Beiträge von O.D.

Mir verschließt sich jetzt noch der Vorteil dieses neuen Ordners "files". Bislang lege ich halt im Ordner "images" einen Ordner "PDF" etc. an und gut ist. Was verbessert sich denn, wenn es nun files gibt?

Eine echte Verbesserung wäre, wenn man für Autoren einen Pfad festlegen könnte, wo sie ihre Mediendateien ablegen MÜSSEN. Da landet sonst alles gnadenlos im Root.

cu... O.D.

So wir sind endlich dazu gekommen und haben das getestet, sobald "if (!Admin::isT4Template($template)) return;" in Zeile 39 eingefügt ist, mehr oder weniger wie es im auskommentierten Code direkt darunter steht, funktioniert das ganze wieder auf Anhieb.

Dann hoffen wir mal, dass die Kollegen von Joomlart das Ganze mit einem Update fixen.

Danke.

Ergänz mal interimsweise in der

plugins/system/t4/admin/src/Params.php

im Bereich der Zeile 39 den folgenden Check:

Code
    		if (!Admin::isT4Template($template)) return;

Die angepasste Passage sollte dann so aussehen:

Code
    	public static function beforeSave($table) {
    		if (!Admin::isT4Template($template)) return;

$params = is_string($table->params) ? new Registry($table->params) : $table->params;

// save global params
    		$props = array_keys($params->toArray());

Prima!

Dann kannst du ja noch auf 'Erledigt' setzen!

Indigo66
    9. März 2016 um 08:16

Ja, ich denke, Problem gelöst. Dank Eurer Hilfe. Vielen vielen Dank - ich muss Euch wirklich mal meinen Respekt aussprechen! Ihr helft so viel und ich kann da gar nicht mithalten, da hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen.

cu.... O.D.

Auch wenn das ein anderes Problem ist, aber:
    Kannst du denn mit diesem sehr niedrigen Wert eine Änderung in der Joomla-Konfiguration (Backend) abspeichern. Bei vielen Installationen (Joomla 4) war das mit max_input_vars von 2000 nicht möglich. Mit 4000 oder 5000 war das dann kein Problem. Solltest du auf jeden Fall mal höher setzen! Möglicherweise hat sich das ab Joomla 5 auch geändert?!?
    Nur so nebenbei.

Ja, da muss ich schon wieder passen. Haben wir selber nie dran gedreht. Ich schau grad mal nach und sehe, dass es mal auf 1000 steht oder mal1500. Ja ok, ich möchte deinem Vorschlag gerne folgen.

Ich schätze mal, das geht in der user.ini. Beim neuen Server hab ich noch nicht rausbekommen, wo man da drehen kann. Beim DF-Server sehe ich, dass die Werte auf 3000 stehen, Joomla aber nur 1500 anzeigt.

Oder liege ich falsch, dass ich den Wert am Server einstellen muss?

cu...O.D.

Fachwissen setzt hier beim Lesen des Codes von T4 an, das ist in der Tat etwas für Fortgeschrittene.

Der Teil vorher, also das Eingrenzen auf das Plugin, ist hingegen recht einfach: auf Grundlage der "finalen" Fehlermeldung ist es nicht möglich, das Problem auch nur ansatzweise einzugrenzen, also muss man sich hier zusätzliche Infos besorgen und der Debug Mode ist da immer die erste Anlaufstelle. Alles andere ("check mal XYZ", "kontrollier mal ABC") ist nichts anderes als rumraten und somit wenig zielführend :)

Ja, stimmt. Wir haben uns bislang auf auf den Support verlassen und uns darauf verlassen, dass die das fixen. Hat bisher immer geklappt. Darum wundert es mich, dass die da nicht selber drauf gekommen sind.

Leider hat mein Sohn noch keine Zeit gehabt, Deinen Code mal zu testen. Hoffe, er kommt diese Woche noch dazu.

cu...O.D.

Der Code-Block sieht für mich aus als hätte jemand bei JoomlArt da vor dem letzten Update dran gearbeitet, halbfertigen Code hinterlassen und dann ist der Kram so veröffentlicht worden. Denn dort ist auskommentierter "richtiger" Code, der genau diese Check (ist das gespeicherte Template ein T4 Template?!) gemacht hätte.

Hey cool, vielen Dank. Das mit dem Code muss mein Sohn machen, der macht das in unserem Laden, ich bin da nicht der große Meister.

Meinen Respekt, richtiges Fachwissen ist halt doch super!

Wir versuchen das mal und berichten dann!

cu... O.D.

Ist denn bei all euren Seiten T4 installiert? und ist die Version des System Plugins jeweils identisch? Wenn ich mir den Code der aktuellen Version anschaue, müsste das zumindest in dieser Version recht zuverlässig auftreten.

Fast ja, wir sind recht zufrieden mit den Templates und kommen gut damit zurecht. Meistens :) Normalerweise ist auf unseren Seiten immer alles auf dem neuesten Stand, wir updaten sehr zeitnah.

Also wichtig ist mal, dass wir nach dem hin- und her wissen, wo der Fehler liegt. Und solange da nichts anderes davon betroffen ist, als das Admin-Menü-Style, ist alles halb so wild.

Unser Umzug von DF hin zu KeyWeb fängt aber gerade erst so richtig an, wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

cu... O.D.

Das sieht nach einem Fehler im T4 System Plugin aus. Dort soll, wenn ich den Code richtig interpretiere, die Konfiguration von T4 Framework Templates in einem Unterordner des jeweiligen Templates gespeichert werden; das Atum ist aber natürlich kein T4 Template, deswegen sollte das Plugin dort garnicht los laufen. Ist ein Fall für ein Supportticket beim Hersteller Joomlart.

Schick Ihnen dabei genau diesen Stacktrace mit, das wird helfen.

Aha! Danke! Sehr gut. Dann haben die mich aber kräftig auf den Arm genommen, denn die hatten einen Zugang bekommen und konnten selber testen und haben hinterher geschworen, dass es nicht an Ihnen liegt.

:(

Ich mach da sofort noch einmal ein Ticket auf!

Nur komisch, dass das dann nur so selten auftritt.

Vielen Dank!

cu... O.D.

Ich würde sagen, das T4 System Plugin ist schuld

Hatten wir auch in Verdacht. Welche Fehlernummer genau meinst du?

JoomlArt war sehr kooperativ, hat nach eigenen Angaben alles getestet und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Vor allem nicht, weil es zu 90% ja auch bei uns klappt.

Deshalb frage ich ja hier: Weder der Hoster noch der JoomlArt kommen weiter, obwohl sie auch versuchen, das Problem zu ermitteln. Allerdings muss ich mich drauf verlassen, dass die das auch tun, kontrollieren kann ich nicht, ob die uns nur mit netten Angaben abspeisen.

Darum stehen wir gerade total auf dem Schlauch. Auch wenn es jetzt nicht der schlimmste Fehler ist.

cu....O.D.

Aktiviere den callstack, damit man sehen kann, wo der Fehler geworfen wird.

OK:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat

0 Joomla\Filesystem\Folder::create: Path not in open_basedir paths

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/vendor/joomla/filesystem/src/Folder.php:180
    2Joomla\Filesystem\Folder::create()JROOT/plugins/system/t4/src/t4/Helper/Path.php:90
    3T4\Helper\Path::saveLocalContent()JROOT/plugins/system/t4/admin/src/Params.php:50
    4T4Admin\Params::beforeSave()JROOT/plugins/system/t4/t4.php:255
    5PlgSystemT4->onExtensionBeforeSave()JROOT/libraries/src/Plugin/CMSPlugin.php:289
    6Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}()JROOT/libraries/vendor/joomla/event/src/Dispatcher.php:454
    7Joomla\Event\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/EventAware.php:111
    8Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent()JROOT/administrator/components/com_templates/src/Model/StyleModel.php:503
    9Joomla\Component\Templates\Administrator\Model\StyleModel->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/FormController.php:689
    10Joomla\CMS\MVC\Controller\FormController->save()JROOT/administrator/components/com_templates/src/Controller/StyleController.php:147
    11Joomla\Component\Templates\Administrator\Controller\StyleController->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    12Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    13Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    14Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    15Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:205
    16Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:306
    17Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    18require_once()JROOT/administrator/index.php:32

Bei den anderen Installationen kommt keine Fehlermeldung.

cu... O.D.

Du meinst sicherlich im Backend? Oder habe ich deine Fragestellung falsch verstanden?

Teste mal einen anderen Browser!
    Und du nutzt irgendetwas zur Absicherung des Backends. Vielleicht mal testweise deaktivieren!
    Wie hoch ist max_input_vars beim Hoster eingestellt? (das wir aber sehr wahrscheinlich nicht die Ursache sein)

Richtig, nur im Backend und nur unter "System - Admin Template Stile - Atum". Also eine Joomla Komponente. Wir customizen dort die Joomla-Installation auf unsere Firma.

Wir haben alle Browser und dies auf einigen verschiedenen PC versucht, gleiches Ergebnis.

Wir haben testweise alles mögliche deaktiviert, keine Änderung.

max_input_vars steht bei allen Installationen auf 1000.

cu... O.D.

1. livesite in der configuration.php prüfen und falls dort die Domain eingetragen ist, entfernen.

2. die .htaccess deaktivieren (umbenennen in z.B.htaccess.old) und wenn es dann funktioniert die original htaccess von Joomla verwenden

Vielleicht 1. und 2. auch keine Lösung aber das hier eventuell hilfreich:

https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=276318

Vielen Dank für die Antwort!

Aber leider nein, in der configuration.php steht keine Domain und auch die htaccess ist nicht der Täter ...

Und der alte Beitrag bringt mir jetzt leider so auch nichts, auch wenn er den Fehler vielleicht eingrenzen könnte. Aber das war ja noch Joomla uralt, so kommt ich da leider nicht weiter.

cu... O.D.