Beiträge von muehlemannk

    Lieber Sieger66


    Ich habe Deinen Hinweis aufgenommen und versuchsweise das Modul "Anmelden" auf "versteckt" eingestellt. Der Anmeldeprozess ist dann unverändert und der "restricted"-Inhalt erscheint wie gewünscht. Allerdings verschwindet die Begrüssung und der Abmelde-Button. Kann es sein, dass Du genau das unter #12 gemeint hast?

    Falls ja, dann lasse ich es wie es ist, denn jetzt habe ich die Begrüsung und den Abmeldebutton an der Position "main-top", was gut aussieht. Und bei der Lösung #12 bin ich das Anmeldemodul ja auch nicht los.

    Das Buch ist online lesbar und als Hardcopy vergriffen. Ich habe es aber auf Ebay noch aufgetrieben.

    Lieber Sieger66


    Sensationell, was ich von Dir erfahre! Ich wundere mich, woher Du die Detailinformationen hast, z.B. ItemID=111 für den "guest"-Menüeintrag "Mitgliederbereich". Wo siehst Du das? Du bist ja nicht bei mir im Backend.

    Danke auch für den Buchtipp.

    Warum sagst Du, dass mein (3) in #7 falsch ist, Wenn ich das nicht tue habe ich plötzlich zwei Menüeintragungen "Mitgliederbereich" - zumindest hatte ich das zeitweise während meinen Versuchen. Wie würdest Du das lösen? Bitte sei mir nicht böse. Ich zweifle nicht an Deinem Knowhow. Ich möche nur auch einen Schritt weiter kommen (siehe Buchtipp!).

    Dann noch eine Frage: Warum sagst Du in #8, dass das Modul Anmelden nicht mehr angezeigt wird? Ich sehe es doch wenn ich den "guest"-Menüeintrag "Mitgliederbereich" anklicke. Es ist in meiner Modulliste. Ich rufe es doch als "guest" auf, indem ich den "Menüeintragungstyp" auf "Anmeldeformular" setze. Oder was passiert da?

    Kann sein, dass mir hier noch Verständnis fehlt.

    Lieber Sieger66


    Zuerst nochmals meinen aufrichtigen Dank für Deine Hilfe! Ich bin glücklich und habe das Problem gelöst.


    Als kleinen Dank für die im Forum erhaltene Hilfe möchte ich kurz nochmals meine Erfahrungen zusammenfassen, denn ich hatte zwar Erfolg, fühle mich aber trotzdem noch als "blutgestillter" Anfänger. Geschafft habe ich es durch systematisches Überlegen, aber in manchen Fällen musste ich systematisch ausprobieren, bis mir die Lösung gelang.


    Am Anfang stand mein Wunsch, das Anmeldeformular zu verstecken, bis jemand auf das Menü "Mitgliederbereich" klickt.


    Mein ursprüngliches Problem (siehe ersten Beitrag zum Thema): Beim Aufpoppen des Anmeldeformulars erschien auch die Message-Box "Kategorie nicht gefunden"


    (1) Sieger66 hat mich auf den richtigen Pfad gebracht mit der Verdoppelung des Menüpunkts "Mitgliederbereich". Hier ist es wichtig, dass das ursprüngliche Menü "Mitgliederbereich" und auch das Modul "Anmelden" auf "registered" gesetzt werden (waren bei mir auf "public"). Damit verschwindet das ursprüngliche Menü "Mitgliederbereich" im Vordergrund, da ja niemand angemeldet ist. Wichtig ist auch, dass das ursprüngliche Menü "Mitgliederbereich" als Menüeintragstyp "Alle Kategorien in einer Beitragskategorie auflisten" hat.

    (2) Das zusätzliche Menü "Mitgliederbereich" hat als Menüeintragstyp "Anmeldeformular" und ist auf "guest" gesetzt. Dieses Feature von Joomla hatte ich bis dahin nie verstanden. Es erlaubt, das "registered" Anmeldeformular zu sehen, so dass man sich an einem "registered" Anmeldeformular anmelden kann, obwohl man noch gar nicht angemeldet ist!

    (3) Im Anmeldeformular muss man nun noch spezifizieren, wie es nach dem Anmelden weiter geht. Unter dem Register "Modul" des Anmeldeformulars gibt man unter Anmeldung nun das "registered"-Menü "Mitgliederbereich" ein. Dadurch wird das "guest"-Menü "Mitgliederbereich" durch das "registered"-Menü "Mitgliederbereich" ersetzt, das ja jetzt sichtbar ist, weil man sich angemeldet hat.

    (4) Nächste Schwierigkeit: Der "registered"-Inhalt des Menüs "Mitgliederbereich" ist nicht sichtbar und es erscheint die Meldung "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen". Man darf sich dadurch nicht irritieren lassen und muss noch auf das Menü klicken, damit der Inhalt sichtbar wird. Lösung: Im "guest"-Menü "Mitgliederbereich" unter der Registerkarte Optionen den "Anmeldeweiterleitungstyp" auf "Menüeintrag" umschalten und im Punkt "Menüeintrag für Anmeldeweiterleitung" das Menü "registered"-Mitgliederbereich wählen!

    (5) Letzte Schwierigkeit: Im Anmeldeformular hatte ich den Satz "Der Zugang ist beschränkt auf angemeldete Vereinsmitglieder!" unter Rubrik Modul als "Text davor" formuliert. Dieser Text erschien plötzlich nicht mehr. Keine Lösung, aber Workaround: Im "guest"-Menü "Mitgliederbereich" unter Rubrik Optionen unter "Beschreibungstext" "Der Zugang ist beschränkt auf angemeldete Vereinsmitglieder!" eintragen und "Anmeldebeschreibung" auf "Anzeigen" setzen.


    Das wars. Ich bin mir bewusst, dass erfahrene Joomla-Verwendet sagen werden, das ist ja alles klar! Ich habe das aber für hilfesuchende Anfänger wie mich geschrieben. Und wer trotzdem noch findet, das seien alles Platitüden ein kleiner Challenge: Bitte sehr, warum verschwindet der "Text davor" gemäss Punkt (5) oben. Ich weiss es auch nicht, aber ich höre gern den Experten zu.

    Lieber Sieger66

    Ich glaube, dass Du das Problem richtig analysiert hast. Es tönt für mich "vernünftig". Allerdings verstehe ich die Lösung nicht, da ich zu wenig Erfahrung habe. Ich kann natürlich das Menü Mitgliederbereich auf restricted setzen. Und ich kann ein weiteres Menü mit demselben Namen erstellen mit Zugriffsebene "guest". Warum nicht "public"? Zuletzt habe ich noch nicht verstanden, wo ich das Tab "Optionen" finde. Trotzdem schon einmal vielen Dank. Ich werde weiter untersuchen und dabei wahrscheinlich von "blutiger Anfänger" auf "blutgestillter Anfänger" wechseln.

    Es handelt sich um die Website des lokalen Schützenvereins. Für Interna (wie Mitgliederliste, Statuten, GV-Protokoll etc.) gibt es den Mitgliederbereich, zu dem nur Mitglieder einen "restricted"-Zugang haben. Das ist über das Modul "Anmelden" gelöst.

    Klickt man auf Anmelden, so erscheint das übliche Anmeldeformular. Ganz zuunterst erscheint eine rote Box mit der Inschrift "Kategorie nicht gefunden". Das kann jedermann anschauen, der auf der Domain fsvee.ch auf den Menüpunkt "Mitgliederbereich" klickt. Ich verstehe die Meldung, resp. deren Ursache nicht, denn ansonsten läuft alles perfekt. Alle Unterkategorien werden angezeigt.

    Im Menü "Mitgliederbereich" wird die Oberkategorie "Mitgliederbereich" als Menüeintragstyp "Alle Kategorien in einer Beitragskategorie auflisten" gewählt. Diese restricted Kategorie hat drei Links zu den Dokumenten "Mitgliederverzeichnis", "Statuten" und "Einsatzplan Bundesübungen". Unterkategorien der Kategorie "Mitgliederbereich" heissen "GV 2024", "GV 2023", "GV 2021", etc. Innerhalb dieser Unterkategorien gibt es dann wieder Links auf den jeweiligen Jahresbericht und das entsprechende GV-Protokoll.

    All diese Kategorien sind vorhanden. Was ist der Fehler, welche Kategorie sucht Joomla! 5, resp. wie beseitigt man die Message-Box "Kategorie nicht gefunden"

    Ich vermute, dass ich eine ganz einfache Frage habe. Als relativer Neuling weiss ich die Antwort nicht und habe bisher mit dem Problem gelebt. Nun möchte ich etwas dazulernen und meine Website verbessern. Ich arbeite noch mit (der neusten Version von) Joomla 3.


    Problemstellung: Ich habe eine Website mit einem nur Mitgliedern zugänglichen, geschützten (restricted) Menüpunkt. Klickt man "Mitgliederbereich" an, erscheint die Login-Aufforderung für Benutzernamen und Passwort. Gleichzeitig erscheint auch die Fehlermeldung "Kategorie nicht gefunden" mit einem Einbahn-Verkehrszeichen.


    Was suche ich? Es funktioniert ja grundsätzlich! Nach mehreren Jahren finde ich es an der Zeit, dass statt der Meldung "Kategorie nicht gefunden" z.B. eine Meldung wie "Bitte loggen Sie sich ein!" oder gar nichts erscheint. Das zu realisieren ist aber momentan ausserhalb meiner Fähigkeiten. Ich habe weder auf dem Internet noch in Büchern einen nützlichen Hinweis gefunden. Wie machen das andere?


    Bem.: Es wäre schön, wenn die Lösung auch nach dem nächsten Update noch funktionieren würde...


    Besten Dank