Beiträge von ngc

    Hallo,

    danke für den Link.

    Der von dir vorgeschlagene Code ist in meiner .htaccess in der Wurst

    Code
    <FilesMatch "\.(?i:js|css|png|jpg|jpeg|svg|gif|ico|ttf|woff|woff2|html)|index\.php|restore\.php|robots\.txt">

    schon inkludiert.

    Joomla 4.3.3

    Liebe alle,


    zuerst hoffe ich, dass alle die Möglichkeit hatten/haben, sich heut ein bisschen abzukühlen! :)


    Ich steige so langsam ins Thema "Sicherheit und Joomla" ein.

    Auf die Empfehlung hin von

    Joomla!-Seite absichern - eine ToDo-Liste

    habe ich nun die .htaccess um folgende Zeilen erweitert:

    Code
    <Files "*.*">
      Deny from all
    </Files>
    
    
    <FilesMatch "\.(?i:js|css|png|jpg|jpeg|svg|gif|ico|ttf|woff|woff2|html)|index\.php|restore\.php|robots\.txt">
      Allow from all
    </FilesMatch>

    Nun hab' ich das Problem, dass während der Installation von Joomla-Updates zumindest eine weitere .php benötigt wird (die ich mir natürlich in der anfänglichen Ahnungslosigkeit nicht aufgeschrieben habe). Das allerdings anscheinend nur während der Update-Installation.


    Wie passe ich die .htaccess (für die Zeit der Updates) am besten an, welche Ressourcen benötige ich dabei zusätzlich? Ist das auch je nach Erweiterung anders?

    Ich möchte sie nicht während der Installationen komplett deaktivieren, oder die Deny from all / FilesMatch gänzlich auskommentieren.


    Vielen Dank!

    Hallo,

    ich habe eben meine Seite von Version 3.10.11 auf 4.3.2 mittels Live-Update migriert.


    com_search -> com_finder

    Nun steht in den Migrationshinweisen (https://docs.joomla.org/Joomla…n_Search_.28com_search.29), dass com_search am Besten deinstalliert und durch com_finder ersetzt werden soll bzw. zumindest upgedated gehört. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich unter Extentions:Manage überhaupt keine Einträge mit "com_..." finde. Also woher weiß ich, was alles zum alten com_search gehört und was das neue com_finder ist? Mittels dem Filter "folder" auf "search" (so wie unten markiert) und alle Einträge deinstallieren?

    Auch steht "After migration, you'll need to update it to the Joomla 4.x version via com_installer". Allerdings komme ich nicht darauf, was damit gemeint ist, oder wie ich das mache

    Auch ist mir nicht klar, wenn ich com_search deinstalliere, was dann mit dem sigplus such-plugin passiert und wie mit dem zu verfahren ist, dass das nicht in unnötig vorhandenen und nicht automatisch deinstallierbaren Dateien endet.


    Aufräumen

    Ich gehe davon aus, dass es nach der Migration einen Haufen Dateileichen und eventuell Plugins/Extension/Module gibt, die eigentlich nicht mehr benötigt werden.

    Gibt es irgendwo einen Guide welche Dateien und standard(!) Plugins/Extension/Module (selber installierte Plugins habe ich alle aktualisiert oder gelöscht) man nach der Migration löschen kann? Oder löscht der Migrationsprozess automatisch Unbenötigtes?


    Vielen Dank! :)

    Auf Benutzeroptionen sind die "Einstellungen im Frontend" auf "Verborgen" gestellt?


    Sonst bleibt wohl nur ein Template Override oder per CSS den Link und die Profilseite zu verbergen.

    Genau, das ist auf verborgen, siehe angehängtes Bild.


    Nachtrag -- das ist auch der Grund warum ich diesen Beitrag an den alten angehängt hatte, weil diese Lösung dort vorgeschlagen wurde, abe nicht funktioniert hat.

    Beiträge zu kapern ist hier nicht erwünscht - lege einen eigenen Beitrag mit eigenem Anliegen an.

    wusste ich nicht, danke @Indigo für's trennen.

    • Verbiete Registrieren in der Seite
    • Lege die User mit der Zugriffsgruppe Registered an (das ist der Standard)
    • Stelle die Artikel, welche nur die Registrierten sehen dürfen, auf die Zugriffsebene Registered

    Ist bereits geschehen, das ändert aber leider nichts daran, dass vorhandene Benutzer weiterhin ihre Daten (Passwörter, Email etc. ändern können) und auch der Link dorthin weiter besteht.

    Ich werde sobald es Gelegenheit gibt die Lösung von Re:Later probieren.

    Zur genauen Erklärung, das soll eine private Seite mit Familienalben werden, wo's für die gesamte Familie einen Benutzer gibt :)

    Und da von den anderen Familienmitgliedern keiner an der Seite arbeiten wird, sollte eben einer zum Ansehen zusätzlich zum Admin reichen; vielleicht irgendwann auch mal ein zweiter zusätzlicher Benutzer.

    Daher wär's denke ich auch unpraktisch wenn der Benutzer das Passwort ändern kann, weil dann ändert's einer, und alle anderen wissen es nicht.

    Und für jedes Familienmitglied einen eigenen Benutzer (zu betreuen) ist mir denke ich zu aufwendig. ;)

    Hallo,

    danke für die Anleitung!


    Allerdings wenn du der Meinung bist, dass es ein no-go ist, dann lasse ich es bleiben. Kannst du das evtl. näher erläutern?

    Ich will auf der Seite max. ein oder zwei Benutzer haben, die ich als Admin verwalte, und die bestimmte Beiträge sehen können...

    Hallo zusammen,

    ich hole diesen alten Beitrag nochmals aus dem Keller, weil ich das selbe Problem habe.

    Ich hätte gerne, dass sich Benutzer einloggen können, um bestimmte Beiträge zu sehen, aber im Frontend "absolut" nichts am Benutzer selber einstellen/ändern können und nicht einmal die Möglichkeit dazu geboten bekommen.


    Also hier kein "Profil bearbeiten"


    und keine Möglichkeit (optimaler Weise auch nicht über einen Link) zu diesem Formular zu kommen:


    Die von time4mambo angegebene Lösung funktioniert bei mir hier nicht (Joomla 3.9.16, protostar), da werden eben oben abgebildete Möglichkeiten gezeigt.


    Würde mich sehr freuen wenn jemand Lösungen posten könnte, um dem Nutzer die Möglichkeit zu nehmen, selber Änderungen am Benutzer (im Frontend) vorzunehmen.


    Danke! :)

    Liebe alle,

    ich bin derzeit auf der Suche danach, wie ich die Such-Seite (ein Menüeintrag erstellt über: Menü -> Suche » Suchformular oder Suchergebnisse auflisten) anpassen kann.

    Ich möchte über das Such-Eingabefeld (https://thxalot.net/v2/index.php/de/search) einfach noch ein paar Infos zur Suche dazuschreiben.


    Wie bewerkstellige ich das? Ich hab' einiges gefunden, wie ich die Ergebnis-Seite anpasse, aber nicht die eigentliche Such-Seite.


    Danke!:)


    Nachtrag: Joomla 3.9.16, protostar template

    Hallo,


    ich bin gerade am Einsteigen in Template-css-Overrides. Ich versuche gerade die maximale Standardbreite des protostar-Templates zu verringern, also dass die maximale Breite schmaler ist.

    Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

    https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=872592


    nun habe ich den entsprechenden code in eine eigene user.css geschrieben (die css-Datei besteht nur aus diesem Code):

    Code
    .container {
            max-width: 700px;
    }
    .container,
    .navbar-static-top .container,
    .navbar-fixed-top .container,
    .navbar-fixed-bottom .container {
            width: 680px;
    }

    Soweit, so gut, der Bereich in der Mitte wird wie gewünscht verkleinert. Aber nun das große Problem -- die Seite ist dann nicht mehr responsive, also passt sich bei einer Änderung der Fenstergröße oder bei einem kleineren Gerät nicht mehr an die neuen Maße an.


    Was habe ich da übersehen, oder woran liegt das? Ich vermute mal ich stell's mir zu einfach vor...


    Joomla 3.9.15, aktuelles protostar-Template


    Danke! :)

    Danke für eure Antworten, im Speziellen auch für die Details :)

    Beruhigt mich zumindest etwas, dass es keine Funktion dafür gibt, auch wenn ich finde dass es sehr praktisch wäre, weil das Leerzeichen ja quasi nur ein Workaround ist.

    Hallo,

    ich versuche schon seit einiger Zeit den Namen der Website, der im Website-Titel steht, auszublenden. Leider gelingt mir das nicht, auch eine Google- & Forensuche hat mich nicht weitergebracht.

    Ich meine den Titel, der unter System->Konfiguration->Site->"Namen der Website" eingetragen ist.

    Verwendete Joomla Version ist 3.9.15, Template ist das default protostar.

    Ich habe die hp als zweisprachig gestartet, dann aber die Zweitsprachen deinstalliert.


    Vielen Dank!