebe Community,

    es gibt viele Wege die nach Rom gehen und es gibt auch viele Wege wie man sein mobiles Menü erstellt. Meine Frage an euch: Wie macht ihr das mit einem responsiven Menü in Joomla? Welche Lösungsansätze nutzt ihr? Und wie macht ihr das mit den Hamburger Menü?

    Ich habe schon unterschiedliche Lösungen angewandt um ein responsives Menü zu erstellen. Mich interessiert wie andere dies lösen.

    VG

    scoutrz

    Moin liebe Community,

    die Erweiterung Akeeba Backup steht auch für die aktuelle Version 5.1.1 zur verfügung. Meine Frage dazu ist ob es schon Sprachdateien für Joomla 5 zu finden gibt?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Euer scoutrz

    Moin Flieger,

    der Beitrag liegt 2 Wochen zurück, aber trotzdem möchte ich was schreiben. Im Forum ist es üblich zu dutzen, auch wenn man sich nicht persönlich kennt, dewegen mache ich das mal.

    Dir empfehle ich Fachliteratur zu Joomla4 zu besorgen. Es gibt auch Lernvideos zu dem Thema. Wie jsc_01 oben geschrieben hat lohnt sich das Buch

    Praxiswissen Joomla! 4 Das Kompendium zu besorgen. Hier der passende Link zu dem Buch --> Praxiswissen Joomla! 4

    Gerne stehen wir gemeinsam als Community für weitere Fragen über Joomla4 offen.

    Zum Thema Templates: Es gibt mehrere Möglichkeiten Webseiten mit Joomla zu gestalten. Dafür gibt es Templates. Joomla4 liefert das hauseigene Template gleich mit. Dieses Template lässt sich an seine Bedürfnisse anpassen. Wenn du natürlich andere Template haben möchtest gibt etliche Anbieter im Netz die Joomla-Templates anbieten. Diese lassen sich meist auch an die eigene Bedürfnisse anpassen.

    Hier eine Liste von Anbieter:

    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Pagebuildern. Ein Pagebuilder ermöglicht einen erweiterte Möglichkeit eigene Templates zu erstellen.

    Der SP Pagebuilder ist der bekannteste unter den Pagebuilder und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und Funktionalität.

    Der Link dazu: https://www.joomshaper.com/page-builder

    Wenn es finaziell machbar ist, empfehle ich auch die Möglichkeit in betracht zu ziehen eine Agentur zu beauftragen eine Firmenseite zu erstellen. Am Ende kann man die Joomla-Seite selbst verwalten wenn es um die Inhalte geht. Zwar kostet es Geld eine indivuelle Seite erstellen zu lassen, aber in vielen Fällen lohnt sich das. Die von dir vorgeschlagene Webseite hhttps://www.kuebler-arztpraxis.de wurde von einer Werbeagentur erstellt.

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten selbst ein Template zu erstellen, ein Template zu beschaffen oder eines erstellen zu lassen.

    Viel Erfolg

    scoutrz

    Wenn du freie Software und Open Source meinst, dann ist Gimp ganz hoch im Kurs. Auch wenn wegen dem hohen Preis sehr häufig geschimpft wird aber Adobe Photoshop ist da immer noch der Platzhirsch und lässt sich nicht mit Gimp ersetzen.

    Was auch sehr gut ist aber kostenpflichtig ist Affinity Photo. Dafür musst du aber nur einmal Zahlen und kannst damit verdammt viel machen und ist Adobe Photoshop am nächsten dran.

    Da ich alle drei Programme habe, kenne ich mich sehr gut aus mit dem Umfang und Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Programme.

    Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung

    scoutrz

    Es gibt vier Möglichkeiten um so etwas zu realisieren:

    1. Du schreibst das Template um und erstellst dir deine eigenen Modulpositionen mithilfe von Overrides.

    2. Du erstellst ein ein eigenes Template und kopierst dein altes Template und erstellst an der passende Stelle eigene Modulpositionen. Für beide Fälle benötigst du Kenntnisse in HTML, CSS und PHP

    3. Es ist in Joomla von Haus aus möglich Module innerhalb von Artikel Module einzufügen. Das geht relativ einfach. Es lassen sich auch Module dadurch verschachteln.

    4. Durch gewisse Pagebuilder lassen sich eigene Seiten so gestalten, dass man bestimmten Stellen Module einbinden die Inhalte anzeigen.

    VG scoutrz

    Zu Google Fonts und weiteren Font-Diensten:

    Ich würde empfehlen Schriften lokal einzubinden. Google Fonts bietet die Möglichkeit die freien Schriften herunterzuladen. Das Einbinden von Google Font Dienstes kann nämlich im EU-Raum zu Problemen mit der DSG-VO führen. Ohne weiter ins Detail zu gehen. Zudem kann bei einem Ausfall der Dienste nicht die richtigen Fonts geladen werden.

    Hi dirk63,

    es manchmal zu Problemen wenn du einen Apache-Server hast. Dies kannst du ganz einfach Lösen indem du in .htaccess der ersten Joomla-Installation im Stammverzeichnis einen Auschluss für den Unterprdner einrichtest.

    Das solltest du in die .htaccess schreiben:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^deinVerzeichnisName/ - [L]

    Stelle sicher dass das als erste Regel in deiner .htaccess steht, dann kannst du ohne Probleme eine zweite Joomla-Seite im Unterverzeichnis platzieren.

    VG scoutrz

    Moin Hachenburger,

    wenn du Ahnung von SQL hast kannst du relativ leicht Inhalte auf eine neue Installation übertragen. Dabei ist zu achten das alle Einträge die in der Neuinstallation entfernt werden. Soweit ich weiß gibt es da unterschiedliche Lösungen. Aber wenn man SQL und SQL-Datenbanken kann, dann ist das die schnellste und primitivste Methode. Zu Backups: Du solltest in zukunft daran denken regelmäßig Backups zu machen, wenn du Erweiterungen in Form von Plugins, Module, Komponenten oder Templates machst. Du kannst auch mithilfe von CronJobs Backups regelmäßig ausführen.

    Viele Grüße

    scoutrz

    Hi dnederveld,

    Media Queries werden in CSS genutzt. Wenn du Text in einer Grafik hast, kannst du normalerweiße diesen nicht ändern. Die Templateauswahl kannst du mithilfe von PHP verändern. Dafür musst du eine eigene Erweiterung erstellen programmieren,

    Zu Grafiken: Du kannst Image-Tags einfügen die nach viewport-Größe die Source ändern. Dafür brauchst du Kenntnisse in HTML und CSS.

    Moin liebe Community,

    ich möchte in meinem Template gesondert Custom Fields einbinden. Diese sollen als zusätzliche Texte im Headerbereich fernab der Komponente stehen. Wie kann ich innerhalb meiner 'index.php' meines Templates darauf zugreifen? Ich habe was von 'LayoutHelper::render' gelesen und weiß nicht ob dass das Richtige ist um an einer bestimmte Stelle im Template das bestimmte Custom Field einzubinden.

    Vorab lieben Dank an die Community und einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    euer scoutrz