Beiträge von Qfe

Hallo, ist es diese Anbindung?

[New Node] n8n-nodes-joomreem-content - Automate Joomla CMS Content Management
    Hey n8n community! 👋 I’m excited to share my community node for Joomla CMS automation. If you’re managing Joomla websites and want to automate content…
    community.n8n.io

GGfs. dort im Forum oder den Entwickler direkt anfragen.
    Ich bin noch nicht soweit, daher kann ich inhaltlich nicht beitragen, da n8n gerade erst auf unserem Server eingerichtet wird.
    Grüße

Guten Morgen,
    ich habe einige Kontakte, die in verschiedene Kategorien (Hauptkategorie ohne Kontakte, dann Unterkategorien mit den jeweiligen Kontakten) angelegt.

Nun wäre Variante 1 der Darstellung eine einfache Liste der Kategorien, die per klick dann die jeweiligen Kontakte anzeigen. Das wäre im Menü die Einstellung "Alle Kategorien in einer Kontaktkategorie auflisten".

Oder Variante 2 wäre die Anzeige aller Kontakte ... alle untereinander, ohne Trennung - man erkennt nicht, welcher Kontakt welcher Kategorie angehört. Das basiert auf der Menü-Einstellung "Kontakte in Kategorie auflisten".

Letzlich benötige ich eine Mischung ... nämlich auf einenm Bildschirm erst die Kategorie und darunter die Kontakte. Dann die nächste Kategorie und wieder deren Kontakte u.s.w.

Leider ist es mir nich gelungen, sowas einzustellen (wobei ich schon mal bei Beiträgen Dinge ggfs. falsch eingestellt hatte ... es am Ende aber dennoch mit Bordmitteln ging.)
    Daher meine Frage, ob mir da jemand auf die Sprünge helfen kann?

Oder geht das generell nicht mit Bordmitteln und ich muss was eigenes bauen (lassen) oder gibt es externe Erweiterungen / Plugins - um das lösen zu können?

Dankeschön

Hallo, ich habe das Problem herausgefunden, wenngleich ich es nicht verstanden habe ... im Editor Plugin it eine Zeile, in der erlaubte Elemente eingetragen werden können. Warum auch immer, standen da diverse Dinge drin. Das sah ich als korrekt an ...

Aber ich habe dann mal von einer anderen Seite die Eintellungen geprüft - da steht dort gar nichts drin.

Also alles herausgelöscht und nun arbeite ich gerade die Inhalte ein - scheint alles zu laufen, wie es soll.
    Insofern - Thema geschlossen. Danke für die Anteilnahme ;)

Hallo,

ich habe das Phänomen, dass der TinyMCE keinelei Formatierung speichert. Wenn ich einen Text, der (selbst wenn der Button als Text einfügen aktiv ist - das richte ich immer schon im Editor Plugin so ein) strukturiert ist, dieser auch so eingefügt wird.
    Aber egal - ich habe nun somit einen eizigen Textblock ohne Absätze oder Textformatierung.
    Und wenn ich da etwas ändere im Editor - Absätze, Worte Fett - was auch immer - sieht das im editor auch so aus wüe gewünscht. Es verhält sich also erstmal normal.

Aber mit dem Speichern springt alles wieder zurück und ich habe wieder nur einen einzigen Block.

habe schon alle möglichen Einstellungen im Plugin überprüft, Joomla Core Dateien neu eingespielt ... alle möglichen Plugins deaktiviert - von Komponenten die installiert sind.
    Jedoch sind es nur wenige, und welche, die ich auch oft in anderen Seiten nutze ... das ist zwar keine Garantie - aber erlebt habe ich das noch nicht.

Habe auch PHP noch mal auf die ältere Version umgestellt ... ratet ... kein Effekt.

Ideen dazu?

Danke

Ja danke für die Hinweise ... tatsächlich bin ich generell mit dem Layout / Dsign von JEVents nicht zufieden - es steckt halt noch in diversen Seiten drin. Hier geht es aber um ein neues Projekt - da würde ich auch eine andere Erweiterung nutzen, wenn sie besser funktioniert und aussieht.
    Elwood - ich steh auf dem Schlauch - welches wäre die #3?

Tatsächlich steht die Frage im Raum, nicht nur einfach Termine anzuzeigen - sondern ggfs. Events auch buchbar zu machen ... das können viele nicht - aber es wäre gut, eine Komponente einzusetzen, die es kann, wenn benötigt.

Dankeschön!

Doch noch was ergoogelt ... diese Art von Wiederholung funktioniert nur beim ersten Anlegen ... das scheint echt so zu sein. Wenn man dann was ändert - obwohl er anzeigt, dass er alles löscht und neu generiert - scheint das nicht zu greifen.
    Der Post war von 2022 ... ich nutze die neueste Version.
    Schade aber ggf. doch mal nach was anderem Ausschau halten.
    Empfehlungen?
    Danke

Hallo, in der Suche wurde ich nicht fündig - kann mir jemand helfen eine Wiederholung einzurichten?
    Normal - jeder Montag oder so funktioniert problemlos.
    Aber ich möchte jeden 4. Montag im Monat.

Und obwohl JEvents das können müsste, die Maske sieht eigentlich gut aus ... (Screenshot anbei) passt es nicht.
    Ich muss ja an einem Tag beginnen - wähle dann auch den richtigen 4. Montag des Monats aus ... und stelle alles ein ... aber die Termine wiederholen nicht an dem Wochentag ... sondern bleiben am Datum hängen, so dass es im Folgemonat z.B ein Donnerstag ist.

Habe ich da einen Denkfehler?
    Oder muss ich da noch was ander einstellen?
    Danke für Unterstützung.
    Grüsse

Ein Problem gibt es nicht - nur dass dieses Thema gerade bei einem neuen Projekt zur Sprache kam - und ich möchte vorbereitet sein.
    firstlady Hier der Link zu dem Wordpress Plugin - das, so vermute ich, einen Text mittels KI entsprechend umsetzt.

Und mit John habe ich darüber diskutiert, da er ja auch eine Extension für KI-Übersetungen hat. Tatsächlich ist es dort ja auch nichts anderes, als ein KI Prompt der bei Sprachauswahl zur Anwendung kommt.
    Also könnte man als "Sprache" die einfache anlegen und den Promt entsprechend formulieren.

SniperSister Die Kundenseite hat extrem viele Beiträge - da ist es eben nicht trivial ... zumindest wäre die automatische Lösung ein guter Weg - besser als "wichtige" infso manuell zu pflegen ...

Allds ur Gedanken - in der Praxis habe ich das noch nicht umgesetzt.

Na sicher - auch eine Entscheidung. Und in Deinem Alterkann ich das nachvollziehen.

Aber es gibt auch noch Kunden und Projekte, wo genau das eben ein wichtiges Thema ist. Dafür hab ich entschieden, nicht zu gendern, Mich mach DAS wuschig - unnötig, schwer lesbar und nicht politikfrei.

Und ja, ein Steak ohne Sättigungsbeilage ists immer gut - da bin ich ganz bei Dir! ;)

Hallo, ich habe das Thema auch grad auf dem Tisch - in diesem Fall überlege ich, wie das mit der einfachen Sprache zu regeln ist. Für Wordpress gibt es schon ein Plugin.
    In Joomla ja dediziert nicht. (zumindst nicht wirklich was gefunden)

Aber wenn man die schon mal genannte Lösung von JExtensions betrachtet, die die normalen Übersetungen in andere Sprachen ja auch schon mittels KI macht (was ja qualitiativ wesentlich besser ist als die Google Lösungen) dann müsste es ja möglich sein, einen Text auch mittels GPT-Prompt in einfache Sprache zu wandeln und auszugeben. Ich diskutier das gerade mit John von JExtensions ... vielleicht gibt es das dann als Extension auch in Kürze. Denn der Anwendungsfall soll da ja nur den Content umstellen und nicht die Navigation und alles (was bei Übersetzungen ja der Fall ist) weshalb das nicht direkt die normale Übersetzungsfunktion sein kann.

Oder gibt es da schon andere Lösunge / Wege, das zu realisieren?

Grüße

Ja danke, das wäre ja auch der Workaround - ich kann das ja auch mittels Menüs steuern, und jeder Domain eingenes Menü setzen ... wenn das Projekt startet, dann setze ich das so auf und probier, ob es so klappt (solle sich zeigen, dass es im System oder als Erweiterung etwas dazu gibt ...

Danke

Hallo, ich wäre das Thema noch mal auf, da wieder ein Projekt ansteht, bei dem Multidomain ein guter Weg wäre ...
    Joomlaseitig war das ja irgendwann mal angedacht - aber ich habe nichts mehr dazu gehört.

Frage daher, ob jemand neue Erkenntnisse hat, ein Plugin, eine Lösung, um 2 Domains in ein System laufen zu lassen?

Danke und VG
    Frank

Wie gesagt, das kann ich natürlich nicht ausschließen - aber ich gehe davon aus, dass das technisch passt - und autuell ist er. Der Admin ist Profi und arbeitet seit mehr als 20 Jahren für meine Server.
    Die Testmail geht ja raus und wer weiss wie viele Mailpostfächer, die herkömmlich verwendet werden, scheinen auch zu gehen. Das würde ich schon von den Usern erfahren ;)

Frage wäre ja, was genau wäre da ein Problempunkt? Was genau sollte ich prüfen in Sachen Aktualität?

Dankeschön

Hallo,
    die Seite ist aktuell und wurde vor Kurzem auf J5 aktualisiert. Als es vor 2 Monaten noch J4 war, hat das Formular wohl funktioniert ... das lässt sich aber nicht nachprüfen.

Also eingerichtet ist im System SMTP mit einem eigens dafür eingerichteten Mailpostfach auf dem Sever auf dem auch die Seite läuft, selbe Domain ... eingerichtet auch mit SSL u.s.w. .. der Test wird mit grüner Erfolgsmeldung bestätigt und Mail kommt auch an.
    Super.

Aber die Formulare der Kontakte-Kompoenente kommen nicht an ... weder bei der eingestellten mailadresse des Kontaktes selbst (dessen Adresse aber einer anderen Domain angehört - aber das dürfte ja nicht problematisch sein?)
    noch bei gesetztem Häkchen, dass ich als Absender die mail auch erhalten möchte, an die eingetragene Adresse. habe mehrere probiert.

Nichts kommt an ...

Da der test geklappt hat, dürfte die Frage doch nicht nach dem Server sein? Ich stehe direkt mit dem Admin im Kontakt, der erstmal bestätigt, dass das Mailsystem sauber läuft. Logfiles prüft er erst noch ...

Aber ... ist es vielleicht ein Systemfehler? umal ich noch eine andere J5 Seite habe, bei der der User große Probleme bekam, weil Mais über das Formular norgendwo ankamen. Dort habe ich das Form erstmal deaktiviert ...

Is das was bekannt?
    Wo könte ich nocht Dinge testen?

Danke für Eure Unterstützung
    VG

Hallo,

es handelt sich nicht um ein Problem --- nur bin ich auf der Suche nach einer Lösung, so das ohne größere Geschichte möglich sein sollte.

Ich habe 2 Kategorie Blogs ... also 2 Kategorien. Jeweils sind da einige Beiträge drin, so dass mit klick auf den Menüpunkt die Überschriften der jeweiligen Beiträge erscheinen und auswählbar sind.
    Also Menüpunkt 1 = 3 Beiträge A1, A2 und A3
    Menüpunkt 2 = 3 Menüpunkte B1, B2 und B3

Soweit, so gut.

Nun ist es thematisch so, dass die Beiträge in Menüpunkt 2 auch diejenigen enthalten müssten, die ich in Menüpunkt 1 erreiche.

Anders ausgedrückt, wäre der Wunsch, dass bei Menüpunkt 2 ein vierter Beitrag (was in dem Moment ja eine Überschrift mit Link wäre) erscheint. So dass man per klick dort ankommt, wo man per klick auf Menüpunkt 1 gelandet wäre. Also die Liste der anderen Kategorie.

Lösung wäre nun, wenn man Beiträgen 2 Kategorien zuweisen könte- geht aber (ab Werk) nicht.

Es muss ja ein Beitrag sein, damit dessen Überschrift als 4. Beitrag in der Liste erscheint. Also 4. Beitrag angelegt - visuell perfekt - aber per Klick landet man ja nur in dem 4. Beitrag der leer ist.

Nun könnte ich entweder unterhalb ein MOdul setzen - es gelingt mir jedoch nicht, den Inhalt gestalterisch genau so hin zu bekommen, wie die Links von den beiträgen. Habe schon einen ganzen Satz html-befehle mit Klassen von den Bolog-Einträgen kopiert, wirkt aber nicht.

Sonst Ideen dazu?

Oder gibt es einen Weg, wenn ich doch einfach einen Beitrag anlege, dessen Überschrift ja auch wieder klickbar ist - diesen Link zu beeinflussen - anstelle auf den Beitrag selbst eben die URL von dem gewünschten Inhalt?

Danke für Ideen dazu.