Beiträge von Markus@bizkom

    Habe gerade mal geschaut und $live_site ist leer. Wenn ich dort testweise den Namen der Subdomain eingebe (2022.country-reiten.de), ändert sich etwas an der Seite, aber leider funktioniert sie immer noch nicht.


    Und in dem Zug habe ich auch noch mal die configuration.php der Joomla 4 Installation überprüpft und den Fehler gefunden. Ich habe tatsächlich in die alte Datenbank installiert und mit dem gleichen Präfix. Also wurden dabei vermutlich Tabellen überschrieben.


    Gibt es noch eine Chance, das zu ändern, ohne dabei die neue 4er Seite zu "opfern"?

    Ich habe noch eine Erweiterung, die nur unter der 3er Version läuft. Ich wollte, bis ich im Joomla 4 eine Lösung eingerichtet habe, diese via iFrame im 4er Joomla einblenden.

    "Hast du Jooomla 3 einmal umgezogen, um es dann in einer Testebene auf Joomla 4 zu migrieren? Ich blicke da leider nicht ganz durch." Ich habe vom 3er Joomla via Akeeba ein Backup erstellt, dieses in einen neuen Ordner kopiert und dort dann via Kickstart in eine neue Datenbank kopiert. Dann habe ich diesen Clone auf Joomla 4 aktualisiert. Es liefen also eine (alte) 3er Version der Seite und die neue unter Joomla 4.

    Diese beiden Seiten/Installationen sind also technisch (zumindest nach meinem Verständnis) voneinander getrennt, sowohl auf Ordnerebene als auch datenbanktechnisch, da es zwei verschiedene Datenbanken sind.


    Sind in der .htaccess und der configuation.php alle Einträge sauber umgestellt?

    --> das prüfe ich noch mal, das könnte eine Fehlerquelle sein.


    Und ist $live_site auch wirklich leer?

    Checke ich ebenfalls, danke schön.


    Hast du möglicherweise eine Joomla-Version unterhalb eines anderen Joomlas installiert?

    Nein.


    Hast du die PHP-Version der alten Seite geändert, als du mit der neuen getestet hast?

    Ich habe verschiedene Versionen getestet für die alte Seite, von 7.4 bis 8.2. Hat keine Auswirkungen gehabt.

    Genau so ist es. Ein Hauptordner, in dem sich Unterordner befinden, auf die ich dann die Domains routen kann.
    Die alte Seite war bisher im Ordner country und die neue habe ich in 2022.country-reiten.de installiert. Im Nachgang habe ich dann die Domainzuordnungen geändert.

    Hallo in die Runde!

    Ich habe meine Seite country-reiten.de von Joomla 3 auf die 4 umgezogen. Das hat auch alles funktioniert. Also von der alten Seite ein Backup mit Akeeba erstellt, via Kickstart in einen neuen Ordner und eine neue Datenbank kopiert und das hat super geklappt.

    Eigentlicht habe ich an der alten Installation nichts verändert, aber plötzlich lief die Seite überhaupt nicht mehr. Also habe ich ein Backup der Datenbank und der Daten, die auf dem Server erstellt werden eingespielt. Nun ist das Frontend erreichbar, spukt aber viele Fehlermeldungen aus und die Links zu den Artikel funktionieren nicht mehr.

    Wenn ich mich ins Backend einlogge, erhalte ich dort die Fehlermeldung "Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar!" und es gibt überhaupt keine Menüpunkte. Ich habe es mit verschiedenen PHP-Versionen probiert, aber das hat nichts geändert, soweit ich das sehe.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

    Tag zusammen!


    Ich habe in Google Sheet eine Tabelle erstellt, in der die User Einnahmen und Ausgaben für ihren Betrieb eintragen können. Dabei wird die Abschreibungsdauer noch erfasst und der jeweilige Posten dann auf eine bestimmte Anzahl von Kunden umgelegt. Hierfür benötige ich einfach Summenfunktionen und meistens noch die Division verschiedener Werte. Einige Grundwerte (z.B. Gesamtkundenzahl oder Kosten pro Arbeitsstunde) gebe ich zentral ein und greife dann auf diesen Wert in den Einzelposten zu.

    Am Ende werden alle Einnahmen und Ausgaben addiert und es ergibt ein Gesamtergebnis.

    In einer Tabellenkalkulation kein Raketenwissen und ich könnte als einfachsten Weg die Tabelle aus Google auch via Wrapper in meine Joomla-Seite einbinden. Allerdings hat das den Nachteil, dass gleichzeitig mehrere Leute an der Tabelle arbeiten können, was natürlich doof ist, wenn man die Kosten für seinen eigenen Betrieb erfassen will und weiter oben der nächste schon die Werte ändert.

    Ich habe schon mal geschaut und bin auf diverse Form-Builder-Erweiterungen gestoßen, die in der Kaufversion auch Rechenfunktionen bieten. Leider kann ich aber nicht im Vorfeld erkennen, welche Lösung sich hier am besten eignet.


    Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie ich mein Problem am besten lösen kann?