Beiträge von tomislav

    Müsste in der index.php vom Heli3-Template dann wohl so aussehen (nicht getestet):


    Habe es versucht, aber funktioniert leider auch nicht.


    Habe die unterschiedlichen Favicon-Dateien in folgendes Verzeichnis geladen:




    Den Code habe ich wie von Elwood beschrieben in der index.php eingefügt.


    Den Cache auf dem Handy habe ich ebenfalls gelöscht.


    Bin mittlerweile ratlos, warum ich in Safari einfach immer das Joomla-Favicon angezeigt bekomme...

    Vielleicht hifreich:


    Favicon für mobile Endgeräte

    Die Beschreibung ist sehr hilfreich, aber ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch.


    Code
    <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico">
    <link rel="icon" type="image/png" href="/favicon.png" sizes="32x32">
    <link rel="icon" type="image/png" href="/favicon.png" sizes="96x96">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon.png">
    <meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff">
    <meta name="msapplication-TileImage" content="/mstile-144x144.png">


    Wo kann ich den Code eingeben?


    Geht das in Joomla über Erweiterungen -> Templates -> Helix -> Custom Code?


    Vielen Dank vorab.


    tomislav

    Hallo zusammen,


    ich nutze das Helix 3 Template in Joomla 3.9.24.


    Wie kann ich das mobile Favicon meiner Seite ändern? Im Computerbrowser wird das richtige Favicon angezeigt, im mobilen Browser (Safari auf dem Iphone) allerdings nicht.


    Ich denke, dass er hierfür eine Einstellung gibt, aber ich finde sie einfach nicht.


    Vielen Dank im Voraus.


    tomislav

    Hi Elwood,


    vielen Dank, funktioniert einwandfrei. Dachte, es müsste irgendwo eine Option geben, um die Farbe auszuwählen. Aber mit Custom CSS ist das natürlich auch super.


    Kleine Anmerkung für Leute, die das gleiche Problem haben:


    .btn-default,

    .sppb-btn-default {

    background-color: #245CA7

    }


    In meinem Fall musste ich statt "primary" (wie im Beispiel von Elwood) "default" eintragen, da ich Default als Button-Position ausgewählt habe. Je nach dem welche Button-Position man wählt, muss man dementsprechend auch den CSS-Code ändern.


    Danke nochmals an Elwood!


    tomislav

    Hallo zusammen,


    ich nutze das Helix 3 Template und habe mir kürzlich den SP Page Builder (Lite Version) installiert. Bin bisher echt begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Tools.


    ABER: Bin aktuell dabei einen Call to Action zu erstellen. Mein Problem ist, dass ich im SP Page Builder nirgends eine Option finden kann, mit der ich die Farbe des CTA-Buttons ändern kann. Kennt sich hier jemand aus?


    Mir stehen folgende Optionen zu Verfügung (siehe Screenshots). Ich habe allerdings alle möglichen "Color-Felder" bereits ausprobiert und nichts hat funktioniert.







    Danke im Voraus!


    tomislav

    Solange die Bilder im Artikel-Bereich ausgegeben werden und hier alle Bilder volle Breite laufen dürfen kannst du das auch global oder seitenweise über die bereits vorhanden Klassen einschränken:

    CSS
    .item-page img {
     width: 100%;
    }
    
    [oder]
    
    body.itemid-107 .item-page img {
     width: 100%;
    }

    Noch wichtiger wäre es, die Seitenlast zu reduzieren, denn die auch an anderer Stelle geladenen Bilder sind alle viel zu groß und damit ungeeignet.

    Der zweite Code funktioniert, danke! :) Allerdings wird das Bild eben nur über die Breite des Contentbereichs dargestellt, gefällt mir noch nicht so richtig. Wahrscheinlich ändere ich nochmal was.


    Danke für den Tipp mit der Bildkomprimierung, habe ich so umgesetzt!

    Deine Bilder liegen im Contentbereich, damit hast Du erst mal nur die Möglichkeit die Breite voll auszunutzen.


    In Zeile 1762 könntest Du aus einem max-width ein width machen.

    CSS
    img {
      display: block;
      max-width: 100%;
      height: auto;
    }

    ändern in

    CSS
    img {
      display: block;
      width: 100%;
      height: auto;
    }

    Das war wie gesagt das, was ich bereits probiert hatte. Dadurch wurden leider alle Bilder angesprochen. Danke trotzdem

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder mit einem neuen Anliegen. Ich würde gerne das folgende Bild über die komplette Breite des Bildschirms bzw. bodys darstellen. Habe es hierzu mit folgendem Code in der Custom-CSS versucht:

    img {

    display: block;

    width: 100%;

    height: auto;

    }


    Das Ergebnis war, dass das Bild in die Breite gezogen wurde und bis auf kleine weiße Streifen links und rechts auch alles gepasst hat. Allerdings hat sich dieser Code auch auf alle anderen Bilder der Website ausgewirkt und das möchte ich nicht haben.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich NUR ein einziges bzw. ausgewählte Bilder vergrößere?



    Link zu Seite: maler-spiess.de


    Noch eine Info: Ich nutze den JCE Editor. Evtl. gibt es ja auch dort eine mir unbekannte Einstellung oder eben über CSS.


    Das Ergebnis soll wenn möglich so aussehen:



    Danke im Voraus!


    tomislav

    Habe noch eine nachträgliche Frage:


    Ich würde meinem PDF gerne einen Titel geben, damit im Browser nicht "Untitled" erscheint.


    Den gewünschten Titel habe ich dementsprechend hier eingetragen:



    Allerdings ist das Ergebnis, dass trotzdem weiterhin "untitled" im Browser steht.


    Muss man den Titel irgendwo anders eintragen oder woran liegt das?


    Danke für die Hilfe!


    tomislav

    Das ist eine individuelle Browser-Einstellung deiner Besucher. Man kann zwar heutzutage für viele Browser ganz einfach einen Download "erzwingen", aber nicht, wie ein User gerne seine PDFs ansehen möchte oder nicht.


    Bspw. habe ich im Firefox "Immer downloaden" eingestellt, im Vivaldi aber "Im Browser anschauen" (oder so ähnlich genannt. Beides aber zusätzlich mit "aber rückfragen", damit's dann auch wirklich verquast genug für mich konfiguriert ist ;)

    Alles klar, hat funktioniert. Vielen Dank!


    Auch an alle anderen vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!


    Schönen Abend noch,


    tomislav

    1. Gehe zuerst in das Verzeichnis "joomla_01" rein
    2. Wenn du dort bist, dann gehe ins Verzeichnis "images" rein
    3. Erstelle hier das neue Verzeichis "presse"
    4. Lade deine PDFs in dieses neue Vezeichnis


    So musst du die Pfade bei der Verlinkung auch nicht manuell eingeben, sondern kannst beim JCE ganz bequem darauf verlinken (wie Re:Later geschrieben hat).

    Danke schon einmal. Habe die Schritte genau so ausgeführt, allerdings wird das PDF dann nicht in einem separaten Fenster geladen, sondern direkt heruntergeladen. Ich möchte eigentlich gerne haben, dass das PDF im Browser in einem neuen Tab gelesen werden kann.