Beiträge von cassirer

    Im Back- und Frontend von J!

    Ich habe jetzt einfach die Daten noch einmal in die field_values nur als TT.MM.JJJJ ohne Uhrzeit übertragen und jetzt geht alles. Trotzdem danke an firstlady und alle anderen, für's Mitdenken!
    Lg c

    Liebe Joomler!

    ich hab mir vor 100 Jahren eine J! 3 Plattform mit Selblod aufegbaut - das wird aber leider nicht mehr unterstützt. Ich habe jetzt eine J!5 aufgesetzt und die alten Inhalte via MySQL eingefügt. Die einzelnen Felder Seblods habe ich als Field angelegt und ebenfalls über MySQL befüllt. Hat alles ganz gut funktioniert.

    Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich zum Beispiel das Geburtsdatum 1921-12-28 11:04:38 übergeben habe. In MySQL wird es dann angezeigt als 28.12.21 und Joomla versteht es dann als 28.12.2021 und das will ich natürlich nicht.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Vielen dank und liebe Grüße, Cassirer

    Liebe Joomla-Gemeinde,


    ich habe vor vielen, vielen Jahren eine Seite auf J! gebaut, die, stark verkürzt gesagt, historisch/genealogische Informationen abbildet. Da J! damals noch keine custom Fields hatte, habe ich das cck von Seblod verwendet. So hab ich als Datenbanktabelle eine Stammdatenbank erstellt und dann entsprechend der Bedürfnisse (zB Friedhof 1, Friedhof 2, Familie, Schicksal...) unterschiedliche Datenbanken angelegt und diese dann abhängig von den unterschiedlichen Kategorien sowohl im Back- als auch im Frontend entsprechend pflegen können. Hat alles gut funktioniert.


    Nur leider war der Hersteller meines cck nicht unbedingt der Schnellste mit dem Sprung auf J!4 und als dieser endlich gekommen ist, hat nichts mehr funktioniert.


    Da ich J! eigentlich sehr schätze und die custom Fields ja im Grunde genommen alles bieten würde was ich brauche, würde ich ungerne wechseln (außer natürlich auf J!5). Ich habe jetzt einiges gelesen und angeschaut, nur verstehe ich noch nicht, wo die Inhalte der custom fields gespeichert werden. Kommen die alle in die _content, oder kann ich sie auch in/aus einer anderen Tabelle speichern/auslesen?


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung, cassirer

    Hi Dudlhofer,

    beim Tagebuch sollte das nicht das große Problem sein. Aaaaaaber ich hab dann auch Datenbanken zu neuzeitlichen Quellen und das würde mir den Rahmen einer einzelnen DB sprengen! Da ich hab ich zB alle eine Tabelle für 64 Verwandschaftsbeziehungen mit 64 Spalten und mehr als 3000 Zeilen und die wird dann kombiniert mit Tabellen zu Quellen, orten, Geschäftsparntnern, Zugehörigkeiten undundund

    Bin dann leider auch nur technikinteressierter Historiker und kein ITler…

    Lg aus Wien

    Liebe J!ler,


    aus Angst vor der fehlenden Kompatibilität von J!4 und Seblod habe ich mich bisher geweigert umzusteigen. Da jetzt aber das Support-Ende für J!3 unmittelbar bevor steht, muss ich wohl migrieren. Ich brauche Seblod vor allem für historische Datenbanken, wo Personen, Texte und Quellen miteinander verknüpft und in vordefinierte Felder gespeichert werden. Ich habe jetzt die erste Seite migriert, bei der ein Tagebuch dargestellt wird, daneben habe ich eine Personendatenbank, eine Chronologie-Lokal, eine Chronologie-Global, Ereignisse... alles in eigenen Datenbank-Tabellen abgelegt.

    Wie befürchtet und in zig Forenbeiträgen beschrieben, sind die Inhalte alle da, aber die Darstellung von seblod ist einfach kastrophal - da kann man nicht ordentlich arbeiten. Ich habe mir jetzt überlegt völlig auf Seblod zu verzichten und das ganzen per custom Fields zu lösen.

    Daher meine Frage: besteht die Möglichkeit, dass ich J!4 sage, wo genau (also auch in einer anderen Tabelle) er den Inhalt zu speichern/abzurufen hat?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, LG aus Wien

    Hallo Lukas,


    vielen herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe! Ich habe Deinen Code übernommen, aber es hat sich gar nichts verändert und ich glaub ich weiß auch schon warum.


    Wenn ich in MySQL in die content reinsehe, habe ich dort keine Verknüpfung zwischen den Article-Ids und den Tag-Ids, diese befindet sich in der contentitem_tag_map. Noch dazu ist dann der Tag-Title im tags sheet.


    Hast Du bitte eine Idee, wie ich die Abfrage von oben nicht aus der com_content.article, sondern aus der contentitem-tag-map stellen UND den Titel aus der tags anzeigen kann?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Cassirer


    PS: ich bin leider eine völlige Null bei PHP

    Liebe J!-Spezialisten,

    Aktuell verwende ich J! 3.10.1 mit PHP 7.4.21

    Meine Ausgangssituation ist die folgende und hier bitte ich um Hilfe: auf der Homepage sollen Downloads von Text-Dateien angeboten werden. Über einen Menüpunkt gebe ich eine Liste aller Autoren aus und bei einem Klick auf die Namen öffnet sich die Übersichtsseite des Autors mit allen download-fähigen Texten, wobei alle Schlagworte, die bei dem Text hinterlegt, sind aufscheinen. Da viele Sammelpublikationen dabei sind, finden sich aber viel zu viele Infos, weswegen ich diese gerne eingrenzen würde, woran ich katastrophal scheitere.


    Ich hätte gerne, dass er mir nur den Tag Downloads (tag-id: 3) und dann - abhängig davon welche Textgattung es ist - Artikel und Vorträge (tag-id: 94), Monographie (tag-id: 4), oder Herausgeberschaft (tag-id: 104).

    Beispielhaft:

    Autor: Titel.

    Download, Artikel und Vorträge


    Das würde ich gerne als override lösen und habe gesehen, dass für die Ausgabe der Schlagworte die folgenden Zeilen aus tag/default_items.php dafür zuständig wären

    PHP
    <?php $tags->getItemTags('com_content.article', $item->id)?>
    <?php foreach ($tags->itemTags as $tag) : ?>
    <a href="<?php echo JRoute::_(TagsHelperRoute::getTagRoute($tag->tag_id . ':' . $tag->alias)); ?>" class="">
    <?php echo $tag->title;?>
    </a>  
      <?php endforeach; ?>


    Hat einer von Euch bitte eine Idee, wie ich es schaffe, nur die oberangeführten IDs mit entsprechendem Beistrich und als reinem Text auszugeben?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

    Beste Grüße, Cassirer

    Liebe First-Lady und Liebe/r GHSVS,

    vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Ich brauche hier keine Links, da hier nur ausgegeben werden soll, ob der verlinkte Text ein Beitrag in einer Zeitschrift ist, eine Monographie, ein Vortrag, oder was auch immer. Hier soll aber nicht nach diesen Kriterien gefiltert werden, sondern nur nach der Person.


    Ich habe Deinen Code in meine com_tags/tag/default_items.php kopiert und erhalte jetzt eine Fehlermeldung

    Warning: Invalid argument supplied for forrreach on line 93 (was bei Deinem Code-Snippet Zeile 9 wäre).




    so weit ich den Fehler bisher immer verstanden habe, steht dieser doch für einen Typo? Aber ich sehe hier keinen und bei Dir funktioniert es auch. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich mir da selbst im Weg stehe?


    Danke und LG cassirer

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Das wäre natürlich noch besser, wenn ich einzelne Tag-IDs ansprechen könnte und nach diesen ordnen. Aber leider funktioniert Dein Code nicht, ich bekomme gleich einen Error 500er. Was übersehe ich?

    Vielen Dank, liebe Grüße, Cassirer

    Liebe Alle,

    ich hoffe und bitte um/auf Eure Hilfe!

    Ich habe ein J! 3.9.26 und benötige zusätzlich zu den Kategorien auch noch die Schlagworte/Tags als Ordnungsprinzip, was gut funktioniert.

    In einer Listendarstellung will ich jetzt neben den Titel auch noch gerne die Tags anzeigen lassen und bin dieser Anleitung Anzeige der Tags in mod_article_latest gefolgt, was wunderbar funktioniert. Nun ist es aber so, dass hier alle Tags angezeigt werden.


    Hat einer von Euch bitte eine Idee, wie ich nur das zweite Schlagwort anzeigen lassen könnte?



    PHP
    <?php $tags->getItemTags('com_content.article', $item->id); ?>
    <?php foreach ($tags->itemTags as $tag) : ?>
    <span class="label"><?php echo $tag->title;?></span>
    <?php endforeach; ?>

    Vielen Dank im Voraus,

    liebe Grüße aus Wien, Cassirer

    Guten Morgen,

    vielen Dank für Deine abermalige Bereitschaft mir zu helfen! Ich habe den Fehler gefunden:

    In der index.php war das JS falsch eingebunden, denn "die API hat sich in 3.x geändert, so dass der zweite Parameter kein String sein darf." (https://docs.joomla.org/Adding_JavaScript/de)

    Mit der Einbindung als

    PHP
    <?php
    JHtml::script(Juri::base() . 'templates/custom/js/sample.js');
    ?>

    funktioniert alles wunderbar.


    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe,

    beste Grüße aus Wien und schöne Feiertage,

    c

    Hm, leider geht das nicht. Es ändert sich nichts.

    Ich habe die JS in den JS-Ordner meines Template gelegt und diese Datei im Head meiner Index eingebunden. Es hat aber keinerlei Veränderung gegeben. Auch die einführenden / die ja immer wieder gerne zu Problemen führen sind es nicht.

    Wenn ich domain.de/de/projekte/abgeschlossene-projekte#s364 eingebe schickt er mich nach wie vor auf /de/projekte/abgeschlossene-projekte und nicht auf die angebene /de/projekte/abgeschlossene-projekte/abc und behält die #s364 in der Adresse...

    Eine Idee? Vielen Dank im Vorhinein für Eure abermalige Hilfe.

    Beste Grüße, C

    Hallo liebe J! Gemeinde,


    ich habe bitte zwei Fragen an Euch bezüglich der Schlagworte/Tags und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. J! 3.9.23


    Die Ergebnis-Liste bei den Schlagworten (Menüeintragstyp Liste aller Schlagworte) ist auf 20 begrenzt, ich hätte aber gerne, dass dort alle ausgeben werden. Änderungen im Reiter Auswahl/Maximale Einträge bewirken nichts. Muss ich da einen Override schreiben, oder geht das auch intern?


    Die zweite Frage ist, kann ich die Ergebnisse nach weiteren Tags geordnet darstellen? Ich habe Autoren, die Beiträge, Artikel, Monographien, Zeitschriften oder ... geschrieben haben. Über das Menü kommt man an die Namen und wenn man diese klickt werden alle Publikationen dieses Autors angezeigt (so weit funktioniert es auch wunderbar). Nur hätte ich aber hier gerne eine weitere Aufschlüsselung in der Ergebnisliste, so dass dort der Autorenname steht, dann die Monographien, dann die Beiträge, dann die Artikel... Hättet ihr da vielleicht eine Idee, wie ich das hinbekomme?


    Vielen Dank und beste Grüße, c

    Vielen Dank, vor allem Dir Curly Brackets, ich glaub dass das schon in die richtige Richtung geht, aber ich schaff es nicht. Die beiden verlinkten Beispiele zeigen halt _auf_ einen # und ich müsste von einem # auf eine gewöhnliche j! Seite verweisen, womit ich vor dem handling-Problem stehe. Die einzige (für mich) logische Möglichkeit die Anfrage auf ein # abzufangen und umzuleiten ist entweder ein replace_string des Zeichens # (wenn die Raute ein beliebiges anderes Zeichen, wie zb | ist kann ich sie ja serverseitig abfangen und beliebig und ganz normal umleiten) - aber das gelingt mir nicht. Fehlermeldung gibt es von der htaccess natürlich keine, nur weiß ich dass ich mich nicht vertippt habe, weil ich keine 404er oder 500er produziert habe - sondern einfach nichts erreicht hab. Oder ich leite es über JS, aber da hab ich nur globale Anleitungen gefunden, die mir hier leider nicht helfen. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Vielen Dank und lg c