Beiträge von saumhuhn

    Überraschung: Jetzt sind tatsächlich die Menüzuordnungen unten sichtbar. Ich habe alle Häkchen weggemacht und gespeichert. Ergebnis: Jetzt ist im Frontend der braune Balken nur noch sichtbar, wenn "Therapie" angeklickt wird. Ich hätte aber gern, dass der braune Balken überall besteht...


    Gruss

    Saumhuhn

    Danke für die anschauliche Führung. Bei mir (deutsche Version) sind die "Menüzugehörigkeiten" unter einem anderen Reiter. Aber es sind die gleichen Felder. Ich habe alle Häkchen herausgenommen. Geändert hat sich leider nichts im Frontend.

    Vielen Dank für die Analyse. Am Customizer kann es eigentlich nicht liegen. Denn der ändert nur den Stil, der nachweislich überall benutzt wird. Ich lege das mal auf Eis und begebe mich daran, wenn die ganze Website fertig ist; es scheint wirklich kniffelig zu werden. Vielen Dank auch für den Tip mit dem übergreifenden "Standard".


    Was leider nicht mal im Ansatz bisher gelöst werden konnte ist, dass im JCE-Editor un der Vorschau die Beiträge mit beigem Hintergrund erscheinen, im Frontend aber nicht. Rätsel über Rätsel.


    Viele Grüße

    saumhuhn

    Vielen Dank für die Frage. Ich habe es überprüft: Sämtliche Menüeinträge stehen auf "JP-Classic".

    CSS kann ich nicht. Habe ich leider nie gebraucht, da ich von der SAP-Programmierung komme. Ich muss halt zusehen, dass ich diese Website bis Anfang April fertigbekomme. Wenn ich mich erst einmal in CSS, JS oder Html einlesen würde, könnte ich ja mindestens 4 Wochen einplanen, bis ich's kapiere.

    Joomla 3.9.15


    Ich habe mir den Customizer genau angeschaut und es war mir dabei nicht klar geworden, welche Farbeinstellung sich wo im Frontend auswirken würde. Da habe ich einfach mal ein paar Farben stark verändert und dann im Frontend beobachtet, ob es Auswirkungen hat. Vieles hat überhaupt keine Auswirkungen gehabt. Aber irgendwie - ich kann es nicht mehr nachvollziehen - hatte ich dann einen passenden beigen Hintergrund und eine dunkelbraune Menüleiste "kreiert". Da es mir gefiel, habe ich daran nichts mehr geändert. Nach Hinzufügen neuer Menüpunkte verschwindet (nur beim Anwählen dieser Menüpunkte!) die braune Menüleiste. Die möchte ich gern wieder komplett haben.


    Und dann große Überraschung: Ich habe den JCE-Editior installiert. Wenn ich damit meine Beiträge aufrufe (im Editor und in der Vorschau!) dann habe ich den gleichen beigen Hintergrund, wie ich ihn (zufällig) als Hintergrund der Website "kreiert" habe. Im Frontend jedoch sind alle Beiträge mit weißem Hintergrund belegt. Ich hätte aber gern den Hintergrund, den ich mir eigentlich ausgesucht habe.


    Irgendwas ist im "Customizer" wohl falsch gelaufen. Ich komme nur nicht dahinter, was. Für mich sind die EInstellungen dort alles andere als wirklich selbsterklärend. Wer kann mir hier helfen?


    Damit man sehen kann, wie die braune Menüleiste beim Anwählen diverser Menüpunkte kommt und verschwindet, hier die URL zu der Website: https://sumeria.at

    Es ist eine Vereins-WEbsite. Ich möchte den unregistrierten Besuchern die Möglichkeit geben, einen Antrag auf Förder-Mitgliedschaft zu stellen. Dazu möchte ich auf einer Maske Felder für Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Land und Emailadresse haben. Am liebsten mit Vorbelegung aus den Browserdaten. Zum Schluß soll eine Schaltfläche kommen, ein Button zum Abschicken des Antrags. Danach soll ggf. eine Meldung kommen, dass der Antrag erfolgreich abgeschickt wurde.

    Herzlichen Dank für Ihre Erklärung, die exakt so gepasst hat. Jetzt ist mir damit gelungen, das Plugin zu installieren und zu aktivieren! Das Thema kann geschlossen werden.

    In diesem Forum bin ich auf die Erwähnung eines Plugins "jdvtumbs" gestossen. Damit soll es möglich sein, Menübilder exakt zu skalieren. Ich habe mir "plg_jdvtumbs_v0_6_19" heruntergeladen und das Zip-Archiv entpackt. Es gibt dort keine Anleitungsdatei.


    Wie verfahre ich jetzt? Gibt es eine allgemeingültige Vorgehensweise, um so ein Plugin in das eigene Joomla einzubinden und zu aktivieren? Ich habe keine Ahnung, was ich mit den Dateien und Ordnern jetzt anfangen soll. Übrigens: "helper" ist nicht etwa eine "Hilfedatei zur Installation"...

    Joomla 3.9

    Ich möchte eine Eingabemaske für die Adress-Eingabe der Seitenbesucher einrichten. Probeweise habe ich zwei "Felder" angelegt: "Name" und "Vorname" und diese in einen Beitrag eingesetzt. Diese Felder habe ich dann "freigegeben". Beim Einsetzen im Editor erscheint - wie ich erwartet habe - "{field 1}" und "{field 2}. Nach Abspeichern und Aufrufen des Frontends erscheint jedoch -nichts!


    Manchmal dauert das Aktualisieren ziemlich lang. Um sicher zu gehen, dass ich die aktuelle Seitenversion im Frontend sehe, habe ich im Editor vor die Felder "Name" und "Vorname" geschrieben. Nach Aufruf des aktualisierten Frontends erschienen auch brav die Literale "Name" und "Vorname" - nur von den Feldern fehlte weiter jede Spur.


    Was mache ich jetzt?

    Ich habe in zwei Untermenüs Bilder mit transparentem Hintergrund verlinkt. Im Untermenü "Kultur, Religion Philosophie" werden die transparenten Hintergründe nicht akzeptiert, sondern in weiß dargestellt. Im Menü "Business und Politikberatung" wird der transparente Hintergrund des fraglichen Bildes akzeptiert und - wie erwartet - in Menüfarbe dargestellt. Website ist https://sumeria.at/


    Meine Frage: Habe ich bei dem einen Menüzweig eine Einstellung übersehen? Oder ist es ein Fehler? Wenn ja, habe ich die Chance, ihn zu korrigieren?


    Freundliche Grüße

    Saumhuhn

    Servus zusammen, ich bin neu hier und habe (was sonst?) ein Problem:


    Vor wenigen Tagen hat mir ein Freund Joomla 3.9.15 auf dem Server meines Providers implementiert. Ich habe nun schon fleißig Menüs, Kategorien und Beiträge erstellt - also schon viel Content auf die Website gebracht. Nun wollte ich die "Beitragsbewertung" einschalten. D.h. ich habe sie in den globalen Einstellungen eingeschaltet und diese Einstellung sollte auf alle Menüpunkte durchschlagen, weil dort in der Regel der Schalter auf "globale Einstellung" stand. Doch leider hat die Einstellung keinerlei Auswirkung auf die Erscheinung im Frontend: Es gibt nach wie vor keine Bewertungsmöglichkeit. Meine Website heißt sumeria.at. Ich habe schon etliche Joomla-Handbücher im Internet nach der Beitragsbewertung durchforstet, aber leider dort nichts von möglichen Problemen gelesen. Deswegen wende ich mich nun an das Forum.


    Da ich in Joomla noch unerfahren bin, möge man mir verzeihen, dass ich nicht ahne, welche weiteren Angaben von mir zu diesem Problem erwartet werden. Ich werde aber lernen, da dürft ihr sicher sein.


    Freundlichen Gruß

    Saumhuhn